Aller Anfang wird...

• ... begleitet von einigen Fragen.

Hi liebe Final-RC-Community,

ich habe vor in den RC Modellbau einzusteigen, speziell in das On- und Offroadsegment.

Angefangen habe ich mit Lego Technik ( http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showforum=115 ), habe damit 4x4 Offroader und Trial Trucks gebaut und möchte nun in den echten Modellbau einsteigen, da mir Plastik als Werkstoff (vorallem für die Zahnräder) nicht mehr genügt. ^^

Heute war ich bei Conrad (in Mannheim) und habe mich informiert bzw beraten lassen, nachdem ich auf der dazugehörigen Website nach ein paar Modellen gestöbert hatte.

Besonders angesprochen hat mich der Unimog von Tamiya (http://www.conrad.de/ce/de/product/…202182&ref=list ), da er (für mich als Laien) detailreich aussieht und ich Unimogs generell gerne sehe.

Erfahrung mit "echten" Modellen habe ich garkeine, ich bin ein blutiger Anfänger, würde aber gerne mit einem Bausatz anfangen, da ich den Aufbau per "learning by doing" erlernen will.
    Laut Conrad ist dieses Modell gut dafür geeignet.
    Eine passende Fernsteuerung, ein Akku, ein Ladegerät und ein Lenkservo wurden mit zusätzlich empfohlen.

Nun stellen sich mir die Fragen, bzw ich gebe sie an Euch weiter :
    - Ist dieses Modell einsteigerfreundlich?
    - Ist dieses Modell haltbar?
    - Ist dies ein gutes Modell?

Liebe Grüße :)

• :servus: & Willkommen im forum ;)
    Ob das Modell haltbar ist kommt immer auf den Fahrer an jenachdem wie du fährst wird es lang halten oder nicht ;)
    Hier ein Auszug einer Bewertung von einem der diese Modell besitzt :
    läßt sich einfach zusammenbauen und ist gut ausgestattet, macht sich im Gelände fast genauso gut wie sein großer Bruder und hat den Vorteil einer festen Karosserie und keine weiche. Nur Metalllager müßt Ihr gleich mitbestellen.
    Kann ich nur empfehlen und das nicht nur für Anfänger.
    Von Freunden fahren bei mir schon 3 davon im Gelände.

• kommt drauf an was du mit dem Modell machen wilst

die crawler sind ja recht langsam ;)

und das Butget spielt da auch eine Rolle
    schau mal im anderen anfänger Thread vll ist ja ein anders Modell für dich besser geeignet.

generell sollte man nicht das erst beste kaufen.
    meistens findet man besseres wenn man läger sucht.

• Zitat

Nur Metalllager müßt Ihr gleich mitbestellen.

[color=#660066]Welche[/color] wären da zu empfehlen?

Ich würde heute/morgen bestellen, nach eingehender Beratung und dem was ich hier gelesen habe sollte das Modell meinen Ansprüchen sehr gut genügen.

Dass der Crawler langsam ist, ist mir bewusst ;) Die TT-Fahrzeuge sind ja auch alles andere als schnell :D

Gibt es abgesehen von den Metalllagern noch anderes Empfehlenswertes? Reifenkleber?

LG =)

• So das Modell ist bestellt. :)

Nach Empfehlung dazu habe ich mir eine Modelcraft GT3 Fernsteueranlage gekauft, welche ja 3 Modelle speichern und steuern kann.

Wie funktioniert das genau? Brauche ich dazu 1 (2) weitere Empfänger? (Wenn ja, welche?)

Soweit ich das verstanden habe, ist der Empfänger fest im Modell verbaut.

LG

PS: Danke an Suny für den Link und Tip

• Bitte gerne

Nun im Lieferumfang der GT3 ist nur ein Empfänger enthalten.
    Die GT3 ist aber für 3 Modelle ausgelegt. Die kann man speichern und abrufen, da ja jedes Modell eine andere Konfiguration haben kann.

Immer ein Empfänger Pro Modell. Wenn du ein zweites Modell (RC-Car, zweiten Crawler) hast würden somit zwei Empfänger anfallen.
    Wenn es dir nicht zu doof ist, den immer umzubauen, würde ich schon noch einen weiteren kaufen, aber nur wenn Du zwei RC Cars (wie Crawler) hast.
    Also ich mache das halt so. Für jedes RC Car ein Empfänger

So wie diese hier:
    http://www.voelkner.de/products/19930…Ghz-A74177.html

Frag aber sicherheitshalber noch mal per eMail nach.

mfg suny

5 Mal editiert, zuletzt von suny (7. November 2011 um 14:19)

• Ola,

das Modell wurde geliefert und das Chassis ist nun aufgebaut, was relativ leicht ging.
    Etwas enttäuscht bin ich von dem hohen Plastikanteil bei den Zahnrädern, die passenden Metalllager habe ich bereits eingebaut um die Plastiklager los zu werden.
    Das Modell lies sich mit Hilfe der beiliegenden Anleitung sehr gut zusammenbauen, Missverständnisse sind eigentlich ausgeschlossen.

Ich habe mich jetzt daran gemacht die Fernbedienung und den Empfänger zu binden, was jedoch nicht funktioniert. :(

Hier ein Link zu Empfänger und Fernsteuerung :

http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_19784

http://www.conrad.de/ce/de/product/…earchDetail=005

Ich gehe genau nach Anleitung der Fernsteuerung vor, bekomme es aber leider nicht hin.

Kann es sein, dass der Programmstecker fehlerhaft ist?

Grüße

• ich hatte dies selbe oder ähnliche problem als ich meine fernsteuerung binden wollte...
    lies die anleitung 1-3mal ohne etwas anderes zu machen gut durch (nicht falsch verstehen das ich dich blosstellen oder ähnliches möchte) dann nimm dir zeit geh schritt um schritt vor soviel ich noch weiss war es bei mir folgend

1. stecke den binde stecker in den empfänger
    2. schliesse die servos an den empfänger
    3. schliesse einen akku an den empfänger

nun sollte dieser schnell leuchtend blinken

4. schalte den sender (fernsteuerung) ein.
    5. geh im menu auf den binden button und klicke auf binden.
    6. stelle failsave positionen durch die bremse ein.
    7. drücke erneut auf binden.
    8. sollte es funktionieren

dies ist so ca. wie es bei mir war.
    jedoch ist es bei dir gut möglich da dies nicht ein super top modell einer fernbedienung ist das es auf einem anderen weg zu binden ist.

hoffe konnte dir helfen

• Ich wollte so einen Empfänger auch mal binden. Versorgt hatte ich den über den Regler im Kanal 2.. das ging nicht. Der Empfänger musste über den extra dafür vorgesehenen Batterieanschluss mit Strom versorgt werden, dann ging das binden. Zumindest bei mir.

Sig hat Urlaub.

• Hmmmm

Ich habe nun schon mehrmals nachgelesen wie das gehen soll :)
    (Nehme das natürlich nicht persönlich ;) )

Irgentwie funktioniert es nicht - was ich aber bemerkt habe ist, dass anstelle des Empfängers der Fahrtregler blinkt.

Ich habe die Elektronik nach Anleitung zusammengebaut => Akku>Fahrtregler>Batterieanschluss für den Empfänger / Anschluss für den Motor am Empf. + Lenkservo-Slot

Anders bekomme ich auch keinen "Saft" auf den Empfänger um ihn blinken zu lassen :(

• Hast du noch irgendwo eine 4,8V Akkupack? Probiers mal mit sowas. Die Empfänger sind ziemlich zickig.
    Hatte vorhin auch nochmal probiert und da wollte er nicht binden über den Regler.. Mit einem Akkupack gings. Komische Welt.

Sig hat Urlaub.

• Die Meinung von Admin2 kann ich nur zustimmen. Dazu brauchst du eine kleine Akkuzelle 4,8v mit passenden Stecker für den Empfänger. Kostet ung 15 Eur. Das kannst sowieso immer gebrauchen.
    Oder du borgst dir kurz einen, für den Bindungsvorgang von einem Modellbaukollegen wennst einen kennst.

Ich würde das halt so machen. Ansonst gehst einfach mit den Empfänger in das nächste Modellbaugeschäft, den Akku für den Empfänger hat jeder. Ich würde dann auch gleich das passende Ladekabel mitnehmen für den Akku für alle Fälle.

Musst sowieso etwas unternehmen und auf die Suche gehen.

mfg suny

2 Mal editiert, zuletzt von suny (10. November 2011 um 22:56)

• Akku hab ich, zumindest den für den Fahrbetrieb dann.

Ich wollte am Samstag dann sowieso mal zum Laden fahren, falls ich es bis dahin nicht hin bekomme. :)

Dennoch danke füe eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!