• Was braucht man dazu:

Glasbehälter (oder Kunststoff)
    Batteriesäure (Schwefelsäure)
    Bleiplatte (Rohr, etc...)
    Aluminiumdraht oder Edelstahldraht
    Netzteil 12 bis 40V, Strom 2-30A (spielt keine große Rolle)
    Großen Topf
    Küchenherd

So gehts:

Die Schwefelsäure (ist schon verdünnt) nochmals 1:1 mit Wasser mischen und in den Behälter schütten. Die Bleiplatte mit dem Minuspol des netzteils verbinden und in den behälter legen. Das zu eloxierende Aluteil mit alkohol oder Azeton fettfrei waschen, nicht mehr anfassen und an dem Draht festmachen. den Draht am Pluspol anschließen und das Aluteil in den Behälter hängen. Schon mal Wasser kochen in dem anderen Topf.
    Wenn der Strom zurückgeht hat sich schon eine dicke Oxydschicht gebildet. Das Teil herausnehmen und (evt. jetzt in Oxalfarbe tauchen) in das kochende Wasser werfen und 10min. kochen. Das ist der eigentliche Eloxiervorgang.
    Dann ist das Teil fertig.

Wichtig: Alles fettfrei behandeln! Kratzer, Fingerabdrücke, Dreck bleibt alles drauf! Eloxieren verbessert nicht die Oberfläche, sondern härtet diese nur

Man muß während der Arbeit Schutzbrille, Gummihandschuhe und eine Säurefeste Schürze tragen, auch ist für eine sehr gute Abluft- und Frischluftversorgung zu sorgen

• Ist das nicht Galvanisieren?
    Oder ist galvanisieren das, wo man das eine Metall auf das andre überträgt?

Das gleiche nur mit z.B. ner kuperplatte, die das zu galvanisierende Teil dann mit Kupfer umhüllt??

MfG
    Doggy

• Hallo,
    ja, ich meine acuh, dass das Galvaniesieren ist...
    Ham wir erst in der Schule gemacht...
    Naja... also ich weiß net, ob man selber zu Hause eloxieren kann, weil sonst würd´s ja jeder machen ;)
    Hab mir auch schon überlegt, bei meinem KoD Teile zu enteloxieren, aber da gefällt mir des blaue einfach zu gut :)
    MfG Jonas

• hi

hab da mal in nem anderen forum was gefunden ist nen online shop da gibts die raben und ne anleitung wie man das macht

http://www.electronic-thingks.de

cya

X Yokomo BD5
    X Hurrax Zynit (Verkauft)
    X HB Cyclone 12
    X HB Cyclone S
    X Serpent S400 (Verkauft)
    X Asso TC4 (Verkauft)
    X Xray M18 Exotek Umbau
    X Traxxas Revo 3.3
    X LST2 (Verkauft)
    X Race Savage
    X Mugen MBX 5T Prospec (Verkauft)
    X Asso RC8T R&B WS7
    X Asso RC8
    X Asso RC18T
    X Asso B4
    X Helios EX-10 DSM
    X HB Minizilla mit Mamba
    X Axial AX10 Scorpion Crawler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!