Auch mal ein Servo Anliegen

• [color=#000000]Hallo,
    wende mich auch mal an euch mit einem kleinen Anliegen:

Ich habe da z.b. einen Servo........keinen digi.,sondern einen stinknormalen Analogen.......Stellkraft, Hersteller,ob Metallgetriebe...doppelt Kugelgelagert....Einbaugröße...u.s.w. alles erstmal egal,ok?

Dann habe ich eine2.Kanalfunke.....sagen wir mal,eine mit [color=#ff0000]Knüppel.(Auch egal,ob 2,4ghz oder 27 od.40 mhz)[/color].

Möchte dann,dass der Servo auf einem Kanal nur 2.Funktionen ([color=#ff0000]Mittelstellung und z.b. Links steuert[/color]),anstatt der 3.Funktionen ([color=#ff0000]Mittelstellung---Links---Rechts[/color]).
    Was muss ich bei der Servoelektronik ändern,und wie,dass der Servo nur 2.Funktionen also nochmals [color=#ff0000]Mittelstellung und links(kann auch nur Rechts) [/color]macht.
    Vielleicht auch eine Erklärung mit Bildern
    [/color]

• Ansich keine unmögliche aufgabe,denn in jeden analogen Servo gigt es einen Bauteil genannt "Poti" der die Momentane mechanische Stellung den Servo vermitellt.Dieses ist im Prinzip nichts anderes als ein Mechanischer "zwei Weg Dimmer"Es regelt propotional die Spannung die den Motor versorgt und Ihn überhaupt in eine der Richtungen zum drehen bringt Es Besitzt eine Nullstellung und dann in jede Richtung eine Maximalstellung.Wo die Nullstellung und der Maximale Ausschlag in jedem der zwei Richtungen ist,findest du ganz leicht heraus indem du den Poti vom Getriebe auskoppelst und in manuell betätigst.

Nun Um eine der Beiden Richtungen zu Sperren müsstest du den Poti öffnen und die Gleise der gewünschten Richtung abisolieren Zb. mit einer isolationsmasse die dadrauf abhärtet.

Hoffe dir gehollfen haben zu können.

Gruss,V-one

• Nun Um eine der Beiden Richtungen zu Sperren müsstest du den Poti öffnen und die Gleise der gewünschten Richtung abisolieren Zb. mit einer isolationsmasse die dadrauf abhärtet.

[color=#000000] voneboy
    nachdem ich deine Antwort gelesen hatte,bin ich mal frisch ans Werk gegangen,leider mit mäßigen Erfolg,weil lt. deiner Anleitung,den Poti in meiner gewünschten Position zu isolieren nicht einfach zu bewerkstelligen ist,da der o.g. Poti seine Schleifbahnen innenliegend hat.

Aber ich gebe ja nicht auf,und bin im www. doch noch fündig geworden.
    Das Zauberwort: [color=#ff0000]Servo Hacking[/color]

Werde mal weiterberichten[/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!