typische Anfängerfragen

• Hallo,

heute erhielt ich mein ersten RC, den LRP Rock Crawler AWS RTR. Als absoluter Neuling auf diesen Gebiet suchte ich zum Schnuppern ein relativ preiswertes Einsteigermodell, wo alles dabei ist. Naja, dass man ein besseres Ladegerät braucht, habe ich schnell begriffen :wacko:

Bevor nun die 14 Tage Rückgaberecht vorbei sind, brauche ich dringend ein paar Infos. Referenzfahrzeuge oder jemanden, welcher mir helfen kann, habe ich nicht.

1. Wie lange kann man mit so einem Fahrzeug ca. fahren, also nicht bei Höchstleistung (es sind 2 x 7,2 V 800 mAh-Akkupacks verbaut?

2. Sind "komische" Geräusche normal? Oftmals stottert er, dann läuft er mal wieder rund.

3. Die Servos regeln ab und zu, obwohl man die Fernbedienung nicht berührt - warum?

4. Wenn das Ladegerät 200 mAh abgibt, kann man dann sagen, dass zum Laden eines 800mAh-Akkus 4 Stunden benötigt werden?

Danke schon mal!!! Weiter Fragen folgen bestimmt bald - nur müssen die Akkus erst wieder voll sein bzw. ich etwas Luft haben. Familie etc. geht vor.

Viele Grüße

Henrik

• Nun da Dir noch keiner geantwortet hat versuche ich Dir mal zu helfen.

1.
    Das mit der Fahrzeit ist schwer zu beantworten da ich mit deinem RC Car nicht vertraut bin. Im regelfall mit Nihm Akkus bist du um die 15 min unterwegs.

2.
    Diese Frage ist etwas ungenau. Bitte das genauer beschreiben. Komische Geräusche, von was genau bitte? Musst mal genauer gucken woher die Geräusche kommen bitte? Das können viele Ursachen sein.

3.
    Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.
    - wenig Sender o. Empfängerakku
    - Antenne beim RC Car prüfen
    - Antenne bei der Funke prüfen
    - welche Funke hast du da genau? Ghz?

4.
    Wie kommst du auf 4 Stunden Ladezeit bitte?

mfg suny

Einmal editiert, zuletzt von suny (5. November 2011 um 00:35)

• 1.Dies ist abhängig von mehreren Faktoren:
    -Fahrzeuggesamtgewicht
    -Bereifung
    -Fahrbodenuntergrund
    -Motorisierung
    -Übersetzung
    -Rollwiederstand des Chassis Antriebstrangs
    -Bei elektrisch betriebene Fahrzeugen hat auch der Stromwiederstand zwischen den jeweiligen Komponenten
    eine kleine Rolle bezüglich der Fahrzeit,um die Leistung zu optimieren sollte man diesen Wiederstand möglichst minimieren sprich alle Verkabelungen so Kurz wie möglich halten und eine Angemessene Kabelstärke verwenden.

2.Ich gehe stark von der Vermutung aus ,dass du das geräusch damit meinst der zwischen Neutralstellung und sanftes Anfahren zu verzeichnen ist,ein art piepsen mit Ruckeln..
    Nun den,dieses Geräusch entsteht dadurch das Stzrom fliesst und deren Fluss je nach Kollektor stellung erleichtert bzw. erschwert wird,dieses Trägt zu einen varieirten Stromwiederstand,spreich der Strom fliesst in dem Moment nicht konstant.Das ganze geschieht in einer recht hohen frequenz,durch die hierdurch entehenden Schwingungen kann es zu einer art piepsen kommen,welches durch die vom Fahrzeugregler vorgegeben wird,dieses liegt bei Kollektor Motoren Regler in etwa bei 4000Hz,wobei das etwas zu weit führt und nur noch wenig mit deiner Frage imk Gemein hat.

3.Dieses leichte zucken der Servos,Bzw. das leicht hörbare knacken entsteht durch den analogen Potenziometer der dazu bestrebt ist mittels des daurch geregelten Servoelektromotors die Neutralstellung zu finden.Dieser kann je nach festprogramierten Taktung sehr penibel sein,der kleinste wiederstand führt zum nachtrimmen.

Sollte dieses gezucke so stark sein das dadurch eine sichtbare Bewegung dessen resultiert,so könnte es auf einer kalten Lötstelle im Servo zurückzu führen sein,je nach dem auch an einen Poti mit Materialfehler,denn ist dieser leicht verzogen,können die Kontakte nicht mehr nahezu wiederstandslos auifeinander gleiten,das Resultat:ZUCKEN

Das andere Kriterium in der Fehlersuche könnte mit einer fehlerghaften Funkübertragung zu tuhen haben,je nach dem könnten dies auf Störungssignale zurück zu führen sein.

4.Deine Theoretisch erstellte Ladezeit nähert sich tatsächlich sehr dem realistischen Wert.
    Sprich 200mAh output Seitens des Ladegeräts innerhalb einer Stunde auf den Nennkapazitätwert eines Akkumulators der 800mAh aufweist würde 4 Stunden ergeben.
    Aber,du musst beachten das kein Standart Ladegerät absolut linear lädt,es gibt keine Schwankungen wärend des Ladeverfahrens,zudem spielt die Wärme auch noch eine Rolle,den dierse Entsteht über den im Akkumulator entstehenden Wiederstand und führt ebenfalls zu kleinen energieverluste.Zudem handelt es sich bei dem Akkumulator um einen Nennwert der ebenfalls von mehreren Faktoren abhängig ist und ist kein absoluter Festwert.
    Sprich du kannst rein rechnerisch eigentlich nur einen ungefähren Wert ermiteln da dir zu genauien Berechnungen die genaue Angabe wichtiger Faktoren fehlen.

Grüsse,V-one

• Hallo,

danke für die sehr ausführlichen Antworten!!!

Was das Stottern angeht, so ist dies nicht beim Anfahren, sondern wenn der Wagen schon läuft und eben auch bei mittleren Geschwindigkeiten. So ganz normal scheint das nicht zu sein. Viel nerviger ist, dass er nach ca. 15 Minuten Fahrt ein paar "Bocksprünge" macht und dann aus ist. Schaltet es man wieder ein, fährt er kurze Zeit wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Was mich wundert sind die unteschiedllichen Angaben bezüglich der Laufleistung. Einige meinen, dass man eine Stunde schon schaffen sollte. Aber wenn nach 15 Minuten Fahrt die Aussetzer anfangen, könnte das auch am leeren Akku liegen ? Oder fährt bei fast leeren Akkus das Auto einfach nur langsamer? An der Entfernung zum Auto kann es nicht liegen, sind nur wenige Meter gewesen (im Wohnzimmer).

Ich habe ihn zusammengepackt und zurückgeschickt. Warum? Bei einem selbst gebauten Modell wäre man an den Fehlern auch selbst Schuld und es würde sich eine Fehlersuche lohnen. Aber bei einem voll ausgestatteten RTR erwarte ich nicht solch Stottern und solche Aussetzer. So lange man Umtauschrecht hat nutze ich es - denn, schraub man nur eine Schraube ab gibt es schnell Ärger, wenn man sich auf Gewährleistung etc. berufen will.

Mal sehn, welcher als nächstes dran ist. Aber etwas mehr werde ich schon hinlegen müssen.

Grüße und nochmals Danke! Bis bald!

Henrik

• Deine Beschreibung zufolge wird es sich beim abschalten um einen Überlastschutz handeln,möglicherweise ist einer oder mehrere der im Drehzahlsteller vorhandenen Fets defekt und produzieren Kurzschlüsse,was zu Spannungspitzen führen kann.
    Ist also ganz richtig das du Ihn zurück geschickt hast da es nicht der normalität entspricht.

Bei den elektrisch betriebenen Fahrzeugen tritt gegen Ende der Fahrzeit eion Akkubedingter Spannungsabfall,sprich er wird träger im beschleunigungs verhalten und deutlich langsammer in der Endgeschwindigkeit,sobald dies eintritt ist es empfehlenswert das Fahrzeug abzustellen um eine Tiefenentladung des Akkus zu vermeiden,sprich ein Wer der unter 0.9Volt/Zelle liegt.Zum vergleich,unter Belastung schafft ein hochwertiger Akku im Durchschnitt 1,1Volt aufzubauen.

Die Fahrzeit lässt sich anhand des Motorverbrauches und der Vorhandene Nennkapazität grob errechnen..
    Dazu ist es allewrdings erforderlich zu wissen wieviel Amp. der betreffene Motor unter Last bei dem Fahrzeug verbraucht.

• Hey,
    Ich habe zu Weinachten einen Traxxas Rustler XL-5 bekommen.
    Das ist mein Erster.
    Und da hätte ich mal die Frage wie man DIe Radmitnehmer wechselt ?
    MFG Maik

[color=#000000][size=10]Nichts ist für die Ewigkeit ![/size][/color]
    Traxxas Rustler XL-5 -> [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#ff0000]Maik's Rustler[/color][/font][/color]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!