Aufbau eines E-Maxx Brushless

• Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht, das ist auch der Grund weshalb ich auch diese probiere, obwohl ich glaube, dasses nicht funktionieren wird. Die Zahlen Sprechen dagegen, es sei denn man ist mit bescheidenen Geschwindigkeiten zufrienden. Hier mal ein paar Beispiele:

Die Traxxas Brushless Übersetzung setzt sich wie folgt zusammen:

Hauptzahnrad / Antriebszahnrad : 68/17, macht 4,0
    Hauptgetriebe Eingang / Ausgang: 33/18, macht 1,8333
    Traxxas Differential : 37/13, macht 2,8462

Daraus folgt eine Gesamtübersetzung von 20,87

Änderst Du nun das Diff. auf die Schrägverzahnung, sprich 43/10, also von 2,8462 auf 4,3 folgt daraus eine Gesamtübersetzung von 31,53, d.h. aus Deinen 55 km/h werden noch satte 36 km/h. Außerdem werden die Diffs vom Drehmoment her mehr belastet, da sie niedriger übersetzt sind.

Das Ganze bekommt man allein nicht mit dem Ändern des Hauptzahnrades/ Antriebszahnrades hin.
    Wenn Du auf 65/24 gehst fährt der Maxx zwar wieder knappe 55km/h, hat aber dafür eine wesentlci höhere Motorbelastung, da dieses Verhältnis von 4,0 auf 2,7 fällt...

Aber probieren geht über das ganze Rechnen hinaus.. ich lass mich überraschen... :rolleyes:

• Diffs sind eine komplexe Sache, da muss man sich genau überlegen was man kauft. Vielleicht würden ja auch welche von nem Mugen passen. Die haben, soweit ich weiß auch gute Qualität. Aber das haben wahrscheinlich sämtliche Wettbewerbsautos. Ich bin schonmal auf nen Bericht + Bilder zu den Diffs gespannt und wie sich das ganze Auto dann fährt. Weiter so!! ;)

• So, die True Tracks sind gekommen, und hoffentlich auch bald der Rest der Teile.... das dauert wenn man drauf wartet ;)

Habe zur Zeit noch ein Problem mit den Drive Shafts, die sind einfach ein Stück zu kurz. Werde näöchste Woche mal "Lösungsmaterial" besorgen...

Mit der Funke bin ich ehrlicher Weise immer noch nicht weiter. Sagt mal, Ihr Dutzende von DX3S Fan, wie oft benutzt Ihr die Telemetrie denn noch nach dem 10. mal fahren?

• Ja bei mir ist es auch so, die Motor Temperatur ist für mich die wichtigste Anzeige.

[size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Lg Manu

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• Aber Ihr mach doch Testfahren, wegen dem ganzen Abstimmen etc. Und wenn das Ding einmals steht sollte es doch wegen der Temp keine Probleme geben, oder sehe ich das falsch?

Andere Frage:

Wo gibt es denn coole Karossen für den Maxx? Habt Ihr Adressen? :thumbup:

• Hey

erstmal ein großer Kompliment an deine Berichterstattung. Alles :top: gegliedert und sehr übersichtlich.

Mich würde interessieren woher du die Carbon Teile hast. Selbst gemacht? und aus was ist die Akkuhalterung? Carbon oder Plastik?
    Zur Telemetrie:
    also ich benutze die Temperaturanzeige ständig. Ist wirklich super...

..es lässt sich auch ein Temperaturalarm einstellen, was ich sehr praktisch finde.
    Also ich denke wenn dein Motor einmal kühl bleibt heißt das ja nicht, dass er immer kühl bleibt. Es spielen ja auch noch viele andere Faktoren eine Rolle ( wie z.B Außentemperatur, Belastung des Motors durch anderes Ritzel oder andere Untergründe) und deshalb finde ich die Temperaturanzeige sehr nützlich. Die Geschwindigkeitsanzeige in Form eines Tachos auf dem Display, die ich auch benutze, ist dagegen ehr eine Spielerei, aber eben eine extrem Coole Spielerei xD. Wenn man sie genau einstellt (mit dem Faktor) kann man sehr genaue Werte erzielen. Ich habe mal mit einer Radarpistole (HotWheels billig Ding) nachgemessen und die Werte waren doch recht genau (+- 3-5km/h)

Gruß Samu

My Car: E-Maxx 3905 mit MMM Brushless Set *tuned* :D

Samu --> New E-Maxx 3905

[size=13][color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color][/size] :thumbup:

• die Traxxas Drive Shafts sind etwas zu kurz, zumindest für meinen Geschmack. Sie sollten schon fast ganz in den Drive Cups sitzen, tun sie aber nicht. Ich arbeite momentan an einer Lösung mit längeren Achsstiften. Wenn Material da ist, mal sehen ob es funzt. Alternativ habe ich jetzt breitere Diffs zusammengebaut.

Zutaten:

HPI Savage extra Hard
    Diff Gear und Bevel Gear vom HB 8084-1
    Drive Cups von Traxxas CVD´s
    bischen Carbon, muss immer dabei sein :D

gedrehte Caronring als Abstandhalter, dann wackelt es nicht so im Getriebe :goil:

http://67.221.166.155/dl/8b132cb335c…image/38web.jpg

Das Diff ist nun breiter, mal sehen ob es so für mich passend ist... ?(

Big Bore Tuning 8)

Ein paar gedrehte Aluringe unten und oben 8)

lecker 8)

• Die Selbstgedrehten Aluringe sind wirklich sehr geil, da einem manchmal die Dämpferteller rauspringen.

My Cars:

[/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Traxxas E-Maxx Brushless+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]
    [/font][/size][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif']Axial Jeep Wrangler Unlimited Rubicon+[color=#ff6600]Spektrum DX3S[/color]

• :goil: :goil:

Meine Fahrzeuge :

@traxxas E-Revo 5605 [Brushless]
    @Hpi Baja 5B SS OBR :banger:
    @tamiya Rising Storm DF-02
    @Mugen MBX6T [Nitro]
    [color=#ff0000][/color][color=orangered]
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!
    [/color] :D

• @ Chris das sind Trinity Springs, gibt es soweit ich weiß nur in den USA zu kaufen.

My Cars:

• Danke, danke, :thumbup:

die Federn sind heavy duty von:
    HD E-Maxx :D

Na ja, geht dann mal weiter..Umbau Diifs... :wacko:

sieht gut aus, aber nach dem Zuschrauben der Hybrids geht nix mehr, Diff lässt sich nicht drehen, also noch mals von vorn, check:
    sind gleich die Diffs..hmm

Aber etwas kleines macht den Unterschied, kaum zu glauben. Wenn ich es nicht selbst gesucht hätte würde ich es nicht glauben. Soone kleine, dünne Sch...
    legt das ganze Diff. lahm

Na ja, kaum 2 Stunden weiter..lol

mal was fürs Auge, sind ja sonst kaum Pics da... :wand:

Hätte einfacher sein können, aber bin zufrieden, bis jetzt :D

• :goil:

hm ich will ja diesen sommer auch nen e-maxx oder e-revo wenn ich das so sehe tendiere ich eher zum e-maxx(da mann mehr tunen kann er mehr bodenfreiheit hat und wenn man mal racen will kann man ihn tiefer legen) ausserdem habe ich gemerkt das man kaum einen e-revo aus tuningteilen bauen kann das geht beim maxx besser.
    naja mal warten bis sommer ist und ev. habe ich bis dann ja schon nen brushed max und wenn nicht kann ich mich dann immernoch entscheiden , vielleicht finde ich auch nen gebrauchte bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!