Beiträge von MaddyDaddy

    An dem Motorhalter habe ich erstmal noch 3 zusätzliche Schrauben angebracht. Ist garantiert vollkommen übertrieben, denn der Sekundenkleber hält auch so. Ich habe mal daran rumgerüpelt und es tat sich nichts. Aber sicher ist sicher.

    Ich habe jetzt den Abstandshalter gebastelt der zwischen Motor und Halteplatte sitzt. Aus einem Blatt Papier habe ich erstmal eine Schablone geschnippelt. Dann wurden 2x2mm Unterlagen ausgeschnitten. Eine 4mm Platte habe ich zwar auch hier liegen, aber die kann ich mit meinem Handmaschinenpark nicht bearbeiten. Die Form ist zu klein.

    Nachdem beiden miteinander verklebt waren wurde die mittlerweile 4mm dicke Unterlage an die dafür vorgesehene Stelle geklebt. Das ganze dann ne Stunde im Schraubstock eingespannt und jetzt wird der Motor an einer mittlerweile 6mm dicken Carbonplatte festgeschraubt. Da wird wohl eher der Motor durchbrechen als der Halter.

    Jetzt sitzt der Motor in dem selben Abstand zum Hauptzahnrad wie bei dem ursprünglichen Halter. Okay ich gebs zu, beim Entgraten war ich ein wenig grobmotorisch.

    Aber nach einer kleinen Pinselrunde mit Klarlack um die offenen Kanten zu versiegeln siehts schon besser aus.

    Mit verschraubtem Motor sieht das ganze dann so aus.

    Schön flach, 5cm hoch und 10,5cm breit.

    Das wars erstmal für heute, bin selber mal gespannt mit was ich weiter mache. Rahmen schweißen...................


    ..................

    Gruß Klaus

    2028 niemlas, aber der Losi ist schon eine Klasse für sich :thumbup:


    Och, sag niemals nie. :whistling:
    Das einzige was meiner meinung nach gegen den 2028 spricht ist das exorbitate Gewicht von sage und schreibe 1,2 Kilo. Die 780kv dürften auch bei 6s eher zu gering sein. Ich habe noch einen Chinakracher mit 1350 kv hier liegen. Ansonsten siehts mau aus, denn kurz vor Erhalt des Losi´s habe ich eine 2200kv/150A Combo abgegeben. :motz:
    Naja, so spielt halt das Leben..................


    ......aber zum Glück habe ich ja noch genug Autos und Bauprojekte am Start.
    Jetzt suche ich erstmal jemanden der sich um den Nitro kümmert. Ich wüsste da schon einen. :aetsch:
    voneboy: Ich glaube wir zwei müßen mal miteinander reden. 8)

    Gruß Klaus

    Flexkopf14:
    Das 1:5 Brushless Set habe ich noch, aber ich bezweifel das der Losi das aushält.

    Mr E-Maxx:
    Okay, dann habe ich wohl einen LST1. Ist aber wohl, wie ich Deinen Worten entnehme besserso wegen der E-Teile versorgung. Wurde mir halt als XXL verkauft. Da ich die Unterschiede nicht kenne, habe ich das auch nicht bemerkt.
    Die Diffs sitzen in Plastegehäusen. Sieht halt alles noch original aus.

    Das Teil begeistert mich langsam aber sicher immer mehr, denn der scheint echt robust zu sein. Also zumindest rein optisch. Dann werde ich einfach mal anfangen den ganzen Nitrokram auszbauen, das Getriebe zu zerpflücken und zu schauen ob ich den motor wirklich ohne Getriebe längs einbauen kann. Eigendlich wage ich das zu bezweifeln, denn was ich in den US Foren gesehen habe, mit dem Lesen ist´s schwierig, wird der Motor immer mit einem Umbausatz an´s Getriebe geflanscht. Der Umbausatz sperrt wohl die Freilauf und fixiert den 2ten Gang fest. Aber sicher bin ich mir, aufgrund fehlender Englischkenntisse nicht.

    Gruß Klaus

    Zum Glück ist der Dummbatzige Zolltrödel noch in der Ecke liegen geblieben. Hatte ich mir vor 2-3 Jahren für den Losi High Roller gekauft. Eigendlich wollte ich nie wieder was mit dem Zollgelump zu tun haben, aber sag niemals nie.
    Ich warte jetzt einfach noch ein bisschen, vielleicht gibts Infos über den Motor damit ich weiß was das für einer ist und ob der taugt. Aber ich tendieren schon zum Elo. Das rumballern mit 6s ist schon reizvoll.

    Gruß von einem der selten weiß was er will, und dann oft doch was anderes macht.

    Klaus

    Ich möchte hier mal meinen Neuzugang vorstellen. Da ich mich mit den Kisten überhaupt nicht auskenne stelle ich einfach mal Bilder aus allen möglichen Perspektiven rein.
    Also es gibt ein paar Fehlteile:
    1: Radschrauben
    2: Verbindungsstange vom Gas/Bremsservo zur Bremse
    3: Ein Lenkservo

    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also guckt mal fleissig. Vielleicht fällt jemandem ja was auf oder ein.
    Zuerst mal der Gesammteindruck.

    Weg mit der häßlichen Karo.

    Detailbilder vom Motor. Kennt den jemand?

    Detailbilder vom Chassis. Vorne und hinten 3 fette Aluplatten mit Plasteverstrebungen verschraubt. Sieht echt stabil aus.

    Hier die Gas/Brems und das Schaltservo.

    Hier eins von zwei Lenkservos.

    Chassisunterseite.

    Tank.

    Megafette Dämpfer, die würden sogar im Smart passen.

    Monsterpuschen. 17cm Durchmesser und 10,5cm Breit.

    Mitgeliefertes Zubehör.

    So, jetzt bin ich mal gespannt was ich damit mache. Die erste Idee war, den zum Brushless Monster umzubauen.
    Vielleicht versuche ich aber auch mal den Nitro aus. Nur ob der läuft weiß ich nicht. Irgendwie passt der Motor von Zustand her nicht zum Auto, genau wie die Räder. Die 2 Sachen sehen ziemlich abgerockt aus. Der Losi als solches ist in einem recht guten Zustand wie ich finde. 3te möglichkeit, ich verkaufe den so wie er ist. :ka:

    Gruß Klaus

    Ich hatte vorhin mal die Rahmenteile in der Hand und wollte eigendlich loslegen. Da ich mir aber wegen der Getriebeposition, und der daraus resultirenden Rahmenform, noch unschlüssig war habe ich umdisponiert. Also war das Getriebe heute an der Reihe. Jetzt kommt die altbekannte Leier, hierhin oder dorthin? Umbauen oder so lassen? Da ich die ganze Zeit die Brocken vor mir liegen hatte ging mir plötzlich die Ritzelfrage durch den Kopf. Also schnell den Fernsprecher geschnappt und Nachbar Rudi angerufen. Nach einem kurzen Telefonat war zumindest die Ritzelfrage geklärt. Aber ich hatte noch eine Idee mehr im Kopf, wie ich das Getriebe umbauen könnte. Kopfkino !!!!

    Meine Lösung sieht jetzt wie folgt aus. Zuerst habe ich eine Motorbefestigungsplatte aus Kohlegewebe zurecht geschnitzt.

    Danach wurden am Getriebe die nicht mehr benötigten Sachen ganz klassisch mit einer Laubsäge entfernt. Die Feinarbeiten übernahm Dr.Emel. Das im hintergrund liegende Stück wurde unten bei dem kleinen halbrunden Ausschnitt entfernt.


    Nach einigen Anpassungsarbeiten fügte sich die neue Motorhalteplatte in das neu gestaltete Getriebegehäuse ein. Quasi wie dafür gemacht.

    Den Motor habe ich mal zur Anprobe montiert. Statt einer Dreieckigen Form ist die Einheit jetzt schön flach und passt prima unter die Ladefläche. Somit brauche ich keine "Werkzeugkiste" oder dergleichen als Abdeckung auf die Ladefläche packen.

    Also mit dem 14er Ritzel passt der Motor auf Knirsch. Perfekt.

    Jetzt muß ich noch eine 4mm starke Zwischenplatte basteln damit der Motor flächig aufliegt.

    Befestigen will ich den Halter mit 2 K Kleber und mehreren Linsenkopfschrauben. Das dürfte dann halten. Jetzt warte ich noch auf ein paar Kardanwellen und dann wird die entgültige Getriebeposition ausbaldowert. Dann gehts wohl an den Rahmenbau, wenn nicht wieder was dazwischen kommt.

    Grüße, Klaus

    Auch wenn das Moos drüber wächst, verschwindet das darunter befindliche nicht. :lol:
    Heute war erstmal langweilige Fleisarbeit dran. Alle 3 Achsen auseinander geschraubt, gefettet und mit Edelrost Stahlfreien Schrauben wieder zusammen gesetzt.
    An der Vorderachse habe ich dann Alulenkhebel verbaut. Als ich fertig war und ein bisschen rumgespielt habe, ist mir aufgefallen das beim Lenkeinschlag noch ein bisschen mehr gehen würde. Leider wird der Lenkeinschlag durch die konische Bohrung in den Radachsen begrenzt.
    Nach dem Genuss einer Kanne Kaffee habe ich mir dann eine Säge geschnappt und eine von den Radachsen ein bisschen eingekürzt.

    Den Konus habe ich dann mit einem 11mm Bohrer wieder versucht herzustellen. Der Winkel stimmt zwar nicht, aber es ist ja erstmal ein Versuch.


    Nach dem entgraten habe ich die Radachse eingebaut und einen Lenkeinschlagsvergleich gemacht.
    Axial Lenkung.

    MaddyDaddy´s Lenkung.


    Die andere Seite ist natürlich auch schon umgebaut. Ob das dann im harten Geländeeinsatz hält wird sich usswiesen, wie der Nordhesse so schön sacht.
    Dann habe ich mir aus einen alten Ständer für den Mad Force, die hängen jetzt alle an der Wand, einen Achsenständer gebastelt. Die Achshalter abgeschraubt und von einem alten Aluwinkel 2 Stücke abgesägt und in der passenden Achsbreite auf der Halteplatte verschraubt.

    Als erste hat dann die Vorderachse ihren Platz gefunden. Darauf wurde dann das Häuschen platziert und die beiden Hinterachsen in einem schön anzusehenden Abstand dahinter gelegt.

    Nach ein bisschen vermitteln und messen wurden die Hinterachsen auch fixiert.

    Jetzt hoffe ich natürlich das der Abstand zwischen 2ter und 3ter Achse nicht zu klein ist. Die Kardanwelle wäre demnach 5cm lang, oder besser kurz.

    Der Abstand zwischen den Reifen beträgt 1,5 cm.

    Achsabstand 1te zur 2ten Achse 350mm, 2te zur 3ten Achse 120mm.
    Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, denn das ist mein erster 3 Achser.

    Grüße aus Nordhessen,
    Klaus

    aber das doch ein echter kack was du da grad machst echt


    Soll ich Dir was verraten? Ich habe wirklich totalen Mist verzapft. :motz: Ist mir eben beim anfertigen von den anderen Hülsen für´s Getriebe aufgefallen. Ich Vollpfosten habe vergessen die Aluhülse zu verstiften. Die ist einfach nur draufgesteckt. :wand: Mannometer, ich könnte glatt Verkäufer beim Blödmarkt werden. :cursing:

    Spaß bei seite ^^ echt cool ^^ will auch. Weist du den jetz schon was es wird ? *freu mich jetz schon*


    Das einzige was ich sicher weiß, es wird ein 6x6 mit Unimog Häuschen. :aetsch:
    Der Rest wird sich noch ergeben.

    Grüße aus Nordhessen,
    Klaus

    Ist zwar nicht sooo viel Resonanz hier aber ich berichte einfach mal als Alleinunterhalter weiter.

    Heute hatte ich den ganzen Tag latentes Helmrodeo was die Kardanwellen betrifft. Von 3 Leuten habe ich sachdienliche Hinweise erhalten die mich auf des Getriebedocktors Seite landen ließ. Also ich muß schon sagen, lecker Teilchen. Aber für selber zusammen gestellte Kardanwelle mal locker 60,- und mehr ausgeben, geht ja mal garnicht.
    Beim Spülmaschine ausräumen schoß mir dann eine Idee vom Rückenmark direkt in´s Großhirn. Schwupps war ich im Keller auf Materialsuche.
    Was soll ich sagen, ich bin fündig geworden. Einige Teile lagen in der "Rohrecke" und die anderen Teile in der prall gefüllten Mad Force Teile Kiste.
    Nach betätigen des Rohrschneiders, des Makita Akkuschraubers und dem zärtlichen Streicheln mit den Schlüsselfeilen war meine Nichteisenmetallmaterialmixrohrmuffenschluffe ( was für ein geiles Wort ) fertig.
    Von links, Getriebe, Messingrohr mit 2,5mm Querbohrung, 2,5mm Pin, Alurohr mit Abflachung, Knochen Mitnehmer und Antriebsknochen.

    Hier ist die Messinghülse auf dem Differentialeingang geschoben.

    Diese wurde dann mit einem passend geschliffenen Nagel versplintet.

    Darüber kam die Aluhülse.

    Zum Schluß der Mitnehmer.

    Das ganze werde ich nochmal beim Getriebeausgang wiederholen. In den Mitnehmern kann sich der Knochen schön hin-und herbewegen. Das müßte eigendlich für den Federweg ausreichen. Wenn die genaue Länge weiß werde ich den Antriebsknochen teilen und in dem richtigen Maß mit dem Schutzgas Schweißgerät zusammenschweißen.
    Da diese Konstruktion beim meinem Maddy jetzt seit über 2 Jahren vollkommen gefühllose rumballerei mit 6s aushält mache ich mir über die Stabilität keine Gedanken.Für die Verbindung vom Getriebe zur Vorderachse und die Verbindung zwischen den Hinterachsen werde ich dann die alten Trailfinder Kardanwellen nehmen.

    So jetzt muß ich die Spülmaschine fertig ausräumen. :rolleyes:

    Gruß Klaus

    bin auch angefixt von crawlen
    mir gefällt der wraith ganz gut
    hab nur den unterschied noch nicht ganz raus
    und stoße die ganze zeit auch noch über gmade sawback
    gibts wohl aber noch net
    auf jeden fall muss ich mir an weihnachten einen schenken bis dahin muss ich studiert haben


    Also hier hast Du jetzt 3 Sachen vermischt.
    Der Wraith ist kein Crawler sondern eine Promenadenmischung aus Monster und Crawler. Genannt Rock Racer.
    Der G-Made Sawback ist ein Scaler, oder nahe dran.
    Ein Crawler ist zum Beispiel ein Axial XT, AX, ein Losi LCC, ein G-Made G1 oder der Panzer unter den Crawlern der Kyosho Rock Force.

    Grüße aus Nordhessen,
    Klaus

    Ich hatte heute mal kurz Zeit mich in den Bastelkeller zu verkrümeln.
    Dann habe ich mir den Rock Ruler Karton geschnappt und Tütenweise Getriebteile rausgesucht. Echt krass, obwohl ich die stinkenden Reifen vor über einem halben Jahr verkauft habe wabert eine Weichmacher Wolke aus dem Karton das mir fast zum zumute war. Aus dem Grund habe ich dann erstmal mit einem Räucherstäbchen erfolgreich gegen gemülmt.
    Tüteninhalt.

    Nach ein bisschen tüddelei sah´s dann so aus.

    Nun ist´s zusammengebaut.

    Kardanwellen habe ich welche vom Trailfinder in einer meiner Kiste gefunden. Aber ob ich die benutze weiß ich aber noch nicht.

    Für den Antrieb hatte diese Combo in´s Auge gefasst.

    Ist zwar alles nur Kleinkram bisher, aber mühsam nährt sich das Eichhörchen. Rahmenmaterial liegt auch schon hier.

    Bald gehts los.

    Grüße aus Nordhessen vom Klaus

    Ganz wichtig, nach dem Vorspann richtig aufdrehen. Megasound.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Davon gibts noch ganz viele. Ich finde die saugut. :super:

    Grß Klaus

    Hallo,

    weil ich grade voll die Bastelwut habe gehts hier auch gleich wieder rund. Seit geraumer Zeit spukt mir ne Idee durch die Rübe. Vor längerem hatte ich in der Kleinanzeigen Bucht ein Unimog Häuschen gekauft. Das sollte eigendlich auf meinem Glattbahner Platz nehmen. Ein Drift-Unimog hätte mir echt gut gefallen :lol: . Aber das passt nicht richtig und sieht auch wegen dem zu großen Radausschnitt voll doof aus. Weil aber hier im Keller einige Rock Ruler Achsen rumfliegen habe ich umdisponiert.

    Das ganze Gelump habe ich dann mal zur Anprobe ausgebreitet.

    Hier mit dem Häuschen.

    Vielleicht wirds ja ein Abschleppwagen?

    Oder hat einer von Euch noch ne andere Idee?

    Grüße aus dem schönen Nordhessen,
    Klaus

    Hallo,

    ich habe schon seit einigen Wochen einen Rock Force unter der Werkbank liegen. Gekauft habe ich den eigendlich aus reiner Neugier. Kyosho kenne ich von meinen Maddys und finde die Qualität gut und den Aufbau simpel und durchdacht. Deshalb war ich mal gespannt ob das beim Rock Force auch zutrifft.
    So sieht das gute Stück aus. Dämpfer sind nicht original, die vordere 3 Link Aufhängung mit Panhardstab wurde auf 4 Link umgebaut und die Felgen sehen verdächtig nach Axial Felgen aus.

    Die Getriebeplatte und die Achsunterseiten erzählen von einem geruhsamen Leben. Das wird sich aber ändern. :aetsch:

    Was auf den ersten Blick auffällt, der RF ist echt groß und schwer. Einige Teile kommen mir verdächtig bekannt vor. 1:8 Monster Truck Teile in einem Crawler? Also quasi genau das richtige für mich.
    Weil ich immer alles sofort auseinander bauen muß (typisch Kfz. Mechaniker) und auch noch ein paar SCX Achsen rumflogen die ich noch nicht zerpflückt hastte, bot es sich an die Bauteile mal zu vergleichen.

    Zuerst gings auf die Waage. 191 zu 323 :thumbup:


    Größenvergleich.

    Danach wurde die Achse zerlegt.

    Antriebswellen, Axial-Kyosho.

    Lenkhebel, Radachse, Radlager, Mitnehmer samt Stift, Kyosho-Axial.

    Achsschrauben, Axial-Kyosho.

    So sieht die jetzt zusammengebaut mit Edelrost Stahlfreien Schrauben aus. Kreuzschlitz geht ja garnicht.

    Wenn ich jetzt mal einfach von der verarbeiteten Materialmenge ausgehe, und mir vor Augen führe wie gut die Axial Achsen sind und wie lange die halten........

    ......wie lange müßen den die Kyosho Achsen halten?

    Den Schnecken Antrieb finde ich faszinierend, denn schieben läßt sich der RF keinen Millimeter. Die 100%ige Metallkardanwellen mit verschiebbarem Sechskant scheinen auch für die Ewigkeit gebaut zu sein.

    Jetzt brauche ich noch einen Regler und dann wird das Teil zusammengetrödelt und ne Probefahrt gemacht. Ob ich die Hinterachssperre besorge, weiß ich noch nicht.

    Weil mich grade die Bastelwut gepackt hat, gehts heute abend weiter,

    gruß Klaus

    Also für den Anfang empfehle ich Dir einen gebrauchten Axial AX10, die bekommst Du schon ab 250,- mit guter Ausstattung. Der ist ohne große Modifikationen ein Super Teil und fast unzerstörbar. Ich rede aus eigener Erfahrung, denn mittlerweile besitze ich 2 (oder 3) davon. Wenn Du dann merkst, das ist nicht mein Ding kannst Du den jeder Zeit für den Preis wieder verkaufen denn die Dinger sind absolut Wertstabil. Hast Du Spaß am Zeitlupenklettern, dann kannste anfangen mit Umbauen bis der Wettbewerbsfähig ist.

    Gruß Klaus

    Endlich hatte ich mal Zeit, dem Regen sei dank, für mein Dragstück.
    Als erstes habe ich die versemmelten Querlenker getauscht und gleich ne verstärkung angebracht. Der Mitnehmer kann jetzt auch wieder was mitnehmen.


    Endlich habe ich auch passende Adapter gefunden um die Proline Beadlock Felgen mit den 23mm Mitnehmern zu montieren.

    Um den Stift daran zu hindern einfach abzuhauen habe ich ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber gezogen.

    Festgeschraubt habe ich das ganze dann mit einer Gewindehülse und einer eingeklebten Inbusschraube.

    Endlich wieder Sandpaddles !!!


    Grüße aus dem schönen Nordhessen,

    Klaus