Beiträge von Steven

    Hallo zusammen,

    meinem Hotlander habe ich vor wenigen Tagen einen GO .20 Motor verpasst. Seitdem macht es mit der Kiste richtig Spaß zu fahren. Er hat heute sogar das erste mal richtig fliegen gelernt ^^.. ok aber ein Problem habe ich.

    Der Motor ist so stark, dass es mir die hinteren beiden Antriebswellen verbiegt! Der Hotlander ist mit einem 4WD Satz ausgerüstet. Jetzt zu meiner Frage... gibt es einen Shop der spezialanfertigungen in dieser Richtung macht bzw. gibt es alternative Antriebswellen aus gehärtetem Stahl? Länge der Antriebswelle ist 85,5mm. Ersatz habe ich bereits verbaut ... auch die sind verbogen. Und ich meine der GO .20 Motor ist nicht der leistungsstärkste auch wenn er Hölle abgeht.

    Freue mich auf positive Feedbacks :o)

    für 200 hättest den kyosho dbx auch bekommen! ein spitzen auto für den preis finde ich. nur die funke ist nicht der bringer, gibt aber mittlerweile ne bessere als vor nem jahr dazu. und leistung hat er auch dicke.

    Danke für die Empfehlung. Aber auf Buggy-Fahrzeuge stehe ich garnicht. Rein vom äußeren gefallen mir solche Modelle nicht.

    Inzwischen habe ich den Motor richtig gut eingefahren. Er zieht richtig gut und kommt mit 16% Nitro inzwischen auf 70km/h. Die Temperatur nach mehreren Runden Fullspeed beträgt bei der Zündkerze laut Messgerät 118 C°. Fahre eine 4er Rossi Kerze. Manchmal wenn ich 200 Meter durchgehend mit Fullspeed fahre stockt er zwischendrin und geht aus. Motor hört sich dann an als wenn er sich zum Abwürgen quälen würde. Motor wird immer leiser und leiser über ca. 10 Meter hinweg und geht aus.

    Heute habe ich dann von 16% Nitro auf 20% umgestellt. Zu Begin ohne Probleme. Später habe ich dann nach einigen Fullspeed Strecken das Problem gehabt, dass wenn ich vom Gas gegangen bin, der Motor aus geht. Wenn ich den Motor wieder starten möchte geht das nur mit Gas geben. Im Leerlauf startet er also überhaupt nicht mehr. Habe dann das Standgas etwas hoch gestellt aber selbst da startet er nicht und zudem rollt er mir davon wenn ich mit Gas starte. An der Vergasernadel habe ich nichts verstellt. Bin damit auch sehr vorsichtig!!!! Musste beim letzten Problem zum Modellbau-Händler und mir den Vergaser neu einstellen lassen weil er einfach IMMER ausgegangen ist.- Gut auf jeden Fall habe ich das Standgas wieder runter gedreht... dennoch dauert es EWIG bis er anspringt ... und zudem muss ich immer manuell Gas geben um den Motor zum laufen zu bekommen.

    Hat jemand Hinweise für die Fehlerbehebung?

    Gruß

    Sooo meine Damen und Herren ^^

    hier mal ein paar detaillierte Bilder.














    Also ich habe es mir ja nicht nehmen lassen, die Karre heute gleich mal einzulaufen. Der Händler hat mir 16% Nitro von Carson (Race-Fire) mitgegeben. Also daheim angekommen ... erst mal alles geprüft, schrauben etwas angezogen, 2,4GHz Empfänger eingebaut und die Elektrik getestet. Alles einwandfrei ... wobei die Lenkung ganz schön viel Spiel hat. Die habe ich auch als erstes mal zerlegt und angesehen.

    Dem Preis entsprechend ^^ sitzt die Lenkung sehr locker. Da hat auch das Zerlegen nichts geholfen... Ggfs. mal das ganze Gestänge gegen ein Tuningteil austauschen. Die verbauten Servos für Motor und Lenkung scheinen mir auch mehr als nur billig. B7014 - 3KG steht auf Beiden.

    Desweiteren ist mir negativ aufgefallen, dass das Gewindefahrwerk bis auf die Federn und Dämpferstangen - heißt das so? - komplett aus Plastik sind. Gut ... hier habe ich aber noch 4 aluminium Gewindestoßdämpfer hier die ich heute noch gegen die Plastik-Dämpfer tauschen werde.

    Was ich sehr komisch finde ist zudem, dass der Tank keinen Drücker für das Pumpen von Sprit hat. Zudem sind die Schläuche von Reso zu Tank und Tank zu Vergaser sehr lang. Auch war im Lieferumfang kein Kraftstofffilter enthalten. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich nachträglich einen angebracht.

    Ok... kommen wir zu den ersten Einlaufphasen.
    Habe das Auto erstmal aufgebockt einen ganzen Tank durchlaufen lassen. Der Motor ist zu Begin sehr oft ausgegangen. Habe den Kerzenstecker dann drauf gelassen und das Problem damit behoben. Nach einem viertel des verbrauchten Sprits habe ich den Kerzenstecker wieder abgezogen. Er lief dann durchgehend ohne auszugehen. Etwas Gasstöße ab und an mal gegeben ... und kurz vor Ende der ersten Tankfüllung auch mal auf den Boden gesetzt und langsam hin und her gefahren. Nach etwas zu viel Gas ist der Motor abgestorben.

    Bei der ersten Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass er im Spritschlauch sehr viel Luft durch den Tank zieht. Längere Luftblasen und viele kleine sind zu sehen gewesen. Der Motor ist dann an solchen größeren Stellen auch mal ausgegangen. Da keine Pumpe vorhanden habe ich den Schlauch vom Reso abgezogen und mal LEICHT Druck ausgeübt bis beim Vergaser wieder Sprit war. Der Motor ist dann auch sofort wieder angesprungen. Einmal ziehen hat gereicht.

    Bei der zweiten Tankfüllung habe ich ihn gleich auf dem Boden sitzen lassen und bin langsam hin und her gefahren ... ca. 500m. Er ist ohne Kerzenstecker öfter ausgegangen während dem Fahren. Habe ihn dann wieder augebockt und das Standgas etwas erhöht damit er bissle was zutun hat während ich eine nach der andere gequalmt hab :) Dann auch mal etwas kräftigere Gasstöße gegeben ... auch mal richtig durchgedrückt ... <- NUR KURZE STÖßE!! - Dann das Standgas noch weiter erhöht und bischen laufen lassen. Als über die Hälfte des Tanks leer war bin ich die letzten "ml" noch etwas auf Schotter hin und her gefahren.

    Nach der zweiten Tankfüllung ist mir aufgefallen, dass der Tank nicht komplett leer gefahren wird. Es bleiben vom Boden ab etwa 5mm Sprit im Tank. Das ist wie ich finde extrem unschön!! Das Problem an dem Tank ist, dass er den Script von unten durch eine Röhre nach oben zieht. Klar, dass wenn man fährt auch Luftblasen in den Schlauch kommen und der Tank zudem auch nicht ganz leer gefahren werden kann. Wollte also meinen REELY-Hotlander Tank einbauen der auch eine Pumpe hat ... nur passt der leider mal garnicht rein weil die neue Karre einen Plastikrahmen für den Tank hat wo er zudem mit Schrauben befestigt wird. Also nicht wie beim Hotlander durch die Bodenplatte verschraubt ist. ^^

    Die Elektrik ist schön verstaut in Plastikschächten. Auf dem Bild könnt ihr das gut erkennen. Ausgenommen davon sind die Servos ... die nämlich liegen unter der Verkleidung über der Bodenplatte offen.

    Mein Gesamteindruck ist trotz der vielen negativen Punkte positiv. Für den Preis hats die Karre auf jeden Fall drauf! Wenn der Motor erst mal richtig eingefahren ist ... will ich garnicht wissen auf was für eine Spitzengeschwindigkeit der kommt!! Einige schreiben, dass er eher ein 1:9er als ein 1:10er ist. Fällt mir garnicht auf... er ist zumindest länger als mein Hotlander Reely ... wonach man den Maßstab eines Autos berechnet - länge über alles oder nur das Chassie - ... habe ich keine Ahnung.

    Meine größten Probleme sind aktuell folgende:

    Tank hat keine Spritpumpe (sehr ärgerlich)
    Vergaser zieht Luftblasen aus dem Tank (wenn nur noch wenig Sprit im Tank vorhanden)
    Der Tank wird nicht ganz leer gefahren (5mm Restsprit bleiben im Tank)
    Bremse funktioniert super ... wenn der Servo sich nicht verhaken würde weil die Bohrung der Führungs.. irgendwas auf der Stange zu eng ist. Ist hier etwas Staub auf dem Gestänge ... lässt es sich nicht mehr bremsen xD geil oder? Aber das bohre ich einfach etwas aus oder tausche das Teil gegen Plastik aus bzw. runde es etwas ab.

    Achja ... was mir noch aufgefallen ist, dass die Reifen an den Seiten sehr dünn sind....

    Würde mich freuen, wenn ihr mir Tips für meine Probleme geben könntet. Speziell wegen Tank.

    Grüße

    PS: Gern erkläre ich noch Einzelheiten. Dazu bitte einfach genauer nachfragen.

    Hallo Heinrich.

    Ok. Also nach dem Konus - was das ist - musste ich erst mal Googlen ... aber hier meine Bilder dazu:

    "Habe auch mal die Anderen Teile noch mit abgelichtet."


    Nicht wundern... die Kugellager der Kupplungsglocke nehmen gerade ein Ölbad

    es könnte auch sein, dass dein motor nicht mehr richtig festgeschraubt war und dadurch verrutscht ist. das ist mir auch schon passiert und dann hats mir die zahnräder komplett weggeschliffen!^^
    meine kupplungsglocke sah auch so aus!

    Also der Motor hat bombenfest gesessen :) Habe ihn danach nämlich mal demontiert und .. naja ^^ Er saß fest!! xD

    Bilder von der Kupplung kommen gleich. Demontiere nur eben nochmal den Motor.

    Gruß

    Hallo zusammen,

    habe mir vor kurzem einen Hotlander P240 bei eBay ersteigert. Seit wenigen Wochen habe ich dieses Gefährt nun und musste schon die ersten Teile wegen Defekt austauschen.

    Vorgekommen ist z.B. folgendes. Bin im Gelände (Wiesenberge) auf und ab gefahren und irgendwann hat der Motor bei Vollgas komplett durchgedreht und in der nächsten Sekunde wieder gegriffen. Dabei hat es mir die Antriebswellen hinten (2WD) vollkommen verbogen. Habe also neue Antriebswellen besorgt. Wieder etwas gefahren - diesmal hat er immer gegriffen.

    Beim nächsen mal ... fahre ich aus dem Stand heraus an und der Motor dreht hoch aber die Kupplungsglocke dreht sich nicht. Auch nicht wenn ich mal kurz Vollgas gegeben habe ... und plötzlich - BATSCH - hat er gegriffen und die vorderen Rizzeln der 2-Gang Kupplungsglocke voll am Sack. Alle komplett abgewetzt. Ich weis nicht wieso das passiert ist bzw. woran es liegen kann, dass er nicht greift. Muss ja eigentlich was mit der Kupplung zu tun haben oder? Habe mir gestern die Kupplung angesehen (3-Backen-Kupplung), scheint aber rein vom äußeren alles ok zu sein.

    Hier ein Foto von den Rizzeln :((

    Jetzt habe ich mir bei Ebay gestern folgendes bestellt ... um einfach die ganzen Gebrauchtteile - auch die des Vorbesitzers - mal zu welchseln.

    Artikelzustand: NEU - Endpreis: 35,50 Euro <- Super günstig besonders da der 4WD Aufrüstsatz bei Conrad allein schon 79 Euro kostet.

    Sollte ich mir jetzt auch gleich noch eine Kupplung bestellen? Ich weiß es nicht ... besonders da die Kupplung für mich völlig OK ausgesehen hat. Woran erkennt man eine defekte Kupplung? Sind ja nur drei Stücke Plastik mit einer Feder rundrum ^^. Risse oder ähnliches hat keine der Backen.

    Und was ist besser? Eine 2-Backen/3-Backen Kupplung? Welche hat welche Nachteile/Vorteile?

    Wenn ihr ein Foto von der Kupplung braucht ... einfach kurz Bescheid geben.

    Gruß

    Also wo wir gerade beim Thema sind ... ich habe mir vor wenigen Wochen den Reely HOTLANDER gebraucht bei Ebay für 106 Euro fahrbereit inkl. Funkanlage gekauft. Produkt stammt auch von Conrad-Elektronik. Halte selbst wenig davon da ich bereits früher (15 Jahre her) viel mit Modellbau zutun hatte. Aber als Wiedereinstieg ist es für mich die optimale und kostengünstigste Lösung gewesen.

    Das aber nur für den Anfang. Hab ihn die letzten Tage auch schon gut ran genommen. Muss sagen - obwohl ich es nicht geglaubt habe- das Fahrzeug ist sehr robust für seinen Originalpreis von 399 Euro. Bisher keinerlei Verluste/Schäden trotz mehrmaliger Überschläge bei MaxSpeed. Motor läuft super obwohl er etwas schwach ist. Anfahren bei 25-30% Steigung im Gras kann man damit also vergessen. Auf Teer oder Schotter kein Problem. Zudem ist mir aufgefallen, dass man die Räder nach jedem Fahren unbedingt nachziehen muss. Wenn ich zwei Tankfüllungen verfahren habe leiert das eine Rad immer. .... wie gesagt ist nur zum Anfangen. Als nächstes kommt dann ein BAJA 5B ins Haus.

    Entschuldigt das OffTopic ... :)

    Grüße

    Ahh da kennt sich jemand gut aus. Ich danke dir.

    Hintergrundinfo: Habe mir vor kurzem einen Hotlander GEBRAUCHT gekauft. Warum gebraucht? Weil ich seit 15 Jahre nichts mehr mit RC-Modellbau zutun hatte und erst mal sehen muss was mir am meisten zusagt.... Flug, Wasser, Gelände ...