Rillenlager in der Kupplung

• Hallo zusammen!

Vorwort:
    Ich weiß was ihr jetzt denkt...
    Schon wieder ein Thread von ihm!!! :motz:
    Dieses Mal geht es jedoch nicht, wie villeicht erwartet um einen Motor, sondern um die Kupplung!

Die Schraube, die die Kupplungsglocke befestigt war vorne schon sehr abgenuzt, und desshalb habe ich eine andere reingeschraubt, jedoch hatte die einen kleineren Kopf, wodurch die Kg. mehr Spiel hatte. Das duerfte beim Fahren dan so stark gewackelt haben, dass es mir beide Lager geschrottet hat. Danach natuerlich sofort zum großen C geeilt um neue zu besorgen, jedoch sind die neuen jeweils um 1/2 mm duenner als die Alten, wodurch jetzt die Glocke insgesamt 1mm weniger gelagert wird.
    Lange Rede kurzer Sinn, macht das was oder ist das egal?

• Also wie ich das verstehe hast du nun 1mm spiel oder was? wenn dem so ist wäre das nicht gut, denn sobald man spiel hat giebt es schläge und das Lager geht wider in eimer.

oder meinst du axial fehlt dir 1mm?

• ist ein wenig zu groß das spiel , sollte nicht größer sein als 0,1-0,3mm , bi gerada dabei 2 motoren neu zu lageren ! wenn das spiel zu groß ist entweder schabt sich die schraube vorne noch mehr ab oder so wie bei mir hats den messing ring zerlegt der vor kupplung sahs ! kannst ja kleine unterlag scheiben verwenden dann kannst das spiel ausgleichen !

Einmal editiert, zuletzt von Green-Mamba (15. Mai 2013 um 21:23)

• @Green Mamba...von welchem spiel redest du? Axial oder Radial?

• axial müßte das sein von der glocke hin zur schraube ! aber ich ver bessre mich meinte 0.1-max 0.3mm spiel ! hab das bei mir so auch gemacht ! hab den dremel genommen und dioe letzten zentel abgeschliefen :D

radial = Höhenschlag in der mechaniker sprache !
    axial entlang der welle

Einmal editiert, zuletzt von Green-Mamba (15. Mai 2013 um 21:31)

• Also Radial sollte man kein, bis max 10 mikrometer übermass haben bei dem Durchmesser. Das nennt man dan Übergangspassung. Axial ist es nicht so extrem heikel allerdings sollte es so klein wie möglich sein.

• Halt STOP! :D
    Es hat nichts mit Spiel zu tun.
    Ich meine, dass die Kupplungsglocke mit zwei Lagern auf der Nockenwelle gelagert ist und die neuen Lager nun jeweils 1/2mm dünner sind und die Glocke somit 1mm weniger gelagert ist. Spiel hat es keines, da auf den Lagern eh ein Flansch sitz und somit verändert sich das Spiel nicht. Es sind lediglich die Lager dünner.
    Radial stimmt der Innendurchmesser eh.

• Du hast von Reely evt die Nadellager gehohlt,die taugen net lange.
    Ich weiß was du meinst,mehr Material weniger lager mögliochkeit,machen so im algemeinen net,aber nach dem einen oder andren sprung sind se hinüber.
    Das spiel von Schwungscheibe zu schraube sollt net größer als 3 zehntel aber net kleiner wie 1 zehntel sein,da ja wärme ins spiel kommt.
    Wärme gleich dehnen:D.
    Flanschlager,ob das wirklich sinn macht?

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Ok danke für die Antwort und endlich hat mich mal jemand verstanden! :D
    Naja zum Glück bin ich ja nur Fundriver und desshalb springe ich mit dem Auto auch nicht.
    Die vorherigen Lager hatten auch nen Flansch unten, also in der Hinsicht hat sich nichts geändert. Außerdem sind die Lager von Modelcraft.

• Dies beantwortet meine frage net ganz ?(
    Ja oder nein? oder scheidet schonmal aus :D

Bei Reely ist es gang und gebe das sie Rillen bzw Nadellager einbauen,sie sind um einiges empfindlicher.

Was hast du für die neue Bezahlt?

Mach dir nichts draus,ich fahre selber neben her nen Relly 1:10 und der macht weniger probleme als mein damaliger Losi 1:36:D

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Ich mach mir eh nichts draus, bzw. Ich finde, dass der Reely Overheater ein tolles Auto ist und auch sehr gut verbaut ist. (und wehe es kommen jetzt wieder etliche Hassattacken gegen Reely).
    Es sind 2 Rillenkugellager. Für die neuen habe ich jeweils 6.99 € bezahlt. Nur für zwei sch... Lager.
    http://www.conrad.at/ce/de/product/…E7A91.ASTPCEN23

Einmal editiert, zuletzt von Manuel793 (15. Mai 2013 um 22:18)

• Hättest doch normale Kugellager bestellt bei ebay,das stück fürn euro.

Klar kann man mit Reely keine wettbewerbe gewinnen,aber wenn man weiß wo schwachstellen sind,dann kan man sie doch ausbessern :D
    Ich selber darf mir nen bild über Reely machen,hab ja selber einen :D.

• Stimmt nicht ganz, dass sie billiger sind: http://www.ebay.de/itm/HURRAX-HN0…=item3ccb91583a

Noch eine Frage:
    Reichen diese Lager aus für mich als Fundriver, oder werden die gleich wieder kapput beim normalen Parkplatz-Bashen? (Unabhängig von der Tatsache, dass es Rillenlager sind)
    Werden die neuen jetzt schneller kapput als die anderen, da sie dünner sind?

Einmal editiert, zuletzt von Manuel793 (15. Mai 2013 um 22:30)

• Muss net unbedingt sein,aber schau mal wie viele günstiger sind.
    oder musst du so lager mit flansch einbauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!