Anfänger sucht Flieger zum Spaß haben

• Hi
    will jetzt mal von RC Car aufs fliegen wechseln, und da hab ich den DG1000, den Easy Glider Pro und den Radian Pro gefunden. Hab zu Hause ein Aerofly-Programm mit Sender, wo ich ab und zu fliege. Wollte mir jetzt ein neues Modell zulegen, da ich fast direkt neben einen Modellflugplatz(45min Fahrt--> Seiser Alm, 5min Fahrt--> Hang von Freunden, im Sommer--> Alm auf 2100m mit geiler Thermik ) lebe. Brauche einen Segler(gerne auch mit Antrieb, da ich im Simulator sonst immer abstürze) so um 150€ + wahrscheindlich Dx6i. Flieger sollte <2m haben und auch mal einen Sturz aushalten. Lader und Akku hab ich schon

Was gefällt mir:
    -Eg Pro: Gut, bekannt,
    -Radian Pro: Billiger als Eg, 4 Klappen
    -DG1000: Scale, Motor ein und ausfahrbar

Mein Flugstil:
    Beim Simuator fliege ich eher dynamisch(leichter Kunstflug) und war schon ein paar Mal auf der Seiser Alm und das "luft schneiden" (Pfeifen) der Flieger hat mir sehr gut gefallen(Geht das mit einen E-Segler aus Epp?)

Würdet ihr mir den Radian oder den Eg empfehlen??? Ich tendiere zum Radian
    Lg

• Ich kenne nur den Easy Glider von den dreien. Und der ist toll, bin den selbst mal testweise geflogen.

Wegen Simulator und fliegen. Der ist erstmal nur dafür gut ein Gefühl dafür zu entwickeln. Ich stürze im Simulator regelmäßig ab.. gerade bei den Motorlosen geschichten. So ein Segelflieger ist so ziemlich das gutmütigste was ich kenne und ein toller Einstieg. Ohne Motor lernt man das "richtige" fliegen, geht ja auch mit dem Easy Glider gut.

Alternativ zum Einstieg würde ich dir noch solche Kisten vorschlagen:

ELEKTROSEGLER EASYSTAR RTF
    Gut bei dem ist, das der beinahe kompett aus ELAPOR ist, wenn da mal was kaputt geht dann holst du einfach deinen Sekundenkleber raus und nach ner Minute gehts einfach weiter.
    oder der
    CHRISTEN EAGLE
    das ist ein Doppeldecker, der liegt durch seine zweifachen Tragflächen toll im Wind. Ist dadurch auch langsamer, da höherer Luftwiederstand.

Die zwei sollen jetzt nur eine Unterstützung zu deiner Meinungsbildung sein! Der Easy Glider wäre schon eine Top Entscheidung! Ich selbst kann dir nicht mal sagen mit was ich angefangen habe. Ich weiß nur, das es ein Segelflieger war und als zweites ein Taxi II von Graupner. Später dann noch ein Impeller den ich aber aus schiss vor einem Absturz nie wirklich bewegt hatte. ^^

Sig hat Urlaub.

• Joo, der Easystar ist häßlich wie die Nacht, fliegt aber gut. ;)

Was meinst du mit 4 Klappen?
    Querruder und Heckhöhenruder? Wenn ja, dann ja. Gibt nix schöneres! Mit nur so einem Seitenruder ist es schon ganz schön langweilig in der Luft. Wobei als Anfänger weniger meist mehr ist. Wirst wohl erstmal andere Probleme haben, als eine schöne enge Kurve zu fliegen. ;)

Sig hat Urlaub.

• Klärchen, bei dem Klappding sind viele bewegliche Teile dran. Sehr viele Fehlerquellen die so nicht sein müssen.

Ich finde nicht das die anlegbaren Rotoren vom Radian einen so unglaublich hohen Luftwiderstand erzeugen. ;)

Sig hat Urlaub.

• Hallo
    werde den Dg nehmen, da ich eigentlich einen Thermik-Segler wollte(Das Problem war das "absaufen")
    Da öfter etwas kaputt sein wird, ist mir klar, bin aber auch so ein Bastler :D ...
    Nur weiß ich nicht, welche Version ich nehmen soll
    Die Version mit Lipo, Sender und Lader kostet 180€(2.4Ghz, http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16300&category_id=61e16705b9c8f28fc6e9254aaf91894f&ps_session=p4p5vso41cjn9c9inltauupk76&mod_title=product&setlang=deu#, http://www.hype-rc.de/show_preview.php?pic=a67c684bda406dc9d1d5231f306fac96.jpg&title=018-1508#), die Version ohne kostet 150€
    Hab mir gedacht, ich nehme die Rtf Version und verkaufe dann den Lader/Funke.
    Nur zu meiner Frage: Wie ist der Lipo??? Gibt es evtl andere Lipos, die besser sind, so um 20-25€?

• Sieht nett aus. Letzendes ist es deine Entscheidung und so gut wie jeder Segler ist gut für den Einstieg geeignet.
    Mit 1,8m "fehlen" dann halt 10cm links und rechts an Tragfläche. Normalerweise je größer so eine Tragfläche desto besser liegt der bei guter Thermik in der Luft.
    Mein persönliche Grenze waren immer die 2m wegen dem Transport und die versuchte ich immer zu halten.

Wegen den Akkus. Ich würde die 2-3 Packs empfehlen nichts ist ärgerlicher als nach 20min wieder einpacken zu müssen und auf Grund von Strommangel wieder nach Hause zu müssen.

Gruß Patrick

Sig hat Urlaub.

• Hi
    da ja die meisten Flieger mit einer Mode 2 oder 1 Fernsteuerung kommen und ich Mode 4 fliege und mit Fernsteuerungen löten nicht sehr erfahren bin, hab ich mir gedacht, wie es wäre wenn ich einfach am Empfänger die Stecker der Servos/Regler anders einstecke, sodass es also 4 Mode "wird"

Geht das???
    Bräuchte nur die Landekleppen als zusätzliches "Element", kann ich die einstellen, wenn ich so die Mode "ändere"?

Lg

• nabend

ich wollte auch mal hier was beitragen, denn fliege auch viel
    wenn du in den kunstflug einsteigen magst, nimm den gemini von mpx fliegt super einfach und kann echt was an den horizont zaubern

zu seglern kann ich folgendes sagen: wenn, dann einen e-segler, weil es ist echt schwer die thermik zu nutzen, und da man dann sowieso fast nur mit motor fliegt, kannst du auch zu einem motorflugzeug greifen
    wenn du aber schon ein wenig erfahrung hast, kannst du ruhig zum segler greifen, der macht auch riesen spaß (wenn er mal richtig schnell wird)

letztlich ist es deine entscheidung, in welches feld du gehen willst, aber ich sag dir was, du wirst am ende sowieso beim kunstflug landen 8) (war bei mir und 2meiner freunde so)
    für kunstflug gibt es auch indoor -> man kann auch im winter fliegen!

ein auto hat erst dann genug Leistung, wenn man Angst hat, es anzuwerfen :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!