Mit Wieviel Ampare Laden?

• Die meissten Lipos kannst Du heute mit mindestens 2C laden. Das trifft selbst auf die "Billig-Lipos" Turnigy und Zippy zu. Auf dem Akku selbst steht i.d.R. die maximale Laderate drauf. Wenn Du also einen Akku mit 5000 mAh hast, kannst Du ihn häufig mit 10 Ampere laden. Teurere Akkus erlauben auch 3C oder gar 4C, wobei Du dann erst mal das passende Ladeequipment haben musst.

Wenn ich mit meinen Modellen draussen bin, lade ich mit 2C. Allerdings lade ich die Akkus nur zu 97% voll, was die gesamte Ladezeit deutlich verkürzt. Gegen Ende braucht der Lader viel Zeit zum balancieren der Zellen - das spare ich mir. Schliesslich will ich draussen Fahren und nicht warten ;)

Zu Hause lade ich die Akkus grundsätzlich nur mit 1C, weil es akkuschonender ist.

Viele Grüße
    Olaf

Traxxas Summit - Tomahawk ViperJet - Logo 600

• Wieso billig Akkus? Vont Turnigy gibt es die Nano Tech Akkus die kannst du mit 5C Laden und die ganz neuen Nano Tech ACE oder wie die heißen das ist ne neue Lipo Akku Technik kannst du mit 10C laden und konstant mit 90C entladen! Sag mir nichts von Billig Akkus. Nur weil sie günstiger sind heißt es nicht, dass sie billig sind.

• Wieso billig Akkus? Vont Turnigy gibt es die Nano Tech Akkus die kannst du mit 5C Laden

Na gut, wenn's Dich so stört: die GÜNSTIGEN Akkus.

Allerdings halte ich persönlich überhaupt nichts von den Tunigy Nanos: habe 4 Stück mit je 6 Zellen für meinen 12s - Heli und ein paar Mini-Nanos für meinen Winzig-Heli: die Zelldrift ist ungewöhnlich hoch, eine Zelle hat nach dem zweiten Ladevorgang einfach das Zeitliche gesegnet und der Druck ist bei anderen "normalen" Akkus deutlich höher. Ich halte "NANO" für einen Marketing-Gag!

Ich fliege und fahre derzeit ausschliesslich Akkus von Tunigy, Zippy und SLS. Die Zippys sind deutlich weniger spannungsstabil im Traxxas Summit als die Turnigys. In meine Autos kommen mir deshalb nur noch Turnigys.
    Die ganzen teuren Akkus von Hacker und wie sie alle heissen lohnen nur für die absoluten Über-Cracks - und da gehöre ich nicht dazu ;)

Viele Grüße
    Olaf

Traxxas Summit - Tomahawk ViperJet - Logo 600

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!