hey! da viele von uns ja noch zur schule gehen, habe ich mir gedacht, dass wir hier eine kleine sammlung unserer referate machen könnten...also damit man schneller an die richtigen infos kommt, eindrücke bezüglich präsentationsdesign, themenpunkte etc. bekommt und einfach checken kann, ob es zu dem entsprechenden thema nicht doch noch ein paar wichtige infos gibt. die referate könnte man ja dann in form von word/powerpoint-dateien z.b. bei rapidshare hochladen und dann hier die links reinstellen.
was haltet ihr davon?
Referate Sammlung
- 

- 

Ich denke, es ist besser, wenn einer ein Referat schreiben muss, hier fragen könnte, wer das schonmal gemacht hat und dann kann man ihm weiterhelfen. Nicht, dass ier jeder Referate über die natürliche flügelbewegung der australischen schlechtwetterlibelle reinstellt

Also eher ans Thema gebunden und dann sofort hilfreich, als hunderte über irgendwas

Hoffe, du und alle anderen verstehen, was ich meine.MfG
Doggy - 

ja, stimmt. aber evtl. könnte man eine liste mit allen referaten machen, damit man (falls man ein referat machen soll und sich nicht für ein bestimmtes thema entscheiden kann) sich hier eins aussuchen kann und dann den lehrer fragt, ob das thema ok ist.
edit: oder damit man sich eben auch einfach ein paar präsentationen ansehen kann und evtl. schöne designs, layouts oder so übernehmen kann...
 - 

gute idee ich bin grad an einem dran muss aber nur noch vorstellen.

- 

über was hälst du?

- 

gerade buddhismus
 - 

Muss am Mittwoch ein Referat in der Berufsschule halten
Themawahl war frei.Ich denke mal es ist klar für was ich mich entschieden habe

MfG
Knuff - 

hat irsche jemand lust son referat rein zu stellen brau nämlich bald n neues thema(muss ziemlich oft sowas machen
 ) - 

das benützte ich aber nur um informationen heraus zu holen und [size=18]nicht alles zu kopieren[/size][size=10]eig brauch ich nur ein gscheides thema[/size]
 - 

für welches fach brauchst du das referat?
 - 

is egal hauptsache thema is frei
 - 

Nimm doch Modellbau oder Technik oder sowas

MfG
Doggy - 

Dieses Jahr mach ich meine Gfs in Physik

Und zwar wer hätte es gedacht...... motoren ......
Da bring ich dann mein savage mit -hehe- und werd anhand eines anderen alten motor die ganze Sache erklären.
Ich denk mal dass des so aussehen wird
1 Was ist ein Verbrennungsmotor
2 Wie funktioniert der Verbrennungsmotor
3 Alternativen
4 Näheres zum Elo motor
.......... ich hoff mal mir fallen noch weiter Punkte ein
 ( habt ihr ne idee)mfg Manu
 - 

die verschiedenen formes des verbrennungsmotors, 2 takter 4 takter wankel motor ...
und das gleich für elo also bürsten motor und bl halt
aber cooles thema

greetz striker - 

glühzünder und normale mit zündfunke.
 - 

so, habe jetzt alle referate die ich auf dem pc habe hochgeladen:
hier gehts zur sammlung (UPDATE 18.04.08)enthalten sind referate von der 5. bis zur 11. klasse (das referat über zeugen des vulkanismus am beispiel der eifel wurde erst letzte woche gehalten):
- Architektur in der Renaissance (Präsentation + Handout)
- Blues (Musik - inkl. Hörbeispiel)
- Der Goldene Schnitt (Mathematik - Präsentation)
- Die Mormonen - Eine missionarische Sekte (Religion/Ethik - Präsentation)
- Die romantische Oper (Musik)
- Irland A-Z (Englisch)
- Schiller - Die Räuber (Deutsch - nur Plot!)
- Schiller - Maria Stuart: Entstehungsgeschichte und geschichtlicher Hintergrund (Deutsch)
- Zeugen des Vulkanismus am Beispiel der Eifel (Erdkunde - Präsentation + Erklärungen auf der letzten Folie)alle referate bestehen aus word- und/oder powerpoint-dateien (bei den musikreferaten sind noch audiodateien dabei).
 - 

Nimm doch Modellbau oder Technik oder sowas

MfG
Doggyja is kla das ich irgend sowas nehm aber was??
jetzt hab ich ein noch größeres prop. partnerarbeit. [size=36]nein!!!![/size]

- 

modellbau:
antriebsart verbrenner:
größen (1:8.......)
awd 4wd
etwas über sprit
elektro:
au größen
bl bürsten
powervergleich gegemnüber benziner
einige modelle vorstellen zb deinen

so etwa halt - 

naja ok hmmmm mal schaun
 - 

Also ich habe ja letzte Woche auch ein Referat über Modellbau geahlten.Vlt kann ich dir in etwa das rüberbringen was ich so gemacht habe:
1:Handout ausgeteilt
2:Modellbau allgemein erklärt(Was ist Modellbau,was können die Modelle usw.)
3:Aufteilungen im Modellbau:Luft Wasser Land,dann hab ich mich in land weiter vertift dass dan wieder aufgeteilt in on- und off-road und immer so weiter bis ich dann schließlich bei meinem Auto angekommen bin(also Off-road - verbrenner - 1:8...)
4:Allgemeiner Aufbau eines RC-Cars:Chassi, Karosserie, wo sind welche komponenten wie Motor usw. verbaut
5:Funktion eines Verbrennungsmotors näher erklärt
6:Wie kommt die Kraft vom Motor bis zu den Rädern.Also Getriebe,Diffs...
7:Verschiedene Reifen und Felgen arten vorgestellt
8:Elektrik in einem Verbrennercar.Empfänger,Servos...
9:Tuningmöglichkeiten:Reso,Motor...
10:Video von Cars in ActionUnd immer schön mit Medien arbeiten.Also Folien,Film,Bilder...auch was "zum anfassen" mitnehmen und dann durchgeben.Ich hatte zum Beispiel eine Folie dabei worauf man das Innere eines Nitromotors sehen konnte und das Innere eines Getriebes.Dann hat ich noch meinen Motor dabei den ich seitlich aufgefräst habe und zum Schluss dann noch das Video von der Hardcore-Bash-crew(Danke nochmal das ich das verwenden durfte,nur falls ihr das hier lest
 ).Und natürlich nicht zu vergessen meinen Savy 
MfG
Knuff - 

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!