Segelflugzeug

• Hey leute :servus:

Könnt ihr mir eine Anleitung für Segelflugzeuge aus Holz geben (kEIN RC). Also die die man mit ner leine hovh zieht und dann irgendwann wiedr runter kommen.Bei Google gibt es nur so ne für pappe oder papier! und wir wissen nicht ob man die Flieger mit der gleichen anleitung auch aus holz machen kann? :denk:

wir haben von irgend sonem Typ 2,5 qm Speerholz bekommen (umsonst) :banger: ist 2mm oder 3mm dick.

Im voraus :thx:

Stehli

• wir haben von irgend sonem Typ 2,5 qm Speerholz bekommen (umsonst) :banger: ist 2mm oder 3mm dick.

Hi,
    ich hab zwar keine anleitung. ABER ich denke nicht dass du dir das aus speerholz bauen kannst. dafür müsste es schon sehr groß sein.
    normal sind solche segler aus balsaholz, das ist super leicht.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Naja im Jugendzentrum in Tostedt da hätten wir das auch aus Speerholzgemacht aber leider ist das ausgefallen. Wir haben auch welche bei Google bilder gesehen und die waren auch aus speerholz. Ich und mein freund werden dann ein bisschen Ausprobieren. Glaubt ihr das der Flieger besser mit Propellern fliegt. Bei diesen Komischen Stytophorfliegern Fiegen sie auch nur MIT propellern. Naja muss man halt ausprobierren.Trostdem danke

:thx:

Stehli

• Man kann auch reintheoretisch styrophor benutzen. Aber das ist glaube ich nur bei sehr wenig wind möglich den das Zeug is ja Sau leicht und ist sehr sensibel mit dem Wind. Und das is auch sehr umstäntlich.NAJA Eine sache des ausprobierens.

sTEHLI

Einmal editiert, zuletzt von stehli (8. Juli 2008 um 19:31)

• SO

Heute haben wir ein Segelflugzeug aus Speer holz gemacht es flog auch, nur die Landung war nicht sehr Reibungslos. der vordere Teil is Abgebrochen.Kann daran liegen das es sehr instabil ist. :D Werde Morgen Hier ein mini Tagebuch führen. Vielleicht. Bilder folgen bald. Morgen werden wir einen Segler mit sehr langen oder Kleinen Flügeln ausprobieren.

Stehli

Einmal editiert, zuletzt von stehli (9. Juli 2008 um 19:18)

• Na erwartet nicht zu viel! :D Wir wollte eigenntlich noch eine alte RC anlage samt propeller anbauen aber mit dem akku und dem ganzem Zeug wird es dann doch zu schwer. ( Die anlage haben wir von einem billig Flugzeug, nicht mal nach links oder rechts konnnte ich lenken und schon wars kaput!!! ;( :( ) Ich glaube du meinst Baslsaholz sava x, sehr leicht. Damit wollen wir das mal auch ausprobieren. irgendwann

Cool :banger: :banger: :respekt: Fun :top:

Is der wie gesagt aus Balsaholz?
    Selber gebaut oder schon gebaut?
    Und die letzte sehr wichtige Frage hast du eine anleitung oder Masse und wenn ja kannst du sie mir reintheoretisch geben? :thumbup:

Is ja ein Fourum :ironie:

Stehli

[color=#ff0000]\\ Edit by JonnyGD: Aus zwei mach eins! Auch du, Stehli, kannst Beiträge editieren![/color]

Einmal editiert, zuletzt von JonnyGD (9. Juli 2008 um 20:46)

• So einen Nursegler hat ich auch mal. War eine Zeitschaltuhr drin, die dann den Landeanflug einleitete. Meistens werden hier Kombinationen an Hölzern genommen. Das Hauptgerüst aus Hartholz und der Rest aus Balsa oder neuerdings Styrophor. Das waren noch Zeiten. ^^
    Gewicht war bei mir so 400g bei einer Spannweite von 1,5m ... denke ich zumindest. Muss mal schauen ob ich da noch eine Zeichnung von habe, wird aber erst am Wochenende.
    Bin leider nicht zuhaus. Lass dir eins sagen, das Ding ist schon recht langweilig. Mit "Tuning" auf Motorisierung ist da meist auch nicht viel, wird ziemlich schwer.. Wobei mit der heutigen Technik könnte es wohl gehen.

Sig hat Urlaub.

• Erst mal danke zuendschnur:thx:

und Er soll ja nur hoch gezogen werden und dann umher gleiten ohne steuerung. Nur irgend wie ist das hochziehen nich so leicht. Mal geht er nach rechts oder links. Aber alles eine Sache des Probierens. :D

Stehli

• Hochziehen tut man den mit einem Gummi, der richtig stark ist! Das bekommst du nicht erlaufen, da man das Seitenruder ja anstellen muss, sonst isser bei guter Termik sehr schnell weg. Jedenfalls durch den sehr starken Zug, des Gummies, "überbrückst" du das Seitenruder ist ähnlich wie beim Übersteuern vom Auto wenn du zu schnell bist. Ich glaub du bist in einem Modellbauflieger Forum besser aufgehoben!

Sig hat Urlaub.

Aber das Flugzeug ist ja nur so zum spass und des wegen melde ich mich nicht gleich woanders an.

Und jetzt zur Sache:

Und jetzt wieß ich schon alles, eine letzte frage: Meinst du einmachgummi oder Ein richtiges 1cm dickes gummi? (das mann zB auch für den Gepäckträger nimmt? Das Tagebuch werde ich trotzdem führen.

Stehli

• Ja, ich will dich ja auch nicht vertreiben. ;) Ich meine nur, hier hat so ziemlich keiner Ahnung davon und ich erzähl dir Geschichten von vor 15 Jahren. :D Gute Antworten erhält man nunmal nur von jemanden der in der Materie drin steckt.

Jedenfalls zum Gummi. Da gibt es doch die Gummies in den Hosen (Shorts etc.) die gibts einzeln zu kaufen, in jedem besseren Drogeriemarkt. Da nimmst du 4 Stück Parrallel auf einer Länge von 3-4 m und bindest noch 7-8m normalen Strick (halt nicht so Stark wie eine Seil, die Syntetischen sind recht gut) dran. Du kannst das ganze länger machen, wenns beliebt. Bei mir hat das so immer gereicht und an guten Tagen kam der Segelflieger durch die Termik eh nicht mehr runter.

Sig hat Urlaub.

• hi,
    also son "gummiband" bekommst du normal im baumarkt am laufenden meter von so rollen. gibts in verschiedenen stärken ...

um den flieger hochzubekommen, kannst du auch eine rolle nehmen, mit kurbel. wenn die kurbel zur rolle richtig über / untersetzt ist, geht da ganz schön was an metern durch, also du kannst damit bedeutend schneller ziehen als durch rennen z.b. und es ist nicht so anstrengend
    ich hoffe du verstehst was ich meine ^^

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• ja mal ausprobieren und die flieger heute naja der letzte d.......... . Naja war ja nur so zum spaß!!! Wir werden trotzdem weitermachen und weiter forschen :D

Danke für die Antworten :thx: :super: .

Stehli( Werderden es mal mit Balsaholz versuchen) :D

sTEHLI

• Ich hatte ja versprochen ein Tagebuch über das flugzeugbauen von uns zu schreiben. Naja Wir fingen um zehn uhr morgens an. Gleich als wir die Form planten viel uns ein warum bauen wir nicht ein Boot. Ja und das taten wir auch:

is nur so n versuchsobjekt.stehli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!