Aber jetzt gab's eine interessante Entwicklung. Ich habe den neuen Regler eingebaut, den LiPo angehängt und bin max 5 Minuten damit gefahren. Da kam dicker Rauch aus meinem Summit. Regler verheizt, glühend und geschmolzen....
Bin dann zu meinem Händler gefahren. Sein Urteil: Na das ist ja klar, der XL 2.5 Regler kann keine LiPo's ertragen. Ich habe sehr lange mit ihm argumentiert und auch erwähnt, dass gemäss Traxxas der Regler bis 9.6V aushalten kann. Das Argument des Händlers war: es ist nicht die Volthöhe, sondern die Ampere, die den Regler geraucht haben. Ich habe einen 2700mah 25C LiPo angehängt. Das ergäbe einen Maximalstrom von über 60 Ampere. Das könne der Regler nicht aushalten. Jedenfalls musste ich einen neuen Regler kaufen, da sie ihn mir nicht mehr auf Garantie austauschen wollten.
Was ich jedoch nicht verstehe: das sind doch alles Maximalwerte. Solange der Motor nicht so viel Saft zieht, wieso zieht dann der Regler so viel Saft von der Akku? Die Argumentation des Händlers stimmt doch nicht, oder doch?