Knuff --> Eigenbau Crawler

  • Hi Leuts!

    Auf Wunsch vom Doggy mach ich heute schon das Tagebuch für meinen Crawler im Eigenbau auf.

    Um ein paar Fragen schon einmal zu beantworten, hier mal ein paar:

    Frage1:Was kostet das alles zusammen? Antwort1:Bin mit meinen Berechnungen bei ca.400€ gelandet

    Frage2:Welcher Masstab wird das? Antwort2: Schwer zu sagen.Ca. 1:8

    Frage3:Elektro oder Verbrenner? Antwort3:Elektro

    Und um Doggys Frage zu beantworten

    Frage4:Welche Teile sind schon bestellt? Antwort4: Super Cold Buster-Bausatz(dient als Spender für die zwei Starr-Achsen),zwei Truck-Motoren mit wenig Drehzahl aber mega Kraft,Regler,Empfänger

    Des wars erst mal.Werde hier weiter machen wenn die Teile da sind,dann kommen auch Bilder

    Bei Fragen könnt ihr euch gerne hier verewigen oder euch i.w. bei mir melden.

    MfG Knuff

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

  • Dann bin ich ja schon ganz gespannt auf die Bilder vom zusammenbauen :) :)

    hast du schon eine Vorstellung, was für andere Komponenten du dir holst? in hinblick aufs Chassis z.B.?

    MfG
    Doggy

  • Also Achsen nehm ich die vom Clod Buster.Dämpfer hol ich mir aus Alu.Chassi bau ich komplett aus alu selber.Genauso die Längslenker(diese langen Stangen).Motoren nehm ich von Carson sin extra Truck-Motoren.Servos muss ich erst mal schaun,entweder nehm ich Standartservos die ich noch daheim hab oder ich kauf mir ein paar neue mit mega Stellkraft.Fahrtregler en ganz normalen ohne Motorlimit.Empfänger auch nen ganz normalen 27Mhz.Reifen nehm ich erstmal die orginalen vom Clod Buster und später hol ich mir vlt ein paar Beadlocks mit HPI Pellen drauf.

    Bei weiteren Frage einfach schreiben

    MfG Knuff

    [color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

  • Sodale...

    Heute konnte ich meine ersten Teile beim Modellbauhändler abholen d.h.: Super Clod Buster Bausatz, Fahrtregler, Empfänger, Truck-Motoren, Kabel.


    Zu Hause angekommen natürlich erst mal alles schön angeschaut und gedacht:Mann is der groß!Hatte echt nich gedacht das der so groß is,is ja eig ein 1:10 Modell.Aber egal,hab natürlich gleich angefangen die erste Achse zu bauen.Hier mal ein Bild:


    :goil:


    So,... das wars fürs erste mal wieder.Morgen wird dann die zweite Achse zusammengebaut. Falls Detail-Aufnahmen von i.w. gewünscht sind einfach melden.

    MfG Knuff

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  • Kommt drauf an was du unter normal verstehst ;) .Die Räder haben einen Gesammtdurchmesser von 16,5cm.Sind also minimal größer als die Orginalräder vom Savage25.

    Die aufnahme ist voll komisch,bassiert aber auf 12mm 6Kant Mintehmern.Es gibt Adapter auf 23mm.

    Hab da mal ne Frage an euch.Und zwar möchte ich Allradlenkung verbauen.Dazu ist es aber nötig das die servos in unterschiedliche richtungen ausschlagen.Wie geht das?

    Habe heute übrigens die zweite Achse zusammengebaut.Bilder spar ich mir da die genauso aussieht wie die andere.

    MfG Knuff

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  • also damit die servos in unterschiedliche richtung ausschlagen muss die polung umgedreht werden. denke, dass es langt wenn man das + und das - kabel im servostecker vertauscht...das ist etz aber nur so ne vermutung! also KEINE GARANTIE dass es so funktioniert und das Servo danach noch lebt *g*

  • "denke, dass es langt wenn man das + und das - kabel im servostecker vertauscht
    " :banger: "Das rockt", kann ich dazu nur sagen.Aber leider nur einmal :D .So hab ich das nämlich bei meinem Servo für meine Eigenbau Microtruck gemacht.Danach musste ich ein neues Servo einbauen ;( . Aber ich habe eine Servo-Rreverse Elektronik gefunden und bestellt.Die kann man einfach vor das Servo hängen das sich in die andere Richtung drehen soll und dann funzt des (hoffentlich) andersrum.
    Hab mir auch gleich meine Aludämpfer mitbestellt und auch Kugelgelenke.Wie immer gibs Fotos wenn die Teile da sind und dann nochma wenn se verbaut sind.
    MfG Knuff

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  • War heute mal wieder fleißeig.Habe mir heute die Servobefestigungen für meinen Crawler gebaut.Das ganze habe ich aus einem 30er Alu-L-Profiel herausgesägt,gefeilt und gebohrt.

    Und ein Detailbild

    Jetzt hätte ich gerne mal ein paar eurer Meinungen gelesen.Berechtigte negative Kritik ist auch gestattet.

    Ach und nochwas:Nein die Conradservos bleiben nicht drin

    MfG Knuff

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  • Ja,glaub auch das das stabiel genug ist.Wird dann die erste Fahrt zeigen :)

    Weis noch net was für Servos ich einbauen werde.Ich geh zu gegebener Zeit zu meinem Modellbauhändler und sag zum Mario(Innhaber und Verkäufer.Außerdem Deutscher Meister 1999 Vize,Europameister 1999,Vize Deutschermeister 2004...Ich glaub der hat Ahnung):"Brauch zwei Servos mit viel Stellkraft in Standartgröße." Und dann schau ich mal was er mir so anbietet.

    MfG Knuff

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  • Sers,

    also echt :goil: was du da schon wieder machst!!

    Bin schon richtig gespannt was das für ein geniales Teil wird.
    Aber bei dir kann man sich ja sicher sein, dass es was richtiges wird!

    Als Servos würde ich dir die Thundertiger DS 1015 ans Herz legen.. die sind richtig schnell und haben auch viel Stellkraft!
    Aber die kosten halt auch relativ viel.. musste mal schaun...

    Ansonsten:
    WEITER SO! :super:

    MfG Jonas

  • Also erst mal danke für das ganze Lob :thx:

    Hab mir im Laufe des Abends nochmal gedanken über die Servos gemacht und das will ich euch mal nicht vorenthalten.Hab mir gedacht ich lass erst mal die Conraddinger drin und schau ob das Auto erstmal fährt und bau dann falls Bedarf(ok,is vlt falsch ausgedrückt weil die Conradteile sowieso nicht die Anvorderungen erfüllen können) stärkere Servos ein.Die werden dann nämlich richtig teuer da ich ja zwei brauch.Also evtl erst mal auf den nächsten Lohnzettel warten :)

    Und dann will ich ja eig auch noch andere Reifen und Felgen... :whistling:

    MfG

    Knuff

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  • Heute mal wieder ein kleines Update.

    Heute sind meine Alustoßdämpfer und die Servoumkehrelektronik gekommen.Ohne große Worte, hier das Bild

    MfG Knuff

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  • Sers,

    na das siet doch schonmal alles sehr gut aus!!

    Aber ist das net ein wenig Federweg für nen Crawler?

    MfG Jonas

  • Bei uns hat einer einen Crawler, also hab ich so ein bisschen den Werdegang mit erlebt.

    Servos: Das Servo muss eine hohe Haltekraft haben, das ist das Wichtigste! Er hatte die 14kg Blubird Metallgetriebe drinne. Aber sie sind abgeraucht!!! Jetzt ist ein TT DS1015 in Betrieb und das hält. Desswegen glaube ich nicht das "Conrad-Dinger" lange überleben.
    Reifen: Denke auch dran das sie an der Flanke profiliert sind. Unser Fahrer hat auch noch Blei ringe (200g) in die Felgen getan damit er mehr Bodenhaftung hat.

    Schau mal hier

    Aber sonst ist der TLT eine gute Basis.

    Viel Glück
    Basher92

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