Beiträge von riderofthestorm

    So heute konnte ich mal wieder etwas fräsen:

    Ich habe mir eine Höhenlehre gebaut um damit besser die Höhe meines Fahrzeuges ablesen zu können bzw schneller. Dabei habe ich einfach Aluminium Rohmaterial genommen, es schräg gefräst und eine Skala mit Hilfe eines Gravierstichels als Werkzeug in der Maschine angebracht. Natürlich gitb es ein solches Teil schon lange zu kaufen, jedoch wollte ich die Skala ein wenig vergrößern, damit genaueres Einstellen möglich ist, bzw die Höhe etwas besser ablesbar. Leider ist die Skala an vielen Verkaufsprodukten relativ klein, sodass kaum abgelesen werden kan ob es nun 5,5 mm oder zb 5,8 mm sind.Darum ist zwischen den einzelenen mm Strichen auch etwas mehr Platz. Deshalb hab ich mir jetzt eine selbst gebaut und hoffe dass diese besser funktioniert.

    Hier mal ein Foto:

    Die mm Angaben habe ich der einfachheit halber mit Wasserfestem Stift aufgetragen um mir ein länger dauerndes CNC Programm zu ersparen. Ebenso habe ihc zur besseren Erkennbarkeit die Spur des Gravierstichels nachgezogen.

    Für mein erstes Rc car habe ich 200 Euro berappt. Als dann die Naschaffungen gekommen sind sag ich mal waren es die ersten 2 Jahre noch 1000 Euro. Als es dan ans Rennen fahren ging, genau kann ichs nicht sagen aber rechnet man alles mit auch Anfahrtsweg etc, dann kamen pro Jahr wohl locker 3000 Euro zusammen. Mittlerweile denke ich dass mich das Hobby schon gut und gerne 15000 Euro gekostet hat.

    Das mit dem Winkelmeser ist eine gute idee... hat nur einen Haken: Ich besitze nur einen. Einen welcher in der Industrie eingesetzt wird ist wohl unbezahlbar. Und dann bräuchte ich wohl oder übel für jede Vorrichtung 8 Stück wegen Sturz und nachlauf... und das x2.... wird n bissl teuer.......das einzigste das ich machen kann den nachlauf evtl eine Gradteiulung per cnc ins alu zu gravieren.....aber mit einem Winkelmesser würde ich theoretisch auch auskommen..... mal schauen.. erst mal das andere tweak board fertigstellen...

    In letzter Zeit habe ich nicht nur an meinem Fahrzeug gebaut sondern auch mir Einstellehren gebaut.

    Das erste Foto zeigt noch einmal meinen neuen selbst gebauten 1:5 er mit Karosserie (ist auch n clk gtr,welch Überraschung).

    Nächstes Bild zeit mein selbst gebautes Tweak Board. Kennt ihr bestimmt aus dem 1:10 er Bereich, die sind dazu da um das Fahrzeuggewicht auszubalancieren. An meinem Tweak Board muss nur noch eine Libelle angebaut werden, dann ist es voll einsatzfähig.
    Die Herstellung ist gar nicht besonders schwierig: Einfach 3 verstellbare Füße gedreht und am Tweak Board angebrahct. Anschließend habe ich am beweglichen Teil am Tweak Board an welches auch die Libelle kommt eine Passbohrung angebracht, diese vermessen( 8,007mm Laut messgerät im Betrieb) und anschließend an der Welle einen Außendurchmesser gedreht der 0,01 mm kleiner war. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich eine sehr gute Oberfläche bekomme damit das Teil sehr leichtläufig ist.

    Natürlich will ich mir nun auch ein Tweak Board für meine Großmodell Verbrenner bauen. Der Aufbau bleibt schließlich gleich nur die Dimensionen sind etwas größer.

    Natürlich habe ich mir auch ein Set Up System für Spur und Nachlauf gebaut. Ich habe es für den Maßsstab 1:5 sowie 1:10 gebaut.
    Nachfolgendes Bild zeit das Set up System für den 1:10 er:

    Die untere Platte wurde auf 0,02mm Ebenheit gefräßt ( Wenn man Schraubstockbacken rohlinge an der fräsmaschine montiert und mit einem Fräser einen Absatz im geöffneten Schraubstock einfräst durchaus möglich für aller Zerspanungs interessierten, ansonsten hätte ich schleifen müssen).

    Die beiden eingefrästen Nuten sind für die Platten die ans Auto geschraubt werden als Führung gedacht: Die Platten habe ich von allen Seiten Überfräst, sprich auf Parallelität und Rechtwinkligkeit gebrahct, sowie an der Unterseite einen Passstift 6 angebrahct, um diese Platten in der Nut führen zu können. Dabei kann ich nun den Sturz ablesen mit einem geeigneten Winkelmesser sowie den Nachlauf: Da es ein solches System beim 1:10 von Hudy gibt hatte ich mir gedacht, ich baue nicht nur eines für den 1:10 er sondern auch für den 1:5 er. Nachfolgendes Bild zeigt das 1:5 er System als Anwendungsbeispiel:

    Natürlich kann ich das System des 1:5 ers durch längerfräsen der Nut auch für kleinere Maßstäbe anpassen. Da es ein solches System sowie ein Tweakboard wohl nicht im 1:5 er bereich gibt hatte ich mir gedacht ich baue mal so eines(zumindest hab ich noch kein Tweakboard und setup System dieser Art gesehen). Ich hoffe euch gefällts!!!

    ja gut, so was in der Art habe ich ja shcon dran: Ich hab da ne Konstruktion, die den Motor sowieso ein wenig höher hebt, so ne art Stelzen, da drunter passt ja dann auch noch Kühlluft. Was hälst davon?????? Das Proble ist doch ganz klar: Wenn ich jetzt anfange ne Carbon Chassis Platte zu bauen und muss dann wieder anfangen Gewicht reinzubauen in der Form von Alu Kühlköpern, dann kann ich mir das Gewichtsoptimieren auch sparen wenns wieder aufs gleiche ruaskommt, da lohnt es sich eher den Überrollkäfig und die Empfängerbox rauszunehmen, fahre ja eh nie bei Regen bzw im Offroad Bereich.

    Wie gesgatz mein Motor im Auto steht auf ca 15 mm langen Distanzstücken aus Alu die mit dem CHassis verschraubt sind, unten kommt ja Kühlluft an. denkst du es ist ausreichend???

    Nene ich verstehe das nicht falsch was dabei nur nervt, sidn immer wiederkehrende fragen warum ich nciht gleich einen 23ccm einbaue etc. Das ist doch der gag an der ganzen Sache, dass ich mit einem viel Hubraumschwächeren Motor ein Auto auch bewegen kan und dieses evtl in die Regionen was Performance anbelangt hinbekome. Hatte ja Probleme mit den Reifen, diese auf Temperatur zu bringen aber das klappt mittlerweile echt gut, nachdem ich ziemlich viel gebastelt habe.

    Das Ganze wird wohl erst nächstes Jahr was werden mit nem neuen Motor, denn will erst das System so wie es jetzt ist alles so hinbringen dass ich damit zufireden bin, heisst alles leichtgängig und trotzdem Spielfrei und lauter solche kleine Dinge, wen das alles komplett abgeschlossen ist dann ist es an der zeit um den Motor zu tauschen;-)