Schlamm- / Schneekette

• Hi,

ich hab vor mir für meine Mad Fighterreifen eine Schneekette zu basteln. Da kein Schnee liegt, soll es auch eine Schlammkette werden.
    Ich weiss nur nicht, was für eine Kette ich nehmen soll. Ich habe an so Ketten aus m Baumarkt gedacht, die es neben Kabeln und ähnlichen auf Trommeln gibt, bei denen man sich dann etwas mit dem Seitenschneider abschibbeln kann. Weiss zufällig jemand / hat erfahrungen mit Ketten, und kann mir sagen, wie groß die Kettenglieder sein sollte. Ich habe schon asugerechnet, dass es 3 M kette braucht.
    Ich habe mich von den Monsterdrivern ispirieren lassen:
    http://www.rc-monsterdriver.de/
    Projekte -> ganz unten schneeketten...

Also, welche größe der Kettenglieder??
    Und für andere Tipps wäre ich auch dankbar ;)

MfG
    Doggy

P.S. Ich mache die kette nur an die beiden hinteren Antriebsräder!

• jop,hab ich auch schon gemacht.ist zwar ne sau arbeit aber ich finde es lohnt sich.weis jetzt nimmer genau was ich für ne kette genommen hab aber es war auf jeden fall auch so eine ausm baumarkt.ich schau morgen mal nach und stell dann vlt auch noch en pic rein

mfg
    knuff

[color=red]All Wheel Drive - Because the highway to freedom isn’t paved![/color]

• hi

hab mir auch schon welche gemacht hab aber edelstahl genommen das rostet nicht sonst funz das gut man muss nur wissen wie man die kette am besten auf den reifen tut.

cya

X Yokomo BD5
    X Hurrax Zynit (Verkauft)
    X HB Cyclone 12
    X HB Cyclone S
    X Serpent S400 (Verkauft)
    X Asso TC4 (Verkauft)
    X Xray M18 Exotek Umbau
    X Traxxas Revo 3.3
    X LST2 (Verkauft)
    X Race Savage
    X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
    X Asso RC8T R&B WS7
    X Asso RC8
    X Asso RC18T
    X Asso B4
    X Helios EX-10 DSM
    X HB Minizilla mit Mamba
    X Axial AX10 Scorpion Crawler

• Ich habe vor in die Felgen 6 Löcher zu bohren (discfelge) und dadurch die kette zu fädeln und den rest eigendlich wie bei Monsterdriver.de mit "querverstrebungen".
    Also hier ist mal ein Bild mit der Vorstellung der Schneekette.
    Gut so, oder änderungswürdig?

http://www.leon-hoerner.de/gallery/main.php?g2_itemId=1380

MfG
    Doggy

• achwas das langt doch so wie bei Monsterdriver.de das hält auch so ohne löcher in die felge zu machen

X Yokomo BD5
    X HB Cyclone 12
    X HB Cyclone S
    X Asso TC4 (Verkauft)
    X Xray M18 Exotek Umbau
    X Traxxas Revo 3.3
    X LST2 (Verkauft)
    X Race Savage
    X Asso RC8T R&B WS7
    X Asso RC8
    X Asso RC18T
    X Asso B4
    X Helios EX-10 DSM
    X HB Minizilla mit Mamba

• ist das dann nicht, wie bei nicht verklebten reifen, die dann die Slipperfunktion übernehmen (wie es in einer Cars&details steht ^^).
    Dann bringt diese Gripunterstützung ja nichts, wenn sie selber kein grip hat und ich dachte, dass das alles durch diese verstrebung durch die Felger etwas stabiler wird und hält!

MfG
    Doggy

• achwas das muss doch nur fest sitzen darf halt nicht locker sein aber wenn du umbedingt ne felge kaput machen willst

X Yokomo BD5
    X HB Cyclone 12
    X HB Cyclone S
    X Asso TC4 (Verkauft)
    X Xray M18 Exotek Umbau
    X Traxxas Revo 3.3
    X LST2 (Verkauft)
    X Race Savage
    X Asso RC8T R&B WS7
    X Asso RC8
    X Asso RC18T
    X Asso B4
    X Helios EX-10 DSM
    X HB Minizilla mit Mamba

• So, Ich habe mir die kette gekauft und der rest ist dann auch nach und nach passiert. Mehr dazu hier: http://www.leon-hoerner.de/index.php?id=152

Kommentaare erwünscht ;)

MfG
    Doggy

• abend

gut umgesetzt...bin dann mal auf die ersten testberichte gespannt.

..ich werd diesen winter evt mal paddles ausprobieren.

MfG Fabi

• Das Problem ist, bei uns lag/liegt kein Schnee, also muss ich entweder beim Striker testen (ostern) bzw bei seinem opa oder irgendwo in Matsch, wenns mal wieder matschig ist ^^
    Ich hab auch noch Reifen, in die ich Nägel gesteckt habe, ähnlich, wie stefan, nur eben mit Nägeln. Deswegen denke ich, dass die sich schnell verabschieden. Bei denen bin ich auch noch nciht zum Testen gekommen. :(

MfG
    Doggy

• Sers,

also meinen Respeckt hast du ;)

Sieht echt gut, auf Testberichte bin ich auch schon gespannt :)

Kann nur sagen, WEITER SO!

MfG Jonas

• Soooo, heute bin ich endlich mal gefahren. Schnee lag nicht all zu viel, aber auf der Wiese war noch eine dünne weisse Schicht ^^
    Also ich die Kettenreifen drauf gezogen und raus. Die Beschleunigung ist genial, da es kein Schlupf gibt! Der Motor hat sich ziemlich abgemüht, aber es hat Spaß gemacht! Auf Asphalt zwar SEHR rutschig, aber auch extrem hoher Funfaktor ;) Ich hab den Mad Fighter gegen die Hauswand gestellt und mal Gas gegeben. Der Boden wurde n bisschen Weggefräst und die Ketten haben gehalten. Ich bin stolz auf mich, dass ich das so gut hinbekommen habe, und darauf, dass die Ketten beim Stehen und Vollgasgeben, beim Vollgas fahren auf wiese / schnee und Asphalt halten und es so viel Spaß macht, damit zu fahren. Ich hab auch n Video von dem "Burnout", muss ich aber noch hochladen. Link folgt dann demnächst!

MfG
    Doggy

• Sers,

ja das hört sich doch mal sehr gut an!
    Ich bin auch stolz auf dich :wink:

Hast du auch Bilder, von den montierten Schneeketten?
    Auf das Vid bin ich auf jedenfall mal gespannt, kann nur sagen, weiter so!

MfG Jonas

• Ja, Bilder habe ich, hab ich schon vorher geschriben. Irgendwo wieter oben ist n Link zu meiner Gallery. Durch irgendne komische einstellung kann ich leider keine Bilder so ins fourm stellen, da die Link endungen nicht .JPG sind, sonstn irgendwas was mit "series" von der gallery...
    Video kommt ggf noch heute :)

MfG
    Doggy

• LOL

da hats ja echt was von der Straße weggebrutzelt:)

vid im Schnee wäre noch interessant.

hast es mittlerweile schon in richtig tiefem Schnee ausprobieren können?

MfG Fabi

• Sers,

ja ok, Bilder werd ich dann auf deiner HP angucken ;)

Vid ist echt lustig, hätt net gedacht dass da nacher was von der Straße weg ist ^^

Im Gelände + Schnee wäre es noch interessant, ein Vergleich mit und ohne mein ich... ob die Schneeketten wirklich was bringen?!

MfG Jonas

• Das mit dem Schnee geht leider gerade nicht, da alles wieder weggeschmolzen ist. Ich glaube auch nicht, dass noch viel kommt, auf jeden fall wären normale Reifen stark überfordert. Auf Eis funktionieren die ketten auhc hervorragend! Ich glaube, mit normalen Reifen würde der Fighter nur auf der Stelle stehen bleiben.
    Wenn jedoch nochmal Schnee Fällt, wird der Test weitergeführt!!

MfG
    Doggy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!