• Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern einen neuen truggy gekauft und natürlich muss ich den jetzt noch einfahren...
    Ich bin dieser
    Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor
    anleitung gefolg und habe ihn schon für 125ml im stand laufen lassen. Danach habe ich (wie in der anleitung beschrieben)
    Um eine umdrehung fetter gestellt. Dann bin ich mit dieser einstellung 375ml gefahren und jetzt ist der motor ziemlich stark verrußt.
    Jetzt meine frage: macht das dem motor was? (Ich habe schon afterrun öl reingetan und ist trotzdem noch so)

• was verstehst du den unter verrußt ? mach doch mal ein bild dann kann man sich das anschauen und dir bei deinem eventuell problem heöfen ^^

mfg der Dj

8o Leistung kann man nie genug haben 8o

• Moin,Kolbenboden sollte Goldfarben-leicht Kupferfarben sein,wenn er aber schon Rußfarben schwarz ist ...eindeutig zu Fett eingestellt.Die Grundeinstellung des Motors ist schon recht Fett,so das es zum ersten Tank einlaufen aufgebockt völlig reicht.Du hast ihn mit der zusätzlichen 1Umdrehund ins Fette meiner Meinung nach überfettet,so das sich das überschüssige Oel das nicht verbrannt ist,ablagern konnte und sich somit auf dem Kolbenboden festgebrannt hat.
    Was du machen kannst,Kerze raus fahren den Kolben zum oberen todpunkt,nimm Bremsreiniger sprühe den Kolben richtig ein und mit einem kleinen Pinsel inkreisenden bewegungen reinigst du deinen Kolbenboden und dazwischen immer mal Bremsreiniger reinsprühen.Wenn dann die Rußablagerungen weg sind,machst du die Backplate vom Motor ab sprühst da ordentlich mit Bremsreiniger rein,schüttetst das dann raus und lege dir ein stück Zewa od.ein Tempo drunter damit wirst du sehen was das so an dreck raus kommt.Zum schluss nimmste dann den Nitrosprit den du fährst,und spritzt von oben ins Kerzenloch und in den Motorraum, schüttelst das ganze richtig durch und das so 2-3 mal wiederholen dann ist dein Motor wieder sauber.
    Dann machst Du die Backplate wieder drauf,stellst den Vergaser die Low-Nadel wieder um 1. Umdrehung zurück in Grundeinstellung die dein Motor hat,startest ihn und stellst ihn 1/8tel der Low-Nadel Einstellung magerer...kannst du bedenkenlos machen da der motor bereits 500ml gelaufen ist.
    Und so fährst du ihn weitere 5-6 Tankfüllungen,aber immer schön Temperatur im Auge behalten beim einfahren um die 90 Grad.
    Danach magerst du ihn obenrum ab,mit der Hi-Nadel,bis dein Motor bei max.Leistung 115-120Grad hat. :banger:

Tipp:Vergesse das mit dem After-Run Oel,ist meiner Meinung nach schwachsinn,damit kommt zusätzlich Oel an Kolben und Motorinnenraum,das auch zusätzlich zum Verußen führen kann.
    Besser 3-4 Tropfen Nitrosprit oben ins Kerzenloch fertig,da ist alles drin Was der Motor braucht,Oel,Reinigungs-Adetive,Nitrosprit der eh scharf ist und den Kolbenboden sauber hält.

VG
    Frank ;)

Einmal editiert, zuletzt von Speed-Freak (8. April 2013 um 10:03)

• du hast doch erst 0,5ltr. durch richtig? Jetzt noch ca.5-6 Tanks dann ist der Motor soweit eingelaufen(Eingefahren) das du ihn jetzt abmagern kannst.
    Man sollte insgesamt 1,25ltr. als Einfahrprozess ansehen,und ihn dann schritt für schritt abmagern,ab ca.2,5ltr.läuft der Motor dann richtig rund :banger:

VG
    Frank ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!