Also ich habe mir das mal eine ganze Zeit angeschaut und konnte mich jetzt einfach nicht zurück halten.
Einfach mal die Anleitung lesen oder sich damit beschäftigen wie man so was einstellt!Das wurde doch schon 1000 mal behandelt,mit Links und allem was man braucht!

Motor läuft im Lastbereich zu mager!(Spritmangel)
Motor nie durchreissen wenn mit Öl abgefüllt bis oben und Kerze drin!(Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren,( Pleuelschäden)
Scheint mir so als ob Du mit Papas RC gefahren bist(heimlich)!Oder Du kümmerst dich gar nicht drum und dein Pappa hat den Motor unter Öl gestellt um ihn vor Rost zu schützen und Du machst gar nichts ausser fahren und keine Ahnung haben.
Am Sprit wird es nicht liegen!
Die Kisten fahren mit Methanol das ist entweder chemisch hergestellt oder es sind Abfallproduckte aus der Alkoholherstellung und liegen im Rahmn von gesetzlichen Bestimmungen und Normen abgesehen von der Schmiermittelqualität!
Das bedeutet Methanol ist Methanol und nur die Art und Qualität des Schmiermittels ist der Unterschied.
Hey Mann
Bist Du einer von den Typen die ihren PKW frisrieren wollen und 100 Oktan tanken und denken die Gurke wird schneller?
Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!!!
Die Karre weiss gar nicht was 100 Oktan sind weil die Klopfregler(sofern vorhanden) nicht darauf ausgelegt sind.
Das sind Weltweit vieleicht 15 Cars mit Srassenzulassung die das drauf haben,Also Birne einschalten! 
Bei Wiki z.B. findet man die genauen Spezifikationen über Methanol und dessen Zusammensetzung
Übrigens dient das Nitro nur als Sauerstoffträger bei RC-Cars so wie Lachgas bei normalen Autos!
Also Blödsinn von wegen ,den hast Du mit 16% eingefahren und jetzt musst du den gleichen nehmen.
Das Nitro dient nur einem Zweck!
Die Leistungsausbeute zu erhöhen und bei Glühzündern einen stabilen Zündzeitpunkt zu schaffen was dem Leerlauf zu Gute kommt.
P.S.Ich bin kein RC-Freak aber ich habe schon vor 30 Jahren das maximale aus Mopeds rausgeholt als es das Wort Lachgas noch gar nicht gab im Verbrennerbereich.
Da fällt Mir noch ein! Ist er im Winter gefahren?Wie oder ob überhaupt läuft er im Standgas?Ist der gut gefahren und dann immer schlechter?
Hast Du den gebraucht gekauft,aber fast neu?
Also keine Fragen wieviel Überströmkanäle in mein Moped passen oder wie ich meinen Reiskocher schneller mache oder so.
Nur Fragen die sich absolut nicht ergooglen lassen! 