
Nach dem mein Kit zuhause ankam, machte ich mich gleich mal an
ran, und schaute, ob es irgendwelche Tipps gibt, wie man wo noch was weg nehmen kann, aber leider eher Misserfolglich, da ja jeder so sein eigenes Ding macht und dieses gerne für sich behält, kann man aber auch nachvollziehen.
So, dann ein bischen recherche betrieben, und kamm immer wieder auf das Ergebniss Scootertunging.
Also, da noch einige male gelesen, und immer wieder das Wort Steuertzeiten......Eigentlich dachte ich immer, man nehme grob so und so viel weg, wird ja schon passen, aber was ich so gelesen hatte, lies mich dann doch ein wenig eines besseren belehren.
Also, geschaut wie das Funktionuckelt, ettliche Videos geschaut, und eigentlich festgestellt, das es gar nicht so schwer ist.
Also, eine Winkelscheibe gesucht, auf das passende Maß gedruckt und auf einen Karton geklebt, und natürlich grob dem Schwarzen Strich entlang geschnitten, danach mit einem Schraubendreher ein Loch in die Mitte gestochen.
Danach habe ich geschaut das der Kolben am obersten Totpunkt steht, und dann die Mutter anziehen, aber auch schauen, das sich die Winkelscheibe nicht verdreht, und immer wieder prüfen, bis das ergebniss passt.
Ohne Messeuhr gestaltet es sich schwer, schieblehre geht auch aber dann nur wenn man zu zweit ist.
Alleine geht, ist aber echt morz das gefrikel
.
man sollte erwähnen, bevor man die Gradscheibe montiert, muss das Kurbelwellengehäuse mit sam Kurbelwelle und Kolben verbaut sein.
Auch muss der Kopf plus Dichtung Montiert sein.
So, als das alles passte, musste ich mir mit ein bischen Lötzin was zurecht tütteln, und eine flache Fläche am vordersten Messpunkt klopfen, und nein, ich hatte kein dünneres Lötzin im hause
.
So, nach dem ich das schön ausgemessen hatte, zwegs Ein und Auslass, las ich was von Vorauslass 
, also, wieder gelesen und YT Videos geschaut gehabt, auch das stellte sich als nicht all zu schwer heraus, das sind Quasi die Fenster was man an den Seiten beim G320 sieht, und dort lässt sich auch gut vermessen.
Dieses Prozedere habe ich 3 mal widerholt, und habe den zwischen Wert genommen,
Wenn ich noch richtig dran bin, hatte er einen Orginalwert von,
Einlass 148 Grad,
Auslass 175 Grad,
Überströmer 128 Grad
VA 23,5 Grad.
Was schonmal kein schlechter Wert ist.
Aber da steckt noch ein bischen Potenzial nach oben.
Zu dem Zeit Punkt war man aber sowas von unerfahrfen, ich habe sogar eine Portmap erstellt, aber war irgendwie nicht zufrieden, es brachte mir keinerlei zufriedenstellende ergebnisse, aber war schonmal lustig zu sehen wie das geht.
Aber dank Racebase brauche ich keine Protmap mehr erstellen, weil wenn man den Hub weiß, und die Pleuellänge dann und eben die Paar Grad Zahlen. dann kommt man eben auch auf das ergebniss, uhne dass man wirklich messen muss.
So schaut die Portmap aus, aktuell fällt es mir schwer dies zu erklären, aber im Netz wird man fündig, und wird auch gut erklärt.
Der Karton ist Quasi so lang wie der Durchmesser des Zylinders ist, und genau so hoch wie die Zylinderlaufbahn ist. danach fixiert man es mit Klebeband, das es nirgends wo mehr hin kann, danach fährt man mit einem Bleistifft die ganzen Konturen nach, wie Ein und Aulass, und auch Überströmer, und schaut dann so wie im gezeigten Bild aus.
So, nun sollte man die Breitestens Punke vom ein und auslass nehmen, und messen, und Notieren, das selebe eben auch mit den überströmer, danach misst man noch von Oberkante auf die jeweiligen Kanäle an der Oberkante.
Und schon hat man auch alle relevanten maße.
Aber da ich damit nicht viel anfangen konnte, und eben auf Racebase gestoßen bin, war das eine erleichterung, außerdem war ich mit dem ersten Versuch wie man es hier sieht auch nicht zufriefen, man beachte die Schnittkante oben, unten ist nicht all zu schlimm, aber dieses verfälscht das Ergebniss.
Was die Portmap bringt, so kann man die mm in KW° umrechnen.
Und die Breite bestimmt dann eben später ob man noch am ein und Ausall was weg nehmen kann, ohne das man das Bogenmaß überschreitet und der Kolbenring Quasi in die aussparungen einhakt, und den Motor Kapital zerstört.
Das ist nur eine grobe erklärung, für genauere Info bitte
verwenden.
Ich habe dann mal Spaßeshalber meinen selbstbearbeiteten Motor vermessen.
Auslass 177°
Einlass 156°
Überströmerzeit 138°
VA 19,5°
Der VA bei meinem war mehr als Minderwertig.
Text aus Google,
Der Vorauslass ist eine der maßgeblichen Steuerzeiten eines Zylinders. Der Vorauslass beschreibt die Zeitspanne, in der die Altgase zum Auslass entweichen, bis der Überströmvorgang einsetzt. Der Vorauslass ist grundsätzlich die Hälfte der Differenz aus Auslasssteuerzeit und der Überströmersteuerzeit.
Soll heißen, ich habe meine Überströmer Katastrophal bearbeitet, also viel zu weit nach oben gezogen, da dachte ich noch, ja geil mehr ist mehr, der Motor lief, keine Frage, ich habe nicht all zu viel negatives bemerkt 
Aber ja, so kann man sich eben täuschen.Außerdem bin ich vom alten Kopf ausgegangen, der wurde auch ein wenig nach oben gezogen.
Auslass 182°
Einlass 156°
Überströmer 134°
VA 24°
Da ist der VA wieder i.O, und hätte nach oben noch ein wenig spiel, spiegelt sich aber im Vebrauch wieder.
So, nun ging es an meine endsprechende Maße.
Viel war es nicht, ich habe ein wenig mit Auslass und VA experimentiert, und bin auf das Ergebniss gekommen, das ich die Überströmer so lasse wie sie sind, diese zu berühren wäre Pfusch.
Also etwas herumgerechnet, und ich muss ja nicht schauen das er noch höher dreht, sondern nur unten rum besser aus dem Keller kommt, bin ich auf ein Ergebniss gekommen von
Auslass 182°
Einlass 156°
Überströmer 128°
VA 27
Ich hätte auch mehr Auslasswinkel geben können, aber für was? Das mir Drehmoment verloren geht? , ne ne, das will ich nicht.
Somit habe ich den auslass nur um 1,2 mm nach oben hin bearbeitet, aber ohne die Form zu verändern, denn da gibt es auch unterschiede.
Unterschiede
Oval,Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band Wenn Auslassoberkante verrundet
Halbarkeit, Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit
Eckig,Hohe Spitzenleistung, hohe Drehzahlen, starke Spülverluste in unteren Drehzahlen, starker Resonanz-Kick
Haltbarkeit, Geringe Haltbarkeit
Trapez, Mittelweg zwischen Oval und Eckig, höhere Drehzahlen und mehr Spitzenleistung als Oval, mehr Band als eckig, spürbarer Resonanz-Kick, in den meisten Fällen die beste Lösung!
Haltbarkeit, Wenn Auslassoberkante verrundet hohe Haltbarkeit.
Dann hatte ich mich noch ein wenig weiter informiert, wie man moch etwas mehr Drehmoment bekomme.
Durch das erweitern des ein und Auslasskanals, aber man darf es auch hier nicht übertreiben.
Man sagt zwischen 65 und Max 70 Prozent des Bogenmaßes vom Kolben darf es sein, wobei 70 Prozent schon eher als Grnezwertig angesehen wir, einfach weil man gefahr läuft das der Kolbenring auch bei der Aktion austreten kann, und sich dabei im Aus oder Einlasskanal einhacken kann, und diese dann zerstört, und dann war es dass mit dem Motor.
Also habe ich mich für 68 Prozent entschieden, da dies noch im Optimal Bereich läuft. und auch hier gilt wieder, Form behalten, sonst passiert das oben beschriebene.
So, nach dem ich diese Arbeiten abgeschlossenhatte, machte ich mich an die Zylinderlaufbahn ran, und verkürze an den Überströmerseiten, somit reibt der Kolben weniger an den Wänden, was natürlich für etwas mehr Drehzahl sorgt, und etwas weniger Wärme produziert.
Nach dem anpassen der Zylinderwand habe ich die Kanten noch etwas angeschrägt in Richtung Überströmerkanal, somit kann das Luft/Gasgemisch besser dort hin gelangen.
Auch habe ich zwischen Kopf und Zylinderwand eine wenig mit dem Dremel nachgeholfen, um das Volumen so groß wie möglich zu bekommen, und im selben Atemzug wurde auch geschaut, das noch etwas mehr Material im Überströmerkanal bzw Kammer bekomme, heist Links und Rechts wurde noch etwas Weg genommen, und natürlich Flow optimiert, danach habe ich versucht, die Überstromkanäle etwas anzuschrägen, der Gedanke dahinter ist, das es etwas schneller angesogen wird, und natürlich weniger Widerstand hat, weil die Kante kleiner ist.
Ist jetzt etwas Doof zu erklären, aber ich meine das ich es schonmal erklärt hatte, min mit Farben dargestellt.
Leider habe ich nur Bilder vom Halbfertigen Ergebniss,Handy war zu dem Zeitpunkt leer.
Im erstern Bild, sieht man 2 Zylinder, und der rechte ist der neue, und da sieht man auch auf der rechten Seite wie viel ich weg genommen habe, und so habe ich es im späteren verlauf auch angepasst.
Zum Schluss habe ich noch mit Schleifpapier alles ein wenich nachgerabeitet, damit die Oberfläche leicht rau ist, weil Poloieren sollte man das ganze nicht.
Was man auch sieht, das die Laufbahn nochmals verkürz worden ist, gegenüber dem ersten mal, mal schauen ob es was bringt?
So, jetzt fehlt nur noch das Endergebniss, aber das werde ich erst nach der ersten richtigen fahrt herausfinden, und dann sehe ich ob sich das bestätigt, was ich vermute.