Mein erstes Tagebuch: Thema E MAXX

  • Also ich hatte im Club eine Freund der hatte auch einen Mugen MBX5T. Der hatte immer Monatsbestellungen abgegeben, da die langen Schwingen immer
    den Geist aufgegeben hatten. aber ich muss auch sagen, dass der den Mugen nichts geschenkt hatte.

    Bei meinem Mugen Buggy sind auch regelmäsig Schwingen oder Querlenker davongelaufen nicht mehr oder weniger Probleme wie beim Revo 2.5 oder 3.3.

    Mit dem Revo 2.5 z.B.: war ich sehr zufrieden der war leicht und bei dem war wirklich ein Jahr ruhe in der Gedtasche. (Nur Fun in der Kiesgrube)
    Es kommt halt auch drauf an wie man mit den Trucks unterwegs ist und wie doof das läuft.

    Ich habe einmal einen sehr guten Freund eine Empfehlung gegeben, da er nicht gewusst hat was er kaufen soll.
    ich habe ihm den Mugen Buggy empfohlen.

    Bei der ersten Ausfahrt ging der rechte Querlenker ein.

    Da konnte ich mir was anhören.

    mfg suny

  • ich sags mal so.

    Wenn man nicht fahren kann wird immer was kaputt gehen. Auch wenn man relativ gut fahren kann, kann man immer mal pech haben. Bei einem 1:1 geht ja auch mal was hinüber...es ist einfach mehr oder weniger normal dass irgendwann teile kaputt gehen.

    Ich selber hab erst 2 Querlenker durch. Kostenpunkt 10-13 €. Man muss dazu sagen dass es zweimal ein fehler seitens mir war.

    Querlenker sind auch mehr oder weniger als Sollburchstellen angedacht. Wer desshalb sowas aus Alu kauft :S

    Ein Modell wo generell hauptsache aus Alu besteht ist nichts mehr zu fahren. Sowas kann man in die Vitrine stellen und gut ist. Das Modell wird dadruch nur viel zu schwer, was automatisch mehr Schäden bedeutet. Auserdem fallen wichtige Sollbruchstellen wie Querlenker etc weg. Somit kann es bei einem Crash viel teure Teile oder das ganze Modell verziehen.

    [color=#ff6600]seasonic ---> geht nicht gibts nicht[/color]

  • "Lacher" :) , ja sicher, dass ist klar Alu hat bei abzufedernden Teilen nichts verlohren. Im Regelfall wird da noch mehr hinüber als nur die Sollbruchstelle.
    aber auch ich habe den selben Fehler gemacht und bei meinen vorherigen Modellen vieles aus Alu gemacht.

    Beim ersten Sprung der dann auf die Nase ging hab ich mir nur gedacht "Das is aber n grrosses Loch im Boden" :)

    Nun ja da muss jeder anscheinend durch.

    mfg suny

  • Gewisse Teile aus Alu ist ok; aber wenn dann der tuning Wahn kommt muss man vorsichtig werden.

    Ich persönlich würde einige Teil wie die Schwingen usw. wieder abbauen Gewicht sparen und die im eBay für gutes Geld wieder verkaufen.

    "Tobs85"
    Mit dem erworbenen Euronen ein paar RPM Teile anschaffen, wenn geht gleich mehr denn die braucht man beim MAXX.
    Da du jetzt eh nicht mehr finanziert wirst, ist das eine gute Sache für dich und dein Geldbörserl.

    mfg suny

  • Ich habe in meinem Maxx noch nie auch nur ein einziges Teil getauscht!! Das hat aber wohl 2 ganz simple Gründe;

    1. Ist es ein Brushed (weil mir das reicht).
    2. Bin ich vielleicht vom Alter her etwas anders drauf, und fahre mit den Autos halbwegs human, wenn ich das überall so lese, wird ja heute nur noch auf Materialschlacht gemacht, hauptsache höher, schneller, weiter...das merke ich ja schon bei den kleinsten wenn die zugucken. Komme ich mit dem komplizierterem Summit, heisst es nur, ist der langweilig, viel zu lahm...komme ich mit dem Maxx, und mache immer schön Männchen, wau, fahr mal schneller, spring mal höher und nach kurzer Zeit artet das dann meist immer mehr aus....wie sollen die kleinen Autos das auf Dauer aushalten...

    gruß
    Hawk

    [color=#0000ff]Traxxas E-Maxx
    Traxxas Summit
    Traxxas Summit alias Rock Crusher
    Vaterra Glamis Fear[/color]

  • Naja ich habe auch Spaß mit meinem und mache eigentlich bloß keine Riesen-Mega-Jumps ansonsten volles Programm (nur an 4S). Schäden hatte ich bisher kaum welche.

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][size=10][color=#999999][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][font='Courier New, Courier, mono'][color=#0000ff]Traxxas[/color] E-Maxx / [color=#666666]Jamara[/color] X2 CRT Pro / [color=#ff0000]Baja[/color] 5T "Cross" / [color=#990000]Baja[/color] 5T "Onroad"[/font][/color][/font][/color]

    [/size][/font]

  • eine Sollbruchstelle stelle ist vorhanden und es ist ja eigentlich nicht das Auto was ich zerlege nur habe ich innerhalb 2 Monate 3 100€ Servos gekillt und das ist sau teuer die Dinger ständig zu wechseln. Das Auto an sich hält eins A+mit*. Ich habe mir jedes Teil was ich verbaut habe sehr genau ausgesucht.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • Versuch doch mal das Servo einzuschicken, vielleicht hast du Glück ;)

    "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"


    [color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

  • schon dabei. Ich an aber nur das Orion einschicken, da das ein Material Fehler war. Das DS 1015 habe ich in die Tonne gehaun weil das Altersverschleiß hatte und das dritte hat das Bashen nicht überlebt. Ist richtig abgefackelt. Also auch keine Garantie da überlastet.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • So war heute das Servo abholen und auch gleich fleißig eingebaut und alles wieder eingestellt. Na was soll ich sagen ca.10 Min gefahren ohne Problem, dann auf einmal nichts tut sich mehr an der Lenkung. Ende der Geschichte schon wieer der selbe Schaden und das nach einer fahrt. :cursing: :wand: :motz: ich bekomme bald einen Schreianfall. Ich wechsel jetzt wieer aufs DS 1015. Vielicht passt ja das unter Alugehäuse ansonsten lass ich mir eins machen und gut ist. Ich habe die faxen dicke.

    [size=36]Was leren wir daraus? Nie wieder Team Orion Servos!!![/size]

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • Nun das mit den Servos ist schon komisch mmmmmh...

    Ich kann dir nur sagen, das ich seit über 5 Jahren mit den DS1015er unterwegs bin. Und das in folgende Modelle. Einge davon sind schon wieder verkauft.

    - Revo Platinum
    - Mugen mbx5
    - E Maxx brushless
    - Kyosho Evolva M3
    - Kyosho V-One RRR
    Usw.

    Ich hatte noch nie Probleme. Vielleicht übersiehst du etwas.
    Es könnte eine Kleinigkeit sein so wie z.B.: der Lenkausschlag.
    Wenn der nicht passt kann es auch zu erheblichen Schäden kommen.

    Das 1015er hat ja eine sogenannte Bruchstelle das ist ein kleines Kunstoffritzel das dir sicher schon aufgefallen ist beim Zerlegen
    Gibts auch als Ersatzteil. Das Servo selber haltet normal ewig zumindest bei mir.

    Vieleicht guckst noch mal etwas genauer und du findest das Problem.

    mfg suny

  • @ suny Ich hatte das DS 1015 ja auch vorher drin jedoch ist mir das Gehäuse gebrochen und dadurch hat sich das Getriebe verklemmt und das ganze Servo ist abgefackelt. Ich denke das war einfach Pech da es 3 Jahre vorher ohne muck gearbeitet hat und wirklich derbe Einschläge weggesteckt hat wo andere Servos hoffnungslos verloren gewesen wären. Ich werde mir jetzt wieder eins holen und dieses etwas Stabilisieren. Ich werde versuchen das Servo an mehren punkten zu befestigen damit es nicht wieder ausreist wie das alte. Ich stell bei meinen Servos immer alles sehr genau ein da sie meinen Versicherung sind. Weil wenn man Motor mal rumspacken sollte kann ich somit das Auto immer noch steren und Notfalls aufs Dach legen. Ich habe extra eine Servowegbegenzung reingemacht da es beim volleinlenken am brummen war also war ein Widerstand. ich habe den weg soweit begrenzt bis das brummen weg war. Ich habe das Servo grade aufgeschraubt und es wieder genau der selbe schaden wie beim ersten Orion. voll einlenken 6 Zähne an fast der gleichen Stelle weggebrochen. Das ist ne Fehlkonstruktion das teil.

    Habe ich deiner Meinung nach irgend etwas Falsch gemacht? Es war nicht am brummen und es ist alles leichtgängig. Meinen Lenkung ist Komplet Kugel gelagert.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • Nun ja meine Erfahrung ist, dass das 1015er schon zigick werden kann wenn es z.B.: bei einem max. Lenkausschlag vom RC Car her noch zuzätzlich belastet wird, was zu Defekten bei der Bruchstelle kommen kann. Aber wennst das schon geklärt hast muss es wohl was anderes sein.

    Was bei Buggys noch gerne zum Einsatz kommt sind die Gummihalter wobei das Servo dann noch etwas flexibler bleibt.
    Ich hatte das nur im Mugen Verbaut. Eines kannst mir glauben der Buggy musste so einiges mitmachen auch bei den Servos.

    mfg suny

    3 Mal editiert, zuletzt von suny (24. Oktober 2011 um 23:45)

  • Das DS 1015 hält wirklich einiges aus. ich früher ein so Katastrophaler Faharer, dass glaubt man gar nicht. Ich bin Vollgas bei einem Winkel von 45° in ne Wandgerast und all sowas. Das ding musste wirlich einiges einstecken.

    Gegen die Überlastung bei Voll einlenken bin ich Geschütz durch den Servosaver. Ich habe meinen ein wenig nachgefeilt. Der spring sehr weich raus und sofort wieder ein. Also besser gehst fast gar nicht.

    ich habe mir das Servo noch mal genau angeschaut und ich glaube ich weiß was das Problem ist. Ich denke es sind die Achsen auf den die Zahnräder laufen da eine ist etwas krumm und das kann ja schon reichen. Ich vermute das die Stangen zu billig sind und nichts aushalten und dar durch ganz schnell weg biegen. Dar durch verstellt sich das Zahnflankenspiel und die Zahnräder greifen nicht mehr ineinander. So ist der Getriebeschaden natürlich Vorprogrammiert. Wenn ich es nicht umgetauscht bekomme gegen ein 1015 werde ich es noch mal einschicken und das DS1015 gleich mit kaufen. Wenn das Servo wieder da ist was ca.3 Wochen dauert werde ich alle Achsen durch ordentliche Stahlachsen tauschen. So sollten die sich nicht mehr weg biegen.

    Ich finde es schon heftig das bei einem 100€ Servo bei zwei so kleinen eisenstangen gespart wird. Das ist lächerlich. Soviel kann der Hersteller gar nicht sparren da er ständig Reklamtionen hat. :aetsch:

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • So ich mache mal einen kleinen Zwischenbericht. Ein neues Servo ist da. Ich habe mich für ein Savöx SC-1267SG entschieden. Da zu kamen ein Satz Truggyräder von LRP. Ich muss sagen alles Bestens. Habe jetzt 15 Akkuladungen durch und es sieht alles wirklich sehr gut aus. Ach so ganz vergessen. Die Lenkung wurde gewechselt. Ich habe nun den Aktuellen Servo Saver von Traxxas. Dazu ist das Servohorn einem Servosaver gewichen. So habe ich doppelten Schutz und alles geht und läuft und läuft. (klopf auf Holz) Um meinen Karrohalter kümmer ich mich demnächst.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • Hallo Leute,

    nach ca. 20 Akkus ohne schaden hat es meine Kugellager erwischt. Die habe schon über 50 ladung drauf und ich habe sie nicht geschont. Alz ich letzen auf einem Feld war mit sehr feiner Erde hat sie das Zeitliche gesegnet. Die suche nach neuen ist leider nicht sehr leicht, da ich die RPm Radträger habe und die nicht sehr leicht zu finden sind. Ich brauch Lager mit folgenden Maßen ( Außendurchmesser x Innendurchmesser x dicke)

    1. 21x12x5

    2. 15x6x5

    Wisst ihr wo man sowas bekommt und wie man sie findet also die Bezeichnung raus bekommt ? Die Lager sollten eine sehr gute Qualität haben da sie sonst nicht halten werden.

    Schon mal danke für die Hilfe.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • Bezeichnung sind die Maße (Innendurchmesser x Außendurchmesser x Lagerhöhe).
    Ich habe meine Lager für die RPM Achsschenkel von rcbay und bin sehr zufrieden.
    Ob sich Keramikkugellager lohnen weiß ich nicht. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen.
    Popoxx hat auf jeden Fall welche verbaut.

    "Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel!"


    [color=#ff0000][font='Comic Sans MS'][size=10]TRAXXAS [/size][/font][/color][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][color=#000000]E[/color]-MAXX [color=#666666]&[/color][/color][/font][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][color=#000000] REVO [color=#000000]3.3[/color][/color][/font]

  • also ich meine die normal RPM haben schon sehr lange und gut gehalten. Und ich mein es sein 4€ für ein Lager und da ich von jeden 6 nehme sind das 48€. Wir wollen ja jetzt wohl nicht bei den Kugellager geizig werden oder? :anstossen: Und wenn man mal schaut was alles kaputt gehen kann nur weil die Lager kaputt gehen wird das viel teure als ein Satz neu lager. Neue Wellen und Achsschenkel kosten locker 150€.

    Gruß Mr E-Maxx mit Kugellagern welche Wiese gefressen haben und sich keinen mm mehr bewegen. 8| :motz:

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • so von mir mal ein kleiner Zwischenbericht. Der Maxx ist an sich wieder Fertig jedoch ist der Lipo aus einem mir unerklärlichen Grund Platt. :motz: Für einen neuen hätte ich zwar Geld jedoch ist das schon verplant also bleibt der Maxx erst mal stehen. Falls jemand einen Akku sponsert, kann er sich gerne bei mir Melden. :ironie: Noch mal zum Servo: Das ist der Wahnsinn. Das Ding hält und hält. Einfach nur zu Empfehlen.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

  • So mal ein kleines Update:

    Es gibt neue Lipos. Ich habe jetzt ein 2s und 3s Lipo von SLS mit 4000mAh und +30c. Die Akkus sind super verarbeitet und sehr zu empfehlen. Druck haben sie auch ordentlich. Desweiteren wurde das 23 Ritzel gegen ein 18 getauscht. Dadurch Wheelt der Wagen weniger und der Motor läuft kühler. Top speed liegt jetzt bei 73 km/h laut gps. Das reicht locker und ist schon schwer zu beherrschen. Die LRP Reifen zeigen nach ca.30 Akkus ,mittleren Verschleiß. Schlagen sich super und das Auto wird echt nicht geschont. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass die RPM Achsschnkel eine gute Wahl wahren. Bei einer Kolision mit einem 1/5 ist mein Rad einfach abgesprungen und es gab keinen Schaden. Das Servo hält immer noch. So muss das sein. :top: Es wurden auch alle Diffs durchgeschaut. Dabei ist heraus gekommen, dass die Hyper7 Diffs echt Gold wert sind. Einfach unzerstört bar diese Diffs. Das Mitteldiff habe ich ausgebaut, da es für mehr Verschleiß gesorgt hat. Es kam ca,70% der Leistung an der Vorderachse an und das Handling war bescheiden, da das Diff nicht gut genug gesperrt hat. Also weg damit. :super: Durch den Staren durchtrieb in der Mitte hat sich das Auto total verbessert. Es reagiert viel direkter. Es gab einen kleinen Schaden zu verzeichnen nach 50 Akkus. An der Spurstange hinten Rechts ist mir ein Kugelkopf ausgerissen. Der hat jetzt 4 Jahre gehalten. Diese habe ich jetzt gegen dickere vom MTA 4 getauscht welche ich noch hier hatte. Alles wiedereingestellt und weiter gings.
    Die Karro wird seit neustem durch einen Prototypen gehalten welcher aber noch in arbeit ist. Dazu gibt es später mehr. :auto: Alles im allen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Es leuft seit dem letzten 3/4 Jahr fast ohne Ausfall.
    Die Schäden seit her waren:
    10 verlorene Schrauben trotz Schraubensicherungslack
    3 Servos von Team Orion. Das lag allerdings am Alu Getriebe. Seit dem Savöx ist alles ok. Und ich habe keine kosten gehabt da die Servos kostenlos getauscht worden sind.
    2 Karrohalter

    Das war's von mir erst ma.

    Gruß Mr E-Maxx

    D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!