- Offizieller Beitrag
Heute möchte ich mein jüngstes Multicopter Spielzeug mal vorstellen![]()
Wie der Titel bereis verrät handelt es sich hierbei um einen Racecopter der Firma Align welche in der Modellbauszene überwiegend für Ihre R/c Helis bekannt ist und hört auf dem
Namen MR25P V2
Dieser wird in einem schicken Karton als "ART" (allmost ready to fly) geliefert:
Bereits beim öffnen des Kartons wird schnell klar, dass es sich hier um einen Multicopter mit einem hohen Vorfertigungsgrad handelt,welches bis auf einen Empfänger und Akku tatsächlich alles beeinhaltet was für den Betrieb Notwendig ist:
Technische Daten:
Rahmendurchmesser: ca. 250mm
Länge: 193mm text by fw
Breite: 196mm
Höhe: 78mm (ohne Antenne)
Propeller: 5"/6"
Propellerdurchmesser: 127mm
Empfohlener Akku: 3S 11,1V 1300mAh-1800mAh
Gewicht (ohne Akku): ca. 300g
Brushless Motor
KV: 2300
Stromversorgung: 3S LiPo
Silicon Stell Slots: 12
Magnetische Pole: 14
Abmessungen: 5x23x26.2mm
Gewicht: 18.2g
DV-Kamera Gimbal
Neigungswinkel: -12° bis +20°
Stellkraft: 0.8kg/cm (5V) text by fw
Stellgeschwindigkeit: 0.06Sek/60° (5V)
Betriebsspannung: 4.8V - 6V
2K Racing DV-Kamera
Videoauflösung: 1440p @ 30fps / 1080p @ 30fps / 720p @ 60fps
Video Encoding Format: MOV (H.264)
Fotoauflösung: 4352x3264 Pixel
Shutter Geschwindigkeit: 2~1/8000sek
Betriebsspannung: 5V
Blende: F2.1
FOV: 90° (weniger als 5% Verzerrung)
Speicher: Micro SD (max. 32GB)
Schnittstellen: Micro USB / AV OUT / DC IN / MRS Controller
Videoübertragungsformat: PAL / NTSC
Videosender
Übertragungsfrequenz: 5.8GHz
Kanäle: 40
Betriebsspannung: 7V - 19V DC
Stromaufnahme: 300mA @ 12V
Sendeleistung: 25mW
Gewicht: 21.4g
------------------
Disclaimer:
"Eigentlich" handelt es sich hierbei um ein Modell welches dazu gedacht worden ist per FPV geflogen zu werden,ich allerdings habe mir dieses besorgt um es rein auf "LOS" (line of sight/Sichtflug) zu verwenden,sprich ich fliege es so,wie man für gewöhnlich konventionelle R/C Modelle bedient,denn das ist das was ich nunmal gern mache
Unmöglich solch ein Modell rein auf Sicht zu fliegen? Alles eine Frage der Reflexe![]()
-----------------
Und so steht der Copter mit fertig beklebter Haube und aufgeschraubte Props da:
Als überzeugter Spektrum Flieger habe ich mich anstatt eines Empfängers für einen Satteliten Modul entschieden wofür der kleine Align Werkseitig mit dem passenden Adapterkabel geliefert wird, das macht das anschliessen Denkbar einfach und man spart sich jede Menge Kabelsalat![]()
Das Bild entstand während des Binding Vorghanges bevor ich den Sattelit an der Vorgesehenen Stelle unterhalb des upperdecks positioniert habe:
Sämtliche Konfigurationsparameter werden via Bluetooth über eine eigens auf das Modell zugeschnittene App welches ich mit meinem IPad verwende eingerichtet.
Auch dieses geht gewissermassen relativ Intuitiv von staaten, man kann so ziemlich alles an diesem Modell konfigurieren was das Herz begehrt und selbst das was im Grunde kein Mensch braucht..Zusätzlich gibt es einige nette features wie die Freie Auswahl zwischen Millionen von Farben an den RGB Leuchten der MR25 und das unabhängig von einander![]()
Aber auch Mechanisch betrachtet kann man da Beispielsweise den Winkel der Motorgondeln Stuffenlos einstellen,es ist so einiges Möglich.
Fliegen tue ich es an Tattu Fun Fly 3S 100C Lipos welche mir selbst mit den kleinsten dafür verfügbaren Props als Sichtflieger mehr als genug Vortrieb bescheren![]()
Bevor ich jetzt tiefer in Details gehe was hier vielleicht absolut Niemanden Interessiert belasse ich es fürs erste bei dem was ich geschrieben habe und lasse ein paar Bildchen von meinem Copter hier,ein Video gibt es leider "noch" nicht, gern kann ich aber das Produktvideo hier einbetten und wenn es eines vvon mir gibt,wird dieser ebenfalls hier gepostet:
Gruß,V-one