Hi Leute, ich wollt mal wissen ob Brushlessmotoren verschleißen, das heißt, ob es sich lohnt, einen gebrauchten zu kaufen oder ob davon abzuraten wäre.
Ich will nämlich jetzt auf Brushless umsteigen. Allerdings is so ein Flux Antrieb neu sau teuer....
Und außerdem, welcher Motor ist besser??
Der Hpi Flux oder der Mamba Monster?
Brushless Motor Verschleiß????
-
-
sind identisch. rate dir zum Mamba. Das für den Flux soweit ich weiß keine updates mehr geben wird.
Verschleiß gibts theoretisch beim Brushless (Bürstenlos, desshalb verschleißfrei) nicht.
-
Ok, danke.
Ich überleg mir das dann.
ich hab halt hier ein Angebot gesehen für so einen Flux Motor. Zwar schon ein bisschen älter aber wenn er verschleißfrei ist, dann kann man sich das ja mal überlegen. -
Man sollte in Sesnorless investieren, da bei den Sensor Brushless der Wartungsaufwand höher ist.
Ansonsten ist der "Verschleiß" eigentlich nahezu null, da es in dem Sinne keine "Kontakte" gibt die verschleißen könnten. -
Aha, was für ein Motor wäre das dann??
(Ich hab da noch so ziemlich keine Ahnung) -
Steht eigentlich immer dran. Meist ist es so, wenn man "vergisst" Sensorless auf die Verpackung zu schreiben ist es definitiv ein Sensor Brushless. Die sindd auch okay, aber "perfekter" wäre ein Sensorless.

Das hat was mit dem "anfahren" / starten der Motoren zu tun. Die ersten Brushless Motoren waren da sehr hackelig und beschleunigten nicht gleichmäßig. Deswegen führte man die Sensoren zur Drehzahlmessung ein. Bei den neueren Generationen der Brushless-Motoren haben die Jungs das aber ganz gut hinbekommen.
Keine Sorge bin auch erst Anfänger in der Geschichte und erst seit ein paar Monaten Brushlessfahrer.
Hab auch massig zu lesen müssen. -
Verschleiss gibts nicht wirklich, höchstens lager.
ABER wenn der Motor mishandelt wurde und öfters 120C oder mehr erreicht hatte,
dann kann es sein das der Rotor entmagnetiesiert und der Motor dadurch deutlich an Leistung verliert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!