Ich bräuchte mal für Zündkertzen eine Erklärung. kalt,warm,heiß, extra heiß .Oder die Nummern zb. no.8, no10 und so weiter Oder A5,R6,R3J3
keine Ahnung worauf es ankommt?
da hab ich doch schon wieder ne Frage
-
-
Erst mal kommt es auf den Motor an.
Und, es sind keine Zündkerzen, sondern Glühkerzen.Jeder Hersteller nimmt andere Angaben.
Kurzerklärung, je kleiner der Motor ist, um so heißer sollte die kerze gewählt werden.
Liegt daran, das se weniger Nitroanteile brauchen.
Und je größer se wereden, um so Kälter wird se.
Da der Nitroanteil steigt.Dann sorgen sie noch für den Richtigen zündzeitpunkt.
Nehmen wir mal einen 4,6 CCM Motor (28 iger) der braucht meist ne kalte bis mittlere Kerze, je nach hersteller?
Nimmt man mal eine Heiße kerze, kann es sein das er das Klopfen anfängt,(wegen zu früher zündung) und das geht enorm auf die Lager, Pleul, Kurbelwelle, bis hin zum durchschlag des Motorengehäuses.
Desweiteren läuft der Motor sehr unrihg, und wird auch demendsprechend wärmer, wollen viele net glauben, ist aber so.Bei einem Kleinen Motor mit kalter kerze bewirkt es einfach nur das er Später zündet, und an leistung verliert.
Bin mir jetzt aber net sicher ob noch was passieren kann, Unser User VOne oder Speed Freak können da noch etwas weiter in die Materie eindringen, GGF weiß es villt noch ein andere? (Sorry wenn ich euch net erwähnt habe
)PS: leichte Abweichungen sind Möglich, da jeder Motorenhersteller anderst ist.
Und laut meines wissens gibt es noch die Kurze Glühkerze, die Lange und auf jeden fall die Turbo Glühkerze.
-
Ich kenn mich in dem Thema zwar auch nicht so perfect aus aber recherchirt
Das man die Kerzen die außentemperatur anpassen soll
Kalter außentemperatur - hieße kerze
Warme/heiße außentemperatur - kalte kerze,
Und die medium ist dann halt so ein mittel ding
Man sagt außerdem noch das man mit einer kalten kerze den Motor etwas magerer stellen kannSent from my GT-I8750 using Tapatalk
-
Wie schon gesagt, die Glühkerze bestimmt den Zündzeitpunk, und bei falscher zündung ,sprich zu früher, läuft er unruihg und wird somit extrem heiß , weis das aus eigener erfahrung.Und man kann ihn einstellen wie man will, er wird nie richtig laufen.
PS, und wenn es zu kalt sein sollte, nimmt man alufolie, oder einen socken, oder evt eine nummer wärmer, aber nur eine nummer, auf die gefahr hinhaus das er halt unruihg läuft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!