E-Maxx brushed mit Lipos fahren - Lipowächter richtig einstellen, aber wie?

  • Hallo,

    ich benötige mal Hilfe vom Fachpersonal!

    Zuerst die Fakten:

    Ich fahre u.a. einen E-Maxx brushed (das wissen ja auch schon einige) mit einem Summitmotor (Titan 775) geregelt mit dem EVX-2.

    Eingebaut habe ich zusätzlich 2 Stück Lipowächter. Eingestellt auf 3,3 Volt (das habe ich irgendwo gelesen).

    Mit diesen Lipos fahre ich: Turnigy 2s Lipoakku 5000mah 20c 7,4v

    So nun zu den eigentlichen Fragen.

    Nachdem die Wächter im Betrieb gepiepst haben und ich die Lipos dann geladen habe, bekomme ich nur zwischen 2900 und 3100 mAh geladen.

    Ist das normal, oder kann ich da evtl. noch länger mit fahren?

    Soll bzw. kann ich die 3,3 Volt am Wächter noch reduzieren?

    Ab wann sind die Lipos den tiefentladen?

    Schon mal vorab danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

  • diese billigen teile können sehr ungenau sein

    am besten holst dir einen der gleich den empfänger drosselt wenn die spannung erreicht wurde

    wieviel spannung hast du denn pro zelle nach dem Fahren?

    3,3V ist generell ok
    gute lipos fahre ich bis 3.4V/Z

  • Red_Bull: Wo gibt es die "Besseren" und was kosten die? Brauche ich nicht auch 2 Stück (2 Lipos)? Wie kann ich den die Spannung nach dem Fahren messen?

    Und wenn ich einfach mal auf 3,1 V einstelle?!

    Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

  • Hallo.

    Die Wächter sind ganz ok, habe die schon vielfach genutzt.

    Durch den kleinen Setupknopf stelle ich selbst die Spanung immer
    sehr hoch ein (meist 3,5V), dann fahr ich den Wagen, wenn die
    Wächter piepen, höre ich auf, mess die Lipos mittels Lipochecker
    durch (Restkapazität u. Spannung) und lade sie dann. Wenn es wie
    in deinem Fall wäre, dass nur so wenig mAh nachgeladen wird
    (bis 4,2V pro Zelle), würde ich einfach mit der Spannung am Wächter
    runtergehen (3,4V). Gleiche Prozedere.... bis man hinterher die passende
    "Warnspannung" hat! Es kann aber auch an deinen Lipos liegen, wenn
    man nicht mehr so viel nachladen kann (weniger Kapazität o. Spannungseinbrauch!).

    Testen und gucken, wie immer. 8)

    MFG

  • 40C ist etwas zu krass finde ich

    30C sind auch schon ordentlich warm

    ja dass die früher signalisieren der akku wär leer kann an den tiefen Außentemperaturen liegen
    vorheizen bringt da aber auch wenig, denn sie kühlen schnell aus.

  • wieso kühlen die schnell aus die Lipos werden direkt vorm fahren erwärmt,eingebaut und los gehts,wenn man 30min brauch um sie einzubauen,klar dann sind die Lipos wieder kühl.
    Erzähl das nur keinen Bootsbauer......der wird dich eines besseren belehren. :anstossen:
    Die Brushless Speedboot-Freaks(Ich) erwärmen die Lipos sogar im Sommer, wenn man an der SAW teilnimmt da gehts um jede 100tel sec.an Geschwindigkeit.

    Der Innenwiderstand von Li- Zellen sinkt bei steigender
    Temperatur. Bei etwa 60°C wird das Minimum des Innenwiderstandes
    erreicht und der Akku hat die besten Voraussetzungen, um auch höchste
    Ströme bei geringstmöglichem Spannungseinbruch abgeben zu können.

    Den Akku nun auf 60°C aufzuheizen wäre dennoch falsch. Die folgenden Gründe sprechen dagegen:

    • Der Innenwiderstand wird bei der erhöhten Temperatur zwar
      geringer, aber gleich Null ist er trotzdem nicht - und das führt zu
      einer weiteren Erwärmung des Akkus unter Belastung. Egal wie warm der
      Akku schon ist - bei starker Belastung erwärmt er sich noch mehr.
    • Eine erhöhte Temperatur bringt auch negative Effekte. Die Alterung der Zellen wird dadurch deutlich beschleunigt.
    • Li- Zellen sollten also erst kurz vor der Benutzung geladen
      und auf Temperatur (Thermokoffer) gebracht werden und nur so kurz
      wie möglich einer erhöhten Temperatur ausgesetzt werden.


    Es gilt also, einen Kompromis zu finden, um nicht die Nachteile des Vorheizens zu stark in den Vordergrund zu rücken.

    Eine Temperatur im Heizkoffer zwischen 35 und 40°C ist im normalen
    Anwendungsfall vollkommen ausreichend. Wenn man davon ausgeht, dass
    viele Piloten im Sommer die Akkus gar nicht aufheizen, sollte hier sogar
    eine Temperatur von 25 bis 30°C ausreichen.

    Für die Lagerung von Lipo Akkus sind niedrige Temperaturen gut. Am besten werden sie bei Kühlschranktemperaturen gelagert.


    http://www.youtube.com/watch?v=5W6-l6fiGas :firedevil:

    VG
    Frank ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed-Freak (31. März 2013 um 16:13)

  • das ist schon klar, aber der entwickelt doch beim Bertrieb eigen Temperatur,besser mit 30Grad warmen Lipos losfahren als mit 0Grad kalten Lipos,oder?Und vorgewärmte Lipos geben volle Kapazität ab was ein kalter Lipo nicht macht bzw. Kann.Zb ich fahr vorgewärmt mit meinem Boot 5min und richtig Power und im kalten zustand 2,5min.und es fehlen mir an Topspeed 10-15%.

    aber soll jeder machen wie er möchte.

    War ja nur ein Tipp. :anbetung:

    VG
    Frank ;)

  • So bei der letzten Fahrt hatten wir 23° Aussentemperatur und nach 45 Minuten fahren habe ich aufgehört. Ich bekam doch etwas Angst bezüglich der Lipos.
    Die Lipowarner waren auf 3,1 Volt eingestellt und haben noch nicht gemeckert.

    In den einen Lipo bekam ich 4920 mAh rein und in den anderen 5011 mAh.

    Wenn jeder so wäre, wie ich sein sollte ...

  • Ist 3,1V nicht ein bißchen zu gering? Da kann der Akku schon gut leer sein.

    [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][size=10][color=#999999][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][font='Courier New, Courier, mono'][color=#0000ff]Traxxas[/color] E-Maxx / [color=#666666]Jamara[/color] X2 CRT Pro / [color=#ff0000]Baja[/color] 5T "Cross" / [color=#990000]Baja[/color] 5T "Onroad"[/font][/color][/font][/color]

    [/size][/font]

  • Hi,ich hätte da ein Lipowächter von Schulze -Elektronik der geht von 2-6S mit Einzelzellenüberwachung per Led ,da wird genau angezeigt welche Zelle zuerst eingebrochen ist,und der hat einen festen Einstellwert von 3,2V pro Zelle.
    Ist der beste Liposchutz den es auf dem Markt gibt,und ich habe schon sehr viele gehabt. :thumbup:

    VG
    Frank ;)

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