Hey noah.
Um Nitro Motoren einlaufen zu lassen hat der liebe V-oneboy hier im Forum nen schönen Artikel verfasst.
Der Artikel erklärt dir wirklich ganz genau wie du vorgehen musst und es wird dir nochmal ganz genau erklärt wozu einlaufen lassen so wichtig ist. Damit erübrigt sich dann deine Frage ob du das jedes mal vor der fahrt machen musst (natürlich musst du das nicht soviel schonmal vorweg einlaufen lassen ist dazu da die neuen Teile im Motor richtig "einzuschleifen" und das kann man ja natürlich nur einmal machen)
Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor hier der link zum Artikel.
und hier nochmal der link dann zum einstellen des Vergasers. Allgemeine Anleitung um einem Nitromethan betriebenen Motor korrekt einzustellen
Beiträge von Philboyuser1000
-
-
Das stimmt in dem Falle ist weniger dann halt wirklich mehr Ansprechverhalten ist mir neben Leistung fast genauso wichtig.
weil ich bin ehrlich es wäre dann auch wirklich schade wenn man nen riesen Motor in seiner Karre hat der aber beim Anfahren erstmal nicht richtig ausm Knick kommt is nich so schön

Definitiv wird das ne geile Geschichte werden ich denke im Laufe des nächsten Monats werde ich anfangen zu bestellen und dann immer schön am Wochenende basteln

Ich denke ich werde das dann auch mal so die meisten von euch machen und dann mit Bildern und etwas Text so ein kleines Tagebuch hier ins Forum schreiben, damit ihr auch ein bissl was habt davon

-
Gut also is dann am Ende der Platz das entscheidende.
Habe sogar mit ein bisschen Recherche heraus gefunden das ALX bereits einen Prototypen für nen Twin hat mit 100cc da gibt's auch schon 2-3 Videos von.
Is vom Sound her echt brachial und von der Beschleunigung muss ich glaube garnicht erst anfangen.
Wenn ich da evtl. Noch ein bisschen warte dann wäre das auf jedenfall eine Option für mich und echt Interessant was bei rauskommt.ich hab mal im Internet geschaut bezüglich so eines Powersparcs geschaut und ich muss sagen würde aufjedenfall Sinn ergeben auch vom ansprechverhalten des Motors.
-
Hmm also bei der Bremse kann man nicht wirklich sagen was besser oder schlechter ist also wiedermal einfach Probieren

Zum Thema Motor:
Ein Twin wäre natürlich was echt fetziges zumal Zwei zylinder unten rum nen heftigeren Punch haben als nur ein großer Zylinder.
So ein Powerspark-system was du beschrieben hast oben gibts da dann auch extra Tuningsätze für die Motoren?Wegen der Kühlung: Sollte ich wie du mir geraten hast einen TSK class1 als basis nehmen, dann sollte doch bestimmt halbwegs genug Wärme abgeführt werden können.
-
Also ich denke mit den Diffs werde ich dann wenns losgeht etwas probieren müssen was besser funktioniert, bzw. was sich für mich einfacher fahren lässt. Ich persöhnlich würde jetzt (ohne vorkenntnisse) auch zu einem Difflock tendieren da ich ja aus dem KFZ-Bereich komme und sich dort ein gesperrtes Diff im Offroad bereich bei höheren geschwindigkeiten immer besser bewährt hat. Wie das dann allerdings in der Praxis aussieht ist die andere Frage.
Und wenn ein Difflock mehr verschleiß bzw. belastung Bedeutet, dann wird eben an anderer Stelle verstärkt um dem entgegen zu wirken.Ich will halt tatsächlich etwas Bauen was eben Brachial ist und dem Acker richtig die Hölle heiß macht. Klar ist natürlich das es nicht Billig wird aber wie sagt man so schön "Spaß Kostet".
Extra Breite Querlenker denke ich sind ein muss vorallem wenn man richtung 100kmh und evtl. drüber will. Klar heißt das dann wiederrum das man längere Wellen braucht und die auch in der richtigen Stärke.
Aber wenn du sagst, dass FLM da evtl. was parat hat sollte das ja auch gehen falls ich nichts finde muss ich mich da dann halt selber mal ranmachen und was Konstruieren glücklicherweise habe ich da ein paar Leute die mir das dann auch Herstellen und auch Härten können.Was wären die Vorzüge von einer Hydro bzw. einer Seilzug Bremse bzw. was würdest du eher empfehlen?
Ich denke das ich dann aufgrund der Haltbarkeit zu einem Baja tendieren werde am liebsten ja ein Kraken TSK-B weil der mir auch einfach vom aussehen her am Besten gefällt.
Ein Twin habe ich auch schonmal in Erwägung gezogen das wär natürlich dann was obergeiles zumal Zwei zylinder untem rum nochmal ne schippe drauflegen kannst du da speziell was Empfehlen?

und FluxxFoxx hat recht da das Projekt so und so nicht günstig wird bin ich wahrscheinlich wirklich besser bedient ein neues "rolling-chassis" zu kaufen.
Danke für den Tip mit dem Cage schreibe ich gleich mal mit auf die Liste.
PS:Das sind innerhalb eines Tages schonmal nen Haufen danke erstmal dafür -
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Schonmal gut zu wissen, dass ich doch lieber auf einen Baja zurückgreifen sollte weil Haltbarkeit bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit ist hierbei ja das A und O. Denn du hast recht ich will nicht das nach jedem halben Tank die Kiste halb auseinander fliegt.
Ich denke mal Bremsen, und diverse fahrwerksteile müssten bei so einer Motorisierung auch nen Thema sein selbst beim Baja oder? Aber ich denke dass man so oder so besser dran ist wenn man alles was sich an Kunststoff im Auto befindet nach draußen verfrachtet und gegen Metall ersetzt.
-
Servus liebe Rc-freunde,
Da ich durch vieles lesen eurer Beiträge hier im Forum mitbekommen habe, dass sich doch recht viele hier mit Großmodellen beschäftigen und einige von euch meiner Meinung nach schon Meister ihres Fachs im Bereich Großmodellen sind, habe ich mir Gedacht ich kann hier bestimmt mal mit einigen von euch etwas fachsimpeln.
Denn ich möchte mir nun auch so ein Gerät anschaffen aber da ich von fertig aufgebauten Modellen jetzt absolut die Schnauze voll habe und ich endlich mal selber was auf die Räder stellen will Bau ich es eben selbst.Also war mein Plan ne halbwegs ordentliche Basis eines 5T gebraucht im Internet zu bekommen und diesen wieder flott machen.
Dann natürlich entsprechend alles für "extremes fahren" anpassen denn ich möchte gerne in dieses Tolle Gefährt einen ALX 71cc oder 78cc einbauen da die extra für nen 5T gebaut werden sollte es zumindest beim Einbau usw. Keine Probleme geben.
Soviel Hubraum mag schon fast etwas übertrieben sein aber genau auf sowas steh ich und ich denke das könnte ein spannendes Projekt werden.Was denkt ihr darüber bzw. Gibt es evtl. Tipps von unseren "Gurus" hier was ich alles beachten sollte dabei (außer das ich wahrscheinlich einige selber konstruieren und Herstellen muss um auch ein stabiles fahren gewährleisten zu können)?
Ich freue mich auf die eine oder andere Diskussion

-
Na die sehen ja schonmal echt stark aus die Wellen und sollten gegenüber den Stockwellen aufjedenfall wesentlich bessere Dienste leisten, da soweit ich weiß die FLM-Wellen auch nem ziehmlich gutem Härteverfahren unterzogen werden. Damit bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.
Eine Frage noch von mir. Wie wirkt sich das gesperrte Diff auf die Fahreigenschaften des Trucks aus? Machts die Karre Stabiler dadurch? Oder is dann eher massenhaftes untersteuern angesagten?
-
Servus,
Eine kleine Frage in die Runde, da ja nun doch schon einige hier registriert sind.
Wer von euch kommt aus dem Raum Thüringen Speziell aus dem Raum Jena, Weimar, Erfurt und Umgebung.
Meldet euch
-
Moin Jungs,
Wieder kleines Update für euch zum Stand der Dinge.
Hab jetzt alles eingestellt am Vergaser nach besten wissen von mir und bin echt beeindruckt von der Leistung ich hab zwar ganze 6 Tanks gebraucht bis ich zufrieden war aber wie heißt es so bg schön? "gut Ding will weile haben" jetzt ruckt der aus dem Stand bei Vollgas mit den Vorderrädern kurz nach oben aber da das Getriebe noch nicht eingestellt ist und der erste Gang viel zu früh kommt schaltet er sofort in den zweiten und die Räder sind wieder unten
aber ich muss sagen nach fast nem halben Jahr rumprobieren und basteln endlich mal richtig Spaß gehabt mit dem Teil. Schön über die Wiese nebenan wobei ich aber denke, dass nach dem Ausritt heute die Kupplung ganz schön gelitten haben dürfte. -
Ja das stimmt mich hat es nur echt gewundert, weil die O-Ringe alle noch in Schuss waren und auch nicht gerissen naja jedenfalls scheint es jetzt so gehen wie ich will und das macht mich grade echt sehr sehr glücklich

ja das stimmt wenn das alles nichts gebracht hätte, dann wär tatsächlich solch eine "Kur" bei dir von Nöten gewesen

-
So Jungs es gibt Neuigkeiten, sogar gute wie ich finde:
Ich habe heute mal wieder den ganzen Tag in der Werkstatt verbracht um dem altbekannten Problem auf den Grund zu gehen. Dazu bin ich heute nochmal fix zum Modellbauladen die Straße runter und hab mir nochmal neue O-Ringe
für den Vergaser geholt um wirklich nochmal alles auf dichtigkeit zu prüfen und damit ggf. ein Leck ausschließen. Naja jedenfalls alles gewechselt, obwohl die alten weder gerissen waren noch risse hatten oder Brüchig waren, und dann wieder zusammengebaut.
Frischen Lebenssaft in den Tank und mal am Seilzug gezogen und tatsächslich nach zwei kräftigen zügen war die komplette leitung bishin zum Vergaser blasenfrei mit sprit befüllt, und das wichtigste es lief auch nicht zurück obwohl ich nichtmal das reso zugehalten habe dabei.
Ich war natürlich echt erstaunt wo auf einmal dieser "Durst" herkam also hab ich ihn erstmal auf die box gestellt und im Stand laufen gelassen. Das nächste Überraschende war das er nach 3 Zügen mit Stecker drauf sofort lief und das obwohl er nicht eingestellt ist und wieder zwei wochen stand. Meine Vergaser einstellungen waren, durch die scheinbar aufeinmal herrschende Dichtigkeit des Vergasers, auch viel zu Fett sodass der kleinste zug am Vergaser ihn zum Absaufen brachte (vom Ölfleck in der Einfahrt fang ich garnicht erst an).
Also so lange in minischritten den Vergaser Magerer gedreht, sodass er grade so anblieb und dann mal auf die Beine gestellt und losgefahren.Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten... bei der Temperatur war bei 90 aufeinmal schluss und nicht so wie früher wo mir 200°C ins auge stachen. Der erste beherrzte zug am Gashebel war natürlich zuerst ernüchternd da er ja noch viel zu Fett war also die hauptdüsennadel mal ein stück reingedreht und nach ca. 1,5 umdrehungen bekam ich schon fast Angstzustände so wie der Marschierte. Das kannt ich garnicht mehr von ihm

Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Kind da über den Parkplatz zu Heizen und das die Karre endlich mal das macht was man von ihr will. Natürlich ist da noch einiges an feinabstimmung gefragt aber das kommt ich mach euch dann mal ein schönes Video wenn alles passt und dann können wir uns gemeinsam freuen

-
In was für ein Auto soll er denn dann rein?
An sich sollte ein lipo kein Problem sein, da er die selbe Spannung wie ein li-ion Akku hat und t-stecker gibt's auch an so gut wie jedem Akku pack. -
Genau so sehe ich das auch ich denke mal das ihn das nicht allzu sehr stören wird die 3 Kilo drüber denn jucken scheint es ihn ja mal sowieso überhaupt nicht zumindest was die Leistung angeht aber wenn er trotz des Gewichtes "nur" 260 A Peak hat dann scheint alles top zu sein Und er ist noch lange nicht überfordert.
Immer schön Reinhacken mit dem Teil ich wünschte nur mein XL Würfe endlich mal Ordentlich laufen
-
Also bei meinen bisherigen ging das leider nicht, wie das bei den Castle systemen ist weis ich leider nicht, hatte noch keins.
Und nein das Macht dem Regler nix wenn du mal überlegst, dass er im Dauerlastbereich erst bei 220A das Limit hat kannst du davon ausgehen, dass da an Spitzenstrom noch einiges mehr durch kann als "nur" 220 amp.
bei akkus z.B. hast du ja auch immer zwei Werte für den Entladestrom einmal "Current" oder "cont" also die Dauerlast und dann "Peak"hier mal ein bild von dem Gewaltigen Unterschied dieser Werte:
und in etwa so verhällt sich das auch bei den Reglern ich guck mal ob ich noch ein Spezifisches bsp. da für dich finde aber wegen der peaks musst du dir keine Sorgen machen wenn 220A dauerlastgrenze ist und du "nur" bei 260A warst is da aufjedenfall noch einiges an Luft nach oben.
so hier als kleiner Nachtrag ein Bild von einen Meiner Regler und sein Produkt datenblatt.
der Unterschied beim 150er ist Enorm der macht mal eben 950A spitze und das ist nur nen 1/8er Regler was glaubst du was da für ströme in nem 1:5er herrschen

-
genau hast natürlich den vorteil wenn du die Startpower runtersetzt das er dir wenn du mal zu viel gas gebst nicht gleich aufm dach landet weil so wie der in deinem Video vorne hochging is da schon mächtig dampf dahinter

ps: und wie ich sehe grade ist das 220 amp. limit für den dauerlastbereich eingestellt deshalb schaltet er bei kurzen peaks nicht ab was ja auch so sein soll
-
Servus ich wollte mich auch mal hierzu melden da ich Brushless Antriebe liebe und bis heute immer noch gerne fahre

Erstmal hast du da ein Höllen Gerät mit mächtig Dempf gebaut Hut ab die Power ist echt scheint echt von dieser Welt zu sein

zu deiner Frage wegen der Reglerabschaltung hast du den Reglercutoff für die Peaks eingestellt oder für den Dauerlastbetrieb? ich denke mal bei deiner Antriebsleistung ist das bestimmt der Wert für die Dauerbelastung wenn du da mal nen kurzen Peak hast der mal Drüber geht ist das völlig i.o zumal du bedenken musst wenn du irgendwann dann vertraut mit der Leistung bist und und mal richtig durch beschleunigst dann wird so ein Peak bestimmt auch mal nen bist höher sein
-
Hmm das die Relation zwischen den Nadeln nichtmehr stimmt is mir auch schon in den Sinn gekommen, wenn ich ihn 5 sek. Im Leerlauf hatte und dann voll ziehe Tourt er ein wenig hoch malt aber erstmal nochmal spritspuren auf die Straße und wenn der überschüssige Sprit dann raus ist beschleunigt er weiter der Vergaser hat halt noch ne Nadel für den mittleren Drehzahl Bereich, die man aber laut hpi blos nicht verstellen soll (was ich natürlich auch nicht gemacht habe) vlt. Hat die auch irgendwas zu sagen bei der Geschichte weil wenn ich ihn auf der lsn nur einen tiken mehr Sprit gebe säuft er beim kleinsten öffnen des vergaserkükens sofort ab, aber dann auch gleich so stark, das die Kerze komplett vollgesetzt ist mit Sprit und schön zischt wenn man sie in den Zünder steckt. Und ja an der Kerze liegts auch definitiv nicht da ich gestern ne nagelneue r5 reingemacht habe.
Nein das Thema Thermometer hab ich natürlich nicht vergessen ich werde das heute mal ausprobieren mit dem Kochenden Wasser und dann werde ich ja sehen ob mich das Teil anlegt.

-
hmm das die lsn zu mager läuft kann nicht wirklich sein, wenn ich sie noch weiter rausschraube geht säuft er beim kleinsten gasstoß ab und ich muss die kerze rausmachen und wieder auspumpen und wenn beim gasgeben bis dreiviertel stottert er nicht
vlt. doch iwas an den o ringen im vergaser ? -
So hier nun noch das Fahrvideo von heute für dich, auf der geraden habe ich immer vollgas gegeben, wie du siehst ist das ansprechverhalten ganz i.o. nur topspeed is nich da dann is mir heute noch aufgefallen das die highneedle sifft, hab sie rausgeschraubt und siehe da o-ring gerissen nun habe ich nen anderen rein gemacht der auch passt und alles ist dicht und das resultat daraus siehst du jetzt in dem Video (keine verbesserung).
und die vergaser einstellung ist werk gewesen. und trotzdemm mega heiß das Teil. und wenn ich ihn aufbocke und vollgas gebe beschleunigt er nur kurz und bleibt dann hängen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.