Hilfe bei erstem Modellbauversuch

• Hallo Modellbaufreunde!
    Wurde letztens vom Modellbauvirus infiziert!
    Naja auf jeden Fall habe ich jetzt ein kleines Problem.
    Ich möchte ein ca. sechs Kilo schweres Modellauto baunen.
    Habe hierfür auch schon 2 E-Motoren (Da es schwere Gegenstände schieben soll!) und eine Batterie gekauft.
    E-Motoren: http://www.conrad.de/ce/de/product/…15V-540ER-MOTOR
    Batterie: http://www.ebay.de/itm/GEL-Motorr…#ht_3984wt_1163

Meine Frage wäre nun folgende:
    Harmonieren diese Komponenten? Oder habt Ihr ne bessere Idee für mich?
    Welche Elektronik könnt Ihr mir hierfür empfehlen? (Hab leider keine Ahnung davon. Hab nur Maschinenbau studiert.)
    Durch mein Studium habe ich auch kein Problem mit dem Karosseriebau.

Hoffe Ihr helft mir!
    Danke und
    :servus:

• In welcher Größe denn? Wenn du schon alles selber bauen willst innere die den Motor sparen da du ja eh ne große batterie verwenden willst kannste auch vom Schrott Platz Scheibenwischer Motoren oder sowas nehmen und dir dann individuell dein Getriebe selber bauen falls noch benötigt :)

Stell doch mal dein ganzes Projekt vor in nem Aufbau Fred oder unter Self made dann wird dir auch wärmend deines Bau Vorhabens geholfen ;)

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• Die Sache ist die, dass es eigentlich um einen wette mit einem Freund geht.
    Wollen eine Wettstreit zwischen den beiden Trucks ausfahren. (Lasten ziehen, Lasten schieben und heben)
    Vorgabe ist es einen bis zu sechs Kilo schweren Truck zu bauen, welcher nicht mehr als 200 Euro kosten darf.
    Deswegen hab ich mich auch für diese Batterie entschieden.
    Um Geld zu sparen ist der Tipp mit den Scheibenwischermotoren auch schon mal Gold wert! Danke.

Ich hab mir bis jetzt gedacht ich verwende Reifen mit tiefem Profil und mit einem Durchmesser von ca. 15 cm. (Wegen dem schweren Gelände)
    Geschwindigkeit sollten so 10-15 km/h werden.
    Hab jetzt mal alles durchgerechnet und komme mit 15 cm Reifendurchmesser und einer angestrebten Geschwindigkeit von 10 km/h eine nötiges Motordrehmoment von ca. 2,7 Nm heraus. (Gewicht 6kg, Motorumdrehungen ca. 13500 und ein Übersetzungsverhältnis von 50:1)

Somit sind meine Motoren die ich oben genannt haben viel zu schwach.
    Um eine Drehmomentreserve zu haben würde ich eine Leistung von 3,2 Nm anstreben.
    Hab Ihr nen Tipp welche Motoren ich dafür nehmen kann?
    Welchen Akku Vorschlag habt Ihr denn noch? LiPo Akkus sind leider viel zu teuer. Da komm ich mit den 200 Euro nie hin.
    Wie baue ich die Elektronik und die Fernsteuerung auf?

Danke für eure Hilfe!
    :servus:

• Keine Ahnung wie du das mit dem Budget schaffen willst.....ne billige Fernbedienung kostet ach wenigstens nen zwanni .....gebraucht

Nen fahrtregler kostet denke ich auch billig gesehen um die 40€ somit sind locker mindestens 60-80€ pauschal weg, Reifen brauchste auch noch.....

Und dann noch Bleche usw......

Wie illst du das realisieren ???

Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:

• Hab jetzt mal alles durchgerechnet und komme mit 15 cm Reifendurchmesser und einer angestrebten Geschwindigkeit von 10 km/h eine nötiges Motordrehmoment von ca. 2,7 Nm heraus. (Gewicht 6kg, Motorumdrehungen ca. 13500 und ein Übersetzungsverhältnis von 50:1)

Somit sind meine Motoren die ich oben genannt haben viel zu schwach.
    Um eine Drehmomentreserve zu haben würde ich eine Leistung von 3,2 Nm anstreben.

In dem Fall rate ich zu einem Reduziergetriebe mit einer Übersetzung von 3:1 bzw. 4:1.
    Diese in Verbindung mit einem 55 bzw 80 Turn Crawlermotor.......der zieht dann einen vollen Colakasten durch´s Gelände

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!