Bremsweg von FG Baja Buggy

• Hallo Leon
    Das mit den Vorderbremsen sehe ich genau so. Ich wollte mechanische Scheibenbremsen vorne einbauen.
    Crash hat mir aber davon abgeraten, weil die schnell kaputt gehen, denn die sind fast so gross wie der innen
    Durchmesser der Felgen und sind relativ ungeschützt.
    Crash hat mir ein Modellshop in der Schweiz genannt und dort wurde mir eine Stahlscheibe und ein 20 KG
    Servo empfohlen, das habe ich dann auch gleich bestellt.
    Ich werde Dir dann berichten wie gut es funktioniert, sobald ich sie erhalten und eingebaut habe.

MfG Tom

• Schau dir mal diese Bremse an :!: :!: :!: CrossHydro :thumbup:
    Habe die auch in meinem FG Baja verbaut und ich kann nur sagen, ein super geiles Teil - ist sogar diesen Monat im Angebot für 139 Euro glaub ich.

Bremst erste Sahne und kinderleicht zu montieren. Gut, sie ist ein wenig teurer ABER dafür ist es was vernünftiges.
    Kannst auch in mein RC-Tagebuch schaun :love:

[size=12]
    FG Baja 4WD Competition[/size]
    [size=12] LINK [/size]
    [size=8](...geht wie die Sau ...) [/size]
    [size=12]HPI Baja 5b SS[/size] LINK
    (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

• Ich bin eher der HPI Baja Kenner und nicht der FG Baja Fachmann. Dass die FG Offroader aber nicht bremsen, haben wir bei uns im Verein schon vor einiger Zeit festgestellt. Die Bremsscheiben sind einfach unterdimensioniert und das ist bei allen FGs so. Bei den Fahrzeugen mit Monsterrädern noch viel schlimmer.

Mein Kumpel hat in seinen FG am Schluss ein 24kg Servo auf die rechte Vorderradbremse, ein 24kg Servo auf die linke Vorderradbremse und ein 24kg Servo auf die Hinterachse gepackt. Mit insgesamt 72 kg Stellkraft hat sich beim Bremsen zwar jedes Mal die gesamte Chassisplatte gebogen, aber der FG stand - mit allen 4 Rädern blockiert. Anders ging es nicht....

Gruss

erni

[size=8][size=10]1 HPI Savage OS 30 / 1 HPI Savage Sirio 30 / 3 Traxxas Revo Customized / 1 HPI Baja 5B SS TS Reed engine / 2 HPI Baja 5B SS ESP engine / 1 HPI Baja 5B SS CC Racing Pro Mod engine / 1 HPI Baja 5T SS / 2 Kyosho Inferno GT Customized 1 Kyosho Inferno GT RTR / 1 Ofna DM-1 Spec / 2 HPI Nitro 3 18 SS / 2 Xray MT18T /1 Xray NT18 / 1 Associated RC18T brushless / 3 Losi Micro-T / 1 Kyosho Dnano / 1 Tamiya Porsche GT2 / 1 Futaba 4PK /1 Futaba 3PK

[/size]
    [/size]

• Ich bin eher der HPI Baja Kenner und nicht der FG Baja Fachmann. Dass die FG Offroader aber nicht bremsen, haben wir bei uns im Verein schon vor einiger Zeit festgestellt. Die Bremsscheiben sind einfach unterdimensioniert und das ist bei allen FGs so. Bei den Fahrzeugen mit Monsterrädern noch viel schlimmer.

Mein Kumpel hat in seinen FG am Schluss ein 24kg Servo auf die rechte Vorderradbremse, ein 24kg Servo auf die linke Vorderradbremse und ein 24kg Servo auf die Hinterachse gepackt. Mit insgesamt 72 kg Stellkraft hat sich beim Bremsen zwar jedes Mal die gesamte Chassisplatte gebogen, aber der FG stand - mit allen 4 Rädern blockiert. Anders ging es nicht....

Gruss

erni

Da muss ich eindeutig wiedersprechen erni
    Mit der richtigen Bremse (siehe meinen Beitrag oben) steht der FG wie ne EINS ;)

Die org. Bremse vom HPI Baja 5b is ja auch nicht so der Burner - aber mit wenigen Teilen und ein bischen Zeitaufwand bekommt man die auch super zum greifen...

[size=12]
    FG Baja 4WD Competition[/size]
    [size=12] LINK [/size]
    [size=8](...geht wie die Sau ...) [/size]
    [size=12]HPI Baja 5b SS[/size] LINK
    (ein wenig getuned für den Sprungbetrieb im harten Gelände) :thumbup:

• Hallo zusammen

Snopy: Diese Bremse schaut wirklich gut aus, hydraulische Bremsen sind viel stärker, und wie ich gelesen habe,
    benötigt man kein stärkeren Servo.

Ich habe mir jetzt eine Stahlbremsscheibe und ein 20KG Servo für SFr. 165 gekauft.
    Leider habe ich Dein Beitrag erst dann gelesen, nachdem ich die Teile schon gekauft hatte.
    Gestern konnte ich sie nach der langen Regenpause endlich ausprobieren.
    Das Auto bremst wesentlich besser, jetz habe ich bei Vollgass auf Rasen einen Bremsweg von 4-5 Meter.
    Wenn die Scheibe mal eingelaufen ist, könnte sich der Weg noch etwas verkürzen.

MfG Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!