Beiträge von Philboyuser1000

    Gut also wenn ich den Vergaser öffne und den Motor drehe dann kommt der Sprit recht zügig und ohne blasen durch die Leitung ich werde den Tank trotz alledem mal reinigen Schaden kanns ja nicht

    Selbst gestern aus dem kalten Sprung er echt richtig super an und hatte da sogar schon nen halbwegs ordentlichen Leerlauf, dafür das er noch nicht richtig eingestellt ist.

    Noch ein kleiner Nachtrag: ich hatte die Möglichkeit durch meinen Vater, der bei der Firma Mahr arbeitet mal meine laufgarnitur gründlich zu untersuchen, alle Maße sind stimmig, auch die Differenz vom innendurchmesser zwischen unterem und oberen Teil der laufbuchse sind absolut stimmig und weil ichs dann einfach ganz genau wissen wollte habe ich von Kolben und laufbuchse noch die Oberfläche messen lassen um auch die noch so kleinste riefe zu finden, die mir hier evtl. Einen Strich durch die Rechnung macht. Nur selbst da ist alles Takko super eingelaufen möchte ich sagen.
    Ich mache nachher ein fahrvideo mal für dich damit du dir evtl. Ein besseres Bild machen kannst

    Ich fahre momentan Graupner Titanpro rs25 Team spezial.. Leider gab's nur den bei meinem Händler um die Ecke aber naja ich weiß mir momentan echt nicht wirklich zu helfen ich heatte noch ne Info die ja evtl. Relevant sein könnte und zwar wenn ich durch die Druckleistung pusten um bzw. Den Sprit rauspzupumpen geht das mit einigermaßen druck nur also der Tank is auch definitiv dicht nun weiß ich nicht, sollte das mit sehr leichtem pusten gehen oder muss man da gewissen Gegendruck spüren?
    Ich meine er Haut mir ja den blanken Sprit raus also kanns daran ja nicht liegen ich weiß echt nicht mehr weiter gerade voneboy..

    Ja habe ich is alles bestens auch laufgarnitur ist top keine riefen und Kompression hat er auch wie sau (selbst wenn er heiß ist)
    Man muss dazu sagen der Sprit den ich momentan fahre, der ist schon ca. 4 Monate alt ist aber Luftdicht verschlossen immer bei ca. 5 Grad gelagert worden ausgeflockt ist er auch nicht und ich denke an nitrogehalt sollte es durch die kalte Lagerung auch nicht fehlen

    So Jungs, mal wieder kleines Update von mir.
    Heute kamen endlich die Ersatzteile mit der post und ich habe sie natürlich gleich eingebaut und getestet (hab jetzt auf pullstart umgebaut funktioiniert auch super)
    Nur scheint es auch das nicht gewesen zu sein. Der Motor ist nun dicht nirgenswo sifft es oder sonstwas doch tdm. Temperaturen jehenseits von gut und böse.
    Habe ihn sogar wieder etwas fetter gestellt jetzt haut er mir sogar bei vollgas den blanken sprit aus dem Reso, sodass ich heatte meinen Namen auf die Straße schreiben können. doch vergebens.. Vergaser ist top keine kaputten dichtungen, kein gesiffe, einfach nichts! Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende ich meine aufgeben kommt zwar definitiv nicht in Tüte weil ich einfach zu Ehrgeizig bin und mir der Karren einfach zu sehr gefällt nur glaube ich, dass jetzt tatsächlich mal jemand von euch fachleuten da drüber gucken muss damit sich das Problem lößt. Weil ich als KFZ'ler, der auch ne menge über Motoren weiß, habe jetzt echt kein Plan mehr ?(

    Grüß Dich,

    also das der Motor hochgedreht ist, als er auf dem Dach lag kann eigentlich nur eine Ursache haben und zwar das er keinen Sprit mehr aus dem Tank ziehen konnte, weil der karren ja auf dem Dach liegt.
    Hast du nen Schwimmer im Tank?
    Irgendwie klingt das so als wenn er seit dem zu wenig bis keinen Sprit mehr bekommt. Frage ist nur wieso..
    Kannst natürlich als erstes mal die Vergasereinstellung auf Werkseinstellungen zurückdrehen und dann mal gucken ob er sich wieder rührt, denn das kann eigentlich keine so große sache sein, ich meine du lagst ja nur auf dem Dach damit.

    Gruß

    Philboy :banger:

    Ich hätte nochwas kleines :whistling:
    und zwar der Rotostart der hat aus irgendwelchen Gründen leider auch schon nach kurzer Zeit seinen Dienst quitiert ich vermute mal der Schalter is das Problem, weil er etwas zuckt, wenn ich den finger darauf hin- und her bewege
    (Akku is natürlich voll) nen neuer schalter müsste es ja eigentlich dann tuen oder? Muss ich bei dem schalter dann die Stromstärken berücksichtigen? Ich denke mal schon oder?

    Ja lowneddle muss sein ich meine die macht die Beschleunigung aus und sorgt für schnelles abtouren was bei einem Zweitaktmotor äußerst wichtig ist, denn er darf das Auto nicht mitbremsen weil sonst ja die Nötige schmierung fehlt.
    Die lowneedle habe ich damals, wo ich dann die Highneddle eingestellt hatte, auch angefangen den ein oder anderen schritt reinzudrehen. Die veränderung an der Beschleunigung war enorm vorallem dieser Punch aus dem Stand, der muss einfach da sein sonst bin ich nicht zufrieden :D

    Aufjedenfall immer die Hsn zuerst einstellen und dann die Lsn wegen der von dir benannten abhängigkeit dein Beitrag und deine Videos die werden mir da aufjedenfall viel helfen da bin ich sicher :)

    Also inkorrektes Einlafen möchte ich nicht umbedingt sagen die ersten 3 Tanks habe ich ihm im Stand gegeben wobei er wirklich ziehmlich fett eingestellt war, denn meine Einfahrt sah nach der Prozedur entsprechend versaut aus^^
    Dann hab ich ihm nochmal 4 volle Tanks auf fett während der fahrt gegeben, wobei ich die ersten zwei Tanks nichtmehr als Halbgas gefahren bin, beim fahren natürlich ordentlich Ölspüren auf der Straße (meter lang :saint: )
    und die letzten zwei auf Fetter einstellung, hat er schön Vollgas bekommen. Also ich möchte anhand des unverbrannten sprittes, bei der Einlaufphase und immerhin 7 Tanks bei fetter Einstellung sagen, dass er eigentlich eine gute Einlaufprozedur bei mir hatte. Natürlich habe ich auch auf die werkseinstellungen geachtet, und mich vorher echt viel belesen was das Einlaufen anging.

    Naja da werd ich mal sehen, das ich die Backplate bestelle und er dann hoffentlich wieder dicht ist und richtig fährt.

    Falls ich dann wirklich absolut verzweifelt sein sollte mit der Einstellung, was ich aber nicht glaube, dann werde ich mich bei dir melden. Du wärst dann meine Notlösung quasie :saint: aber ich denke trotzdem, dass ich anhand deiner guten erklärungen und Videos das Beast erwecken werden :super:

    Mega nice man, da freu ich mich ja richtig, wenn dann endlich alles stimmt an dem Teil deine Motoreinstellungen sind echt erste sahne so ging er ganz am anfach nach dem Einlaufen auch noch ;( als ich dann angefangen habe die highneedle stückweise magerer zu drehen war der sound genauso wie in deinen Videos, startverhalten noch solala, lag aber an der lowneedle die hatte ich noch nicht ganz eingestellt (noch etwas fett). doch keine ahnung von einen Tag auf den anderen war dann aufeinmal leistung weg hab mich da halt dann echt gewundert was auf einmal los ist und dann habe ich halt gesehen, dass es dahinten angefangen etwas zu siffen und zum glück hab ich mich hier angemeldet und nachgefragt weil ich meine das Ding is ja praktisch neu und dann nach der 8 oder 9 Tankfüllung is die backplate nichtmehr dicht ist ja schon irgendwie ein Armutszeugnis und spricht ja eindeutig für zu große tolleranzen im bauteil. Und ich frage mich sowieso wie ein gleitlager so dicht halten kann, dass der Motor keine Falschluft zieht.

    Aber wenn du sagst, dass der Rotostart sinnfrei ist sollte ich dann vlt auf nen Seilzug umrüsten? gibts da dann evtl auch ne Backplate mit Außenliegendem Gleitlager? sowieo beim K4.6? oder wird der Seilzug einfach auf die Welle draufgeschraubt?

    PS: am liebsten würde ich ihn ja dich einstellen lassen, da weis ich danach wenigstens, dass der rennt wie sau aber ich denke ich bekomme das schon hin danke deinen erklärungen und videos und das ein oder andere wissen von mir wird das schon was :)

    Alles klar wars mir doch klar, dass das gesiffe dahinten nicht normal sein kann. Danke für die superschnelle hilfe. Zur laufgarnitur kann ich bis jetzt an sich nichts negatives sagen sie weißt keine riefen auf, der kolben ebenso wenig und er klemmt schön am OT sodass ich den kolben nicht weiter drücken kann, also eigentlich so wie es sein muss. Glühkerze ist natürlich bereits entsorgt und ne neue drauf :) das vordere motorlager ist ebenfalls Dicht (vorne is die Bude komplett trocken) nur hinten sifft es halt wie die sau ich denke mal das is auch der grund dann für das immer wieder verfettete freilauflager für den starter. Dann werde ich mal schön bestellen und dann sollte es mal endlich richtig vorwärts gehen :)
    am besten auch gleiche ne neue Platte für den Rotostart dazu damit dann wirklich alles wieder passt :)
    Zum Thema Glühkerzen nehme ich bis jetzt auch nur die besagten lrp iridium kerzen normale R5 im Winter und im wenns wärmer wird kommt dann wieder ne R4 rein

    So hier mal ein paar Bilder zu den besagten Problemen.

    so sieht das ganze praktisch von außen aus.. auch schon ziehmlich siffig

    so siehts unter der Rotostartplatte aus

    und so die Platte

    an sich ich möchte ja mal meinen, dass das ganz schön viel siff ist aber du hast da definitiv mehr ahnung als ich und du kannst da bestimmt eher eine Diagnose stellen als ich.

    hier noch ein bild von der am Anfang erwähnten verfärbung des Kolbens vlt. kannst du mir ja sagen ob ich mir da sorgen machen muss.

    wenn du jetzt sagst, dass das nicht weiter schlimm ist, dann kann ich ja morgen mal beruhigt fahren gehen und dir dann mal nen Video machen.

    Danke Voneboy echt du hast mir grade glaube ich die Lösung bereits mit deinen Vorschlägen gebracht die Backplate die sifft nämlich wie die sau aus der Bohrung für die Welle die ins Freilauflager führt ich mach dir gleich mal nen paar Bilder davon.
    Mir ist nämlich auch aufgefallen bei der Letzten Wartung das die Welle, die in den Motor führt, ein klitze kleinen wenig Spiel aufweißt jetzt ist natürlich die Frage "soll das so sein?" ich denke mal wenn du vorallem gerade die Lagerdurchführung benennst liegt da das Problem.
    Mir ist nämlich tatsächlich letztens während der Fahrt einfach die Rotostartabdeckplatte sammt der Welle aus dem Motor davon geflogen, da dacht ich mir auch erstmal :top:

    Gut das werde ich nun auch mal noch ausprobieren.
    Ja also die Leitung scheint takko zu sein dicht ist sie auch.
    Ich kann ja in sofern das vlt. mehr hilft mal nen Video von der fahrt an sich machen, sodass man sich da vlt. mal eher ein bild davon machen kann. Ein Geschultes Auge erkennt da ja vlt. schon einen fehler alleine am Laufverhalten des Motors.

    PS: ich hab noch einen kleinen Nachtrag für euch und zwar habe ich jetzt mal das 3-gang-getriebe etwas anders eingestellt, da dies leider keine lust hatte überhaupt irgendeinen Gangwechsel durchzuführen. Ich bin nämlich der Meinung, dass der Motor schon bei seiner Topdrehzahl ist, da er im Ersten Gang alleine schon ganz schön speed drauf hat aber ein Gangwechsel hörbar nicht von statten geht. Ich bin nämlich wie immer von der Guten Werkseinstellung bei HPI ausgegangen und war der Meinung "ja wenn das nicht Schaltet hat der Motor noch zu wenig drehzahl also schraub ich die highspeedneedle einfach noch ein Stück weiter rein" vlt. könnte das ja auch fehler sein weil ich mittlerweile echt der Meinung bin, dass an der Motoreinstellung alles Takko sein muss (weil ich nun jetzt auch alles nochmal gereinigt habe) und ich vlt. einfach nur ein bissl zu naiv war, was die Getriebeinstellung betrifft und was mich wirklich richtig aufregt ist das Freilauflager für den Rotorstart :wand: es ist einfach quasie dauerhaft verfettet.. praktisch nach jeder fahrt kann ich das ding da einmal rausholen und reinigen weils jedesmal wieder durchrutscht :motz:

    Alles klar danke :) die Exlposoinszeichnungen habe ich zum glück alle noch, weil da geb ich dir recht viele Dinge sind einfacher zu machen wenn die Zeichnungen alle vor einem liegen.
    Ich hab mal seit heute morgen jetzt gebastelt und mich nochma genau mit der Materie auseinandergesetzt. Vergaser ist zerlegt, gereinigt und auf die von voneboy hingewiesenen O-ringe sind auch alle top in schuss.
    Hab ihn auf werkseinstellungen zurückgesetzt und bin dann wieder losgedüßt um die Hauptdüsennadel einzustellen auch da war alles wie gehabt motor hat super ansprechverhalten zieht gut durch und stottert bei vollgas nicht sondern klingt sehr sauber.
    Jetzt kam wieder das Phenomän mit der Temperatur nen halben tank auf werkseinstellungen gefahren (da ist er ja dann so fett das er schöne ölspuren auf den asphalt rotzt (wieder konstannte 90-100 °C)
    dann die nadel wieder in kleinen schritten reingedreht natürlich hatte er wieder rasch ganz andere geschwindigkeiten drauf auch wieder ohne zu stottern etc. genug blauer rauch kam auch aus dem auspuff sogar unverbrannter sprit wenn man aus dem stand vollgas gegeben hat (was aber normal ist da die lowneedle bis jetzt auch noch keinen schraubdreher gesehen hat) kam raus aber 2 min vollgas auf ner geraden hin und her (und da war die hauptnadel nichtmal ne halbe umdrehung drinne) und mein thermometer sagt wieder über 200°C auf der kerze und das wohlgemerkt quasie von einer Minute auf die nächste kann das evtl. auch am thermometer liegen hat das vlt. ne macke?

    Super danke dir ich werde mich morgen gleich mal ranmachen und das ding zerlegen und reinigen im Prinzip ist der ja recht simpel aufgebaut wie ich bereits schon festegestellt habe was mir auch endlich dann alle einstellungen und die dazugehörigen verhaltensweisen erklärt.
    Super Forum hier, ich bekomme langsam Hoffnungen das ohnehin schon megageile Teil bald in seiner Bestform zu sehen :)

    Hey ich hab ein kleines Update vlt. hilft das ja bei der Lösung.
    Und zwar war ich grade eben fahren um mich nochmal an die Einstellung des Vergasers zu wagen.
    Warm gefahren alles gut Motor hatte um die 95°C dann habe ich die highneedle wieder etwa 1/10 Stück reingerdreht ich hatte wieder ein wenig mehr Topspeed nach 3 Minuten fahren mit dieser Einstellung wieder die Temperatur gemessen diesmal zeigte mein Thermometer erschreckende 200°C an der Kerze an. vorher bin ich knapp 10 min. warm gefahren, und er war Konstant bei 95-98°C das kann ich mir nicht ganz erklären da der Motor auch noch nicht stotterte bei Vollgas.

    Hallo zusammen, :servus:

    da ich nun schon eine Weile hier registriert bin und ich nun auch schon drauf hingewiesen wurde werde ich mich hier einmal fix vorstellen.
    Ich bin Philipp, komme aus Jena und hab schon ne ganze Weile was mit Modellbau am Hut.
    Angefangen hats mit Modell-Eisenbahn, was hier wahrscheinlich weniger Interessant sein dürfte und breitete sich dann aber recht schnell auf Rc-Cars und Flugzeuge aus.
    Bei den Rc-Cars hat alles mit nem Sparrowhawk xxt von ThunderTiger begonnen. Danach folgten noch 2 4WD Elektro-Drifter und jetzt seit neuestem habe ich nen Savage XL 5.9 mit dem ich aktuell noch ein paar Probleme habe, wie man aus einem meiner früheren posts hier schon lesen konnte.
    Ich freuh mich noch auf spannende Themen in diesem Forum und bin vollster überzeugung, dass auch ich hier meine Modellbauproblemchen lösen kann.

    Bis dahin schönen Tag euch noch. :anstossen: