Hi,
ich habe für eine Nacht meine Voll geladene Lipos im Auto (PKW) vergessen und wollte mal wissen ob die bei den jetztigen - Temperaturen Schaden nehmen können?
lg
Hi,
ich habe für eine Nacht meine Voll geladene Lipos im Auto (PKW) vergessen und wollte mal wissen ob die bei den jetztigen - Temperaturen Schaden nehmen können?
lg
LiIo unterscheiden sich ja von den LiPos nur durch ihre Trennschicht und die LiIo werden ja mit bis zu -20°C angegeben. Die magische Grenze von 0°C ist ja auch nur für H2O haltige Sachen relevant. Denke mal du brauchst dir da keine Sorgen machen. Das einzige was halt ist aus dem runtergekühlten Akku kommt halt nicht so viel Dampf, da die "Supraleitung" erst bei einer Betriebstemp von 30-35°C funktioniert. Also langsam wieder auf Betriebstemp. bringen. ![]()
Wenns noch andere Meinungen gibt oder ich was nicht bedacht habe, immer her damit!
Genau,
der eine Tag machts nicht aus.
ABER wenn du, so wie ich, die Akkus ein Monat in der Kälte draußen lässt, merkt man deutliche Unterschiede...
es ist eher von vorteil LiPo/LiIon Akkus in der Kälte zu lagern daurch wird der stetige zerfall etwas gebremst.
Wird der Akku über mehrere Monate hinweg nicht gebraucht, empfiehlt man ihn auf 60% im Kühlschrank oder im kalten Keller zu lagern.
Deswegen schadet es den Akkus nicht, sie auch im vollen zustand in der Kälte zu lagern.
Heißt, es wäre am besten, wenn ich meine Lipos jetzt bis auf ca. 60% zu entlade und dann in den Keller lege?
mfG Nick
kanst se auch luftdicht verpcken und in den Kühlschrank legen
aber wir haben da nicht so viel platz für lipos )
Und ich trau dem ganzen nicht so wegen Kondenswasser.
Aber generell je Kühler desto besser zum Lagern.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!