Stoßdämpfer befüllen

• Ich hab ne anleitung gefunden wie mans macht

Dämpfer werden folgendermaßen befüllt:
    ca. 1 cm hoch Öl in den Dämpfer füllen, kolbenstange sollte dazu ganz ausgezogen sein.
    Kolbenstange ca. 1,5 cm reinschieben damit nun die Luft aus dem Öl entweichen kann. Je nach Viskosität des Öl´s 1-5 minuten warten bis die Luft aus dem Öl ganz raus ist.

Kolbenstange nun wieder komplett ausziehen.
    Jetzt das Dämpferöl einfüllen. Dazu das Öl am Dämpferrand runter laufen lassen damit nicht so viel Luft ins Öl kommt.

Dämpfer bis ca. 5mm unter den Rand füllen.

Warten bis die Luft wieder komplett aus dem Dämpfer ist.

Jetzt Kolbenstange langsam bis auf ca. 5 mm einschieben.
    Öl im Dämpfer sollte nun fast ganz voll sein, dann Deckel aufsetzen und zudrehen. Die Kolbenstange sollte nun auf max. 10 mm rauslaufen und sich von Hand fast ganz eischieben lassen.
    Lässt sich die Kolbenstange nicht ganz einschieben ist zu viel öl im Dämpfer. dann Kolbenstange ganz einschieben und deckel lösen bis etwas öl austritt. Dann Deckel wieder zudrehen und nochmals überprüfen ob sich die Kolbenstange fast ganz einschieben lässt.

Dann Deckel festdrehen und der Dämpfer ist befüllt.

Am besten vorher noch etwas Moosgummi von hinten in den Volumenausgleich einpassen damit es den Ausgleich nicht durch die ausgleichsbohrung drücken kann und somit beschädigt wird.

Jetzt wolt ich wissen da steht als erstesca. :1 cm hoch Öl in den Dämpfer füllen:Dann soll man nomma Dämpferöl einfüllen?

ich hab des noch nie gemacht ich hoffe ihr könnt es mier besser erklären

Andere Fragen:
    wie offt muss mann das machen und wo bekommt man das öl her? :thx:

• Also das öl ist Silikon Öl, das gibt es in verschiedenen vikositäten(Zähigkeiten) das bekommst du in allen möglichen Modellbauläden.
    Welche Vikosität du brauchst musst du wissen. Am Dünnflüssigsten ist so etwa 300(ich weiß es gibt dünneres aber das wird normal verwendet) nach oben geht es so bis ca. 1000 (auch hier gibts zähflüssigeres) also ich weiß nicht wofür du dein Auto verwendest aber ich würd glaub ich 600er nehmen.
    das Befüllen ist ganz einfach:
    halbvoll füllen
    die stange ein bischen bewegen und am ende ganz ausfahren
    stehen lassen (ca. 10 Minuten dann kannst du sicher sein das alle Luftbläschen draußen sind)
    Öl randvoll füllen
    Zuschrauben
    schauen ob sich der Dämpfer ganz einfahren lässt
    wenn nicht ein bischen öl rauslaufen lassen

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden

• danke kanste mier helfen bein ausuchen also welches ich nehmen soll wiel wier haben in der nähe kein modelbauladen da könntest ja du mier helfen

ich fahr gerne offroad

Wie offt muss man das machen?

• Hi!

Also bei meinem HPI Baja mach ich es einmal im Jahr - also quasi in der Winterpause.
    War bis jetzt immer ausreichend bzw. alle Dämpfer waren noch sehr gut gefüllt.

Wenn natürlich Schäden am Dämpfer sind (Kolbenstange verbogen oder Öl-Austritt) dann sofort nachschaun :S

Welche Fahrzeug haste denn und welche Dämpfer sind verbaut????????????

[size=12]
    FG Baja 4WD Competition[/size]
    [size=12] LINK [/size]
    [size=8](...geht wie die Sau ...) [/size]
    [size=12]HPI Baja 5b SS[/size] LINK
    (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

• also ich hab das jetzt nicht ganz verstanden...
    Ich soll dir helfen beim ausuchen?? hab doch geschrieben das ich 600 nehmen würde (http://www.monster-hopups.de/product_info.p…roducts_id=6404)
    Man muss es vorallem machen wenn du was am dämpfer austauschst oder ihn das erste mal befüllst (oder natürlich wenn du eine andere Vikosität haben möchtest)
    abunzu sollte man das öl wechseln so ca. 0,75-1 mal im jahr

• des is es ja ich woolt dazuschreiben welche stosdämpfer das sind aberich konnte nich weil eigentlich heute mein Robitronic MANTIS kommen solte da woolt ich nach kukenin der anleitung naja ich kuk mal in google

hab bearbeitet

Einmal editiert, zuletzt von Jöran (18. Mai 2010 um 21:44)

• des is es ja ich woolt dazuschreiben aber konnte nich weil eigentlich heute mein Robitronic MANTIS kommen solte da wool ich nach kuken ich kuk mal in google

OK, dann haste also folgendes Modell: Robitronic Mantis 1:8 RTR Offroad Truggy mit AXIAL 28 4,6ccm

[size=12]
    [size=12] LINK [/size]

• Ist das nun dein Fahrzeug (siehe oben) oder nicht?!
    Ich kann dir leider nicht helfen, wenn ich keine genauen Daten habe :aetsch:

[size=12]
    [size=12] LINK [/size]

• wegen daten des is es ja ich weis nich genau wo ich suchen soll wie stosdämpfer heisen hab in google nachgekukt aben nichts gefunden auser die links
    :thx:

morgen kann ich dier sagen wie die heißen wen der Mantis kommt

• Also ich nehme mal an das es das Auto ist das du als Profilbild hast.
    in dem stoßdämpfer ist eine scheibe mit einem loch drinnen.
    durch dieses loch strömt das öl wenn du ihn bewegst
    wenn das Öl nun dicker oder Flüßiger ist kann man den dämpfer unterschiedlich Schwer und schnell bewegen.

• Also wenn es der Renner ist, dann ist er doch schon zusammengebaut und die Dämpfer sind befüllt bzw. liegt Dämpferöl bei - oder irre ich mich.
    Würde dann erst mal das mitgelieferte Öl testen und wenns nicht so toll ist, kann man ja immernoch wechseln.

[size=12]
    [size=12] LINK [/size]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!