• ich habe mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage, da ich ja von Elektrik absolut null Plan habe. Ich will aber noch nicht sagen, um was es geht, vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.

Nehmen wir mal an, ich habe einen 230 V Elektromotor mit etwa 1600-2000W, könnte man das in Modelbau umrechnen/setzen in einen kleinen Motor (am besten Brushed) mit eben kleinen Akku's? Und wenn ja, wie wären dann die erforderlichen Daten dazu?

Die Drehzahl des anzutreibenden Teils sollte wohl 1700U/min sein, und es sollte Dauerbetrieb von ca. 30min schaffen. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Verhältnis 1:4 sich bewährt haben soll, ich weiss nur nicht, was gemeint war. Vielleicht die Drehzahl des RC Motors zu dem Antriebsteil?

Also quasi die Frage; Welcher Motor und Akku wird gebraucht, um etwas mit 1700U/min anzutreiben, wozu vorher ein 230V Motor mit 1600W vorgesehen war...wenn es nicht anders geht, dann eben auch Brushless, aber lieber wäre mir die alte Technik ohne Lipo's...

Vielleicht kann man das ja gleich auf 16,8 V umrechnen, dann könnte ich 2 meiner Traxxas NiMh Akku's nehmen..

Bitte möglichst einfach erklären und nicht den Elektroniker raushängen lassen... :P

gruß
    Hawk

[color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

• welchen zweck soll der motor den erfüllen

Zitat:
    wenn es nicht anders geht, dann eben auch Brushless, aber lieber wäre mir die alte Technik ohne Lipo's...

Brushless kann auch mit alten akkus betrieben werden - es müss nicht umbedingt lipos verwedent werden ;)

Ich respektiere BrushlessMt´s aber *~.:Mta4 S28 Brushless:.~*mit 4S ist einfach nur krankhaft =D - Ein Hoch auf den Erfinder von Brushlessmotoren ;)

• das will ich ja gerade noch nicht sagen, er soll eben etwas antreiben, was sich mit 1700U/min dreht und etwas Kraft dazu braucht für ca. 30-40 min...scheinbar brauchte es eben diese 1600W, und da möchte ich gerne wissen, was man da Modelbauseitig nehmen kann....

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Problem ist du kannst keinen wechselstrom motor mit einem gleichstrom motor so richtig vergleichen.. Man muesste wissen was du damit machen willst. Welches Gewicht, bei welchem Widerstand du mit den 1700 U/min bewegen willst.

Sig hat Urlaub.

• kein Modelauto, es soll nur etwas angetrieben werden und sich mit dieser Drehzahl drehen und eben nicht gleich stehen bleiben, ich denke, darum hatte das Teil eben die genannten 1600W - und damit es ähnlich bleibt, suche ich eben eine RC Motor/Akku Kombi die das schaffen würde....

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

• Danke dir Patrick, aber das hat dann leider nichts mehr mit günstig zu tun...muss ich mal drüber nachdenken, ob ich das dann überhaupt noch machen will...

gruß
    Hawk

Traxxas Summit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!