Beiträge von Flexkopf14

    Servus,

    Nach langer zeit und viel ErFAHRUNG mit dem St-1 hab ich mir gedacht ich schreib mal eine kleine Langzeitreview. Also ich muss sagen bis jetzt hält dieses Auto souverän durch und ist meiner Meinung nach wirklich extrem Stabil und zuverlässig. Ich bin mit dem Auto durch Schlamm, Dreck, Sand und sogar Pfützen gefahren (oft auch alles gleichzeitig) und, obwohl das natürlich eine riesen Sauerei ergeben hat, machen Kugellager und Stoßdämpfer keinen Mucks und funzen noch wie am ersten Tag wobei ich das Auto sogar immer nur oberflächlich reinige und in manchen Ritzen noch Dreck von den ersten Fahrten steckt :D :super: . Der Antriebsstrang ist ebenfalls noch einwandfrei und nichts ist sonderlich ausgeschlagen oder verbogen etc... Soviel zur Zuverlässigkeit kommen wir nun zur Stabilität. Also bis jetzt ist folgendes passiert:
    -Riss an der (von vorne) linken Pivotballaufhängung
    -Bruch der kleinen Stange von dem Gelenk der CVD welle an der Linken Pivotballaufhängung

    Also wie ist das passiert? Nun ersteres passierte als ich das Auto mit vollgas gegen ein Betonmäuerchen hämmerte (da hats auch zum erstenmal die Pivotballaufhängung raus geflext ,welche man aber sogar vor Ort wieder eindrücken konnte).
    Kosten: für mich nix ,da ich noch ein paar cvds rumliegen hatte und da einfach eine Stange rausgebaut hab (hält bis heute bestens) und die Arbeitszeit hielt sich auch in grenzen ,da ich nur die Lenkung voll einschlagen musste damit man an das cvd Gelenk mit der Halteschraube für die Stange rankommt.
    Letzteres ist mir heute passiert bzw. war heute so ziemlich ende für die Pivotballaufhängung. Ich war heute auf einem Skateplatz in meiner Umgebung und da gibts eine Halfpipe mitten im gras also ideale Landeflächen. Relativ nah an dieser Halfpipe ist allerdings auch ein ca. 5m hoher Zaun welcher den Bolzplatz vom rest abtrennt. Die Halfpipe ist ca 1.50m hoch und der Absprungwinkel beträgt ca 80grad sodass das Auto bis zu 3-4m an Höhe gewonnen hatte bis es immerwieder runterfällt oder am Zaun hängen bleibt. Ich bin da ca. einduzend mal gesprungen und irgendwann musste ich nach jedem Sprung die Pivotballaufhängung wieder reindrücken und ich durfte dann auch nur geradeaus fahren bzw. nur ganz leichte Kurven damit diese nicht einfach wieder rausploppt aba Springen ging noch wunderbar :firedevil: :goil: . Man muss auch dazu sagen dass ich bei der Pipe auch mal beim Absprung mit Vollgas gegen die Stange am rand des Geländers gefahren bin (was ein schönes, lautes und klares DONGGGGG hervorrufte :lol: :goil: :top: ) und das Auto nach einem senkrechten Flug mit vielen unkontrollierten Flips, Drehungen etc... mit der Front auf dem Asphalt aufkam und es ist schlicht und ergreifend nix kaputtgegangen nur die Pivoballaufhängung musste wieder reingeploppt werden. Kosten fürs Ersatzteil: mit Versand 12€
    Kommen wir nun zu den Schäden wo nicht das Auto selber schuld ist sondern meine falsche Bedienung :D und zwar hats mir mal spontan ein Motorritzel zerschrubbert also hab ichs ersetzt gegen ein größeres ,welches ich noch rumliegen hatte, und hab diesmal des Zahnflankenspiel etwas großzügiger eingestellt und siehe da: die Motor- und Reglertemperatur sind stark gesunken und man kann auch mal eine ganze Akkuladung im schwersten Sand fahren ohne dass es mir irgendwas brät und effizienter ist er auch, da spürbar geringere Ströme fliessen und die Akkus und Stecker nichtmehr so warm werden und dass OBWOHL die Übersetzung nun schneller ist.

    Kommen wir nun zum Fazit: Ich bin mit dem Auto nicht gerade zimperlich umgegangen. Ich hab ihn duzende male über hohe Sprünge gejagt bin über diverse Arten von Terrain gefahren - fast permanent Vollgas- und bin sogar des öfteren über Felsen gefahren/ gesprungen was auch nicht wirklich angenehm ist und das alles hat das Auto fast klaglos weggesteckt und bin mir sicher dass es auch die nächsten Jahre genauso zuverlässig die Akkus leersaugen wird. Meiner Meinung nach ist dieses Auto wirklich extrem Stabil (man kann ned oft genug erwähnen :thumbup: ) und ich würde ihm sogar ein 6s Set vom schlage MMM oder Tekin ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen. Es ist ein geniales Auto für so ziemlich alle, die einfach sorgenlos die Sau rauslassen wollen wenn sie Bashen gehen. Erwähnenswert ist hier auch noch dass ich das Auto bereits gebraucht gekauft und ich bis auf den Brushlessumbau und dem Servo nix aufgerüstet hab da es schlicht und ergreifend nicht nötig ist (sogar die Dämpferbrücken aus Druckguss halten tapfer durch). Der einzige kleine Negativpunkt ist die viel zu dünne Karosserie aba das lässt sich durch Gewebeband lösen und wem die Optik wurscht ist der kann auch von aussen mit Gewebeband nachhelfen.

    Also: Geniales Auto und absolute Kaufempfehlung egal ob neu oder (stark) gebraucht (natürlich kann man bei letzterem Pech haben aber wenn man genug Fragen stellt und sicherstellt dass es sich um einen seriösen Verkäufer handelt kann man bedenkenlos zuschlagen)


    (Dieser Bericht basiert auf meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen. Falls interesse an diesem Modell besteht bitte auch noch andere Erfahrungsberichte, Reviews, Herstellerangaben etc... zur Rate ziehen. Ich garantiere nicht für die selben Positiven Erfahrungen etc..)

    ich würd mal sagen dass es sich bei den Daten eher um Laborwerte handelt und deswegen ned wirklich mit der realität übereinstimmen und außerdem bekommt man durch Kabel und Steckverbindungen immer mehr durch als angegeben z.b verwende ich Deansstecker in meinen Autos die eig. auch nur 60A aushalten aba meine Regler bzw. die Motoren ziehen gern mal das doppelte oder sogar 3-4 fache aus den Akkus und damit durch die Stecker und die machen das auch noch mit nur der Widerstand is halt generell höher als bei Steckern die offiziel dafür ausgelegt sind und so wird es wahrscheinlich auch bei den Kabeln sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Also heute hab ich die Carbonteile für die topplates zugeschnitten und abgeschliffen (Motorhalter kommt dann wenn ich weiß wo der Akku hinkommt) aba ich konnte noch keine Löcher bohren da mir schon beim 1. loch der Bohrer um die Ohren und dann direkt in den Staubsauger flog :ka: :lol: und ja der Staubsauger funzt noch :D aba ich zeig euch trotzdem schonmal wies ungefähr aussehen wird.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ok, hab jetz ne vernünftige Lösung: ich konnte die Halterung verschrauben ohne zusätzliche Löcher zu bohren (ich will halt ned dass des Chassis wie ein schweizer Käse aussieht :D ) allerdings passte es nun nichtmehr mit den Lenksäulen und praktischerweise kann man die Oberteile der Lenksäulen vertauschen da beide komplett gleich aufgebaut sind nur dass auf der einen Seite ein zusätzliches loch ist wo die Stange zum Servohorn verschraubt ist und dieses brauche ich halt auf der anderen Seite damit des alles hinhaut (siehe Bilder). Also ich mach dann mal Feierabend für heut und gönn mir noch nen schönen Wurstsalat :D :thumbup: .

    Mahlzeit und guten Abend,

    Felix

    Servus,
    Heute hab ich des Lenkgestänge fertig gemacht, dafür hab ich eins von nem Thunder tiger st-1 auf ebay ergattert. Nachdem ich eine ausgenudelte imbusschraube mit Hilfe vom Dremel rausbekommen hab, könnte ich servosaver und des andere Teil auf die original Stangen setzen. Dann hab ich noch Lenkstangen von meinem örtlichen Modellbautypski besorgt, diese auf die passende Länge angepasst und mit der Ackemannplatte (mir fällt grad ned der richtige Namen ein :D ) verschraubt. Es is jetz zwar ned die schönste Lenkgeometrie aba die Konstruktion tut was sie soll und zwar lenken 8| :thumbup: . Dann hab ich noch die Servoplatte, die ich noch von meinem Truggy übrig hab,angepasst und ebenfalls vorerst eingebaut. Also die Lenkung muss nur noch durch ein Servo komplettiert werden.

    Schau mer mal wies mit meinem Oldie weiter geht :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Ok das mit der Lenkung war doch keine so gute Idee weil als ich diese mal mit ein paar rädern getestet hab passten die ganzen lenkwinkel nichtmehr und veränderten sich mit dem Federweg (ich glaub des nennt sich Bumpsteer, bin mir aba ned sicher) deswegen hab ich des gebrochene Originalteil mit Epoxidharz wieder geklebt und noch ordentlich gewebeband drum rum gemacht und das ganze wieder verbaut, die Frage ist nur ob bzw. wie lange das hält. Mit dem Originalteil muss ich mir wieder ne Lösung für die Servohalterung überlegen, da das Servo nun quer zum Rest verbaut werden muss.

    MfG

    Servus,
    Heute hab ich des Lenkgestänge fertig gemacht, dafür hab ich eins von nem Thunder tiger st-1 auf ebay ergattert. Nachdem ich eine ausgenudelte imbusschraube mit Hilfe vom Dremel rausbekommen hab, könnte ich servosaver und des andere Teil auf die original Stangen setzen. Dann hab ich noch Lenkstangen von meinem örtlichen Modellbautypski besorgt, diese auf die passende Länge angepasst und mit der Ackemannplatte (mir fällt grad ned der richtige Namen ein :D ) verschraubt. Es is jetz zwar ned die schönste Lenkgeometrie aba die Konstruktion tut was sie soll und zwar lenken 8| :thumbup: . Dann hab ich noch die Servoplatte, die ich noch von meinem Truggy übrig hab,angepasst und ebenfalls vorerst eingebaut. Also die Lenkung muss nur noch durch ein Servo komplettiert werden.

    Schau mer mal wies mit meinem Oldie weiter geht :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Guten morgen :D ,

    Hab heute noch die vorderen Antriebswellen mit wd 40 eingefettet und die Vorderachse wieder zusammen gebaut. Des Auto is zwar ned komplett sauber aba der Schmutz der noch dran is juckt ned und außerdem gibt des ne schöne Patina :lol: . Desweiteren hab ich noch die vordere Dämpferbrücke ein bisschen gerade gehämmert und des Auto soweit zusammengebaut dass es wieder nach Auto aussieht :D. Wies mit lenkgestänge, Karo und Reifen bzw. Felgen (19mm Mitnehmer) aussieht weiß ich noch ned villt. mach ich daraus sogar n buggy oder Glattbahner weil bei den niedrigen Dämpferbrücken bietet sich sowas natürlich an :huh: . Naja erstmal abwar..ähh recherchieren und Tee trinken :D :auto: .

    Mit freundlichen Grüßen

    Servus,

    Ich war heut bei nem Kumpel und da hab ich dieses alte Chassis bei ihm entdeckt und gleich gefragt ob er es noch braucht, er hat es nicht gebraucht also hab ich jetz für (bis jetz) kleines Geld ein Projekt für die restlichen Sommerferien und wahrscheinlich auch für'n Winter. Zuerst hab ich alles zerlegt und gereinigt und bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsen ausgebaut und mal in die Diffkästen reingeschaut. Ich war ziemlich positiv überrascht über die dicken Zahnräder und die Metallgehäuse, allerdings waren die Schrauben vom Gehäuse des hinteren Diffs ausgeschlagen sodass ich es ned aufmachen kann um es zu sperren :cursing: somit blieb es beim Fetten des Kegel-und Tellerrads. Der Zustand vom Auto is ansonsten in ordnung nur ein Teil der Anlenkung is gebrochen aba da werd ich schon ne Lösung finden :)

    So, des wars erstmal wieder, ich werd euch natürlich aufm laufenden halten bis des Teil läuft oder ausm Fenster geworfen wird ;) wobei letzteres noch nie vorgekommen is :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Hi,

    Nimm den Vxl weil er is schneller und super zuverlässig denn er geht fast nie kaputt und man muss nur nen Akku anstecken und dann kann's schon losgehen und an 3s is das Ding ein Monster (hatte bei meinem 112 kmh gemessen) und wenn man die Wheelybar (Must have für alle traxxas vxl Modelle)auf die unterste Position stellt bleibt er auch erstaunlich stabil durch den langen Radstand, die Breite und die aerodynamische Karo. Nur im Gelände oder wenn man mehrere Male hintereinander an 3s fährt muss man den Motor runterritzeln weil er dir sonst zerbrutzeln kann. Desweiteren sind auch alle Komponenten wasserfest, bin mehrere Male im Regen und im Schnee gefahren und man muss ihn einfach nur vor der Heizung trocknen lassen und er funzt wieder 1a.

    Hoffe ich konnte helfen,

    MfG

    Edit: als Alternative gibt's auch noch den Hpi firestorm flux der is au ned schlecht

    Bei soviel Power musst du aba noch was machen beim Auto sobald du springen willst sonst passiert das:

    https://www.youtube.com/watch?v=DuCP9ZJmY2w

    Schau dir am besten die ganze Review an (baugleiches Modell) und schau nach ob du die selben Probleme hast und der empfohlene Lipo hat "nur" um die 460gramm aba des Juckt ned solange er reinpasst und wenns ned passt dann Akkuhalter raus und Klettband oder ne "custom" Lösung rein weil iwie bekommt man fast alle Lipos rein :D
    Mfg

    Mag sein aba als Anfänger macht es mehr Sinn mit einem Bekannten und bewährtem Auto anzufangen da zum einem die Ersatzteilversorgung gesichert is und zum anderen viele Leute helfen können wenns ein Problem gibt oder was sinnvolle upgrades wären. Gebraucht geht natürlich auch aba man sollte das Auto dann erstmal kritisch hinterfragen und sichergehen, dass des Ding keine Bastelbude oder durchgerockt ist.