Beiträge von Druckbetankung

    Die Antworten hier sind schon gut,vor allem die Reifendurchmesser und Getriebeeinstellung(Schaltpunkt)spielen eine grosse Rolle!Grosse Reifen neigen schnell dazu sich aufzupumpen wodurch sich automatisch die Umfangsgeschwindigkeiten erhöhen was dazu führt das die rotierende Masse der Reifen das ganze Fahrzeug in die entgegengesetzte Richtung zu drehen versucht.(wie ein Heli ohne Heckrotor).

    Das Zweite:Wenn der Schaltpunkt im 2 Gang Getriebe nicht stimmt passiert folgendes! Das Fahrzeug fährt noch im ersten Gang über die Rampe und nach dem Absprung schaltet es in den 2.Gang Aufgrund der Drehzahlzunahme da der Motor ja hochdreht,diese schlagartige Zunahme der sog.oszilierenden Massen(Reifen) führt dazu das man selbst mit Bremsversuchen kaum noch Chancen hat den Wagen wieder in die Horizontale zu bekommen.

    Tip:Wie schon von Anderen gepostet.

    Mit neutrale Gaseinstellung über die Rampe fahren und wenn das noch nicht reicht schon auf der Rampe das Gas etwas zurück nehmen.Und wenn das auch nicht hilft das Getriebe etwas früher in den 2.Gang schalten lassen oder etwas kleinere Reifen aufziehen.

    Nach der Devise Probieren geht über studieren

    Also den 3.0 TNX kenne ich auch,der hat eigentlich genug Dunst.Soweit Ich gehört habe ist das ein Waschechter OS Motor.

    Wenn Du etwas stärkeres einbaust bekommst du die selben Probleme wie der 5.2(Diffkiller)

    Da helfen dann nur Alu-Diff-Gehäuse und schrägverzahnte Kegelräder.

    Und die Maximizer Felgen sind auch nicht gerade leicht,die muß man erstmal zum rotieren kriegen.Obwohl die ihr Geld wert sind

    weil die verkleberei ein Ende hat.

    Tuningauspuff ist so eine Sache für sich denn die Länge des Resorohr bestimmt die Kraftentfaltung.

    Ich glaube das war so:Langes Reso=mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich und kurzes Reso für hohe Drehzahlen.

    Kann aber auch umgedreht sein.musst mal googeln


    :wand:

    Sorry echt aber ein Motor sollte eingefahren sein, dann auf Leistung eingestellt werden, damit der sauber durchzieht und Vollgas aus dem Stand bringt nichts, wenn er langsam rollt kannst leichter nen Wheely machen.

    Zum Sprit: Es gibt da so ne "faustregel": Alle Motoren über 3,0ccm für den Hobbyzweck (nix WEttbewerb) sollten mit 20%-25% Nitro gefahren werden, die marke sollte auch gut sein (ich hab bisher die besten Erfahrungen mit Jamara, Tornado und Red Alert gemacht)

    16% sind zwar annehmbar erhöhen aber die Temperatur (da Nitro den Motor kühlt), mit 25% sollte er kühler laufen und mehr Leistung bringen.

    Also schau das du 20%-25% auftreibst aber nicht zu wenig Öl drin hast.

    Hi

    Das mit dem Kühlfaktor ist nach meiner Sicht nur teilweise richtig,Das Nitro kühlt zwar aber da es als Sauerstoffträger dient bei RC-Motoren wird durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr durch mehr Nitro der Motor auch wieder heisser weil die Verbrennungstemperaturen höher werden.Somit gleicht sich das wieder aus!Ein nachteiliger Effekt bleibt dennoch,das höherprozentige Nitro kühlt das Kurbelgehäuse noch stärker ab welches zu unheimlichen Temperaturunterschieden zwischen oberen und unteren Teil des Motors führt was zu Verspannungen innerhalb des Motors führt und das ist auch nicht so gesund.

    TNX Freak fährt doch einen 5.2,der macht doch normalerweise schon bei der kleinsten Fingerbewegung Männchen,selbst wenn er schon etwas schneller unterwegs ist und Top-Speed über 80 km/h reichen für ein Monster sicherlich auch(gesehen in div. YouTube Videos,einfach mal TNX eingeben)aber wie Du schon sagtest,der Motor sollte unbedingt erstmal richtig eingefahren werden der scheint noch auf fett zu stehen und somit verschluckt er sich ordentlich beim Gasgeben.Ich persönlich fahre 16%-20% Jets oder Sidewinder und merke kaum unterschiede.

    Also

    So ein Hotlander hat Vorteile im Bereich Kunststoff.Die Querlenker und Achsschenkel können schon was vertragen bei dem kleinen Gewicht aber man sollte sich im klaren sein wieviel Tuning man reinstecken will und ob es sich lohnt?Das fängt bei stärkeren Servos an.Ein klarer Vorteil von 1:10ern ist die Agilität und die geringe Eigenmasse was bei Crashs nicht so böse Auswirkungen hat.Und der Preis für Ersatzteile ist annehmbar gegenüber grösseren Modellen.Der Nachteil sind z.B. die Motoren,je kleiner ein Motor um so anfälliger ist er.Bei RC-Cars sollte man z.B. das Pleuel tauschen nach ca.40 Liter in der BilligkKlasse um grösseres zu vermeiden.Lohnt sich aber kaum!Ein Go-Kart Motor hält ca.5000 km dann ist Ende.Da hat ein normaler Otto Motor(PKW) noch nicht mal die Fertigungstoleranzen abgeschliffen!Lkw Motoren laufen im Stadtverkehr ca. 500 000 und Autobahn weit über 700 000 km ohne grössere Eingriffe egal ob Diesel oder Benzin.Man sieht je kleiner der Motor und je höher die Drehzahl um so mehr Verschleiß.Zwecks Zubehör das unbedingt sein muß bei schnelleren Cars.FAIL SAIF.Falls nicht schon eingebaut im Empfänger sind weitere 11 Europa fällig(neu).Also nur mit dem Notwendigsten kommt auch im Einsteigerbereich was zusammen.Aber mit Monstertrucks oder Buggys ist man meiner Meinung nach besser dran als mit Glattbahnern da man überall fahren kann was gerade im Verbrennerbereich wichtig ist.Also teste dein Teil mal und gut notieren was der ganze Spaß kostet und ob es genug Fun macht im Alltagsleben.

    Boote sind auch nicht schlecht,hatte ich auch mal aber nachdem ich zwei mal unfreiwillig schwimmen gehen musste hbe ich es sein lassen.Es war keine Badesaison!!Kann mich noch gut dran erinnern! :thumbdown:

    Also ich habe mir das mal eine ganze Zeit angeschaut und konnte mich jetzt einfach nicht zurück halten.

    Einfach mal die Anleitung lesen oder sich damit beschäftigen wie man so was einstellt!Das wurde doch schon 1000 mal behandelt,mit Links und allem was man braucht!

    :servus:

    Motor läuft im Lastbereich zu mager!(Spritmangel)

    Motor nie durchreissen wenn mit Öl abgefüllt bis oben und Kerze drin!(Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren,( Pleuelschäden)

    Scheint mir so als ob Du mit Papas RC gefahren bist(heimlich)!Oder Du kümmerst dich gar nicht drum und dein Pappa hat den Motor unter Öl gestellt um ihn vor Rost zu schützen und Du machst gar nichts ausser fahren und keine Ahnung haben.

    Am Sprit wird es nicht liegen!

    Die Kisten fahren mit Methanol das ist entweder chemisch hergestellt oder es sind Abfallproduckte aus der Alkoholherstellung und liegen im Rahmn von gesetzlichen Bestimmungen und Normen abgesehen von der Schmiermittelqualität!

    Das bedeutet Methanol ist Methanol und nur die Art und Qualität des Schmiermittels ist der Unterschied.

    Hey Mann

    Bist Du einer von den Typen die ihren PKW frisrieren wollen und 100 Oktan tanken und denken die Gurke wird schneller?

    Fehlanzeige!!!!!!!!!!!!!!

    Die Karre weiss gar nicht was 100 Oktan sind weil die Klopfregler(sofern vorhanden) nicht darauf ausgelegt sind.

    Das sind Weltweit vieleicht 15 Cars mit Srassenzulassung die das drauf haben,Also Birne einschalten! :firedevil:

    Bei Wiki z.B. findet man die genauen Spezifikationen über Methanol und dessen Zusammensetzung

    Übrigens dient das Nitro nur als Sauerstoffträger bei RC-Cars so wie Lachgas bei normalen Autos!

    Also Blödsinn von wegen ,den hast Du mit 16% eingefahren und jetzt musst du den gleichen nehmen.

    Das Nitro dient nur einem Zweck!

    Die Leistungsausbeute zu erhöhen und bei Glühzündern einen stabilen Zündzeitpunkt zu schaffen was dem Leerlauf zu Gute kommt.

    P.S.Ich bin kein RC-Freak aber ich habe schon vor 30 Jahren das maximale aus Mopeds rausgeholt als es das Wort Lachgas noch gar nicht gab im Verbrennerbereich.

    Da fällt Mir noch ein! Ist er im Winter gefahren?Wie oder ob überhaupt läuft er im Standgas?Ist der gut gefahren und dann immer schlechter?

    Hast Du den gebraucht gekauft,aber fast neu?

    Also keine Fragen wieviel Überströmkanäle in mein Moped passen oder wie ich meinen Reiskocher schneller mache oder so.

    Nur Fragen die sich absolut nicht ergooglen lassen! ;(