ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, da ich ja von Elektrik absolut null Plan habe. Ich will aber noch nicht sagen, um was es geht, vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.
Nehmen wir mal an, ich habe einen 230 V Elektromotor mit etwa 1600-2000W, könnte man das in Modelbau umrechnen/setzen in einen kleinen Motor (am besten Brushed) mit eben kleinen Akku's? Und wenn ja, wie wären dann die erforderlichen Daten dazu?
Die Drehzahl des anzutreibenden Teils sollte wohl 1700U/min sein, und es sollte Dauerbetrieb von ca. 30min schaffen. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Verhältnis 1:4 sich bewährt haben soll, ich weiss nur nicht, was gemeint war. Vielleicht die Drehzahl des RC Motors zu dem Antriebsteil?
Also quasi die Frage; Welcher Motor und Akku wird gebraucht, um etwas mit 1700U/min anzutreiben, wozu vorher ein 230V Motor mit 1600W vorgesehen war...wenn es nicht anders geht, dann eben auch Brushless, aber lieber wäre mir die alte Technik ohne Lipo's...
Vielleicht kann man das ja gleich auf 16,8 V umrechnen, dann könnte ich 2 meiner Traxxas NiMh Akku's nehmen..
Bitte möglichst einfach erklären und nicht den Elektroniker raushängen lassen... ![]()