Sound System anschließen

• Kennt sich hier jemand mit Audio Systemen aus?
    ich bräuchte ein paar Ratschläge.

Folgende Situation:

Verfügbare Hardware:
    PC mit Audio 5.1 Ausgang
    Laptop mit Audio 5.1 Ausgang

5.1 Soundsystem
    5.1 Headset

jedes 5.1 System hat 3x 3,5mm Klinken anschlüsse

Soll folgendermaßen verbunden werden:

Wenn man am Laptop ist soll man gleichzeitig über Soundsystem und Headset hören können
    Parallel dazu wenn der PC eingeschaltet wird soll er auch das selbe können.
    Der Knackpunkt
    ich will mit dem Headset und Soundystem von beiden gleichzeitig, also Laptop und PC, Sound hören.

also zb wenn ich im Skype am Laptop rede und paralel am pc zocke.

ich bräuchte dazu so eine Art verteiler, hab es schon mit Y verteilern versucht aber die Soundqualität leidet Darunter.

gibt es da nicht etwas mit verstärker oder änliches?

Wenns geht nicht all zu teuer, bin jetz kein sound Freak mit sehr hohen ansprüchen.
    bin aber bereit für etwas Vernünftiges auch Geld auszugeben, da mich diese "Problem" schon länger beschäftigt

Freu mich auf Antworten,
    gerne auch in welchem Forum diese Frage besser aufgehoben wäre.

Danke schon mal im Vorraus

• ICh schaue mal in meinem geschäft nach ob ich was habe,das müsste wenn dan eine awitchbox sein.Das mit dem y kabel ist klar das des sich scheiße anhört da beide signale aussenden und die danach aufeinander treffen,dann kann man sich vorstellen was passiert,hast sogar glück das du dir keine ausgänge geschrottet hast.

Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

• Also ganz verstehe ich das noch nicht.
    Du möchtest Mit dem PC und dem Notebook auf ein Ziel streamen oder?
    z.B: einem Aktiven Lautsprecher oder wie?

Kannst mal sagen wie Umgebung ist bitte. und wie das derzeit verbunden ist.

- PC
    - Laptop
    - Verstärker
    - Lautsprecher
    usw.

Wohin läuft dein digitales Signal.

Also bei mir ist das so, ich hab eine Mini-PC als Streamer bzw. als Musikserver.
    Der wiederum ist via WLAN mit einem Airstreamer (DAC) verbunden der wiederum mit einem Röhrenverstärker.
    Zuletzt gelangt dann das Signal zum Lautsprecher.

Als kurz gesagt ich kann mit jedem PC auf den DAC über WLAN streamen wenn das konfiguriert wird.

Ist es das was du willst von jedem PC o. Notebook auf ein Ziel Streamen?

mfg suny

• Was zum Andenken wäre wäre ein 3 WEG AUDIO INPUT CONTROL
    sieh dir mal das Produkt an.

http://www.conrad.at/ce/de/product/…320012&ref=list

In diesem Fall können 3 Signale rein und natürlich eines aus, das gibt's auch umgekehrt.

Ich kenne Dein System zwar nicht aber, im Regelfall kann das 5.1er System immer nur ein Signal verarbeiten via Chinch
    Demnach wäre eine Switchbox da ja angesagt die es Dir ermöglicht entweder PC oder Laptop zu nutzen.

mfg suny

5 Mal editiert, zuletzt von suny (27. März 2012 um 16:59)

• ne sind zu wenig eingänge

ein 3,5 klinkenstecker hat 2 signalleitungen und ich habe 6x 3,5mm stecker

auserdem brauche ich keinen umschalter sondern ein gerät das die signale zusammen mixt(wenn ich das mal so sagen darf)

• Nun ja dann besorg dir ein Mischpult mit 6 Kanälen, du sprichst es ja eh an, dann geht die besagte Geschichte. Ein 6 Kanalmischpult ist jedoch nicht günstig, funktionieren tut das auf alle Fälle jeder Kanal muss dann zu 100% geöffnet sein somit gelangen Alle Signale an das sogenannte Soundsystem.

Je nach Mischpultqualität gibts dann Qualtätseinbusen. Bei einem teurern ist der Qualitätsverlust quasi minimal.

Das geht auch mit einer Software aber.... Dazu muss jedes Gerät mit der Client verbunden werden, der dann als sogenannter Server urgiert.
    Das wäre die billige und platzsparende Lösung.

Aber das funktioniert das ist sicher.

mfg suny

• Wie, was, 6 Kanal wegen dem 5.1er System oder wie?
    Ja aber das wird nicht anders gehen wenn du ein Teil für alles willst.
    endweder 5.1 oder Stereo. 6 Kanal mit 2 Kanal kann man nicht mischen.

mfg suny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!