crash --> HPI Baja 5T

  • Moin Crash (irgendwie gehört das antworten hier schon zu meiner Mittagspause :D)

    Ja der Platz ist wirklich genial falls du mal in Hamburg oder Umgebung sein solltest ;)

    Ich krieg meine Freundin leider noch nicht soweit zwar toleriert sie das ganze außergewöhnlich gut aber ihr ist das ganze zu laut :D
    Also wenn mein Vater und ich am "spielen" sind, ist sie weiter hinten bei der anderen Herzensdame und Themen werden ausgetauscht :D

    Zum Thema Reinigung benutz ich für den Baja fast ausschließlich WD40 dazu muss ich auch sagen, dass ich an der Quelle sitze und das ganze fast zum Nulltarif bekomme.
    Und ich bin vom Ergebniss jedes Mal aufs neue überrascht.

    Mfg Dennis

    PS. Pass beim fahren auf der Wiese auf ,dass sich der ganze Scheiß nicht um die Antriebsstränge wickelt da gibt es schon einige böse Erfahrungen
    grade bei hohen Gras :)

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

  • Meine Freundin hats getan, sie hat sich gestern de E Revo Brushless mit 2x 3S 4000mAh gehohlt. Dazu hat sie mich noch verarscht, in dem sie ihn versteckte und ganz cool blieb. Erst als ich sie aufzeihen wollte und sage: "Noch eine Nacht ohne Schlaf?" Führte sie mich zu ihrem neuen E Revo. Dieser sieht wirklich gut aus und ist fast so breit wie der Baja aber nur halb so lang. Daher musste der 5T seinen Stammplatz dem neuen kleinen Kleinen räumen und wartet nun auf Auslauf. Freue mich extrem, dass meine Freundin das Hobby mit mir teilt und nun auch selbstständig betreiben kann. (Sie fand das Anlassen der Zenoha und CY Motoren immer so mühsam :)

    Also wenn ich mal in Hamburg sein sollte, werde ich mich vorher bei dir melden, Dennis.
    Würde zu gern mal mit dir auf reinem Sand fahren. Ist aber halt schon ein gutes Stück...
    Ach ja, wenn es ihr zu laut ist, wär ein übermotorisierter Elo evtl auch was für sie :whistling:
    Das mit dem Gras um die Wellen ist wirklich recht mühsam.... ein Teppichmesser kann helfen :)

    Habe auch immer WD40 oder Caramba genommen. Für die Gelenke und Metallteile nehme ich es nach wie vor. Aber für den Kunststoff ist das Armoral wirklich der Bringer. Habe die Desperados damit geputzt. Sehen aus wie neu, ausser den Kratzern natürlich. Es zieht auch gut ein, so das später nichts kleben bleibt.

    Allen einen wunderschönen Tag!

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Ist ja sehr cool zu hören, dass sie das jetzt auch so mit dir teilt :goil:
    Jetzt muss sie auch noch ins Forum kommen und ein E-Revo Tagebuch aufmachen :aetsch:


    Gleich mit 3S Lipos einsteigen ist auch mutig, aber wenn sie schon die Erfahrung hat, dann :top:

    MfG
    Doggy

  • Hallo

    Das WE ist rum, der Baja noch ganz und keine Defekte sind aufgetreten.
    Ein paar Bilder vom neuen Topf und der Reparatur bin ich euch noch schuldig:

    Der Jetpro wird inzwischen ohne SD betrieben. Er hat einen sehr angenehmen, satten Sound. Obenraus kommt noch etwas mehr Leistung dazu.

    Hier noch die Bilder des E-Revos:

    Meine Freundin werde ich wohl nicht dazu bewegen können ein Tagebuch zu führen. Aber ich werde ab und zu berichten.
    Die Leistung des Kleinen ist brachial. Ich habe die Gaskurve etwas runter genommen, dazu nimmt man am einfachsten einen XP-Rechner.
    Habe die Abschaltspannung auf 21V gesetzt. Anscheinend können sonst die LiPos schaden nehmen. Gefahren ist sie etwa eine 1/2Stund und im Akku verblieben ca.1200mAh. Sie hat ihn aber auch nicht ständig gejagt. Die Temps blieben bei Regler und Motor im grünen Bereich.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Kleiner Bericht vom Samstag.

    Nachdem es den ganzen Samstag morgen geregnet hat, war es für den E-Revo zu nass.
    Wir waren also nur 3 Bajaner. Schon relativ schnell setzte ein Kumpel seinen 5B in die Betonklötze, was einen gebrochenen Querlenker zur Folge hatte.
    Da er noch einen Termin hatte, lohnte die Reparatur nicht.

    Auf das unerfreuliche Ereignis hin, sind wir dann auf den oberen Platz und haben die bewährte Strecke mit Pillonen ausgesteckt.
    Wir hatten eine Menge Spass, da der Boden (Sand, Kies und Schotter.... ohne den Asphalt-Teil welcher die Pneus frisst) feucht war, hatte ich sogar mit den abgefahrenen Knobbys knoch etwas Gripp. Ausserdem war die Reinigung ein leichtes, da die Karre kaum staubig wurde....nicht mal der Filter.

    Zuhause habe ich dann noch neue Bow Ties geordert. Diese habe ich ja an der VA und die hat einen sehr guten Seitenhalt.
    Ich erhoffe mir zwar keine lange Lebensdauer, dafür aber einen guten Gripp auf "unserer Strecke".
    Auch wenn der 5T relativ sauber blieb, habe ich die ganze Front mal sauber gemacht.... alles bis zum Motor sieht nun aus wie neu...dies aber eigentlich auch nur, weil ich endlich die Zeit fand das ori. Gas-Servo zu tauschen. Nun habe ich 9.5kg drin.
    Seit ich die 3 Carbon-Backen drin habe, blockiert er zwar auch mit 6.5 aber Reserve ist ja immer gut. Ausserdem dürfte dieses Servo etwas schneller sein. Auch wenn ich Jumps eher für den 4WD FG aufhebe...

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Was für ein Servo hast du denn jetzt drin? Hersteller?
    Kannst du mit den Carbonbelägen denn die Bremse immernoch richtig gut dosieren, oder blockieren die Reifen schneller als man möchte? Ist ja recht wichtig auf der Strecke.

    MfG
    Doggy

  • Das Servo ist ein Sanwa ....Karo mal runter und guck.....SX-165T.
    Hatte ich schon lange aber hab es nie eingebaut, weil zu faul :whistling:

    Mit den 6.5kg konnte ich noch recht gut dosieren. Habe aber die Feder am Gestänge auch nicht gegen einen Spritschlauch getauscht. Diese dient als Kompensator für den nicht feinfühligen Bremsfinger :)
    Mal sehen ob das so bleibt.. werde berichten.

    Gruss Dave

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Am Samstag war ich das erste mal mit dem neuen Servo unterwegs.
    Die Dosierbarkeit der Bremse ist schon nicht mehr so feinfühlig wie mit dem alten Servo. Man muss wirklich sachte bremsen um die Räder nicht blockieren zu lassen.
    Evtl. baue ich noch eine andere Feder ein... das aber wohl erst wenn ich den Baja mal wieder zerlegt habe.

    Ich hatte ja Bow Tie's bestellt. Der Shop lieferte mir am Freitag aber Badlands. Da ich die Reifen am Samstag fahren wollte hab ich die jetzt behalten. Hab dann gleich mal ne mail geschrieben und auch Antwort erhalten. Die Bow Tie's hatte er nicht da.....
    Der Gripp auf Sand, Kies und Schotter war damit gut. Kein Vergleich zu den abgefahrenen Knobbys. Nach etwas mehr wie 2 Tanks sind nur die Kanten der Noppen etwas abgerundet. Mal sehen wie lange (oder eher kurz) die diesmal halten.

    Trotz heftigen Überschlägen sind bei mir keine Defekte aufgetreten. Ich mache mit dem Baja zwar keine heftigen Sprünge aber trotzdem kann man sagen das die Kiste einiges wegstecken kann. Ich bin echt begeistert.
    Der Kollege (der letztes mal in die Betonklötze gedonnert ist) hatte einen gebrochenen Stift in der Achse hinten. Dies trat auf, nachdem er einen Sandhaufen übersehen hat und genau am obersten Punkt drüber gerockt und im Haufen nebenan wieder gelandet ist... hat echt hart ausgesehen ;)
    Leider musst meine Freundin arbeiten und es gibt keine Bilder davon :(

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Schon sind wieder 2 Weekends ins Land gezogen. Der Baja rennt und rennt ...inzwischen knappe 15l. Auch die beiden vergangenen Samstage, keine Zwischenfälle.
    Langsam macht sich aber der Verschleiss bemerkbar. In der Kugelpfanne vom unteren, vorderen Querlenker wird das Spiel immer grösser.
    In den Radachsen ist das axiale Spiel grösser geworden. Auch an der Hinterachse wabbelt alles etwas.

    Was haltet ihr von dem FLM +25 Set aus Alu?
    Weiss jemand wie viel schwerer das ganze wird?

    Oder besser auf Plaste bleiben?
    Was tut ihr gegen Baja's Jogaübungen?

    gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Mal wieder was zu berichten...
    Samstags war ich fahren. Leider war es ein relativ kurzes Vergnügen.
    Als ich aus einer Kurve raus beschleunigen wollte, drehte zwar der Motor hoch, der Baja rollte aber nur noch aus.
    Ein Bone hat sich vom Stift verabschiedet....
    Wieder auf dem Werktisch, habe ich dann mal angefangen zu zerlegen. Die Karre war auch etwas dreckig.

    Meine Freundin hat mir dann eine riesen Freude gemacht und sämtliche Plasteteile, die ich ausgebaut habe, sauber gewaschen. :thumbup:
    Sie brauchte über 1 Stunde...
    Bis jetzt habe ich folgende Defekte am Baja gefunden:
    Ausgeschlagene Cups, Ausgeschlagene Radachsen, Bone ohne Stift, Luftfilter Qutwears hat kleines Loch, Querlenker haben noch mehr Spiel bekommen.
    Hab nun den guten $-Kurs ausgenutzt und mal eine Bestellung gemacht.... was genau, werded ihr sehen wenn die Teile das sind :D

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    Einmal editiert, zuletzt von crash (26. November 2009 um 16:52)

  • Diese WE war ich leider nicht fahren.
    Ich habe den Baja komplet zerlegt, anders ist der Dreck nicht weg zu bekommen.
    Dabei bin ich auf diverse Probleme gestossen. Die obere linke Schraube vom TR Kupplungsystem (Halter) habe ich rund gedreht.
    Habe dan den Überrollbügel entfernt und das orange Aluteil mit der Schraube nach oben gezogen, so löste sich auch die Schaube, welche ich danach weit weg warf.
    Ebefalls war eine untere Motorschraube nicht mehr lose zu bekommen. Diese musste ausgebohrt werden.
    Die eine oder andere Schraube war noch etwar verbogen. Bis auf die schon erwähnten, ausgeschlagenen Teile, ist die Karre eigentlich nur Dreckig.
    Da die Chassisplatte total zerkratzt ist , werde ich auch dort etwas machen. Vermutlich eine neue, natürliche Farbgebung.

    Fesler
    Sie ist ein riesen Schatz :love:
    Finde es genial, dass ich sie mit dem Virus infizieren konnte. Seit sie ihren 6s E-Revo hat, ist sie schon fast so schlimm wie ich :D
    Leider muste sie die letzten Weekends immer arbeiten :(

    dennis
    Hoffe du wiederholst den Satz wenn ich mit dem putzen und upgraden fertig bin :)
    Bis jetzt habe ich sicher 1kg Dreck rausgekratzt.... und das meiste war nur von 2 WEs. Putze den kleinen ja sonst nach jeder Fahrt.

    Gruss und guten Start in die Woche
    crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Hallo Crash
    ein kleiner Tipp evtl. von mir grade die Schrauben am TR Set und unten am Motor immer erst erhitzen das kennst du sicher auch vom FG :)
    bzgl. der Kratzer es gibt bei Andre im Baja-Land ein netten Underguard der auch bald bei mir reingebaut wird :)

    Mfg Dennis

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

  • Hi Dennis
    Wie, du gehst immer erst mit dem Brenner an diese Schrauben? Wegen dem Loctite?
    Habe ich noch nie gemacht, auch nicht bei den FGs. Hohle den Brenner immer wenns nicht anders geht oder was eingeschrumpft werden muss.
    Arbeite meist in der Wohnung und der Brenner hab ich in der Garage...und ich bin faul ;)
    Hm, müsste ich nächstes mal in Reichweite stellen. Danke für den Tip!

    Für den Underguard, hat mein Budget diesmal nicht mehr gereicht. Allerdings blieb gestern nicht mehr viel Farbe übrig, die noch verkratz werden könnte :D
    Bin gespannt wie's wird.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Gester bekam ich meine Teile.
    Bevor der Zusammenbau losgehen konnte, musste jedoch erst der restliche Dreck weg und die Dff-Cups gegen neue getauscht werden:

    Der Haufen der gereinigten Teile wurde später noch grösser...

    Der Aufbau beginnt. Diff wurde nue befüllt, Getriebe gefettet und Querlenker wurden gegen breitere getauscht:

    Die Vorderachse mit den neuen Lenkgestängen. Die LG sind zwar schön und massiv, schränken aber die Bewegungsfreiheit etwas ein. Ein Test wird zeigen ob es im Betrieb ausreicht. Ausserdem habe ich das Luftfilter Quick Relaese eingebaut. Die Outwears über den Filter zu fummeln hat mich immer genervt.

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • ...und hier noch das Resultat.
    Man kann auch erkennen, dass das Chassis etwas Farbe verloren hat :D

    Jetzt muss noch die Lenkung und Gas-Bremse eingestellt werden und dann kann getestet werden :D

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • :goil: Sieht sehr schön aus, wobei die Ansicht von oben mit aufgesetzter Karo schon etwas komisch aussieht :huh:
    Deine alten Cups hatten's ja mal nötig ^^ ...die armen
    Aber die FLM Cups und Querlenker sind :top:

    MfG
    Doggy

  • Sieht wirklich etwas merkwürdig aus mit den breiten Querlenkern und der 5T Karo
    aber da haste wirklich wieder Top Teile gekauft :)

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

  • Ja das sieht echt goil aus. :thumbup: Ein Bild von schräg vorne wäre noch cool. ;)
    Hast du ihn mal gewogen??

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!