ein problem mit einem zenoah 26ccm motor

  • Hallo bin neu hier im forum dehalb bitte ich mal um nachsicht fallst ich ein them überlesen habe


    ok nun mal zu meinem problem


    ich habe einen FG Baja Buggy mit zenoah 26ccm motor der ncht mehr richtig laufen will

    er hat grad mal 3 liter durch der motor ich hab ihn vorsichtig eingefahren also den ersten liter kein vollgas und keine hohen drehzalen 2 liter mal kurt vollgas aber nie ausgedreht

    3 liter öfter mal vollges und auch mal bis kurz richtig hochgedreht wie es eben so eine wiese zulässt

    ich hage eine 1: 25 mischung angemischt mit mineral öl(habe jetzt ne neue mischung gemacht mit synthetik öl)

    bei miener letzten fahrt ober auf dem hätzfel an der autobahn bin ich gefahren alles war ganz normal bis er auf einmal ein relativ hohes standgas hatte so hoch das er imer on allein losgefahren ist

    zuhause angekommen wollte ich das standgas tiefer stellen aber wie ich auch an der anschlagschraube gedreht hat er ist so hoch geblieben (ich hab nur rausgedreht nicht rein)

    dann hab ich mal bissle im internet geschaut da hat es geheißen das wohl dichtungen kaputt sind und das der grunn sein kann und dann war ich noch mal beim wanner der hat ir gesagt das er eigentlich nur falsch luft ziehen kann zwischen Vergaser und motor

    gestern hab ich dann mal die dichtungen kontroliert und den Vergaser im ultraschallbad gereinigt die dichtungen sind voll ok Vergaser jetzt auch sauber ich will heute mal noch einen startversuch machen ob der fehler behoben ist aber ich habe nicht viel hoffnug weil kein dreck im ultraschallbad war

    nun mal meine frage könnt ihr mir noch andere fehler nenen die die ursche sein könnten für das zuhohe standgas????

    würd mich freuen wenn jemand ne antwort gibt

    mfg der_frank_y :thx:

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • Die Servotrimmung hat da nichts mit zu tun ?
    Wird das Standgas niedriger wenn du bremst ? Dann wäre das Gestänge schuld und du müsstest das so einstellen, dass er ganz neutral ist, wenn die Fernsteuerung auf neutral steht.

    greetz striker

    RC-Modellbau Page

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  • dann hab ich mal bissle im internet geschaut da hat es geheißen das wohl dichtungen kaputt sind und das der grunn sein kann und dann war ich noch mal beim wanner der hat ir gesagt das er eigentlich nur falsch luft ziehen kann zwischen Vergaser und motor

    leute aus am wanner nur begrentzt vertrauen...

    joschi

  • Hallo danke für die schnellen anregungen aber leider ist es nicht das Gasgestänge hab es ausgehangen in der hoffnung das es daran liegt aber leider war das nicht der fehler

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • hallo nochmal
    alos war heute im keller und hab das jetz mal ausprobiert nach dem der Vergaser sauber ist
    hab ihn eingestellt auf grundeinstellung H und L jeweils 1,5 umdrehungen raus aber immer noch das problem mit dem standgas
    hat sich nix gebessert
    leider
    nun bin ich definitiv auf euch angewiesen weil bin leider mit meinem latain am ende
    also bis bald und daanke

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • also jetzt wollen wir mal zusammenfassen:
    dein Vergaser ist auf grundeinstellung und wenn du die standgasschraube rausdrehst dann bleibt das auch so das die drehzahl zu hoch ist.
    du bist dir auch sicher das der Vergaser an dem isolatur richtig angeschraubt und abgedichtet ist.
    wenn du den isolator, den du an den motor ranschraubst, auf dem der Vergaser sitzt zu stark anziehst, kann es sein das sich dieser verzieht und du somit falschluft ziehst.
    wenn der ansaugtrackt soweit dicht ist, sollte es funktionieren.
    wie verhält sich der motor wenn du fährst?? nimmt er das gas sauber an oder stottert er erst etwas rum bevor er durchzieht?? vll erreicht er auch keine höchstdrehzahl. hast du diese anzeichen dann könnte der spritschlauch ne macke haben indem er im tank nicht genuzg sprit zieht was aber eher unwarscheinlicher ist, warscheinlicher ist das der motor langsam auseinandergeht. das heist er zieht durch das kurbelgehäuse falschluft und dann eiert er dumm rum und reagiert auf vergasereinstellungen fast garnicht mehr.evtl könntest du noch versuchen die gemischschraube fürs standgas etwas herauszudrehen also fetter machen. wenn er darauf auch nicht reagiert dann ist fehlersuche angesagt. per ferndiagnose ist das immer sehr schwer zu sagen woran es liegt

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  • hallo also das mit der zusammenfassung is mal super
    also die dichtung zwischen Vergaser und solator und zwischen isolator und zylinder ist ok nach meiner sichtprüfung
    sehen beide neuwertig aus und haben keinerlei spuren wo man sieht das etwas durchgehen würde
    der benzinschlauch ist tiptop
    das mit der standgasgemischschraube werd ich morgen mal testen ich geh mal davon aus das rausdrehen das gemisch fetter macht oder?
    wie kann ich das testen ob der motor auseinander geht ? kann ich schrauben nachziehen??
    ich habe ein video von der fahrt wo der fehler aufgetret ist und seit dem ist es eben so mit dem standgas
    bin mir nicht sicher ob ich den link hier rei setzen darf deshal schreib ich mal die überschrift unter der ihr es bei youtube finden könnt [color=#ff0000]//klar darfst du das ;) Habs mal für dich gemacht ... greetz striker[/color]
    TITEL:baja new beetle umbau fg gröschel prototype eigenbau phase 1
    so na dann schauts mal bitte an vieleicht hört ihr was oder so
    also danke bis bald

    [video]

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  • das hört man das der motor nicht auseinandergeht . die gasannahme ist immernoch gut hätte ich jetzt gesagt außerdem dreht er noch sauber hocht und entwickelt ne gute leistung.würde der motor auseinandergehen dann würde der im standgas auch hoch aber das gas nimmt er nicht mehr an und eiert furchtbar rum. außerdem würde dir das ganze chassis versiffen.dreh die lowjet nadel also die für standgas etwas raus. damit machst du ihn etwas fetter das hast du richtig erkannt. gefühlsmäßig würde ich sagen mach höchstens 1/8tel umdrehung.reagiert der motor darauf nicht dann solltest du den Vergaser abnehmen und mal neue dichtungen zwischen motor, isolator und Vergaser machen. wenn ich motoren abdichte dann mach ich davor die zu dichtenden flächen mit bremsenreiniger sauber und schmier die flächen sehr dünn mit hylomar ein. die dichtung auch dann lässt du das hylomar etwas ausdampfen. nach ca 5 min kannst du die teile zusammenpressen und verschrauben.der vorteil ist der, dass das hylomar eine dauerlastische dichtmasse ist die hohe temperaturen bis 200°C aushält und wenn du dann den isolator etwas zu stark anziehst dann macht das in der regel auch nichts aus weil du ja die masse drin hast.
    dann schaust du aber trotzdem nochmal nach ob der motor zusammen ist.
    also wenn er komplett trocken ist dann ist alles ok.wenn er an der zylinderfußdichtung etwas feucht ist dann ziehst du die M5 Schrauben, die den zylinder auf dem kurbelgehäuse fixieren etwas fester. sifft er am kurbelgehäuse dann nimmst du das polrad ab welches hinter dem seilzugstarter sitzt und knallst die 4 schrauben etwas fester. die 4 schrauben die du von der kupplungsseite aus siehst halten das gehäuse nicht zusammen.

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  • Überprüfe mal 3 Dinge.

    1. Is der Anschlag der Drosselklappe am Vergaser rechts frei von Dreck? hatte schon mal dass ein winziger Stein am Anschlag war.
    2. Is der Choke durchs umfallen leicht reingegangen? kommt auch mal vor
    3. Wenn alles nix bringt lass ihn laufen, wenn du Falschluft vermutest sprüh überall bei laufendem Motor Bremsenreiniger auf die Dichtungen und auf den Isolator
    wenn sich die Drehzahl verändert zieht er Falschluft. Ist ein alter KFZ Mechaniker Trick

    [color=#000099]FG Baja Buggy, A-M-S Stahlzahnrad, Alu Motorträger, Alu Zahnradschutz, FG 3 Kammer Reso, Alu Adapter für HPI Räder, Proline Bow Tie
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  • ok danke
    werd mich drumm kümmern
    allerdings habe ich huete schon versucht die schwungscheibe abzumachen allerding mit wenig erfol weil ich glaub nen abuieher brauche und zu allem überfluß ist auch noch die mutter der schwunscheibe weggesprungen (leider feingewnde und die hab ich nicht vorrätig) nun muß ich morgen erstmal ins bauhaus ne neue kaufen
    naja so ist es eben
    aber wenn er das nächste mal läuft wed ich auf jeden fall mal die dichtungen mit bremsenlöser traktieren
    danke bis bald

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  • hallo habe mir grad einen abzieher gebaut und für die schwungscheibe mit lüfter
    hab die abbekommen und mal die 4 schrauben für die beiden motorhälften nachgezogen die gingen ca noch 1/8 nachzuziehen
    ja nun morgen noch die mutter kaufen und dann kann mal wieder ein startversuch gemacht werden
    also das war jetz mal das neuste
    tschau bis bald

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • juhujuhujuhujuhujuhu
    mein motor geht wieder
    habe jetzt endlch die feingewinde mutter bekommen die ich bei ebay ersteigert habe
    und die heute dran montiert alles wieder dranngeschraubt
    dann motor gestartet und überall bremsenreiniger drauf
    nix hat sich geandert
    also alles dicht dann an der standgasgemischschraube rummfedreht
    und überraschung es wurde besser nun hab ich die schraube insgesammt 2,5 umdrehungen draußen und er hat ein schönes standgas
    ja also dann sag ich noch mal an alle danke die sich meinem problem angenommen haben
    und bis bald

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • 2,5 umdrehungen sind zwar etwas viel aber wenn geht warum auch nicht. versuch beim nächsten mal die standgasschraube rauszudrehen damit die leerlaufdrehzahl weniger wird. das das der fall ist dann mach ihn wieder etwas magerer. wenn das geht solltest du das unbedingt machen weil sonst die kerze verrust und du die alle paar liter tauschen kannst

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  • ja danke für den tip hab allerdings heute die standgasschraube schon kompett rausgedreht bis das standgas nicht mehr niedriger ging also immer an L und an der schraube rumgestellt bis es gut war hab mir jetz syntetischs ö geholt hoffe das es besser verbrennt als mineral öl und somit die kerze nicht mehr so verrust wie es jetzt der fall wär

    danke tschau

    Wer langsam Fährt den sieht man Länger

  • Tag zusammen,

    ich weiß das dieses Thema schon etwas älter ist, habe momentan aber das selbe problem.
    Bei mir ist dieses problem aufgetreten nachdem der Motor (CY 29ccm) das erste mal richtig dampf bekommen hat (Vollgas).
    Kann es auch an einer defekten Zylinderfußdichtung liegen (Falschluft) ?
    Da würde jetzt meine vermutung liegen, da es so aussah als wurde die Dichtund etwas rausgedrück , aber kein süffen etc.
    Mein Motor hat gerade seine dritte Tankfüllung durch nachdem ich ihm nen neuen Zylinder+Kolben gegönnt habe.

    cu Max

    [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Fahrzeug [color=#ff00ff]***[/color]FG Marder[color=#ff00ff]***[/color]
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    Einmal editiert, zuletzt von Mad*Max (19. Juni 2012 um 17:09)

  • Fehler schon selbst gefunden :D
    Gerade gesehen das sich mein Zylinderkopf gelöst hat.
    Hatte ich wohl nicht richtig gesichert/verschraubt nachdem ich den Kopf gewechselt habe.
    Nun meine Frage:
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Schrauben einfach wieder mit Loctite neu einsetzen oder wieder kommplett neu abdichten ?[/size][/font]

    cu max

    [size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#0000ff]Fahrzeug [color=#ff00ff]***[/color]FG Marder[color=#ff00ff]***[/color]
    [color=#660000][size=10][size=10]********** [/size]Keine [size=10]Macht den ELO´S [/size][/size][/color][color=#660000]*******[size=10]***[/size][/color]
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    2 Mal editiert, zuletzt von Mad*Max (19. Juni 2012 um 17:30)

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