Das nächste Kugellager(KL) ist im Eimer

• moin,

ich bin vor paar Tagen wieder auf Sand gefahren (Slash 4x4) und mir ist wieder der KL kaputt gegangen , aber diesmal ist es etwas komplizierter, weil ich trotz komische Geräusche seitens >Slash weiter gefahren bin.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube dass das Kunststoffteil , wo das KL drauf liegt auch kaputt gegangen ist > KLICK ! > Mittig im Bild liegen die Fetzen ! Rechts das Kaputte KL. Und unten ein dünner Ring , dessen Zweck ich nicht weiß , kann ich den wegschmeißen ?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja bekomme ich das Kunststoffteil auch so zu kaufen?

Edit: oben im Bild ist das Feder , wo ich leider nicht weiß wie Fest ich den später montieren soll? Bis zum geht nicht mehr ?

lg

2 Mal editiert, zuletzt von FG Chris (28. April 2011 um 15:59)

• Hi also:
    1: Das teil was du neu brauchst ist das hier KLICk
    nächstesmal bitte über die explosionszeichnungen von Traxxas selber die teilenummern raussuchen. z.b. hier
    2: Die Feder reguliert wie hart der slipper greift also wie agil die kupplung greift beim beschleunigen, je weicher die feder ist desto weicher fährt er an, stellst du sie fest haut er direkt rein, das geht aber aufn antrieb. Da musst du die mal draufschrauben und fahren probieren obs zu hart/weich ist und nachstellen ist gefühlssache.
    Hoffe das hilft

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

Einmal editiert, zuletzt von tt01racer93 (28. April 2011 um 12:47)

• Hi, ok zugegebener Maßen ist es nicht eindeutig zu entziffern: Falls es doch das kunststoffteil ist (sieht irgentwie total abgenutzt aus.)
    Hier ein neue linkund eine tuningmöglichkeit

mfg
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• Der blaue Ring unten könnt wirklich eine abdeckung sein.
    Aber das plastik sieht aus als wäre es von diesem plastik kegel teil.
    Vergleicht mal ein neues mit dem von calotchro. Bei ihm ist der durchmesser viel zu klein.
    Denkbares szenario. Kugellager hat nicht richtig auf den plastikteil gesessen, dieses plastikteil war zu klein sodass es durchgerutscht ist und das kugellager nicht richtig arbeiten konnte. Davon wurde es warms, pröde, brach.
    Lösung kugellager auf das plastik kleben mit lager/buchsen Kleber.
    Gruß

mfg

• aso dann ists natürlich was anderes...

So nochmal zurück zum eigtlichen Thema:

Ich hab mal nen Video rausgesucht wo man sieht was ich mit den Blauen Scheiben meinte: http://www.youtube.com/watch?v=T_yhucQjFBg
    Ich denke das das zerfetzte diese Ringe sind.
    Wenn das aber nicht so ausschaut (ich hab halt nur das Bild) dann würde ich das gleiche wie tt01racer vermuten (Post)

• Zitat

Ueber eine Feder wird das Hauptzahnrad mit einer Mutter mit dem Slipperbelag gegen eine Metallscheibe gedrückt. Je mehr sie nun diese Mutter anziehen, desto stärker reagiert die Kupplung, will heissen, desto später rutscht die Kupplung durch bzw. desto mehr Kraft muss auf die Antriebswelle auftreten damit der Slipper durchrutscht. Es gibt so eine Hausregel: Drehen sie die Mutter komplett zu und öffnen sie sie dann wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehung. Experementieren sie nicht zu lange, weil sonst die Beläge schnell abgeschliffen sind.

gilt das auch für'n slash? ich will die Werkseinstellung > die ich auch bisher hatte'?

• klar ist genau das selbe prinzip, wobei ich das bezweifle dass die beläge so schnell verschleisen, die verschleisen eher wenn die kupplung zu weich ist. werkseinstellung musste ausprobieren ich glaube nicht dass die jemand parat hat.

mfg

• Ist bronze nicht übelst weich?

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!