Dell XPS 420 --> Savy-Alex

• Red_Bull, BESSER geht immer, nur irgendwann sollte man mit was zufrieden sein, nicht immer nur die schlechte seite sehen^^ optimistisch sein^^
    wieder btt:

ich find deine kombination echt genial, hätt es vermutlich sehr ähnlich gemacht ;)

hast dir was richtig feines zusammengestellt... *neidischbin*

Gruß und :respekt: an dich

Fabi

• hi! heute ist endlich der (erste) bildschirm gekommen! :ele:
    bis jetzt ist er einfach nur geil und super scharf! bin jetzt noch die ganze zeit am farben einstellen etc. von der glossy oberfläche merkt man eigentlich überhaupt nichts - nur bei komplett schwarzen flächen sieht man leichte spiegelungen, die aber nicht weiter stören.

was mir sehr gut gefällt, ist die ausschaltbare beleuchtung der an/aus-taste, damit sie auch im dunklen nicht nervt. diese ist oben am rand angebracht (kann also auch nicht blenden) und schimmert ganz leicht in eis-blau durch den spalt im rahmen (foto kommt nachher). der klavierlackrahmen ist gar nicht mal so staubanziehend wie ich gedacht habe; sieht immer noch aus wie frisch aus der packung *gg*.
    die integrierten lautsprecher sind eben auch nur ein gimmick, weshalb die soundqualität nicht sonderlich überragend, jedoch in ordnung ist.

ansonsten ist alles wie bei einem normalen tft auch. - falls ihr noch fragen habt: immer her damit :)

• ui sieht ja sehr geil aus !
    nice wallpaper :)

hast den jetzt schon am xps hängen ? wenn ja, kannst du die richtige auflösung jetzt einstellen ?

greetz striker :banger:

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• muss Striker zustimmen sieht sehr fein aus ;)

gefällt mir auch ;)

Savy-Alex hast du schon aufem vista das service pack 1 ? läuft das problemlos?
    weiß jemand wann das Service pack 3 endlich mal fertig ist fürs xp ?

gruß

...bleibt da mit dem FG steckn, wo andere nicht hinkommen...

• dankeschön fürs lob :anbetung:

vista sp1 habe ich noch nicht - striker hat es aber! kannst ihn ja mal fragen wie es so ist.
    das xp sp3 gibt es bereits als beta ; die final-version sollte eigentlich anfang 2008 kommen...kann also nicht mehr so lange dauern.

• [size=10]Hi! Seit vorgestern darf ich ja endlich den XPS 420 richtig nutzen [/size]:anbetung:

[size=10]Habe mich vorhin auch dazu entschlossen, einen kleinen Testbericht zu schreiben ;)[/size]

[size=10]1.Lieferung[/size]
    [size=10]Der XPS wurde von Dell per UPS aus Irland geliefert. Das Paket ist sogar einen Tag früher und unbeschadet angekommen. Oben im Paket liegt zu allererst eine ca. 10cm hohe Kartonbox, in der sich die Tastatur/Maus, ein Mauspad aus Alu mit XPS-Aufdruck, ein Netzkabel, ein VGA-dvi-Adapter für ältere Monitore, die Treiber-CDs, die Handbücher und eine Ledermappe (inkl. 16 CD-Fächern und 4 Klett-Kabelbindern) befinden. Unter dieser Box liegt dann der in 2 polyfoam-Halterungen geklemmte PC – er ist also sehr gut geschützt und kann durch die Halterungen dem Paket auch sicher entnommen werden.[/size]

[size=10]2.Erster Eindruck[/size]
    [size=10]Vom Äußeren kann man nichts schlechtes über den XPS sagen! Er sieht meiner Meinung nach einfach traumhaft aus und es wurde ein guter Kompromiss zwischen Design und Funktionalität getroffen. Die Vorder- und Oberseite des Gehäuses bestehen aus schwarzem Plastik im Klavierlack-Look; der Rest besteht aus Alu, dessen Oberfläche minimal gekörnt ist.[/size]
    [size=10]Auf beiden Seiten ist zudem das XPS-Logo aus spiegelndem Metall angebracht.[/size]
    [size=10]Die Rückseite sieht klassisch aus: oben Netzteilgitter, dann ein großes Gitter zur Warumluftabfuhr, Anschlüsse und noch ein Lüftungsgitter als pci-slot für die Grafikkarte.[/size]

[size=10]3.Aufstellen und erste Inbetriebnahme[/size]
    [size=10]Den Aufstellungsort sollte man sehr gut wählen, da der PC aufgrund der teils sehr großen Hitze eine gute Kaltluftzufuhr von vorne und eine unbehinderte Warumluftabfuhr nach hinten heraus benötigt.[/size]
    [size=10]Ich habe ihn auf ein kleines Unterbauregal gestellt, welches ich aufrund der Höhe des XPS noch stutzden musste, damit er unter den Schreibtisch passt.[/size]
    [size=10]Das Anschließen der Kabel ging wie gewohnt – alle Stecker sitzen fest in ihren Buchsen. Auch der dvi-hdmi-Adapter, den ich für den neuen Monitor gebraucht habe, sitzt sicher an der Grafikkarte.[/size]
    [size=10]Wenn man den XPS auf eine kratzempfindliche Unterlage stellen will, sollte man davor kleine Filzgleiter an die Metallfüße des Gehäuses kleben, damit die Unterlage keinen Schaden nimmt.[/size]
    [size=10]Nachdem alles angeschlossen wurde, braucht man nur noch den An-/Ausschalter an der Vorderseite über dem Dell-Logo drücken und der PC fährt zunächst mit einem etwas lauten Surren hoch, was jedoch schnell wieder leiser wird. Nach dem Starten muss man nur noch Vista personalisieren – also Name etc. eingeben, was ca. 10min dauert.[/size]
    [size=10]Danach ist Vista komplett und bereit verwendet zu werden.[/size]

[size=10]4.Erstes Arbeiten[/size]
    [size=10]Nach der Konfiguration von Vista habe ich erst einmal die mitgelieferte Sicherheitssoftware von McAfee deinstalliert, die Windows-Firewall deaktiviert und stattdessen Zonelabs Zonealarm und Avast installiert. Danach ging es ans Aufspielen der wichtigsten Software, was sich ebenso problemlos erledigen ließ. Bis jetzt habe ich auch noch kein Programm gefunden, das nicht unter Vista läuft.[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Savy-Alex (22. März 2008 um 00:13)

• [size=10]5.Eigenschaften der verschiedenen Komponenten[/size]

[size=10]a) Prozessor[/size]
    [size=10]Als Prozessor dient hier ein Intel core 2 quad 6600 @ 2,40GHz. Leider gibt es bis jetzt nur wenige Programme, die alle 4 Kerne effizient ausnutzen. Lediglich einige Programme können alle 4 Kerne zu 100% bei Renderprozessen auslasten. Eines davon heißt Cinema 4D und kommt aus dem Hause Maxon. Ich hatte es schon auf meinem alten PC (3,0GHz, 1gb Ram, 9800xxl) installiert und es hat bereits bei einfachen Szenen immer ewig gedauert, bis alles gerendert wurde. Mit dem Quad-core-Prozessor geht das jetzt schon wesentlich schneller und zudem mit 4 statt 2 Renderbalken![/size]

[size=10]b) RAM[/size]
    [size=10]Standardmäßig sind 2gb RAM in 2x1024mb mit 667MHz verbaut. Bei der Bestellung bei Dell kann man aber noch für einen verhältnismäßig hohen Preis 4gb einbauen lassen, die aber Vista 64-bit benötigen, um voll genutzt werden zu können (Vista 64-bit ist jedoch bei Dell nicht bestellbar!).[/size]

[size=10]c) Grafikkarte[/size]
    [size=10]Die Grafikkarte ist in diesem Fall eine nVidia GeForce 8800GTX mit 768mb. Diese habe ich bereits ausgiebig mit ANNO 1701 und Unreal Tournament III auf höchsten Details getestet und bin sehr überrascht, welches Potential diese Karte hat. Selbst bei UT III, welches ja ein sehr schneller Shooter ist, gehen die FPS nicht in die Knie – dauerhaft 59-60FPS. Anzumerken ist hierbei, dass die GTX erst ab höheren Auflösungen perfekt arbeitet![/size]
    [size=10]Getestet wurde bei einer Auflösung von 1680x1050.[/size]

[size=10]d) Soundkarte[/size]
    [size=10]Damit es den Ohren auch gut geht, wurde hier eine Creative X-Fi Xtreme Gamer verbaut. Ich nutze sie mit einem billigen (30€) 5.1 Surroundsystem. Die Creative-Software bietet viele Einstellmöglichkeiten und hat einige Extras inklusive, wie z.b. den X-Fi Crystalizer, der „stark perkussive Sounds und Übergänge hervorhebt“, und somit für ein „dynamisches Hörerlebnis mit mehr Schlagkraft“ sorgt.[/size]
    [size=10]Mich persönlich hat der Übergang vom AC’97 OnBoard-Soundchip zur Xtreme Gamer förmlich vom Hocker gehaun! Ich bin wirklich erstaunt, was man mit der richtigen Soundkarte aus so einem einfachen Soundsystem rausholen kann.[/size]

[size=10]e) Laufwerke[/size]
    [size=10]I) DVD-RW[/size]
    [size=10]Verbaut ist ein normales DVD-RW-Laufwerk, welches bist jetzt ruhig und zuverlässig arbeitet. Lediglich kann es vorkommen, dass beim Anlaufen einer CD die Frontblende des Gehäuses zu vibrieren anfängt – Abhilfe schafft ein stück gefaltetes Papier, das man von der Innenseite des Gehäuses zwischen Rahmen und Frontblende klemmt, sodass nichts mehr vibrieren und nerven kann (manchmal können aber auch lose Kabel/Stecker im Gehäuse die Ursache für Vibrationen sein).[/size]

[size=10]II) Festplatten[/size]
    [size=10]Ich habe die günstigste Konfiguration der Festplatten mit 2x320gb und RAID0 gewählt. RAID0 ist eine Technik, bei der Dateien in Teile aufgeteilt und im Wechsel auf den Festplatten gespeichert werden. Das Resultat ist schnellere Verfügbarkeit der Daten. Jedoch hat diese Methode einen großen Nachteil: wenn eine der Platten eine Lese-/Schreibefehler hat, muss das System neu aufgesetzt werden. Dieses Problem ist bei zahlreichen Dell-Kunden, die RAID0 benutzen, aufgetaucht. Der Grund scheinen wohl die vielfach verbauten Samsung-Festplatten oder der RAID-Controller zu sein – zum Glück habe ich Western Digital-Platten, bei denen dieses Problem noch nicht aufgetaucht ist.[/size]
    [size=10]Ansonsten laufen die Festplatten sehr ruhig und sind nur selten stark zu hören.[/size]

[size=10]III) Cardreader[/size]
    [size=10]Der Cardreader ist direkt in die Frontblende integriert und fällt somit kaum auf. Er liest die gängigen Kartenformate – Dateien werden schnell gelesen/geschrieben – der Arbeitsprozess wird durch eine gelb-grüne LED signalisiert. Die Karten lassen sich auch wieder leicht entnehmen, da ca. 1-2cm der Karte außerhalb des Readers bleiben und somit auch Menschen mit etwas größeren Fingern keine Probleme haben dürften.[/size]

• [size=10]f) Lüftung/Kühlung[/size]
    [size=10]Alle verbauten Läufter sind temperaturgesteuert und lassen sich auch mittels Software leicht steuern. Im Idle-Betrieb ist nur ein leises Surren wahrnehmbar, unter Last wird jedoch ein deutliches Arbeiten der Lüfter hörbar – jedoch bleibt es sich definitiv im Rahmen.[/size]
    [size=10]Insgesamt sind 3 Lüfter + 1 Netzteillüfter verbaut. Der erste befindet sich vorne unten und dient zur Kühlung der Festplatten – die Luft wird durch Lüftungsschlitze in der Front angesogen. Der zweite bezieht die Luft aus einem großen Kanal hinter der Frontblende – die Luft wird horizontal durch die Kühlrippen dey Prozessors geleitet und verlässt das Gehäuse durch ein großes Gitter an der Rückseite. Der letzte Lüfter ist auf der Grafikkarte verbaut und benötigt einen zweiten pci-Slot.[/size]
    [size=10]Die meiste Luft wird durch den Lüfter im Netzteil aus dem Inneren des PCs geleitet; deshalb ist es wichtig, dass hinter dem Netzteil genug Platz ist, damit die heiße Luft abgeleitet werden kann.[/size]

[size=10]g) XPS MiniView[/size]
    [size=10]Eine kleine Besonderheit des XPS 420 ist das MiniView, welches mithilfe von Applets wichtige Systeminformationen anzeigt. So kann man unter anderem die eMails aus seinem Outlook-Account lesen, die Medienbibliothek des Windows Mediaplayers durchsuchen und Diagramme bezüglich CPU-/RAM-/Festplattenauslastung etc. anzeigen lassen. Die wirklich nützlichen Applets muss man sich jedoch im Internet zusammensuchen. Die meisten habe ich aus dem XPS-Forum.[/size]

[size=10]h) Deck-Top[/size]
    [size=10]Ein weiteres Extra ist die gummierte Ablagefläche auf der Oberseite des Gehäuses. Sie dient zur sicheren Ablage von MP3-Player, Handy, PDA usw. Weiter hinten befindet sich eine Gummikappe, die links und rechts die Kabel der Geräte aufnehmen kann und somit Kabelsalat verhindert.[/size]

[size=10]Das war soweit mein Eindruck vom Dell XPS 420 mit der 8800GTX-Konfiguration.[/size]
    [size=10]Leider ist er jetzt wieder etwas teurer geworden – ich habe ihn noch bei einer Rabatt-Aktion für 989€ inkl. Versand bekommen.[/size]
    [size=10]Bis jetzt hatte ich auch noch keine wirklich gravierenden Probleme mit dem PC – lediglich nach dem Vista SP1 war keine Netzwerkverbindung mehr möglich und der blaue Ring neben dem Mauscursor blitze im Sekundentakt auf. Mittels der Systemwiederherstellung habe ich aber den PC wieder zurückgesetzt.[/size]

[size=10]Allgemein kann ich Dell nur empfehlen! Vor dem Kauf haben mich die Mitarbeiter im Chat freundlich und sehr ausführlich beraten.[/size]

[size=10]Bin dann wieder zocken [/size]:D :banger:

• naja, habe jetzt doch noch 2 probleme gefunden:
    1. die einstellungen der soundkarte werden nach jedem neustart des system auf die standardwerte zurückgesetzt (habe schon alle möglichen treiber probiert und nichts hilft)
    2. wollte aufgrund diesen problems eine email an den technischen support von dell schreiben, wofür ich die service-tag-nummer (eine art produktkennung, die jeder pc von dell hat) von meinem pc benötige. leider gottes wurde die nummer aber im dell-online-system nicht erkannt >> d.h. kein technischer support möglich! also ging eben eine email an den kundensupport raus - mal schaun ob die da was machen können...ansonsten lass ich einen techniker kommen.

• Das ist ja echt doof, dass deine Servive nummer nicht erkannt wird !?
    Eigendlich ist der Service von DELL ja der absolute Hammer, wäre schade drum

Ansonsten echt hammer pc :)

MfG
    Doggy

• sooo...habe heute nochmal mit dell telefoniert. mir wurde dann per email ein treiber geschickt, der das problem leider auch nicht behoben hat. also habe ich eben nochmal angerufen >> bekomme am montag oder dienstag eine neue soundkarte! :thumbup: :anbetung:
    hoffentlich funktioniert es dann...werde berichten wie es lief!

aber der support ist schonmal erstklassig. :super:

• hmmm, naja wenn ich jetzt höre dass du die SK erst am montag/dienstag bekommst, wär ich nicht so zufrieden;)

kannst da nicht bisschen "stress" machen? :P

Gruß Fabi

PS: du hast mein "traum-pc"^^

• :D naja, ist schon etwas lange - aber der dell-berater hat schon gesagt, dass es leider erst am montag geht weil die bestellung immer erst am übernächsten tag weitergegeben werden kann, wenn sie später als 16uhr aufgegeben wurde. klar, früher wäre natürlich besser, aber ich bin überhaupt froh eine neue sk zu bekommen :banger:

• Cool, DELL eben :) Mal einfach so ne neue Soundkarte ist doch mal was. Meine schwester hatte auch einfach mal n neuen DVD Brenner bekommen, obwohl wir letztendlich rausgefunden haben, dass der alte doch ging :S
    Die Lieferzeit ist ja nicht sooo schlimm, hauptsache, es funktioniert alles :super:

MfG
    Doggy

• hi!
    da mein pc beim booten extrem langsam war (75sek.+) hab ich mich nach einem kostenlosen tuning-programm umgesehen und bin auf eine 15-tage testversion von "vista manager" gestoßen. also sofort runtergeladen und installiert. das ist echt der wahnsinn wieviele funktionen dieses programm bietet! bisher hatte ich für xp viele einzelne kleine tools, die jetzt zusammen in einem programm sind. z.b. sind solche tools enthalten: registy-cleaner/defrag, junk-file-deleter, uninstaller, internet-tweaker, autostart-manager etc. allerdings muss man recht aufpassen wenn man ein paar dienste, die beim startvorgang geladen werden, verändert - am besten hält man sich dabei an diesen guide.
    wichtig ist auch, dass man davor ein back-up der registry macht!
    das ergebnis hat mich sehr überrascht: unter xp konnte ich bisher max. 5sek. beim starten einsparen, jetzt sind es 15! anfangs ist der grüne windows ladebalken ca. 21 mal durchgelaufen, jetzt nur noch 11-13mal. :banger:
    kann euch das programm nur wärmstens empfehlen! auch wenn es nur eine 15-tage testversion ist...die gibts hier zum download.

p.s.: die anzahl der prozesse nach dem start wurde von 72 auf 51 runtergesetzt - weiter runter gehts bei mir leider nicht mehr...

• soo...wollte nur noch schnell bescheid sagen, dass ich das problem gelöst hab! am montag wurde die soundkarte ausgetauscht, was aber am problem nichts geändert hat. mir ist dann aufgefallen, dass sie einstellungskonsole etwas länger braucht zu beenden, wenn ich sie mit admin-rechten gestartet habe. aber die admin-rechte haben allein nicht gereicht. also hab ich mir zusätzlich über rechtsklick >> einstellungen >> sicherheit alle rechte (vollzugriff) für diese datei gegeben...und seitdem funkts wunderbar! :anbetung: im creative-forum hat dieser "trick" bei allen betroffenen bis jetzt funktioniert! dell wollte dann auch noch wie es geht und hat deshalb angerufen - bei dieser gelegenheit hab ich mich gleich über den dell-techniker, der hier die soundkarte ausgetauscht hat, beschwert xD
    man oh man...dass so einer den support machen darf, wundert mich echt! ich weiß ja nicht, aber wenn man im bios den mauscursor sucht, nicht genau weiß wie man einen treiber deinstalliert, sich auf der dell-connect-weltkarte im internet nicht sicher ist, wo europa ist, auf der creative homepage im sprachenmenü der soundtreiber vergeblich "deutsch" sucht und nicht weiß, dass es auf englisch "german" heißt, beim soundkarteneinbau kein antistatik-armband trägt und vergisst sich am heizkörper zu entladen usw. :motz: :wand: nenene...da hört der spaß bei mir auf!

naja, immerhin ist ein techniker gekommen (obwohl ich recht dumm da stand, weil die soundkarte verschickt werden sollte und der techniker deshalb unangekündigt vor der haustür stand - hätte eigentlich zu einem freund fahren müssen, aber nie und nimmer lass ich so einen typ allein an meinen pc!).

EDIT: ich hatte am dienstag noch eine 10cm kaltlichkathode in blau beim conrad gekauft. leider musste ich feststellen, dass sie eine viel geringere leuchtkraft hat wie die ausgestellten kk im geschäft. also ist die kk am donnerstag wieder zurückgewandert und hab den gutschein (6,50€), den ich dafür bekommen habe, verkauft. donnerstag nacht habe ich dann schließlich ein twin-set von revoltec bei amazon bestellt, welches heute morgen angekommen ist!
    im endeffekt ist es genau das gleiche wie vom conrad - nur, dass eine slotblende und eine zweite kk dabei sind. das gehäuse der kk von revoltec ist im gegensatz zu dem vom conrad nicht klar, sondern auch blau eingefärbt, was dem ganzen eine sattere farbe verleiht. hier noch 3 bilder...(heute abend kommt vll noch eins im dunkeln)

EDIT2: habe jetzt eine kk hinten an dem lüftungsgitter des gehäuses angebracht - vorne wird jetzt also der luftkanal nur noch von oben beleuchtet (was aber eigentlich keinen unterschied macht). die beleuchtung des luftkanals hat sogar einen schönen nebeneffekt: die frontanschlüsse werden jetzt von hinten beleuchtet (siehe letztes bild).

• Sieht geil aus. Kommt richtig gut zur Geltung mit der beleuchtung durch die ganzen Löcher und Schlitze, echt cool ;)
    Ich hab ja die 30cm versionen (auch von revoltec) die gehen auch gut ab. Kann ja noch n bild in mein PC thread tun.

Zwar könntest du mit nem seitlichen Sichtfenster das Innenleben zur Schau stellen, aber bei den Dell PCs ist das ja leider immer so vollgestopft, wo garkein richtiger Platz ist, vorallem nicht wirklich, um die Kabel zu verstecken, daher würde es auch komisch aussehen mit Seitenfenster, aber wäre bei nem "leeren" PC eben schicker zum reingucken.

MfG
    Doggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!