Nimh/Lipos Laden :S

• hi ho

So, ich weiß ihr kennt die fragen sicherlich schon, aber irgendwie seh ich langsam nicht mehr durch!

lader : Dymond B6 evo Anleitung B6 evo
    lipos: Dymond lipo CZ 5100 2S 7,4 V 30 C
    nimh:Traxxas Power Cell 3000 8,4 V

1) Also die lipos lade ich einzelnt da ich mir noch kein Balancekabel gebastelt habe wo ich beide Akkus anstecken kann!
    ich lade sie mit 5,1 A, wenn ich sie dann mein Adapterkabel habe kann ich dann beide mit 10,2 A laden?

2) Dann kann ich an meinem Lader einstellen weiviel Kapazität geladen werden soll (Cut-Cff, da muss ich ja eig. beide Akkus angeben also 10200 oder? In der Anleitung steht sogar das man sie zu 20 % überladen soll,Seite 16 Anleitung.

3) Die nimh Akkus lade ich beide zusammen, ich stell ein das sie mit 6,0 A gelade werden sollen er läd sie aber nur mit 2,5 A???
    Als Kapazität habe ich 6000 ingegeben, weil 3000 + 3000= 6000 :D
    Wenn ich jetzt auf meine Anzeige schaue hatt er in 30 minuten und 1200 mah geladen, also brauch ich für die 6000 2,5 std, ist das nicht ein bissl lang?

stimmen denn meine Einstellungen so? nicht das noch etwas kaputt geht!!!

danke euch schonmal

sooo die nimh sind jetzt nach 66 min angelich voll geladen (die Akkus waren beide ganz schön warm) normal??????

Einmal editiert, zuletzt von Nickelboom (24. März 2011 um 16:27)

• zu 1) Die Dymond lipos CZ 5100 2S 7,4 V 30 C kannst du mit bis zu 10 Ampere laden. Und lad diese mal lieber einzeln..
    zu 2) das ist abhängig davon, wie du die Akkus an deinen Lader schaltest. In einer Parallelschaltung kannst du über 10 Ah bei 7,4V in deine 2 Lipos reinjagen. In einer Reihenschaltung waren es dann immernoch 5,1 Ah bei 14,8V
    zu 3) Das ist wieder abhängig davon, wie du deine Akkus geschalten hast.

Sig hat Urlaub.

• 1) also da mir das jetzt schon 2 mal gesagt wurde mit dem einzeln laden, werd ich das auch machen!
    also mit max 10,0A laden und dann natürlich 5100 mah als max kapazität!
    Gibts beim Entladen auch ein max oder soviel wie der Lader schafft??

3) so hab ich sie geschalten

sry nimh akkus nicht lipo

Einmal editiert, zuletzt von Nickelboom (24. März 2011 um 17:31)

• zu 1) ich würde eher die Zellen Spannung überwachen und 4,2 V je Zelle als Ladeschlussspannung einstellen. Vielleicht dann noch 5500 mAh als maximale Kapazität. Musst dann den LiPo im Balance Modus laden, die ist meiner Meinung nach die sicherste Variante.
    Entladen kannst du den Akku mit 30C (steht ja auf deinem LiPo drauf). Das bedeutet das du das dreißigfache der möglichen Kapazität des Akkus je Stunde abnehmen kannst. 30 x 5100 mAh = 153000 mAh = 153 A. Denke soviel schafft dein Lader nicht und nicht unter die 3V je Zelle kommen. ;)

zu 3) Das ist eine klassische Reihenschaltung in der sich nur die Spannung addiert, jedoch nicht die Kapazität. NiMhs sollte man vorsichtig laden! Die nehmen einem eine Schnellladung sehr übel. Ich arbeite, wenn ich wenig Zeit habe mit 0,5C und wenn ich viel Zeit habe mit 0,1C. Der Vorteil liegt in einer weitaushöheren Lebensdauer des NiMhs als wenn man diesen mit einem oder sogar mit 1,5C druckbetankt. Solche Schnellladungen würde ich nur machen, wenn es um Rennen oder so geht.. Wobei das ja mittlerweile auch hinfällig ist, da man ja LiPos oder LiFes hat. :)

Jedenfalls hat dein Lader absolut richtig entschieden! :D
    Wenn du den 7,2V 3000 mAh in Reihe schaltest kommst du auf 14,4V bei 3000 mAh. Und das höchste der Gefühle wären 1C also 3A. Besser wären 1,5 A. Die 66 min die angeben waren, waren auch korrekt. ;)

Sig hat Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!