Baja 4-ever!! --> HPI Baja 5b

• PS: Dieses WE ist schon der nächste Höhepunkt in diesem Monat:
    Der 2te B.I.G Cup ist auf dem Programm in einer Kiesgrube
    Werde Berichten, Bilder und Vid

Ich fass mich schnell kurz was alles passiert ist: :pinch:
    - Motor zur hälfte GESCHROTTET nach 3 viertel der ersten Runde
    - FLM Bone verbogen
    - Dämpfer ausgerissen

Dennoch Platz 4 erreicht mit dem alt bekannten 23er Ersatzt Motor den ich ja im letzten Cup schon drin hatte

Morgen Abend kommen Bilder und ein ausführlicher Rennbericht

Grüüsss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Member bei >> B.I.G Swiss
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Motor zur hälfte GESCHROTTET nach 3 viertel der ersten Runde

Tag,
    Was ist denn passiert?

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"
    "Gute Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe"

[color=#000000]FG Stadium Beetle Tagebuch
    Video: Big Beetle und Nladas beim bashen[/color]

• OHHH MAAANNN was ist das denn für ein mist Motor ?
    Das kannst ja echt nicht sein ... für die Probleme müssten dir die Leute ja fast schon was zahlen. OMG !
    Bin schon auf deinen genauen Bericht gespannt.

greetz striker

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Also hier nun der Bericht von A-Z

Da mein Kollege der auch im B.I.G ist nicht an das Rennen kommen konnte, ging ich halt mit dem Zug
    Da das Rennen aber alles andere um die Ecke war, hiess es 2.40h Zugfahrt (ein weg versteht sich)
    Naja was macht man schon nicht alles für das geilste Hobby der Welt :thumbup:
    Also am Samstag Ausgang gekürtzt, den grössten Koffer geholt den wir haben und den Baja rein.
    Dazu mussten alle Räder, Karo, Rollcage, HBZ Rammer ab.
    In einem Rucksack noch ne Petflasche Aspen Benzin, DX3.0, und die weichen Badlands
    So ging ich am Sonntag morgen um 8.14Uhr auf den Zug richtung Hasle Ruegsau
    Dort angekommen nach 2.40h holte mich dan der B.I.G Boss mit seinem Dodge Ram 1500 ab 8)
    Dan gings zur Kiesgrube wo das Rennen statt fand, war 2km vom BH entfernt.
    Er zeigte mir die Strecke, anschliessend war (entsteinen^^) angesagt, und die Wiese auf der die Haarnadel ist geschnitten.
    Ihr könnt euch kaum vorstellen wie ich happy war als ich die Strecke sah, 100% nach meinem Geschmack, wirklich ne Richtige OFFROAD Strecke, wo man auch mal richtig Vollgas geben konnte, hier fühlt sich der Baja wohl
    Danach machte ich meinen Baja zusammen, Räder usw.
    12.30 gingen wir wieder zum BH und nahmen die anderen 5 B.I.G Kollegen in empfang.
    Dan war das erste Training angesagt.
    So und jetzt gehts los mit dem negativen Bereich des Tages.
    Elektronik eingestellt, Sprit Blase bei Vollgasstellung paar mal gedrück, ein Zug am Seili und?
    Nein er lief nicht, sondern ich hatte gleich das Seil in der Hand :thumbdown: ^^
    Kurz gesagt beim ersten Zug Seil abgerissen :pinch:
    Also Karo wieder runter und von dem 23er TP Ersatztmotor (welcher ja dem B.I.G Boss gehört) den Seilzugstarter abmontiert und an meinen gemacht.
    Wieder ein Zug und er der Motor lief :thumbup:
    Dan kanns ja losgehen dachte ich mit voller vorfreude.
    Die anderen waren schon auf der Strecke am fahren. Ich spurte mich ein und tastete mich mal an die Streckenverhältnisse an.
    Doch dan bei der letzten Haarnadelkurve vor dem Ziel bei der ALLER ERSTEN Runde die ich fuhr starb der Motor einfach ab 8o
    Hingegangen nochmals probiert, erst hörte man nur fehlzündungen, dan sprang er dan doch wieder kurz an und es machte klack und es war wieder still.
    Dan konnte ich den Seili nicht mehr ziehen da was blockierte :huh:
    Ich dachte WTF ist jetzt am Arsch, hoffentlich nur die Zündung runtergerutscht auf das Magnet vom Schwungrad.
    Doch auch das war noch i.o, scheisse dachte ich also muss was IM Motor faul sein
    Also Abdeckung runter, Schrauben gelöst und mir fuhr ein Schrecken in die Glieder was zum Vorschein kam :cursing:

Da hat sich doch ein Kolbenbolzensicherunsring vom Kolben gelöst und sicht mit dem Zylinder Kolben angelegt :cursing: 8o :cursing:
    Ich sag euch mir vielen keine Fluchwörte in den Sinn um das zu beschreiben, ich stotterte halb herum.
    Den Zylinder bekam ich nicht mehr weg vom Kolben, so krass hat sich alles verklemmt.
    Mit diesem mega Frust baute ich in Rekordzeit den aus und machte wieder den feinen 23er TP Ersatztmotor ein mit passendem Vergaser das ich doch noch fahren konnte.
    2-3 Trainigsrunden und ich war wieder positiv überrascht wie er mit dem 23er abging :thumbup:
    Gut dan kam erstmal der erste Vorlauf an dem ich nicht eingeteilt war, war cool zum zuschauen und man wusste langsam was aufeinem zu kommen wird.
    Im 2ten Vorlauf war dan ich auch am start, ich mit dem 23er, einer mit der zuvor exakt gleichen Motorisierung wie ich (ESP 30.5er, 813er, Heckdom, Alu Isolator)
    der Präsi mit einem 29er TP und der vierte im Bunde mit einem 29er Speedtec.
    Die ersten paar Runden stellten eigentlich schnell das Resultat dar, der Präsi zog vorne weg, dahiter der mit dem ESP und dan ich.
    Der mit dem Speedtec an vierter Stelle liegen verlor auf einaml den Mitnehmer stift hinten, was dazu führte das das hinterrad ein EGO Tripp machte.
    Kurz darauf hatte ich einen heftigen Zusammenprall mit Erich (ESP 30.5), mir hats dan wieder mal einen Stossdämpfer ausgerissen unten.
    Fuhr dan noch paar Runden mit 3 Dämpfer weiter^^ ging vergleichsmässig gaaaar ned so schlecht :pinch: :D
    Schliesslich gab ich dan das Rennen auf weil es keinen Sinn mehr hatte und ich wusste das ich die vorderen 2 so nie mehr einholen kann
    In der Pause betrachtete ich dan den Schaden des Dämpfers, die Kolbenstange war "NUR" rausgerutscht unten bei der Aufnahme, ich steckte den provisorisch einfach wieder rein^^
    Dan sah ich auch noch das es ein FLM Bone verbogen hat, konnte aber noch weiterfahren ohne einfluss (Bild folgt)
    Somit konnte ich am grossen Final teilnehmen mit 6 von 7 Bajas 8)
    Das hat mir sooooooooooo meeeega Spass gemacht, ich vergass den ganzen Frust vom Motorschaden und hatte einfach nur SPass am Baja fahren auf der geilen Strecke :thumbup:
    Was war das für ein geiles Gefühl :thumbup:
    Der Start gelang mir gut, aus der hintersten Reihe gestartet bin ich gleich nach dem Start bereits an 3ter Stelle aus dem Staub ausgetaucht.
    Hintder dem Präsi und dem ESP Fahrer Erich. Dan bei einem Jump verlor der führende ein Vorderrad und schied somit aus, ich war also 2ter.
    Dan machte der neue führende auch einen kleinen Fahrfehler und ich ging sogar noch in Führung.
    Dan hatte ich ca. 10Runden lang einen kampf mit dem neuen 2t PLatzierten um Platz ein, das war echt genial, immer hintereinander, mal er vorne dan ich wieder :thumbup:
    Dan nahms mich auch mal auf den Rücken und verlor somit die Führung, aber nicht den Spass am Fahren.
    5min später verlor ich dan eine Schraube am SHock Tower = ein Dämpfer löste sich oben, und ich fuhr mit ^drei Dämpfer den Final zuenden was dan noch zu PLatz 4 reichte.
    Das machte mir nichts aus, ich hatte unglaublich SPass gehabt.
    Gewonnen hat man glaubt es kaum ein stock RTR Baja mit Fischdose :D , vor Erich mit dem 30.5er ESP, dritter wurde der mit welchem ich 10 Runden lang gekämpft hatte :thumbup:
    Nach dem Rennen war freies fahren angesagt, wir fuhren nochmals ca. 20 Runden, war einfach so ein gaudi :thumbup:
    Danach war Rangverkündigung und wir nahmen unsere Uhrkunden in Empfang.
    Dan langsam verabschiedeten wir uns und gingen nach hause, ich war so auf der Fresse und musste noch 2h40 nachhause fahren....
    Ein Tag mit negativem und positivem ging zu Ende....

Nun brauch ich einen neuen Bigbore Kit von ESP, neue Lager, Antriebswellen.... :whistling:
    Doch es hätte schlimmer ausgehen können, die ganze Sache mit dem Motor kostet mich jetzt "nur" 200 Dollar
    Ist schon unglaublich was?
    Was muss noch alles passieren....ich hoffe so sehr das es mein Fehler war das der Sicherungsring sich gelöst hat.
    Wen nicht weiss ich nicht was ich anders machen soll beim nächsten mal
    Aber ich schau nach vorne und gib nich auf :!:

Hier noch das Vid >> http://www.rcmovie.de/video/1ba28394…-Hasle-Rueegsau

Grüüssss

[size=12]Extreem Powerful HPI Baja 5b with ESP 30.5 TP and DDM Dominator V2 unsilenced Walboro WT 813 (6+PS), if it too loud, you are too old :evil: :evil: [/size]
    Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• OHAAA !
    Klingt hammer und sehr schlimm ^^ ... aufjedenfal Top Bericht ! Kanns mir richtig vorstellen :)
    Das mit dem Bone is ja schon hart, darauf hast doch eh Garantie oder is das nur beim Savy FLM Kit so ?

Eigentlich sollte man echt mit nem stocj 5B RTR rumfahren und wenn tatsächlich mal was kaputt gehen soooollte, dann nen 2. holen, damit fahren und den 1. als ersatzteillager nehmen :lol:

greetz striker :)

RC-Modellbau Page

[color=#666666][size=10]Modellbaufragen bitte hier im Forum stellen, kein Support über ICQ oder Skype.[/size][/color]

• Erst mal Danke dass du dir so viel Mühe mit dem text gibst :P Ist ja ein Monstrere Ding.
    Habe ich das richtig Verstanden: Der Kolbebbolzen ist durch einen Ring gesichert und der hat sich im Motorraum breit gemacht?
    Unglaublich :S Erst die Schraube, jetzt der Ring

Grüßeee

Zitate von Walter Röhrl:
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern"

• Habe ich das richtig Verstanden: Der Kolbebbolzen ist durch einen Ring gesichert und der hat sich im Motorraum breit gemacht?

Jap, sogar mit 2 Ringen
    Hier siehtst du die >> http://www.a-m-s.ch/shopgeams/tuni…it-cy-36mm.html
    Die 2 kleinen neben an

Grüüsss

PS: Das wird der neue Bigbore Kit >> http://www.davesmotors.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.4840/.f

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Also ich wäre da mit meiner Geduld sooo am Ende. Vorallem würde ich DDM den ****** Motor um die Ohren hauen und garantie irgendwie beanspruchen. Der war ja so gut wie neu und gleich mal wegen so nem dummen ring, alles kaputt... Amerikanische Super Qualität :ironie: :!: :!: :!: :!:

MfG
    Doggy

• Kurzes Update:

Alle Ersatzteile wurden am Samstagabend bei DDM bestellt, ua. ein neues Reso :P :banger:
    da das alte einfach langsam durch ist, Begründung folgt noch
    Die Teile sollten nach Plan heute in einer Woche eintreffen.

Der baja ist momentan in 3 Teile zerlegt, Vorderachse, Chassis, Hinterachse
    Das Chassis werd ich neu lackieren mit einem Alu Felgen Silber Sray.
    Dan natürlich alles wieder mal 100% reinigen, und ich mach einen neuen Chassis schutz an den Seiten aus Lexan, welches ich dan in den üblichen Farben lackieren werde.
    Lasst euch überraschen :thumbup:

Grüüssss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Nur kurz^^

Zitat

Your item arrived in SWITZERLAND at 10:36 am on May 16, 2009. Information, if available, is updated every evening. Please check again later.

:thumbup: :thumbup:
    Das könnte hinkommen mit Montag
    Zum Glück folgt nun ein 4 Tages Weekend, da hab ich perfekt Zeit den Baja zu richten 8)

Grüüsss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Wie bist du denn mit den Bow Tie auf der Vorderachse zufrieden? Sind sie zu weich?

[color=#009900][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]Lg BajaSS[/color]
    [/size][/font][/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=10][color=#333333]Heck Dom - Mx Knobby - Wt-813 - Front & Rear Rpm Arms- TGN Redneck -
    Fast Eddy Turnbuckle Set - Full Force Fuel Kit-Biohazzard Gas Cap -
    Vertigo Achsextender - Atx Skid Plate - Vg Lower Rails
    [/color][/size]
    [/size][/font]

• Wie bist du denn mit den Bow Tie auf der Vorderachse zufrieden? Sind sie zu weich?

Die konnte ich noch nicht testen, haben noch kein Dreck gesehen.
    Aber der Gummi ist schon extreeem weich :whistling:
    Wen das die selbe Mischung ist wie hinten dan gute Nacht :sleeping:

Grüüsss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Aber ich denke,dass es gar nicht so schlecht ist wenn sie vorne weicher sind. ^^

[color=#009900][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]Lg BajaSS[/color]
    [/size][/font][/color][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][size=10][color=#333333]Heck Dom - Mx Knobby - Wt-813 - Front & Rear Rpm Arms- TGN Redneck -
    Fast Eddy Turnbuckle Set - Full Force Fuel Kit-Biohazzard Gas Cap -
    Vertigo Achsextender - Atx Skid Plate - Vg Lower Rails
    [/color][/size]
    [/size][/font]

• Aber ich denke,dass es gar nicht so schlecht ist wenn sie vorne weicher sind.

Ja klar aufjedenfall...
    Vorallem mit Hydros vorne wird es nichts besseres an Reifen geben

Grüüsss

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Also das Pakte ist angekommen :thumbup: :thumbup:

Natürlich gleich aufgemacht, AAAABER was musste ich feststellen?
    Da fehlt was :thumbdown:
    Und zwar die Tuning Kurbelwelle die eigentlich zu dem neuen ESP 30.5 Bigbore Kit gehört....
    Echt scheisse...
    Hab Daves schon gemailt sie sollen mir das kostenlos sofort nachsenden...
    Naja das heisst also nochmals 1.5-2 Wochen ruhestand für den Baja.... :whistling:

Die restlichen Teil die gekommen sind sind:

- FLM Ersatzt Antriebswellen
    - 2mal HPI Achsmanchetten
    - HPI front RAdmitnehmer (baja 2.0 gunmetal)
    - WSE Querlenkerführung vorne
    - Darksoul geschlossene Radmuttern Silber
    - Unlackiertes Lexan "Dach"
    - Venom Temp. Messer
    - Fast Eddy Kurbelwellen Lager

Zitat

These high quality bearings are rated at 35000+ RPM and make a great choice for repairing those worn crank bearings

- ESP Bigbore Kit (Zylinder, Kolben, etc und eben eigentlich noch die Kurbelwelle

Und das geilste zum Schluss
    :banger: DDM Dominator V2 :banger:
    http://shopping.netsuite.com/s.nl/c.885035/n.1/it.A/id.5995/.f

Sau geiles Teil kann ich euch sagen.
    Es soll bei gleichem Drehmoment einfach noch mehr Drehzahl bringen = mehr Top Speed.
    Der Auslass wurde etwas verlängert und fällt flacher raus, so ist der den Abgasen die Heckflügelseite nicht mehr im Weg
    Die Befestigung unten am Cage wurde vergrössert und mit dickerem Stahl erstellt

Hier die Bilder vom neuen Dom.

Noch fragen?

Dieser Teil wurde auch extrem massiver

Der neue verlängerte und flacher Auslass

Die neue Halterung

Die neue Befestigung am Zylinder, der vordere Teil wird am Zylinder angeschraubt, der "rest" wird mittels einer harten feder konisch draufgedrückt, nun hat man den Vorteil nicht immer die Reso schrauben zu lösen sondern nur die Feder, und der Zylinder ist nicht voll unter Spannung

Vergleich zur V1

Echt verdammt schade das die blöde Krubelwelle fehlt, sonst könnt ich das Teil am DO schon testen...
    Naja, Bilder von den anderen Parts folgen noch

Grüüsss

PS: Das Gewicht liegt bei 611 Gramm, V1 hat 605

Tuning von >> DDM Racing
    AMS xtreme tuning GmbH

• Dein Baja müsste man sein :D cool was du so alles in den Baja steckst.
    Was ist das denn für eine Kurbelwelle? Wäre cool, wenn du mal einen Link posten könntest. ;)

Grüßéee

Zitate von Walter Röhrl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!