Brushless oder Brushed

• Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir einen Offroader zu kaufen.
    Es soll ein Elo werden weil ichs mit Benziner-Motoren nicht so hab.
    Jetzt hab ich aber schon öfters von brushed und brushless gehört!

Wer kann mir sagen, was das bedeutet bzw. was die Unterschiede dabei sind??

Grüßchen Käpt´n

• Also brushed haben kohlebürsten und innen die spule und außen die permanentmagnete und brushless sind die neueren motoren wo innen der magnet ist und außen die spulen und er somit keine kohlebürsten benötigt
    Brushless haben mehr power und drehzahl und etwas weniger stromverbrauch als brushed...
    Meine empfehlung: BRUSHLESS :banger:

• hi
    also das ist folgender maßen bei einen brushed geht der Strom über die kohlen auf den kolector. Hirbei eintseht ein wiederstand und somit hitze was den strom verbernnt,daduch ist der wirkunksgrade schlechter. Bei einen brushed motor ist der dauer magnet außen. Deshalb brauchst mal den Kolector. Bei einen brushless ist der Fest magnet auf der Well des Motors und der Wechslmagnet befindet sich um der Welle. Daduch braucht mal keinen Kolctro. Deshalb hat man ein besern wirkungsgrad.
    Also ich an deiner stelle würde ein Bl nehmen da der Motor mehr Leistung hat und man soger manchmal noch länger fahren kann jenach was man für einen Motor hat.

wenn ich etwas falsch erklärt habe sollte dann korigirt mich bitte!.

Gruß Mr E-maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• Ich hab zwar selber nicht viel Ahnung von Brushed-Motoren, aber mal abgesehen davon, diese Aussage höre/lese ich zum ersten mal:

Zitat

Hirbei eintseht ein wiederstand und somit hitze was den strom verbernnt

;)...Ich schätze es wirklich sehr, wenn sich Leute Zeit nehmen, um Erklärungen oder sonstiges zu verfassen, aber hier stimmt was nicht...:aetsch:

• So ganz unrecht hat er nicht es ist blos ein wenig unglücklich foruliert.
    Bei dem Motor kommen 100% elektrische energie an.
    Diese Energie wird in Mechanische energie umgewandelt, was das drehen des rotors ist.
    Durch den Wirkungsgrad des motors sagen wir mal 80% wird hier energie geteilt.
    80% von den ankommenden 100% werden in drehrichtungs energie umgewandelt, sprich mechanische energie.
    die restlichen 20% werden häufig in wärme umgewandelt, aufgrund von rollwiderstand in den lagern, am kollektor usw.
    Somit wird ein teil des ankommenden elektrischen stromes in wärme umgewandelt.
    Das hat er dann wohl als strom verbrennen bezeichnet.

Ich hoffe ich hab im physik unterricht nicht nur geschlafen und denke dass des stimmt falls nicht bitte berichtigen :thumbup:

mfg
    (leute die in meiner nähe wohnen können sich ja mal melden zum fahren)
    Tamiya trf 415 - Graupner stock motor und Speedpassion GT - Sanwa Mx-3FHSS; Traxxas Revo 3.3 2008er/BL UMBAU ; Tamiya tt01 rally umbau; Hpi E10;

• genau das meint ich sorry das ich mich da nicht so deutlich ausgedückt habe :wacko:. denn wenn du einen Bürstenmotor so 5 min fährst ist der schön heiß weil er ein gewißen teil des stroms in wärme umwandelt Duch mechnischen weiderstand also lager und duch elektrischen wiederstand die Spule. Also die 20% die tt01 meinte. So jetzt müste es aber richtig sein oder?

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!