crash ---> FG Mam + Stadium + 4WD

  • Tag,

    ich habe an meinen vorderen Radmitnehmern auch die Gewinde auf M5/M6 (?) aufgebohrt. Erstens die lösen sich nicht mehr, und zweitens wenn du sie mal losdrehen willst, musst du keine Angst haben, den Innensechskant der Madenschrauben tot zu drehen. :P

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

  • Ja, da ist noch was zwischen drin. Eigentlich sind es 2 Kanäle. Der eine der den zurücklaufenden Teil abdeckt auf der Chassisplatte und den darüberliegenden, für den vorlaufenden Teil. Es ist also nicht möglich das der Riemen sich selber anraspellt. Die Spannung lässt sich nicht einstellen. Am Spanner kann man nur zwischen 2 Bohrungen für die Welle wählen. Diese sind aber für andere Riemenräder. Die Spannung ist aber immer noch top nach 10 bzw 13Std. und hat nicht merklich nachgelassen. Der Spanner ist mit Nocken und Bohrungen in der Platte positioniert. Diese Nocken findet man auch am vorderen Diff-Gehäuse, wie auch bei den Diff-Böcken hinten, so bleiben die Abstände immer genau die selben.

    Danke für den Tip mit dem Aufbohren. Habe dies nur einmal in der Not gemacht an der Zicke - Schande über mich... ich hab nur ne M6 Schraube abgesägt und ein Schlitz rein gesägt..... sieht zwar schei... aus... hält aber schon lange :) Ich wollte eigentlich schon die Stahl nehmen als ich die Bremsscheiben eingebaut habe (hatte ich auch da schon gekauft). Das Alu leiert ja mit der Zeit auch am 4-Kant aus und es wird, so glaube ich, auch Stahl empfohlen wenn man Scheiben drauf hat. Leider habe ich keine Segering-Zange und wollte nicht würgen. Daher warte ich bis ich die vom Kollegen bekomm. Die Stahl gefallen mir auch wegen den Stahl-Stiften die in die Felgen eingreifen. Werde aber die ausgebauten Mitnehmer dann bearbeiten und als Ersatz in die Kiste Legen. Danke für den Tip, so werde ich wenigsten immer eine Reserve haben!

    Genau so ist es! Hat noch keinen Tropfen Sprit gesehen. Da der alte Motor genau das gleiche Chrom-Kleid hatte, sieht es irgendwie bei beiden Motoren gleich aus. Am Weekend habe ich "de neu Mocke" mal vergittert und den Lufi und den komischen Topf entfernt. Um noch ein schönes Chrom-Set zu haben, habe ich Starter und Abdeckungen gewechselt. (der 4WD zerstört die Oberfläche der Seitenbleche und des Starters, wenn er nicht eingepackt ist, extrem. (Durch die Steine die von den vorderen Räder nach hinten geschleudert werden) Die Kupplung war hinüber (und wenn ich sage hinüber meine ich Stahl auf Stahl :D ) worauf ich mir natürlich Ersatz geordert habe und diese mit dem alten, gereinigten Kupplungsgehäuse eingebaut habe. Die blaue Feder (8000U/min) in Verbindung mit 4WD lässt die Beläge recht schnell "schmelzen". Alledings habe ich gestern auch noch einen Lagerschaden am Hinteren Diff festgestellt. Ich nehme aber an das dies von der Reinigung (Dusche) her rührt. Hatte nämlich nicht geölt oder gefettet....

    Ansonsten hat sich nur die Federbegrenzung verstellt, welche total ohne Loctite auskommen musste (also auch auf meinem Mist gewachsen). Gebe dir vollkommen recht...vertrau keiner Schraube die du nicht selbst angezogen hast :thumbup: (Gilt bei FG wie bei jedem Heli den man kauft) Was ich auch noch bei der Inspektion (nach 10Std.) gemerkt hatte, der eine Antriebsknochen hinten war verbogen. I-wie muss da ein Stein eingeklemmt worden sein....und der Ausschalter klemmte... wurde auch durch ein geschlossenes Exemplar getauscht(Kappe)


    Das mit dem Durchdrehen der kleinen Innensechskant bringt mich auf die Frage, gibt es eigentlich auch Torx-Maden?

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Salli swissmonster!

    Zum Motor kann ich nur sagen: :top:

    Ich empfehle die Kupplungsbeläge gleich mit zu wechseln, da diese recht heftig Beansprucht werden. Ich werde noch genauer Berichten und ein paar Bilder dazu reinstellen.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Wie versprochen noch der Nachtrag vom Einbau des Motors und vom Failsave.

    Die Teile:

    Leider habe ich die alten Beläge schon geschmissen. in der Mitte waren die Teile nur noch blanker Stahl.


    Es muss vergittert werden... Daneben sieht man die Kupplung mit eingehängter Feder aber noch nicht aufeinander geschoben.


    Zum einen wollte ich die Riemenräder nochmal überprüfen aber vorallem brachte ich es nicht übers Herz den neuen Motor in den Dreck zu schrauben:

    Auch diesmal waren keine Ablagerungen in den Rädern zu finden. Wie sich jedoch herausstellte, war ein Diff.-Lager am Ende.


    Da mir das neue Chrom-Kleid am Motor zu schade ist, habe ich Starter und die beiden Abdeckungen vom alten Motor übernommen.
    Dabei habe ich gleich diesen Stecker angebracht.


    Failsave schön und gut aber wie soll der ganze Kram in der RC-Box Platz finden?

    Hab dann doch das meiste da rein gebracht. Auch die LED sieht man aus der Box leuchten, wenn der Motor gestartet werden kann.


    Der neu Jetpro macht es wieder möglich den Outwear zu nutzen

    Beim alten (unsilenced) hatte ich nur 1-2 mm zwischen Reso und Luftfilter-Deckel.


    ..und so sah das während des Einlaufens aus.

    Ich habe den Motor ca. 30 min im Standgas laufen lassen. Den Rest und den nächsten Tank rumgetuckert, ca. 1/2 Gas. und dann gings langsam los...
    Als ich dann endlich voll drauf bin , ging das Teil wie Pressluft. Allerdings habe ich an diesem Tag gleich 2 HZ verschlissen. Das 3. ist auch nicht mehr so frisch. Das Kupplungsritzel erhitzt sich zum einen extrem, zum anderen wirkt das Drehmoment i-wie destruktiv auf den Kunststoff :D Ausserdem hatt es mir den Auspuff gelöst und die Dichtung gerissen.Ich schliesse daraus, dass ich nun besser auf Stahl HZ wechsle und Federscheiben am Reso unterlegen sollte.


    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Boah 30,5ccm, Jetpro und Allrad, dass muss göttlich sein 8o Ja is den heut scho weihnachde.
    Das Stahlzahnrad kann ich sehr empfehlen. Trotz massig Kies der bein Hillclimp erkenne ich bei mir keinerlei Verschleiß.
    Aber es hört sich einfach sch*** an, wenn Schotter dazwischen kommt. So ein bissl wie beim Zahnarzt :D

    Was fährst du denn für eine Übersetzung, 16/48? Denn die sollte viel zu kurz sein für die mega Power die du da jetzt hast.

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

  • Ja, Power hat er nun :thumbup:

    Ich kenne die Stahl HZ. Ich finde das "Klingeln" i-wie nicht so toll. Aber von der Haltbarkeit her, gibts wohl nix besseres. Am schönsten finde ich es, wenn sich die Steine zu einer Staubwolke entwickeln. Das Teil ist also nun schon zuhause ;)

    Ich habe die Übersetzung (15/48 liegt für Monster im Umbauset bei) mit dem 30.5 Umbau wieder zurück auf 16/48 gewechselt. Bis jetzt gefällt mir das sehr gut. Der Topspeed ist ca. gleich wie mit 2WD nur das man auf einem Kieshaufen auch mal anhalten und wieder weg fahren kann, wo er sich vorher eingebuddelt hätte. Ein Teil der Kraft geht durch den 4WD zwar verloren, bleibt aber trotzdem genug über für eine ordentliche Beschleunigung :D

    Ich hatte die Cam dabei und habe auch ein paar Aufnahmen. Allerdings nocht nicht so viele, wo ich ihn schon voll pushe (erst 5 Tanks und 2 davon Vollgas) Habe momentan nicht so viel Zeit aber werde sobald ich etwas mehr habe, mal was zusammen schnippeln.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • So, damit das nicht mehrt passiert

    Habe ich auf Stahl gewechselt

    Hat auch wunderbar gehalten. Leider wurde ich nach ein paar Stunden etwas übermütig und habe einen Monsterjump verbockt. Darauf ist die Mam aud dem Heck gelandet. Dies hat mir den neuen Jetpro recht übel verbogen...

    auch die beiden Nieten am Auslass sind wackelig.

    Was meint ihr, soll ich das Reso aufschneiden, in Form klopfen und wieder zuschweissen? Momentan drückt es mir die Dämpferbrücke in richtung QL.

    Ebenfalls verbogen, eine Scheibe an der VA

    Das die Seitenbleche und der Starter unter dem 4WD leiden habe ich ja schon erwähnt. Wie sehr kann man hier erkennen

    Der Outwear war noch nicht sehr alt. Die Steine haben das Teil sandgestrahlt.
    Evtl mache ich die Seitebleche wieder zu....hatte mal ABS-Platten angefertigt.. jetzt muss aber erst der Jetpro wieder in eine Form wo er nirgends anstösst....

    Ein Vid ist schon in Bearbeitung...

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Uh sieht ja fies aus. Wir hört sich das Jetpro denn jetzt an? :lol: ganz neuer sound :D
    Ob man das so einfach grade biegen kann ist die Frage. Beim Schweissen könnte das sich ja dann auch wieder verziehen.

    MfG
    Doggy

  • Das Teil klingt eigentlich nicht viel anders..evtl. etwas lauter. Das lommt aber vermutlich von den losen Nieten des Dämpers.
    Diese muss ich sowieso ausbohren. Ich hoffe der Dämpfer selber ist nicht gebrochen. ;(

    Der Klang ist mir aber eigentlich egal. Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Dämperbrücke.
    Die wird nämlich vom Reso nach vorne gedrückt. Die Feder berührt schon fast den QL. Ausserdem kommt das Reso an den Filterdekel.


    Meint ihr ich soll es mal mit feiner Gewalt am SChraubstock versuchen?? ?(
    Wenn man das warm biegt, denke ich, sollte das beim schweissen schon in Form bleiben. Aber ich habe natürlich keine Anlage.
    Das Chromfinish hat dann definitiv nicht so lange gehalten wie es sollte :wand:

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

    Einmal editiert, zuletzt von crash (23. Juli 2009 um 09:29)

  • Ich habe den Jetpro wieder etwas "gerade" biegen können. Er hat zwar ein paar Dellen mehr aber das spielt ja nun auch keine Rolle mehr. Habe das Teil in den Schraubstock gespannt und mal ordentlich gedrückt und gezogen. Nun passt er wieder mehr oder weniger. Die Nieten für den Auslass habe ich aufgebohrt. Im Gegensatz zu dem Reso das den Auslass auf der Seite hat (das das auf der Dämpferbrücke befestigt wird), ist bei diesem das gelochte Röhrchen nur kurz und hat keinen grossen Schaden genommen. Musste nur etwas zusammen gedrückt werden. Der QL sollte nun wieder "frei" sein :)

    Ausserdem habe ich in den 5Std. am letzten Samstag noch geschrottet: Motorbock klein gebrochen, Schraube gebrochen die den Bock mit Motor verbindet, beide Schrauben die den Motor mit Seitenplatten verbinden verbogen, beide Bremsscheiben auf der Voderachse sind krumm. Diverse Verbindungen waren lose.... Der Halter der Diffabdeckung hat gar eine Schraube verloren. Bis auf die Scheiben, alles in allem für die Belastung, noch im grünen Bereich. Kostenpunkt ohne Scheiben keine 20SFr. mit ca. 45. Da hatte ich mit viel mehr gerechnet. War schliesslich der brutalste Jump der mir bis jetzt in die Hose oder besser aufs Heck ging. (Wird vermutlich im Vid zu sehen sein..)

    Der Riementrieb habe ich nur durch das entfernen des Motors und des Spanners gechecked. Es sind keine Ablagerungen oder nennenswerter Verschleiss erkennbar. Das vordere Diff. werde ich diesmal nicht öffnen.

    Was den Film angeht, habe ich mal die brauchbaren Scenen rausgeschnitten. Wird aber noch etwas Zeit brauchen diese zusammen zu fügen..

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Endlich bin ich mal dazu gekommen, das Material vom 18.07. zu schneiden.
    Leider haben wir die ersten Stunden der Fahrt nicht aufgenommen (fehlender Kameramann) und so nur relativ wenig Aufnahmen.

    White Bash 2
    http://www.youtube.com/watch?v=LZaRjbDi7Vo

    Beim Zusammenbau habe ich noch gemerkt, das der eine der hinteren Bremsklötze gebrochen ist. Alle 3 Bremsen waren also im defekt. (Vorne beide Scheiben krumm) Trotzdem ging er noch gut vorwärts und bremste auch noch vernünftig.

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Tag,

    schönes Monster :thumbup:
    Bei deinen Drifts sieht man genau, was der 4wd bringt. Sieht sehr geil aus, wie du die Mum rumrutschen lässt.
    Mit meinem Beetle kannste sowas knicken, da fehlt einfach die Vorderachse, die das Modell gerade zieht beim driften. :thumbup:

    Du bist vorher ja auch 26ccm gefahren. Hast du Drehzahleinbusen mit dem 30,5er gegenüber dem 26er?

    Gruß

    Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

    [color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

  • :thx: Big Beetle! Hört man immer wieder gerne!

    Ach ja, Kritik, Lob, Anregungen und Ideen zum Video sind (wie immer) erwünscht!!!Würde mich ja gern verbessern...

    Vom Gefühl her kann ich nicht sagen das die Drehzahl runter ging. Meine Logik aber besteht darauf das ein gesteigerter Hubraum eigentlich einen Abfall der max. Drehzahl zur Folge haben sollte.. Trotzdem merke ich es im 4WD eigentlich nicht... trotz der bis jetzt relativ fetten Eintellung. Wenn er noch etwas magerer eingestellt ist, erhoffe ich mir noch ein paar Umdrehungen mehr...Im Video kam er aber teilweise auch nicht mehr so spritzig weil beide Bremsscheiben vorne verbogen waren und dadurch nicht mehr frei drehen konnten.

    Das man es nicht wirklich merkt, könnte daran liegen, das der 4WD in den oberen Drehzahlen doch etwas Kraft schluckt und der 26er auch nicht mehr ganz hoch drehte. (habe keinen Vergleich im 2WD mit 30.5) Daher ist subjektiv kein Drehzahlverlust zu verspühren. Aber selbst wenn, kann man ja die Übersetzung etwas in Richtung Topspeed ändern.... Kraft ist in jedem Falle genügend vorhanden. :P

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Kleiner Nachtrag:

    Nach dem Richten des Jetpros habe ich die Nieten am Schalldämpfer erneuert. Die alten wurde ausgebohrt.

    Hier noch ein Bild von den 2! hinteren Bremsklötzen. Die Klötze haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst

    Natürlich wurde Ersatz eingebaut. Vorne hat es neue Scheiben gegeben.


    Das neue Stahl-HZ sah nach dem einen Einsatz (ok, waren ein paar Stündchen :whistling: ) so aus

    Der Stahl-Kranz ist noch :top: . Allerdings ist das Alu schon recht angeschlagen.

    Damit das Innenleben etwas geschützter ist habe ich 2 angepasste ABS-Platten an den Seitenblechen angebracht.
    Der Fake-Carbon-Look wird wohl bald dahin sein :D
    Bei der Gelegenheit habe ich die gröbsten Brauen (von den Einschlägen der Steine) auf den Seitblechen mit Sandpapier entfernt. Das mit dem Polieren schenke ich mir mal...

    Am Samstag waren wir dann in einer :firedevil: -Hitze fahren. White Bash verheitzte 2 Tanks. Beim Starten riss dann das Seil. Ich hatte ja den alten Starter auf den neuen Motor umgebaut. Ich hätte also Ersatz gehabt. Nur rutschte meinem Kollegen dann der Motor nach vorne und sein eh schon fertiges Ritzel machte auch nicht mehr so mit. Auch dies hätten wir noch im Auto gehabt. Doch in der Hitze zogen wir es vor uns etwas abzukühlen :anstossen:

    So sieht er jetzt aus :huh:

    Die Anti-Sandstrahl-Platten halten besser als gedacht :thumbup:

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Auch White Bash durfte am Samstag mal auf die Strecke.

    Nicht ganz 2 Tanks konnte ich fahren, dann habe ich einen Betonklotz gertoffen (auch mit der Top-Bremse hat es nicht mehr gereicht :) )
    Dachte schon es sei einiges zu Bruch gegangen. Aber der FG steckt inzwischen einiges ein. Das einzige war eine abgesprungene Kugelpfanne vom Lenkgestänge. Wäre also nicht weiter schlimm gewesen. Da aber die Auslaufzone bei den Kieshaufen (Jumps) eh mit Gerätschaften voll geparkt war, wechselte ich auf den Baja.

    Auch meine neue Karo nimmt langsam gestallt an. Leider wurde ich nicht fertig mit dem Lackieren. Da ich bei mir zuhause nicht lackieren kann, wird es wohl wieder eine längere Pause geben. Werde euch aber das Resultat nicht vorenthalten.

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Schon manchmal erstaunlich, wenn man sich denkt, dass das Auto beim Aufprall total zerstört wird und dann flutscht vielleicht so Kugelkopf raus, oder es passiert auch garnichts, gehört vielleicht auch immer eine kleine Portion Glück dazu.
    Gut, dass dein FG das ausgehalten hat.
    Hast du mal verraten, was du dir bei der Karo so überlegt hast an Konzept, Design und Farben?

    Und ein Baja als Auto auf der Ersatzbank hat doch auch was :D

    MfG
    Doggy

  • Bin auch sehr froh das nichts passiert ist. War mit Vollgas unterwegs als es mir die Karre in richtung Betonklotz gedreht hat, vielleicht 3-4 Meter bis zum Einschlag.
    Dachte schon, jetzt kann ich den Besen holen.
    Hab i-wie das Gefühl, das der FG etwas mehr aushält, seit ich ihn auf 4WD umgebaut habe. Die QL, AS und der Diff.-Bock vorne sind recht massiv...zum Glück! Habe nämlich keine Lust, Kohle in den FG zu stecken...steckt ja schon genug drin! Mein Budget ist (und wird bestimmt noch) vom Baja belastet und das Tuningfieber muss jetzt schon unterdückt werden :)

    Im Tagebuch habe ich darüber noch nichts verraten... nur im einen oder anderen Thema angeschnitten.
    Die Karo wird untenrum Gunmetal und obenrum Blau mit Übergang... beim Heck etwas hochgezogen.
    Fenster werden Rauch. Fensterrahmen sollte schwarz werden. Die Übergänge sind eigentlich soweit. Muss noch einmal ordentlich mit Blau drüber, dann kann ich die Rahmen machen. Wird aber noch dauern, da ich es nicht bei mir machen kann. Mein Balkon ist nicht die optimale Spitzkabiene :)

    Hm... bleibt offen welches das Ersatzauto ist..eine Tendenz ist zu erkennen :) . Aber die Zeichen stehen schlecht für die Zicke (obwohl sie die schnellste von den 3en ist) Der Baja und der 4WD machen einfach mehr Spass. Was mich am 4WD stöhrt, seit ich den Baja habe, ist der riesen Wendekreis bei hohem Speed. Habe aber wegen den Reifen vorne keinen Sturz eingestllt. Da ist evtl. noch was drin..

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

  • Leider schlechte News vom 4WD!

    Da ich meine Aufmerksamkeit auf den Baja beschränkt habe, wurde der FG etwas vernachlässigt, was die Pflege angeht.
    Sprich der FG hat keine Reinigung oder Wartung bekommen. Ich dachte, mit der kruzen Laufleistung sei das noch nicht nötig.
    Allerdings muss er doch etwas mehr gelaufen sein als angenommen.
    Aber der Reihe nach...
    Immer wieder mal wurde ich gefragt ob ich mein Monster kurz anwerfe. Das machte ich auch hin und wieder. Aber nie lange. Daher dachte ich eine Wartung oder Filtertausch sei unnötig. Da habe ich mich wohl geirrt.
    Als ich am WE gebeten wurde den 4x4 anzuwerfen, tat ich dies. Ich hetzte ihn also paar mal über den Platz. Die Power kam brachial wie gewohnt. Er lief auch sehr gut und ruhig. Als die Frage kam, kann man mit dem auch springen, habe ich ihn kurzerhand über einen Kieshaufen geprügelt... ca 2 meter hoch und 3-4m weit ( Über den Haufen bin ich schon einen ganzen Nachmitag drüber gesprungen). Nach der Landung, gleich wieder aufs Gas, welches auch gleich in brutalen Vortrieb umgewandelt wurde. Leider nur noch etwa 30m weit, dann ging er aus. Ich dachte zuerst, das Benzin wär alle....an dem lag es leider nicht.
    Als ich später dann den Lufi enfernte, sprang mir das Grauen ins Auge... der ganze Ansaug mit Dreck gefüllt.
    Ich werde nun mal den Zylinder bzw Kolben inspizieren und den ganzen Vergaser reinigen. Ich hoffe das der Filter zu war (war wirklich extrem voll) bevor der Dreck in den Motor gelangen konnte ?( Auch wenn er kurz vorher noch gut beschleunigte....Drückt mir die Daumen!

    Ansonsten kann ich nur sagen, das es mir richtig Spass machte den 4WD zu heizen... es ist ein total anderes Fahrgefühl als mit dem Baja... ein richtiges Power-Monster. Hoffentlich hat es sich nun nicht ausgepowerd!

    Gruss crash

    4WD FG Monster / Baja 5T / Baja 5b SS
    Futaba 4PK 2.4GHz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!