Sieht sehr gut aus, auch schön aufgeräumt das Chassis.
Haste schön gemacht ![]()
Fesler --> Mugen MBX6 Eco ... einer der ersten
-
-
Nun auf in die Letzte Pixel-Runde!!

Werde jedoch erst frühestens Ende nächster Woche dazu kommen, den Mugen auf der Strecke zu testen, mein rechter Zeigefinger juckt jedenfalls schon gewaltig!!

Das Gewicht liegt bei ca. 3,5kg, wahrscheinlich ein bisschen drüber. Konnte es leider nicht genauer messen, da ich nicht schon wieder die Karre zerlegen wollte.
Jetzt muss nur noch die Karo lackiert werden und dann ist der Mugen wirklich komplett. Leider bin ich kein wirklicher Lackiermeister, aber ich versuch's immer wieder, irgendwelche einfachen Muster zu machen.
Diskussionsrunde ist nun freigegeben, Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
Zitatnur die Lötstellen am Motor sehen nen bischen instabil aus
Nönö, die halten auf jeden Fall, außer wenn vielleicht einer draufspringt...

EDIT:
ZitatSieht sehr gut aus, auch schön aufgeräumt das Chassis.
Haste schön gemacht
Danke, aber bei der Konstruktion vom Auto ist es nicht schwierig, das Fahrzeug sauber aussehen zu lassen. Da haben sich die Konstrukteure ein paar gute Kleinigkeiten einfallen lassen.
-
Mit Karo wirkt er schon gleich viel moderner als der MBX6. Sehr schönes Auto! Freu mich schon auf meinen.^^
Deine Kabel sind etwas zu lang geraten, ich würde versuchen den Akku andersrum rein zu legen.
-
die Empfängerbox und das Mitteldiff könnte ich mir glatt unter den Nagel reissen

eigentlich das ganze conversion set, siet alles sehr sehr stabil aus.muss mal sehen wans das Zeug zum kaufen gibt.
-
Zitat
Deine Kabel sind etwas zu lang geraten, ich würde versuchen den Akku andersrum rein zu legen.

Hatte ich anfangs auch vor, hab mich aber doch umentschieden, da es auf die jetzige Art genauso aufgeräumt ist und wenn die Leitungen so kurz sind, dann könnte ich zum Schluss auch noch den Kontakt am Regler beschädigen, da die Leitung von oben angelötet ist und die Hebelwirkung recht groß wird, wenn ich beim Ausstecken mal etwas unvorsichtig anreißen sollte.
Zitatmuss mal sehen wans das Zeug zum kaufen gibt.
Auf der Mugen Seiki HP findest du beim MBX6 Eco auch ein PDF mit sämtlichen Ersatz- und Tuningteilen. Da müssten die Teile mit Teilenummern dabei sein, vielleicht findest ja dann schon was.
-
die Teilenummern habe ich schon rausgesucht aber nix is mit Teilen.
Muss wohl noch ein wenig zeit ins Land gehen
-
Wirst du ja dann sehen, wenn es nicht zu heiß wird kannst du die Kabel so lassen.
Ein Set für den alten MBX6 wird es wohl kaum geben.
Der MBX6e hat schon eine ganz andere Chassieplatte. Viel länger.. -
Die Leitungen werden bei der Länge und dem Querschnitt (die Turnigy-Lipos haben recht dicke Leitungen) sicherlich nicht heiß werden. Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber da bewegt man sich wenn überhaupt im mOhm-Bereich.
Am Mugen wurden/werden ein paar Kleinigkeiten verändert:
- Die vier Schrauben vom Servo wurden gegen neue ausgetauscht, die beim DS1015 dabei waren (größerer Schraubenkopf)
- Um den Motor ohne weiteres ausbauen zu können, wurde eine Linsenkopfschraube bei der Seitenwanne gegen eine Senkkopf ausgetauscht. Die Linsenkopfschraube war zu hoch und ich habe den Motor nicht richtig ein-/ausbauen können
- Der Eco bekommt morgen zusätzlich noch rote ShockSocks aus Stoff, da ich noch welche rumliegen hab (hab leider keine Latex-Shocksocks mehr so wie die aus meinem Mantis) -
Der Mugen ist soweit fertig!!
Die Diffs hatten Spiel, mussten also doch noch geshimmt werden. Hier ist das vordere Diff.

Und nun der große Schreck ... KEIN FETT, das Ding war staubtrocken!!

Beim vorderen Diff passten zwei Scheiben rein, beim hinteren nur eine. Die Diffs wurden beide so geshimmt, dass der Antriebsstrang etwas schwerer ging als zuvor. Nach ein paar Fahrten sollten die Zähne dann eingelaufen sein und schön laufen.
Vorteil der vier mitgelieferten 0,2mm-Schimscheiben ... Die Dinger passen genau über die Mitnehmer, sodass man das Diff nicht gleich zerlegen muss!

Am kleinen Triebling habe ich nichts verändert.

Und hier sieht man das Diff mit eingebauter Shimscheibe (außen am Kugellager) und ordentlich gefettet. Ich verwendete dazu einfaches Allzweckfett aus dem Baumarkt, hatte damit noch keine Probleme.

Und hier nochmal die Rückseite, ebenfalls mit einer Shimscheibe außen am Kugellager zwischen Gehäuse-Kunststoff und Lager.

Die neue Karo wurde bereits lackiert, sie liegt aber noch bei einem Vereinskollegen, bei dem wir uns beide die Arbeit gemacht und zwei Mugen-Karos gleichzeitig lackiert haben. Ich möchte ihm hiermit nochmals meinen Dank aussprechen, da wir nur durch ihn auf das Muster gekommen sind, wir bei ihm alles machen konnten und er meine Karo auch gleich immer mit angesprüht hat.
Die schlimmste Arbeit war die ganze Abkleberei, doch letztendlich hat es sich gelohnt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!!
Momentan liegt die Karo noch bei ihm und ich werde sie erst in ein paar Tagen haben, doch dann stelle ich noch ein paar Bildchen rein.
-
Sieht ja gut aus, dein Eco
Aber warum machst Du da so viel Fett an die Diffs, 5/6 hängen doch nach der ersten Fahrt eh am Gehäuse!?mfG Nick
-
Ich glaub ein wenig zäheres Fett wäre auch besser, das andere fliegt ja gleich ans Gehäuse. Schöner Buggy der wetzt bestimmt richtig um die Kurve.
-
Fängt Mugen jetzt auch an bei den Elos zu fuschen?
Kann doch wohl nicht sein! Beim MBX6 musste man nichts machen. Der war gleich aus der Box bereit fürs Rennen.
Ich hätte mich da jetzt ganz auf die bekannte Mugen Qualität verlassen und garnicht erst rein geguckt.
-
Mugen kann ja nichts dafür das ein Hilfsarbeiter nicht 100% genau war
-
Bei meinem Kollegen war es dasselbe. Ich habe die Diffs auch nur aufgemacht, da ich die Teile von außen an den Mitnehmern hin und her schieben konnte. Ich denke das ist so ein Fluch von vormontierten oder RtR-Autos, dass man die nochmal aufmachen muss/sollte.
Die nicht geshimmten Diffs waren noch Ok, da ja vier Scheibchen mitgeliefert wurden und man die Diffs so einstellen kann, wie man es will, aber kein Fett auf den Zähnrädern ist ein klares NO-GO, vor allem wenn jemand nicht auf die Idee kommt, mal schnell die Hinter- und Vorderachse zu zerlegen!!Ich bin auch ein wenig entäuscht, aber was solls. Sobald sich die Diffs etwas eingeschliffen haben, sollte das Teil richtig schön laufen, kann es kaum noch erwarten den Eco über die Strecke zu scheuchen.

Und zum Fett ... ja, da bleibt schon einiges an anderen Stellen hängen, aber nach ein paar Umdrehungen hat es sich auch auf den Zähnen schön verteilt und das wird dann schon passen. Zäheres Fett wäre vor alem wie hier bei so schnell rotierenden Zahnrädern auf jeden Fall eine bessere Lösung, doch extra einkaufen wollte ich nicht mehr, schon gar nicht, wenn ich das günstige Allzweckfett noch da hatte.
Ich hoffe mal darauf, dass die möglicherweise mangelnde Fettqualität durch die gute Mugenqualität und die Hypoidverzahnung kompensiert und noch weit übertroffen wird.

-
Nein, die anderen M-Spec Modelle sollen alle perfekt aufgebaut worden sein. Erst beim ersten Elo wird wieder gefuscht.
Ich werde das nie verstehe weil doch jeder wissen sollte das BL Power mehr drückt als die Verbrenner aber jeder Hersteller versucht erstmal die Sparversion beim Elo zu bringen.. -
wer ein RTR Modell nicht vor der ersten Fart zerlegt ist selber schuld.
Das soltle allgemein bekannt sein.
-
Ein Mugen ist kein RTR Fahrzeug, zudem gab Mugen die Garantie das die M-Spec Modelle Rennfertig sind.
Der Eco soll ja mit dem Setup der Teamfahrer kommen aber Rennfertig scheint er nicht zu sein. -.- -
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich ein Problem. Die Diffs macht man im Normalfall eh nochmal auf es ist halt nur blöd, wenn das einer nicht weiß der sich die Kiste geholt hat und in der Anleitung konnte ich dazu auch nichts finden.
Aber mei, paar Scheibchen und Fett rein.[size=14]MBX6 jetzt zu 100% fertig!![/size]

Die Karo ist fertig und ich habe sie nun endlich. Es wurden noch auf der Innenseite der Karo kleine Kletts reingeklebt, die die Karo dann fixieren. Außerdem liegt sie auf der Akkuseite auf dem Klett, der den Akku festhält, auf und hängt somit leicht schief, wenn man den Klett nicht einbaut. Der dazu benötigte Klett liegt im Baukasten dabei.Bilder folgen...
-
Ich habe noch eine kleine Änderung bei der Verkabelung vorgenommen. Die Motor- und Sensorleitungen wurden nun mittels wiederaufmachbaren Kabelbinders an der langen Kunststoffstrebe befestigt:

Und meine Karo habe ich ebenfalls seit ein paar Tagen. Von Mugen wird für die Karo noch ein Klettband mitgeliefert, welches an der Seitenwanne und auf der Innenseite der Karo befestigt wird, damit diese auch schön am Fahrzeug sitzt. Mit Hilfe der Kletts sitzt die Karo nun auch gerade, da sie beim Akku leicht aufliegt und somit etwas schief wäre. Man könnte auch die Akkuleitungen seitlich vorbeiführen, aber ich wollte es so lassen, da mir die Anordnung am besten gefällt.
Hier nun die letzten Bilder vom noch jungfräulichen MBX6:

Hier kann man gut erkennen, dass die roten Flächen vorher noch mit silbernem Glitzerlack besprüht wurden:

Auch wenn ich teilweise nicht gut abgeklebt habe gefällt mir die Karo recht gut. Aber das Auto soll sich lieber anständig fahren lassen und nicht hübsch aussehen. :wink:
-

aber irgendwie passen die Dämpferschützer nicht zum Auto
Die bringen doch garnix oder?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!