Hiho
ich hab da mal ne Frag.....
und zwar heut is endlich meine neue karo für den savage gekommen (Land Rover Defender) und da wollte ich die "alten" Hasen mal fragen wie man eine Karo richtig lackiert.
Ich hab mir als Farbe ein schlichtes rot oder orange vogestellt aber nichts 2 farbiges(für den anfang
).Wenn jemand ne gute Anleitung parat hat----->Hier reinschreiben
thx für die antworten schonmal
mfg dennis
Karo lackieren.......aber wie?
-
-
1. farbe in dünnen schichten auftragen
2. gut trocknen lassen
3. wenn du alles gesprayed hast, alle farben entweder mit weiß (kommt später etwas heller rüber) oder mit schwarz (etwas dunkler) hinterlegen (wieder in dünnen schichten...brauchst aber zum hinterlegen nicht so viel farbe - hauptsache alles ist mit der finish-farbe bedeckt)
4. wieder gut trocknen lassen
5. überall nitroblocker drüberspayen
6. trocknen lassen
7. fertig
wenn du willst, solltest du vor dem sprayen die fenster mit maskierfolie abdecken. achte dabei unbedingt auf guten sitz und vermeide abstehende kanten der folie, da sonst farbe drunterlaufen könnte! die maskierfolie solltest du auch dort bekommen, wo du die farben kaufst.
habe hier noch einen thread aus dem rc-independent-forum: klick mich
bzw. hier die einzelnen videos:Video 1 Intro
Video 2 Preparieren
Video 3 Externes Dekor
Video 4 Inneres Dekor
Video 5 Vinyl Masken
Video 6 Diamant Platte für Trucks
Video 7 Fenster Trimmen
Video 8 Carbon Optik
Video 9 Einfaches Überblenden
Video 10 Bild einbinden
Video 11 Karo ausschneiden -
ok also brauch ich 1meine Hauptfarbe
2Schwarz/Weiß ( muss man die farbe hinterlegen?)
3.Nitro-Blocker??
nochmal danke für die schnelle antwort mmfg dennis
-
hinterlegen musst du nicht unbedingt. mit weiß werden halt die farben etwas heller, leuchtender. schwarz nimmt man dagegen bei dunkleren farben - eine rote karo würde damit etwas dunkler werden. also hinterlegen ist nicht unbedingt pflicht, macht aber die farben intensiver.
und der nitro-blocker ist noch ein zusatzlack, der verhindert, dass der nitro-sprit die farbe von der karo ablöst - auf den sollte man nicht verzichten. ich glaube es gibt auch nitro-feste farben...kenne aber leider keinen hersteller. -
ah k würdest du bei rot weiß oder schwarz hinterlegen?? bin mir da noch nich so einig
mfg dennis -
Also das (meiner Meinung) wichtigste beim Lakieren ist, das du die Karo vorher richtig sauber machst. Als unter die Dusche mit warmen Wasser abwaschen und gewöhlicher Seife! Danach wenn möglich Gummihandschuhe anziehen damit du auch innen rein fassen kannst! So kommt dann kein Fett mehr drann. Lakieren solltes du in einem warmen Raum 20°C. Manche schleifen die Karos auch noch vorher an!
Grüße
-
sry das ich hier noch mal poste
aber wie lange wartet ihr eigentlich zwischen jeder nächsten schicht
thx
-
Also ich habe bei meiner Sprint Karo ungefähr eine halbe Stunde gewartet. Als ich dann gesprüht habe, war die Schicht darunter staub trocken. Darfst in dem Fall die schichten halt nicht zu "dick" machen.
MfG
Doggy -
Ich mach das mit nem Fön. Einfach ein zwei Minuten fönen und die nächste Schicht ist dran.
Wichtig ist nur das du nicht lange auf einer Stelle bleibst und den Fön nicht zu nah an die Karo hälst.
Ich hab es jetzt mit einem Normalen Haarfön gemacht, ob es mit einem Heißluftfön noch besser geht...keine Ahnung!Nimm am besten richtiges Abklebeband von Lakierer, das ist um Welten besser als der Kreppbandsch*** wobei einige auf das Tesa Kreppband schwören.
Grüße
-
Zum abkleben: Ich habe D-C-Fix benutzt. War das einzige, was es beim Baumarkt gab, ist aber sehr gut. Gibts leider nur farbig und nicht durchsichtig... Und ich denke, es ist bei allen Klebefolien so, dass du sie nicht zu lange auf der Karo lassen solltest, da es sonst Kleberückstände gibt.
MfG
Doggy -
hi,
bei mir kommts immer drauf an ob ich unter "zeitdruck" stehe, also die karo schnell fertig haben möchte, oder ob ich sie nur "nebenher" lackiere.
wenn ich sie schnell fertig haben möchte, lasse ich sie so 10 bis 15 minuten trockenen pro schicht. und dann am schluss nochmal mindestens 2 stunden bevor ich damit dann fahre, damit dann alle schichten richtig getrocknet sind.wenn ich die karosserie jetzt aber abends lackier, oder über den tag verteilt, dann trocknen die schichten im schnitt vielleicht 1-2 stunden.
was das abkleben angeht ... ich verwende maskierfolie vom conrad, 10m lang glaube ich auf einer rolle, echt gut

greetz striker
-
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
- Karo ausschneiden, so wie man sie haben will. Alle löcher bohren und alles ausfräsen was es zum ausfräsen gibt.
- Hände waschen und dann Karo waschen unter lauwarmen Wasser, geht supergut mit Spüli und einem kleinen Schwamm. Hat der Schwamm zwei Seiten dann bitte mit der feinen Fläche, da kommt man auch besser an Problemstellen und verkratzt die Karo nicht.
- Abkleben mit fettfreien Fingern, große Flächen mit paket-klebeband und kleine, vielleicht auch gebogene Flächen mit nem Isolierband, das eigentlich zum Abisolieren für defekte Elektrokabel ist.
- nach dem Abkleben die erste Schicht hauchdünn lackieren, dann mit nem normalen Fön solange über die Karo blasen mit die feuchten Stellen vom lackieren aufhören zu glänzen (da kann man auch zusehen wie das nasse trocken wird...)
- Wichtig, bei einer zweifarbigen lackierung bitte erst immer die dunklere Farbe lackieren, dann die hellere drüber. So werden Flecken verhindert die dann durchscheinen...
- dann wie schon gesagt, helle oder dunkle Farben zum hinterlegen benutzen.
Nach dem der lack getrocknet ist ziehtst du die abgeklebten stellen wieder ab...Ich lass meine Karo immer dann eine Nacht lang liegen und dann fahr ich se, verhindert das ich innen irgendwie hinkommt und fabe wegkratze...
-
Hallo,
hatte ma gelesen das man die karo von innen lackieren soll stimmt das ??LG Flo
-
ja jede karo wird von innen lackiert
-
Hab eim Lacken meiner Karro vom Baja mit 3mm Linierband von 3M erst die Konturen und Kurven wie Ich sie wollte abgeklebt und dann den rest was nicht Lackiert werden sollte mit Alufolie abgedeckt und mit billigisolierband abgeklebt. Vorteil war das das echt eng anlag und Lack nicht unter abklebung ziehen konnte und sich gut ablösen lies.
Hab bei mir alles am ende mit Weiss hinterlegt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!