crash --> HPI Baja 5T

• Also mir reicht die Standardbremse völlig, aber nur mit einem gescheiten Servo ;) Hab ein Savöx mit 20 Kg auf Gas-Bremse und da stehen die Reifen sofort!!
    Ansonsten würde ich dir versuchsweise empfehlen, einfach die standardbremse durch Carbonscheiben und Carbonbeläge zu tauschen. Sollte einiges bringen.

Übersetzung und alles vom 5T und 5B ist identisch! Sind im Prinzip nur Äußerlichkeiten, die den unterschied machen ;)

MfG
    Doggy

• Grüezi :)

Heute abend durfte mein Kleiner das erste mal los :D
    Wie erwartet sprang er nach wenigen Zügen an. Ich finde den Klang des ori. Topfs recht angenehm. Natürlich habe ich ihn erst etwas einlaufen lassen und bin dann mal easy gefahren.

Das Fahrwerk ist einfach nur :goil:
    Es lässt sich herrlich driften.. auch das Einlenkverhalten ist :top:
    Fahrverhalten und Optik sind der Hammer!

Aber... die Kupplung ist wirklich Mist. Er hat in der kurzen Zeit 3 oder 4 mal nicht ausgekuppelt... werde wohl doch schon bald bestellen müssen.
    Noch eine Frage zu dem TR-Clusch-System, kann man die normalen Ritzel verwenden oder sind die anders? Aufbohren?

Sorry, ich meinte auch die Bremsen für hinten.
    Danke für die Tips! Ich werde euren Rat befolgen und erst das Servo (noch ori. SF-4 drin) und den Spacer tauschen.. ... Jetzt bremst das Ding genau so besch..eiden wie ein ori FG. Bin aber was Bremsen angeht auch sehr verwöhnt..

Danke für die Info mit der Übersetzung! Das freut mich. :thumbup:

Habe heute die Explo-Zeichnung mal angesehen. So wie ich das sehe, braucht es nebst der Karo und des Spoilers noch Halter für Spoiler und vorderen Karoteil. Dann noch der kleine Unterbodenschutz vorne.. das wär alles soweit ich gesehen habe. Alles zusammen sollte billiger sein wie eine 5t Karo.

Danke auch für die Infos zu den Resos!
    Das für den 5t sieht nach Power aus und ist mal richtig gut geschützt. Allerdings möchte ich ihn ja evtl auch als 5b fahren..
    Der DDM Heckdom mit Schalldämpfer wär sicher ne Option. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

Grüsse crash

4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

Einmal editiert, zuletzt von crash (28. August 2009 um 00:00)

• Haltbarkeit beim Heckdom von DDM ist es halt so eine Sache.
    Kann man sich ja denken bei einem Überschlag etwas ungünstig aufschlagen und schwup haste ein paar unschöne Dellen.
    Ansonsten empfiehlt sich aufjedenfall die Version 2 des Resos wegen der Feder da is das Reso bei einem Aufschlag nicht so verwundbar.
    Mit nem Schalldämpfer geht dir auch immer etwas Leistung verloren.
    Aber es kann ja nicht jeder auf das laute stehen :D (ich mags hrhr :D)

Bei dem TR System musst du auch die TR Ritzel verwenden kriegst du per Anfrage bei Andre im Baja-Land.
    Die Stock Übersetzung ist aber in den meisten Fällen ausreichend und wechseln brauchste das Ritzel im Normalfall nie wieder mit dem TR System
    wie gesagt das ist das non plus ultra - irgendwo muss der Preis ja herkommen :D

Mfg Dennis

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8] DX3R [/size][/font]

• Also ein neues Servo auf Gas-Bremse wäre bestimmt die beste Möglichkeit, die Bremse zu verfeinern. Dazu das Gestänge noch fein einstellen und dann sollte das gut klappen :)
    Das mit deiner Kupplung ist ja schon etwas krass, dass die SOO schlecht ist !? Meine fahre ich jetzt schon von anfang an, die hat noch 90% des Belags und ich hatte noch niemals Probleme damit...

MfG
    Doggy

• Die die Reifen sind eingetroffen!

Wie ich finde stehen sie dem Kleinen recht gut

Ich glaube auch nicht das die Beläge schon unten sind. Sie greift ja wunderbar...nur trennt sie nicht immer. Ich nehm den Kram aber jetzt nicht auseinander und versuche morgen mal zu fahren... darf ja nur nicht anhalten ;)
    Das TR-System habe ich schon mal bestellt. Das Reso hab ich noch gelassen. Das mit dem Dämpfer wär schon cool, dann kann man ihn auch mal röhren lassen. Mir gefällts ja auch laut aber anscheinend gibts da Leute in der Umgebung die das anders sehen.

Als Servo wird als Zwischenlösung ein sanwa SX-165T mit 9,5kg zum Einsatz kommen, das hab ich grad noch da. Immerhin 3kg mehr. Nach der Ausfahrt werden wir sehen.

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Hallo

@ZK-2killl ich dachte deine Frage bezüglich 2 oder 4 WD wurde das erste mal schon von luxilicious beantwortet, daher bin ich nicht mehr darauf eingegangen:
    Zitat:
    und so btw, der 5T hat genau wie der 5B - Hinterradantrieb kein 4WD
    der Wagen sieht absolut brutal groß aus aber ist im Endeffekt eine Truck Karosse aufm Baja

Baja 4-ever!!
    Besten Dank!

Kleiner Fahrbericht und Eindrücke
    Ich war nun 3 mal fahren mit dem Kleinen, der von meiner Freundin liebevoll Kakerlake genannt wird. Bei der Probefahrt am Do hatte ich ja noch das Problem , dass die Kupplung sich nicht mehr löste und der Motor abstellte, wenn ich bremste.
    Dies ist nicht mehr aufgetreten, weder am Sa noch am So. Gestern war absolut genial. Wir haben uns eine Strecke ausgelegt. Jumps habe ich nicht wirklich gemacht, dafür habe ich es auf der gebastelten Rundstrecke fliegen lassen. Ein Kollege mit einem SS war so nett und hat mit mir mal die Reifen getauscht. Auf diesem Platzt hatten wir beide das Gefühl, dass die Badlands gegenüber den Bow-Ties in den Kurven etwas besseren Halt bieten.
    Auch Unerfreuliches gibt es zu berichten. Leider hatte ich auch 2 Überschläge. Diese hinterlissen ein paar Kratzer auf der Karo (dabei hab ich doch extra auf Jumps verzichtet) Trotzdem gibt es keine weiteren Schäden zu verzeichnen. Nur die Reifen sehen etwas mitgenommen aus und das obwohl ich ausschliesslich auf dem Schotterplatz gefahren bin. Aber das habe ich ja auch erwatet.
    Was ich nicht erwartet habe, das ich mit einem Tank fast eine Stunde fahren konnte. Ok, ich habe noch nebenbei gequatscht aber der Motor lief dauernd.
    Dies fand ich super, da die Karo zum tanken ab muss.
    Ein paar Bilder werde ich heute noch reinstellen --> done :)

Meine Kakerlake:

Der SS und ein 2.0 der eingefahren wurde:

...und so sah der Platz aus als wir gingen:

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

Einmal editiert, zuletzt von crash (31. August 2009 um 16:07)

• Moin
    es ist wirklich schön deine Fahrberichte zu lesen :)

Ich hab bei mir in der Kiese den direkten Vergleich 5B gegen 5T
    beide fahren Paddle Reifen.
    Nun meine Frage fällt dir irgendeine Art von Unterschied was das Handling angeht, auf?

Bei uns wird da immer sehr stark diskutiert :D

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=8]Rockstar Energy * HPI Baja 5B SS [/size][/font]

• Nur die Reifen sehen etwas mitgenommen aus und das obwohl ich ausschliesslich auf dem Schotterplatz gefahren bin. Aber das habe ich ja auch erwatet.

Die meisten Reifen sind einfach so weich, dass die bei Schottern gnadenlos runtergeraspelt werden. Daher sollte es nicht "obwohl", sondern "gerade weil" heissen :D Selbst die harten Hostile Nightmare fahren sich auf Schotter sau schnell ab... leider :thumbdown:

Sieht auf jeden Fall seehr schön aus, deine Kackerlake in action, auch mit kleinen Kratzern :love:

MfG
    Doggy

• luxilicious
    Jein! Das heisst ich kann nicht wirklich vergleichen. Der SS hatte in der rutschigen Kurve etwas mehr Mühe. Das liegt aber def. am Power ( härtere Abstimmung, 26er ported, Boostbotle, Reso, Keramiklager+?) die es fast unmöglich macht zu beschleunigen, in dieser Kurve. Der 2.0 durfte/wollte ich nicht übler um die Ecken scheuchen als der Besitzer :D War ja am Eimfahren..
    Aber mal rein logisch betrachtet, ist der 5T TRÄGER, weil er viel schwerer ist und einen höheren Schwerpunkt hat.
    Anders gesagt, wenn ich um Geld fahren müsste, würd ich die Karosse sammt Halter abnehmen :lol:

Doggy
    Einverstanden, GERADE WEIL Schotterl! ...obwohl....die Werkstrasse grad da vorbei führt :)
    Aber gibt es eine Alternative zu den Hostiles? Wär grad meine erste Wahl gewesen..und ich fahr fast immer Schotter u.ä.

Danke aber soo klein sind die Kratzer auch nicht :) Aber die müssen sein, sonst meint jmd noch es sei ein Standmodel :D

@daniellll
    Das hat mich auch genervt! Warum nicht als SS bzw. ARR Variante?

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• Also ich als ebenfalls bekennender Schotterfahrer habe bisher auch eigentlich vergeblich gesucht.
    Die Hostiles sind jetzt nicht schlecht, dass muss man sagen, aber das profil ist vielleicht doch zu grob für den Schotter, sodass Dauerdrift angesagt ist, und auch die EXTRA HARD Hostiles halten nicht wirklich länger :(
    Es gäb da noch die Hostile All Terrain. Die haben vielleicht mehr Auflagefläche und vorallem ein noch ausgeprägteres Profil. Wären vielleicht besser, habe aber keine Erfahrungen mit denen und nicht all zu viel drüber gehört.
    Mit 57€ vom Preis her etwa gleich, wie die Nightmares. Gibt es auch für vorne UND hinten ;)

MfG
    Doggy

• Muss etwas Frust ablassen! :motz:

Eigentlich hat mir dieser Anblick erst mal ein fettes :D bereit

Also gleich mal ans Werk. Sollte ja schnell gemacht sein. Das sah dann so aus:

Vom einen Belag ist nur die Hälfte da. Der Rest hat sich aufgelöst....
    Dachte ich hätte noch ein paar da...aber hab mich wohl geirrt. Also ins Auto gestiegen und zum Händler gefahren um neue Beläge zu besorgen. Regen und Stau (Auf 2 verschiedenen Wegen) lassen meine Laune doch etwas sinken. Zuhause, knapp 2 Stunden später, geht's abermals an die Arbeit.

Wer auch immer die Beläge angezogen hat, der hat's echt gut gemeint! :wand:

Nach dem die sch**ss Schrauben endlich draussen waren, stellte ich folgendes fest:

Die HPI's haben eine andere Passung wie die FG's! Was daran das allergrösste ist, ich habe keine mehr da....
    Mein Händler hätte die HPI Beläge nicht mal gehabt.... naja, dann halt morgen

Was die Reifen angeht, habe noch keine bestellt. Die All Terrain scheinen die massivsten zu sein. Kann jmd was über den Seitenhalt auf Schotter sagen?

Zum Thema Reso nochmal.
    Weiss jemand was zu diesem Jetpro was die Leistung angeht?

Ich finde den Look i-wie cool. Dazu gut geschützt und laut oder leise zu fahren, passt auf 5b+t.
    Was ist eure Meinung dazu?

Gruss crash

Futaba 4PK 2.4GHz

• das Jetpro bringt mehr Endgeschwindigkeit
    entfaltet sich also erst im hohen Drehzahl Bereich

Wobei das Dominator eher für den "Wums" Untenraus bekannt ist.

Zum Thema Kupplung hast du eigentlich schon alles wichtige kennengelernt :D
    FG = Zenoah Kupplungsschrauben etc.
    HPI = CY
    die Unterscheiden sich glaube ich um einen mm Unterschied von den Dimensionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!