• an einem sonntag ging ich mit mein tnx ein bischen fahren.

Ich starte den motor fahr den motor warm aber das auto war zu langsam nichmal bis zu 2ten gang schafte es.

es bremste bei vollgas nur ab. kann das an denn filter liegen? weil an einem tag bin ich im schlamm und wasser gefahren und der filter wahr

ganz dreckig. Kann da der motor jetzt kaputt gehen :S ?(

• mach den luftfilter runter und wasch ihn gründlich aus. dann schaust du mal in den Vergaser und wenn du da verschmutzung erkennen kannst dann solltest du den motor auseinandernehmen und reinigen. wenn der Vergaser sauber ist dann luftfilter drauf und fahren gehen

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

• Ersetzt den Filter durch nen neuen und tu gut Luftfilteröl drauf.

Mach mal noch den Luftfilterstutzen runter und schau in den Vergaserhals ob da Dreck drin ist, schon minimal reicht.

WEnn was drin ist sofort Motor zerlegen und in Nitro säubern, also in Sprit einlegen.
    Falls der Motor an der Laufbuchse oder am Kolben riefen aufweist, kannste damit rechnen das sich da schon was drin verklemmt hat und dir dann kompression fehlt. Dann musst du ihn irgendwann mal zum klemmen schicken.

• wenn riefen drin sind kannst du klemmen wie du willst du bekommst keine kompression mehr. wenn er keine riefen hat kannst ihn auch zu mir zum klemmen schicken

MUGEN MBX6T BL..........X-Ray M18 PRO Brushless 5200KV..........X-Ray M18T Pro Brushless 7000KV
    Thundertiger KT-8 Kart 5200kv
    HPI Firestorm Flux
    graupner hobao xr7 os-max v zb-vspec

• ich habe den filter ausernander genomen mit bremsreiniger gewaschen und den Vergaser neu eingestelt.

der geht jetzt ab wie die sau das teil ist der hammer einmal kurz aufs gas und die vorderräder heben locker ab :banger:

keine ahnung wieso es kann sein das der Vergaser nicht richtig eingestelt war :ka:

• Aber den Filter auf jeden Fall noch richtig Ölen!!!

MFG Timber

[color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

• Phu xD so dumm wäre glaub ich kein Modellbauer :D

[color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Wenn schon BL, dann nur in die Starterbox![/size][/font][/color]
    [color=#990000][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Save the Nitro's[/size][/font][/color]

• Dann zieht er eventuell dreck und dann ist alles kaputt wenn du pech hast!

• ein echter Motor verhält sich ja auch anders, wenn du ihn anstatt mit super, mit super plus fährst.

Der Motor entfaltet mit mehr Prozent Nitro einfach mehr Power und muss daher nachgestellt werden.
    Welche Marke fährst du jetzt eigentlich?

• 16% Sprit verbrennt anders,kühlt weniger,kann sein daß für 25% eine heißere Kerze brauchst,Luft -Sprit Gemisch verändert sich.Deshalb mußtest du neu einstellen.
    Fahr deinen Motor nicht zu mager,rauchen darf er schon,is ja kein Elo.

Reely 1:10 MISSION tuned
    Tamiya Super Stock 23 T
    8,4V 4000mAh

• Glühkerzen haben verschiedene Hitzegrade.
    Mit den Hitzegrad der kerze kannst du den Zündungszeitpunkt des Motors einstellen. Eine heiße Kerze zündet zum Beispiel früher als eine kalte.
    Kommt auf den Motor an.

Bei nem Nitro-Motor passt man mit der Kerze den Motor an die außentemperatur an. Draußen kalt-> Kerze heiß, Draußen heiß-> Kerze kalt. Um es mal grob zu sagen. Das kann man aber nicht auf jeden Motor beziehen.

• @ FG-Chris: das is eine der größten irrtümer überhaupt!
    erstens lässt man dem motor die kerze die drinne is, wenn er damit gut läuft! denn auch wenns kalt ist kommt er früher oder später af temperatur!
    und noch was: zum starten stimmt das was du geschrieben hast sicher (im winter heiße kerze --> startet besser usw)
    aber eigentlich ist es genau anders herum! wenn man die kerze überhaupt wechselt, dann sollte man im winter eine etas kältere kerze nehemn und umgekehrt im sommer.
    denn imm winter hat die luft mehr sauerstoff, zündet also fürher, das gleicht man mit einer kälteren kerze aus.
    im sommer aber zündet er schlechter, daher eine wärmere kerze!

gru8 Heinrich

Traxxas revo 3.8 Carbon :banger:
    Funke: Spektrum DX3R :respekt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!