Ziemlich laut. Etwa wie ein Heck-Dom oder eine VRC Side Pipe ohne Schalldämpfer.
Hier mal ein kurzes Video:
Ziemlich laut. Etwa wie ein Heck-Dom oder eine VRC Side Pipe ohne Schalldämpfer.
Hier mal ein kurzes Video:
![]()
Am Sonntag wurde gefahren - und wie! Kein Vergleich zur Heckdom. Unten raus vielleicht nicht mehr ganz so stark, aber dafür oben raus TOP! Ich habe gefilmt, muss das Video aber noch ein bisschen zusammenschneiden und raufladen.
Ich bereue den Kauf auf alle Fälle nicht. Die Farbe hat bisher auch gehalten.
Die Länge der Begrenzer habe ich nicht gemessen. So ca. 2.5cm. Kommt halt darauf an, wie tief er liegen soll und ob Du einen weichen oder harten Schlauch nimmst, denn der gibt ja auch noch nach. Ich habe zuerst kürzere gemacht, die wurden dann ausgewechselt.
Die Bartolone Racing Side Pipe habe ich verbaut und wollte eigentlich heute testen, leider regnet es nun und ich muss noch eine Woche warten. Das Reso macht bisher einen guten Eindruck. Nur der Einbau ist eine riesen Fummelei, weil der Krümmer die Schrauben verdeckt und ohne Rundkopf-Inbusschlüssel ist es unmöglich, die Schraube anzuziehen. Statt einer Inbusschraube würde eine mit 6-Kant Kopf besser gehen.
Ich habe ein schwarzes Reso genommen. Leider ist die Farbe nichts wert, die blättert schon ab, wenn man es nur scharf anguckt. Vermutlich wird nach 1-2 Tanks da gar keine Farbe mehr dran sein. Ansonsten passt das Reso sehr gut, nur wie bei vielen Sidepipes ist das Entfernen der Carro auch ein Gefummel.
Die ersten Performance Resultate werde ich so bald als möglich posten. Hier mal noch ein paar Fotos:




Gruss
erni
Hi erni!
Ist wieder sehr schön geworden, dein Kleiner! Würde mich freuen, dich und deine V2 mal persönlich kennen zu lernen! Wenn du also mal Zeit hättest...
Was sagt deine Ausfederwegbegrenzung? Noch alles so wie es sollte? Bei mir hat der Spritschlauch nicht lange gehalten. Selbst das Kit von Cat 5 hat die letzte Ausfahrt nicht überstanden. Der rechte, hintere Dämpfer kommt wieder weiter raus als er sollte... muss mich heute Nacht noch drum
kümmern.Zum Bodenkontakt:
Ich musste an der VA die Dämpfer der hinteren Achse nehmen und zwar in der härteren ddm Version, da mir sonst die Nase beim Bremsen am Boden entlang schliff. Damit hat sich das Problem gelöst. Die Bremse ist die RWH, eine auf der Getriebewelle und je eine am Vorderrad, mit 23kg Servo.
Hallo Crash
Mit der Bodenfreiheit hatte ich bisher keine Probleme. Auch beim Bremsen nicht, obwohl ich nur die Hinterradbremse habe. Ich habe die Originalfedern drin gelassen. Die Schläuche für die Federwegsbegrenzung haben bis jetzt gehalten (2 Tanks habe ich durch). Vielleicht weil die Federn weniger hart sind und somit nicht so stark entgegendrücken. Nur einmal ist der Baja ziemlich hart am Boden geschrammt, dass war aber, als ich mit Vollgas über eine Schwelle gerast bin.
Das 2-Gang von BSW hat mich bis jetzt voll überzeugt. Der Baja schaltet sauber und weich in den 2. Gang. Ich glaube, ich habe gleich von Anfang an die richtige Einstellung getroffen. Der CC-Promod läuft unglaublich. Ich habe aber das Gefühl, dass das schallgedämpfte Heck-Dom nicht die beste Wahl für diesen Motor ist. Ich denke, da könnte oben raus noch mehr kommen, nachdem ich mich langsam an den Topspeed herangetastet habe und zum ersten Mal tatsächlich den Mut aufbrachte, den Gashebel voll durchzuziehen.
Darum habe ich heute bei Dave das neue Bartolone Racing Side-Reso geordert. Diese Pipe ist zwar noch brandneu und man findet fast keine Erfahrungswerte, dennoch sieht es vielversprechend aus und ich will es einfach mal testen und was anderes probieren als ein VRC oder GBE.
Zum Vergleich bin ich gestern mal wieder mit meinem Baja mit Trevor Simpson Reed Motor gefahren und muss sagen, dass der TS (trotz 1-Gang) noch immer das Mass aller Dinge ist. Leider hatte ich keine Radarpistole dabei, um die Geschwindigkeitsdifferenzen zu messen.
Viele Grüsse
erni
geile optik.
aber ich frag mich immer, für was kauft ihr nen offroader?
für sowas tuts doch nen onroader viel mehr
Einen Onroader (FG Porsche) hatte ich mal, hab ihn dann aber verkauft. Am Baja schrauben hat mir einfach mehr Spass gemacht. Ausserdem kann ich einen On-Road Baja ohne viel Mühe schnell zum Offroader machen. Umgekehrt geht das weniger gut. Beim FG hatte ich ausserdem das Gefühl, dass das Fahrzeug eine optimale Unterlage braucht, um richtig gefahren werden zu können. Mit dem Baja kann ich auf Parkplätzen heizen, im Sand, im Kies und wenn ich Lust habe auf eine Grube, dann müssen nur andere Reifen drauf und der Dämpferweg geändert werden und los gehts.
Gruss
erni
![]()
Nö, das geht ganz gut. Dank der Tieferlegung ist das Fahrwerk ziemlich hart. Bei Unebenheiten kann es schon zu Bodenkontakt kommen. Aber das ist ja nur das Plastikteil hinten, das macht dem nix.
Gruss
erni
Hier die Fotos von heute. Das Video kommt noch, muss es noch zusammenschneiden und auf U-Tube laden.
Von aussen sind nicht viele Unterschiede zur Biene Maja V1 zu erkennen. Die grössten Unterschiede stecken im Innern (2-Gang-Getriebe, CC Racing Pro-Mod Engine). Ich habe ungefähr einen halben Tank verfahren und bin knapp bis auf 1/2 Gas gegangen. Oh mein Gott. Dieser Motor ist unglaublich. Der Baja hat noch nicht mal in den 2. Gang geschaltet und mir ist schon der Angstschweiss ausgebrochen. Unser Parkplatz ist zu klein, ich glaube, ich brauche eine Autobahn, um den Motor richtig einfahren zu können. Bisher habe ich auch das Gemisch noch nicht verändert, d.h. er läuft noch sehr fett. Nur mit der Bremse bin ich noch nicht zufrieden. Die muss ich noch etwas nachbearbeiten.
Hier nun mal die Bilder vom Roll-Out:







und hier noch ein Vergleich zur Version 1:

Hallo Cesco
Morgen ist leider etwas kurzfristig. Mein Frauchen hat schon den ganzen Samstag für uns verplant. Es würde mich ja verdammt reizen. Vor allem weil gutes Wetter angesagt ist. Am nächsten Wochenende könnte es vielleicht klappen. Ich will aber nicht zuviel versprechen. Sobald ich es sicher weiss, melde ich mir bei Dir.
Gruss
Oli
He Manu, die gelben Teile kommen mir irgendwie bekannt vor. Kann das sein, dass die aus der Biene Maja V1 stammen???
Das Problem mit der E-Teile Verwertung kenne ich. Jedes Mal, wenn ich was an meinen Bajas schraube, fliegen Teile raus und bleiben übrig.... gute Idee, einen Offroader zu bauen. Irgendwann braucht man ja auch wieder ein Auto, das man dreckig machen kann ![]()
Gruss erni (aka Oli)
Ich werde mal versuchen ein kurzes Video zu machen. Vielleicht finde ich noch jemanden, den ich als Kameramann/-frau einsetzen kann.
Die Biene V2 ist gestern fertig geworden. Von der ersten Teilebestellung bis heute hat das ganze fast 7 Monate gedauert. Wegen Unfall (8 Wochen Ausfall), Lieferverzug bei Dave (2-Gang, Hostile-Reifen), 4 Wochen Urlaub im Ausland und zwischendurch ein paar stressige Wochen auf der Arbeit.... Dennoch, ende gut, alles gut. Ich musste jedes fehlende Teil bestellen. Die Kosten rechne ich jetzt mal nicht zusammen. Geschätzt (inkl. Motor und Elektronik) sicher irgendwo zwischen 2'500 und 3'000 Euronen. Ich werde nächträglich noch das eine oder andere Feintuning machen, aber sie ist auf alle Fälle fertig zum Roll-out.
Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, werde ich Fotos machen und den CC-Racing Pro-Mod Zenoah zum ersten mal anfeuern. Bin gespannt, ob er wirklich so gut ist, wie alle sagen.
Und wenn der Frühling kommt, dann steht ein 1:1 Duell mit der Biene Maja V1 an.... das wird wohl ein spannendes Rennen.
Gruss
erni
Hallo basher
Wenn Du etwas weiter oben nachliest, findest Du die Beschreibung. Die Karro ist von innen lackiert und dann von aussen mit Glasperlen gestrahlt. Das gibt dem Matt-Effekt.
Gruss
erni
Kurz vor Weihnachten habe ich den 5T mal angeworfen und fotografiert. Ich war danach aber 1 Monat im Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen, die Bilder zu posten. Hier das Resultat, ich hoffe, er gefällt Euch.




Gruss
Oli
@ Manu
Ich kommt zu Euch, sobald es etwas wärmer wird ![]()
Hier mal wieder ein paar Bilder:
Fahrwerk tiefer gelegt mittels Begrenzung des Ausfederwegs in den Dämpfern:

Hostile Slicks hinten montiert:

Gruss
erni
Es kann weitergehen!
Vor ein paar Wochen gab ich die Carro zum "Mattieren". Dann kam Anfang Woche das Paket von Dave mit den Hostile Slicks für vorne und hinten. Nur die vorderen Einlagen fehlen noch. Dank "Black Friday Sales" bei DDM konnte ich die fehlende Elektronik (Servos, Akkuwächter, Empfängerakku) günstig ordern. Und weil ich gerade in Spendierlaune war (Weihnachten ist ja immer die Zeit der Spenden) habe ich meiner Miene Baja noch gleich ein 2-Gang von Baja Skunkworks spendiert. Die neue, verbesserte Version. Als Übersetzung habe ich für den 1. Gang 55:18 gewählt und für den 2. Gang 51:23. Müsste eigenlich einen ordentlichen Topspeed bringen. Ich freu mich schon auf das Aufeinandertreffen der Biene Maja V1 und der Biene Maja V2. ![]()
Gruss
erni
So, gestern konnt ich die Hütte vom 5T vom Glasperlenstrahlen holen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Nun kommen noch einige weniger Kleber drauf (Frontscheibe, Scheinwerfer) und fertig ist meine Basher-Queen

Gruss
erni
Hallo Kasaki, entschuldige, hatte Deine Frage übersehen
Ich habe beim ersten Eintrag dieses Threads die Gesamtkosten aufgeführt. Ohne Tuningteile und Bremsservo bezahlte ich ungefähr 100 Euro weniger als für einen kompletten 5T. Wenn Du aber schon einen 5B hast, würde ich mit ungefähr 200 Euro Aufpreis rechnen (die Karrosserie ist das teuerste am ganzen). Wenn Du die originalen 5T Räder auch dazu nimmst, kommen nochmals 100 Euro dazu, je nach dem, wo Du bestellst. Da der Dollar recht günstig ist, würde ich mal bei Towerhobbies reinschauen. Versandkosten und Zoll müssen natürlich berücksichtigt werden.
Am Montag kommt die Carrosserie zurück, dann werde ich mal ein paar hüsche Bilder machen
Viele Grüsse
erni
Ich habe meinen vor 2 Wochen bekommen und kann Dir sagen, das ist definitiv KEIN Kinderspielzeug. Ich würde ihn auf jeden Fall keinem Kind in die Hand geben - wie der mit den 2 Akkus abgeht.....
Traxxasfahrzeuge machten schon immer äusserlich den Eindruck, eher "Plastikbomber" zu sein als richtige Modellautos. Aber die Jungs wissen was sie machen und das Zeug hält einfach was aus und funktioniert. An meinem Revo schraube ich definitv weniger als am Savage. Und der kleine MERV (Mini E-Revo) hatte bisher auch noch nie Defekte, trotz Plastikantriebswellen und Kunststoff-Chassis. Ich habe das Gefühl, dass Traxxas einfach den richtigen Kunststoff produziert, nicht wie andere Anbieter, bei denen man gezwungener Massen alles auf Alu tunen muss, damit das Auto hält.
Gruss
erni
Ich bin mal wieder fleissig gewesen. Meine Rippen sind schon zu 80 % wieder in Ordnung und ich kann schon lange genug sitzen, um wenigstens ein bisschen zu basteln.
Dank eines verregneten Samstags habe ich endlich die "Hütte" meines 5T lackieren können.
Weil der 5T ja ein Basher werden soll und keine Vitrinenkönigin, habe ich mich entschlossen, die Lackierung möglichst einfach zu machen. Je aufwändiger die Lackierung ist, um so eher landet das Auto im Schrank statt auf der Piste.
Meine Entschluss war deshalb schnell klar: MATTSCHWARZ. Aber nicht einfach mit mattem Schwarz aus der Sprühdose von aussen, denn da hält die Farbe nicht lange.
Vielmehr wird der Body von innen lackiert und danach auf der Aussenseite mit Glasperlen abgestrahlt, was den Matt-Effekt ergibt. Ich wollte aber die Scheiben klar lassen, darum muss ich sie vor dem Glasperlenstrahlen von aussen abdecken. Hier mal der Stand heute:
Body fertig lackiert:

Um die Fenster von aussen abzudecken, habe ich die Überreste der Scheibenabdeckungen genommen:

Die Reste auf Folie verteilt:

Ränder übertragen:

Fertig sind die neuen Scheibenabdeckungen:

Jetzt nur noch die Schutzfolie von der Carrosserie entfernen (meine Lieblingsbeschäftigung
)

So siehts von Innen aus: 3 Schichten Faskolor black und 1 Schicht Faskoat Versiegler.

Die Scheibenabdeckungen habe ich aussen aufgeklebt. Ich hoffe, sie werden dem Glasperlenstrahlen standhalten. Wenn alles klappt, kann ich den Body diese Woche strahlen lassen und habe ihn nächstes Wochenende fertig. Wenn er so wird, wie ich es mir vorstelle, dann kommt der 5T nachher so richtig im "Stealth"-Look daher. Ohne Schnick-Schnack, ohne Schnörkel.
Gruss
erni
Danke,Manu. Ich bin schon wieder zu 50 % wieder fit. Ich hatte beim DH-Biken einen ungeplanten Abflug und bin gegen einen Baum geknallt. Dabei habe ich mir 5 Rippen gebrochen. Das ganze dauert etwa 6-8 Wochen, weil man die Rippen schlecht gipsen kann. Bajatunen schmerzt eindeutig weniger (naja, mal abgesehen vom Geldbeutel
)
Viele Grüsse
Erni