Reparaturen beim E-REVO

• hallo

ich hab da mal paar fragen wegen reparaturen :cursing:
    bissher habe ich noch nie geld in reparaturen stecken müssen aber nun ist woll mal die zeit gekommen
    hab vor 2 tagen mit gekrigt das die blaue schutz kappe kaput oder zerissen ist !
    muss ich das jetzt sofort austauschen ???
    hab schon gesehen die gibt es einzelln zu kaufen für 5€ mit versand !

• Wenn Du nicht gerade nur auf der Straße fährst, würde ich gerissene Gummimanschetten zwar nicht zwingend sofort, aber doch möglichst Zeitnah ersetzen. Die verhindern, daß Dreck und Sand in die Teleskopmechanik der Antriebswellen eindringt und dann zu erhöhtem Verschleiß der Wellen führt. Außerdem wird die Teleskopmechanik dann möglicherweise schwergängig, was sich auch auf das Fahrverhalten (Ein- und Ausfedern) auswirkt.

• ok danke
    ich werde die bei der nächsten bestellung mit bestellen !

und wie macht man die pivots kappen fest ??? ich hab nemlich immer das problem das die bei jede fahrt locker werden .
    kann ich die einfach mal rausdrehen etwas universal leim in das gewinde der kappen machen und langsam reindrehen ??? ( mein leim den ich daheim habe ist solcher der nich also fest wird , damit ich die auch wieder rausbekomme ! )
    wie habt ihr die fest gegrigt ?

Guten Tag :anstossen:

[size=14][color=#ff0000]Viel spaß mit euren Modellen[/color][/size] :auto:

• Hi,

also eigentlich wird an den Pivots nichts geklebt. Die Stopfen, welche in die Schraube kommen, werden eingedrückt, so dass sie durch den kleinen Ring gehalten werden in dern Schrauben. Die andren werden ja einfach mit den Clipsen befestigt. Der Ring sollte relativ stramm sitzen. Es kann natürlich auch sein, dass der Aufnahme am Radträger etwas ausgelutscht ist, weshalb der Ring nicht mehr richtig hält.

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• ne ne ne !!!
    ich mein die kappen die man mit dem stezial plastik ding fest zieht damit der reifen nicht so wackelt und auch nicht zu fest wird das das fahrwerk noch arbeiten kann !!! diese kappen werden immer wieder locker und der reifen wackelt dann extrem so 2 cm hin und her also die kappen werde so locker das sie fast rausfallen ! wie kann man die fest bekommen das die sich nicht von alleine wieder lössen ?

• Hi,

wenn die sich von alleine lösen, ist etwas nicht in Ordnung. Entweder ist dein Gewinde ausgenudelt oder die Bolzen sind durch. Ich würde welche aus Alu verbauen, welche einen Sicherungsring haben. Die lösen sich im normal Fall nicht so einfach. Ich musst meine in 2 Jahren nicht nachstellen am E-Maxx, welcher die gleichen hat.

Gruß Mr E-Maxx

D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:

• was für bolzen ???
    also ich mache die leicht fest und wenn ich 1 mal gefahren bin sind die wieder locker aber nur bei den linken vorne . ich glaube das das gewinde einfach nicht richtig hält und hab da schon in einem anderen forum gehört das manche da einen tropfen sekundenkleber in das gewinde machen soll reindrehen festwerden lassen und dann häte man ruhe
    soll ich einfach mal einen tropfen kleber in das gewinde machen und mal schauen ob das was bringt ???

• was für bolzen ???
    also ich mache die leicht fest und wenn ich 1 mal gefahren bin sind die wieder locker aber nur bei den linken vorne . ich glaube das das gewinde einfach nicht richtig hält und hab da schon in einem anderen forum gehört das manche da einen tropfen sekundenkleber in das gewinde machen soll reindrehen festwerden lassen und dann häte man ruhe
    soll ich einfach mal einen tropfen kleber in das gewinde machen und mal schauen ob das was bringt ???

nein würde ich nicht, aus dem einzigen grund:

Solltest du die kappen nichtmehr raus bekommen kannst deinen ganzen radträger weg werfen samt pivot ball

• ich bin mir zu 100 Prozent sicher das mein leim den ich benutze nicht so stark ist das ich die nicht wieder raus bekomme ! das ist so ein leim der wie gumi wird aber nicht richtig fest .
    da kann ich ja einfach mal 1 mini tropfen auf die kappe machen reindrehen eine woche warten und dann mal fahren ( der leim braucht seine zeit damit er überhaupt fest wird )
    dann dürfte nach meinen berechnungen das halten und sich nicht von alleine lössen aber wenn man die doch wieder abhaben will mit einem mini kraft aufwand das auch wieder raus gehen ???!!! das soll ja nur dafür sorgen das die kappe nicht von alleine wieder raus kommt bitte bitte sag das ich das mal probieren darf !!!! aber wie gesagt ich weiß das der leim nicht so doll fest wird .

• der kleber soll ja auch nicht unbedinkt darauf haften aber er soll nur soviel reibung aufbringen das die kappe nicht von alleine locker wird und wie gesagt mein leim ist ein sehr biliger .

• was macht man wenn die stoßdämpfer immer wieder luft drinnen haben ??? ich hab die jetzt schon 3 mal neu befühlt . die ersten fahrten klapt auch alles nur mit der zeit hört man die luft immer mehr und man mehrkt das auch langsam das es schückelweise ohne öl federt ( wenn man die dämpfern mit der hand zusammen drückt )
    die kolbenstange ist immer etwas ölig aber auslaufen tut nichts man sieht auch kein übermäsiges öl irgendwo was soll ich tuh ?

• ? Bitte !

ach ja ich hab jetzt die alles wieder ok ! also pivots neu und hält jetzt dazu 50 wt öl hinzen mit 3 er kolben ( 2x 0,95 mm ) und vorn 40 wt mit 2 er kolben ( 2x 1,00 mm ) und die blauen schutzkappen beide hinten getaucht ( die zweite ist heute kaput gegngen ) bin eingentlich normal gefahren , warscheilch sind die nach ca 2 jahren spröde ! und hab bei alles dämpfern das rebuld kit neu rein gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!