Wie kann man nach dem Laden ein NimH akku am besten schnell abkühlen lassen .weil mein Akkku wird verdammt schweine heiß .und wenn ich die in frische luft bringe wird es auch nich besser. ich habe eine idee den in den Kühlschrank zu legen oder gefriertruhe ? geht das oder heht der Akku dann kapput ?
Wie kann man Akkus kühlen?
-
-
du kanst während dem laden eine lüfter drüber hängen.
-
okay bringt das was ? nd wo bekommt man so einen her ?
-
Also ich kenn nur PC Lüfter...
http://www.alternate.de/html/categoryL…er&l3=Standard&Die könntest du z.B. nutzen
Auchte aber auf die größe und Fördermenge an Luft -
Kannst auch auf ein Alu U-Profil legen z.B. ... Das leitet unwahrscheinlich viel Wärme ab.
greetz striker
-
Okay danke erst mal
-
Wenn dein Akku extrem heiß wird würde ich als erstes die Delta-Peak Abschaltspannung senken, denn sonst macht das der Akku eh nicht lange mit. Ansonsten würde ich mir sowas kaufen:
http://cgi.ebay.de/Ventilator-Tis…id=p3286.c0.m14
Sowas hab ich auch. Die Akkus stell ich dann einfach senkrecht davor.Gruß Samu
-
Das wäre doch ein Wunderbares kleines Modellbauprojekt

Du holst dir zwei 120er PC Lüfter, die machst du ca so hin: <<|_____|<<
Das untere ist aus Alu (> leitet gut) Und die << sind der Luftstrom ... so hast ne top Kühlung und das Basteln macht richtig Fun, würde es mir zumindest
greetz striker
-
ich hab mal gelesen das man akkus nicht kühlen soll ?!
-
ich habe das auch gelesen das man die akkus nicht kühlen soll die kühlen auch von alleine ab
-
achso du hast ja gefragt wie man die Akkus nach dem laden abkühlen soll. Also ich kühl meine Akkus nie nach dem Laden, weil das eig gut ist wenn die noch warm sind. Wenn dann würde ich beim laden kühlen.
Gruß Samu -
achso du hast ja gefragt wie man die Akkus nach dem laden abkühlen soll. Also ich kühl meine Akkus nie nach dem Laden, weil das eig gut ist wenn die noch warm sind. Wenn dann würde ich beim laden kühlen.
Gruß SamuSo seh ich das auch, auf jeden Fall warm fahren, dann is der Innenwiderstand geringer und man bekommt mehr Leistung

Aber es geht ja ums kühlen beim Laden oder ...greetz striker
-
Ah okay also ist das noch nicht mal schlimm wenn man direkt nach dem laden fährt ? weil dann kann ich mir des Geld auch sparen

-
Die Akkus sollten nicht zu heiss sein, dass man sie kaum anfassen kann. Wenn du dann fährst, können sie durch die hohe Belastung zu heiss werden und kaputt gehen.
Soalnge die Akkus aber GUT warm sind, ist das kein Problem. Wie andere gesagt haben, hast du dann sogar mehr Leistung
MfG
Doggy -
Also wenn man 10 sek. Hand drauf hält dann wirds undangenehm xD .
-
Mit wie viel A lädst du denn ?
-
ich habe 3mal mit 5Ah geladen und sonst iimmer 3Ah (NimH Lrp 3000
-
Mehr als 3A solltest du nicht unbedingt nehmen, da die NiMH so ungefähr auf 1C ausgelegt sind. Damit du noch lange Spaß am Akku hast, also lieber mit zu wenig, als zu viel laden

MfG
Doggy -
was hast du für eine Delta-Peak Abschaltspannung?
-
wie =?Ich glaube ich lese mir noch mal die anleitunf ducr
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!