Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und möchte erst mal alle begrüßen.
Habe seid 2012 einen Hpi Trophy 3.5, bin Super zufrieden außer das ich den Motor nicht mehr eingestellt bekomme.
Bin schön Gefahren, bis er auf einmal ausging
Hallo zusammen,
Bin neu im Forum und möchte erst mal alle begrüßen.
Habe seid 2012 einen Hpi Trophy 3.5, bin Super zufrieden außer das ich den Motor nicht mehr eingestellt bekomme.
Bin schön Gefahren, bis er auf einmal ausging
Herzlich Willkommen bei Uns,
Habe mal eine Guide diesbezüglich verfasst,hier der Link:
Allgemeine Anleitung um einem Nitromethan betriebenen Motor korrekt einzustellen
Wenn alles nicht hilft besteht noch immer die Möglichkeit den Reparatur/Instandsetzungsservice in Anspruch zu nehmen.
http://www.final-rc.de/rc-reparaturberichte.html
Viel Erfolg ![]()
V-one
Das Problem ist das ich laut Grundeinstellung den Motor sehr schwer anbekomme, läuft er muss ich die Standgasschraube gut reinschrauben damit er einigermaßen im Stand läuft, sobald ich ein bißchen Gas gebe und einmal hin und her fahre geht er beim Gas wegnehmen aus, habe geprüft das beim Bremsen das Drosselkücken sich nicht bewegt.
Deine Beschreibung erscheint mir sehr zutreffend auf eine zu fett eingestellte Gemischsregelschraube.
Versuch die Gemischsregelschraube in 1/8tel Schritten zuzudrehen bis dein Fahrzeug nicht mehr ausgeht,erst dann kann dieser seine Betriebstemperatur erlangen um Ihn dann die Feineinstellung im Vergaser zu verpassen.
Denk drann bei der Feineinstellung gehst du wie folgt vor:
1.Düsennadel(highspeedneedle) bis die gewünschte Betriebstemperatur unter Last erreicht wird
2.Gemischsregelschraube(lowspeedneedle) bis dieser den Gaswechsel sauber vollzieht(siehe in der Guide die 5 Sec.Regel)
3.Drosselanschlagsschraube /bis dieser die Grundleerlaufszahl erreicht,so das dieser noch ohne abzusterben rundläuft(je nach Motor0,8-1,1mm Spalt am Vergaserkücken)
Die Reihenfolge ist äusserst wichtig,den die Schrauben stehen in einer bestimmten Abhängigkeit zueinander,andernfalls bekommst du kein Motor vernünftig eingestellt.
Viel Erfolg ![]()
Alles anzeigenDeine Beschreibung erscheint mir sehr zutreffend auf eine zu fett eingestellte Gemischsregelschraube.
Versuch die Gemischsregelschraube in 1/8tel Schritten zuzudrehen bis dein Fahrzeug nicht mehr ausgeht,erst dann kann dieser seine Betriebstemperatur erlangen um Ihn dann die Feineinstellung im Vergaser zu verpassen.
Denk drann bei der Feineinstellung gehst du wie folgt vor:
1.Düsennadel(highspeedneedle) bis die gewünschte Betriebstemperatur unter Last erreicht wird
2.Gemischsregelschraube(lowspeedneedle) bis dieser den Gaswechsel sauber vollzieht(siehe in der Guide die 5 Sec.Regel)
3.Drosselanschlagsschraube /bis dieser die Grundleerlaufszahl erreicht,so das dieser noch ohne abzusterben rundläuft(je nach Motor0,8-1,1mm Spalt am Vergaserkücken)
Die Reihenfolge ist äusserst wichtig,den die Schrauben stehen in einer bestimmten Abhängigkeit zueinander,andernfalls bekommst du kein Motor vernünftig eingestellt.Viel Erfolg
Danke für die Antwort, war im Laden und haben festgestellt das die Kupplung und die lowspeed zu mager waren.
Bin auch auf 25% Nitro umgestiegen
gut wenn es zu mager ist,stirbt er ebenfalls aus,dehalb mein verwendetes Prädikat "laut Beschreibung erscheint"genaueres lässt sich leider immer nur in der Praxis diagnostizieren.
Schön das er jetzt läuft
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!